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9.5 2,3Turbo, geht während der Fahrt einfach aus
Also wir sind seit Juni d. J. stolze Besitzer (also zumindest waren wir es bisher) eines Saab 9.5. Leider bereitet uns das gute Stück seit einiger Zeit Probleme
Fehlerbeschreibung:
- er geht während der Fahrt einfach aus, ohne jegliche Vorzeichen (meist bei großer Hitze oder Stau)
- Fehlerleuchte Getriebe leuchtet auf und die Motorkontrollleuchte geht an
- nach etwas Wartezeit, kann man ihn wieder starten und er fährt wieder
Wir haben mittlerweile den Kurbelwellensensor gewechselt und waren auch in einer Saab-Werkstatt, wo uns die Zündkassette erneuert wurde. Er lief jetzt ca. 1 Monat ohne Probleme. Gestern waren wir auf dem Weg zum Konzert und standen ein paar Minuten im Stau und schwups ging er wieder aus.
Hat jemand eine Idee was er haben könnte...
Beste Antwort im Thema
TMC P-1921...so wird der korrekte Code heißen.
TMC...Transmissioncontrole....elektronische Getriebesteuerung.
Das Bus-System...ist eine Ringleitung, worüber digitale Signale der einzelnen Steuergeräte gesendet werden und von den einzelnen Steuergeräten auch in Empfang genommen werden.
Muß man sich bildlich wie eine Rohr-Post vorstellen. Da werden kleine Pakete verschickt, welche an den passenden Adressen abgeliefert werden.
Klemmt bei der Rohrpost eine Weiche