Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 2,3 mit Hirsch 220PS oder Aero evtl. mit Hirsch?

9-5 2,3 mit Hirsch 220PS oder Aero evtl. mit Hirsch?

Themenstarteram 6. Februar 2004 um 21:50

Hallo zusammen!

Ich quäle mich schon seit Wochen mit der Frage, was ich mir kaufen soll.

Es stehen zur Auswahl:

1. 9-5 Kombi 2,3 mit Hirsch 220PS ca. 16000€

2. 9-5 Kombi Aero 230PS oder 250PS ca. 22000€

3. 9-5 Kombi Aero 01 mit Hirsch 280PS, Fahrwerk,

Auspuff ca. 24000€

Jetzt fahre ich 9-3 mit Hirsch 222PS und Sportauspuff und will mich nicht verschlechtern, was Sprint u. Elastizität betrifft.

Zu 80% fahre ich in der Stadt. Auf Autobahnen bin ich meistens zw. 140 und 180 unterwegs. Darüber eher selten! Ich lege Wert auf Abzug/ Durchzug und wenns sein muß auch auf Ampelsprints (selten! und auch nur dann, wenn z. B. ein fetter Benz meint, er könne sich rechts vorbeimogeln und reinschneiden, - solchen zeige ich den Auspuff!) Ansosten fahre ich normal.

Beim Telefonat mit Hirsch bestätigte ein Mechaniker, daß der "normale" 2,3 mit Hirsch wegen seinem kleineren Lader und Ladeluftkühler eine bessere Elastizität und Ansprechverhalten hat, wie die 2,3 Aeros. Im Spurt von 0 auf 100 aber langsamer ist.

Ist das wirklich spürbar?

Was kann man (ohne TÜV) aus dem normalen 2,3 noch rausholen?

Ich käme günstig an einen Ladeluftkühler vom V6 ran! Würde der was bringen? Müsste der Lader dann auch getauscht werden? Was ist zuständig für Drehmoment aus dem Keller? Ich denke, ich habe lieber 30PS weniger, aber dafür 30Nm mehr!!

Als es noch keinen 9-5 Aero gab, baute Hirsch den normalen 9-5 um. (260PS Drehmoment? mit Lader, Luftkühler, Einspritzdüsen, Trionic usw.)

Diesen durfte ich mal probefahren und war begeistert von dem Schub schon kurz über dem Standgas!!!! Der pure Wahnsinn. Er reagierte sofort aufs Gas und musste nicht erst den Druck aufbauen.

Lange Rede kurzer Sinn!

Ich möchte ein Auto, das das Gas sofort annimmt, aus dem Keller schiebt und mal sprinten kann.

Weitere Gesichtspunkte:

Komfortables Fahrwerk, Spritverbrauch, Versicherunseinstufung/ Unterhalt

Nochmal, ich bin kein Raser, möchte aber bis ca. 140 km/h Reserven haben! Heutzutage machen einem ja die blöden TDI´s schon das Leben schwer!

D. h.,es ist nicht schön, ein Auto mit über 200 PS zu fahren, wenn dich der TDI mit 110PS auf einem kurzen Stück versenkt, bis dein Ladedruck eeeeendlich aufgebaut ist!

Habt ihr mich verstanden?

Es soll zweckmäßig sein, d.h. ich bräuchte in der Stadt eigentlich kein Sportfahrwerk...

Danke für die Mühe das alles gelesen zu haben!

Bitte meine Fragen beantworten!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Erst mal eine Frage, sind sie Fahrzeuge Schalter oder Automatik?

Hallo Moosi

Wenn ich Dich wäre würde ich mir mal die Zeit nehmen und nach St. Gallen zu Hirsch fahren. Kann mir gut vorstellen, dass der 9-5 Aero 01 mit Hirsch Ansprechfreudiger ist als der "normale" Aero. Hirsch ist ein sehr bedachter Tuner und hat sich da bestimmt was einfallen lassen. Ausserdem denk ich, dass Du vom normalen 9-5 mit Hirsch eher entäuscht sein wirst, da das Auto einfach zu träge ist im Vergleich zu Deinem 9-3. Hab übrigens mal ne Semesterarbeit in Marketing machen müssen, für die ich von Hirsch zwei Fahrzeuge bekommen hab, damit ich diese meinen Mitstudenten genau zeigen konnte :D:D. Das eine war ein normale 9-5 und das andere ein 9-3 Hirsch sonder weiss ich nicht was, auf jeden Fall laut Prüfstand mit 280 PS...

Mein Tipp: 9-5 Aero 01 Hirsch aber probiers zuerst aus.

Grüsse

Monz@

ach ja...

Wegen dem Drehmoment: Grössere Ladeluftkühler kühlen die angesaugte Luft einfach mehr ab, was zu einer Merhleistung führt (kalte Luft nimmt mehr Sauerstoff auf was zu einer besseren Verbrennung führt, da bei gleicher Menge Luft mehr Benzin eingespritzt werden kann).

Für das Drehmoment ist die Grösse des Laders massgebend. Grösserer Lader = höheres Drehmoment = träger, für die kleineren Lader gilt das umgekehrte. Auch wegen diesem Phänomen, aber natürlich nicht nur, gibts Bi-Turbos. Zwei kleinere Lader ergeben zusammen die Luftleistung eines Grossen, sind aber viel spontaner.

Grüsse

Monz@

Hallo!!

Ich würde Dir den 9-5 Aero mit 230 oder 250 PS empfehlen, weil

1. Hat der ab 1900 U/min das max. Drehmoment, bei den getunten ist das sicherlich nicht tiefer.

2.Genügt die Power absolut, auch locker bis 220, 230 km/h

3. Der Sprint von 0-100 ist z.B. beim 280 PS-ler kaum schneller, weil da beim Frontantrieb kaum mehr zu machen ist...

4. Die Unterhaltskosten liegen sicherlich tiefer und das Auto ist eher langlebiger als den beiden anderen (bei den getunten musst du z.T. auch wieder Tuningteile ersetzen, welche mehr kosten)

Und zum Schluss noch:

Wenn du das Ding wirklich an der Grenze fährst, überholt dich kaum mehr jemand, nur noch Supersportwagen, aber hast du schon mal z.B. einen Aston Martin OHNE eine Opa drin gesehen...

Viel Glück beim aussuchen..

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 7:48

Danke erstmal für die raschen Antworten!

Es handelt sich um Schaltgetriebe. (hab vergessen, es anzugeben)

Wenn Ihr mal auf die Hirsch Seite schaut und die Werte des "normalen" 2,3 mit Hirsch und die des

Serien Aeros mit 230 bzw 250 PS vergleicht, fällt einem auf, daß der 2.3 mit Hirsch von 0 auf 100km/h ca. 0,5 sec. langsamer ist, alle anderen Werte eine Sekunde besser sind als die Serien Aeros! Wie gesagt, ich hab daraufhin mit Hirsch telefoniert und die haben das bestätigt, daß der normale 2,3 mit Hirsch "wesentlich" spritziger sein soll, als der Serien Aero. Ich kann das Ganze auch nicht wirklich glauben, aber vielleicht sind die Unterschiede ja so gering, daß es eigentlich nicht spürbar ist.

Was meint Ihr dazu?

Hallo Moosi,

ich trage mich mit einem ähnlichen Gedanken wie Du: Umstieg von 9³ Hirsch mit 222PS auf 9-5 Aero o.ä., allerdings mit Automatik.

Ich hatte gerade für 2 Tage einen neuen Aero Kombi Automatik mit 250 Serien-PS.

Im Vergleich zu meinem 9³ Automatik war ich etwas enttäuscht: Meiner ist spritziger und laufruhiger.

Ich vermute, daß das erste am niedrigeren Gewicht und kleinerem turbolader meines 9³ und das zweite am Hubraum (2,0 statt 2,3l) liegt.

Die 5-gang-Automatik schaltete mir auch zuviel, ok, bei Schaltgetriebe ist das Dir egal, und das Fahrwerk ist doch recht soft. Allerdings habe ich auch 1,5 Jahre gebraucht, mich an das, wie ich finde, harte Sportfahrwerk meines Hirschs zu gewöhnen, welches sicher auch zu dem spritzigeren Eindruck des 9³ beiträgt.

Langer Rede, kurzer Sinn: Meiner Meinung nach, kommst Du nicht um die Probefahrten mit den 3 Kombis herum, um nicht nachher enttäuscht zu seien. ich bin vor Jahren mal den ersten 9-5 Hirsch 2,3 mit ca. 215PS (???) gefahren, bevor es aeros gab, und fand ihn im Vergleich zum Serien 9000 2,3t müde und nicht so bissig.

Also: versuch mach kluch!

Grüße Jörn

P.S.: ich habe mich vorerst gegen 9-5 entschieden und fahre als familienbock neben meinem Hirsch weiterhin eine Jeep Grand Ch. 5,9 V8, dessen Beschleunigungs- und Elastizitätswerte trotz und dank Allrad dem Serien-Aero nicht nachstehen.

Und der Aero verbrauchte auch nicht viel weniger

(Viel Stadt, zügige BAB, kaum Landstr.)

Hallo,

mir kam die 9-5 Aero Limo mit 250 PS gegenüber meinem 9-3 Viggen Cabrio mit damals 252 PS auch ein wenig träger vor, vor allem ab 220 km/h (Das Gewicht von 9-5 Limo und 9-3 Cabrio ist schon recht ähnlich, der Lader der gleiche Mitsu TD04HL-15T). Meine Folgerung: Die Tuner-Software ist einfach aggressiver als die Serien-Software, was dem Durchschnittsfahrer auch entgegen kommt und Motor und Getriebe schont ;-)

Gruss,

Philip

Hallo Philip!

Gute Sache mit dem "neuen" Forum!

Habe ich Dich richtig verstanden, dass die Tuner-Software Motor und Getriebe schont?

Gruss Ricardo

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo 9-5

Habe ich Dich richtig verstanden, dass die Tuner-Software Motor und Getriebe schont?

Nö, genau das Gegenteil! Die Serien-Software schont Motor und Getriebe, die Tuner Software ist aggressiver im Antritt und gaukelt dadurch auch eine höhere Leistung vor, als tatsächlich messbar ist. Deswegen halte ich auch nicht viel von reinem Chip-Tuning - auch nicht bei Turbos.

Gruss,

Philip

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 2,3 mit Hirsch 220PS oder Aero evtl. mit Hirsch?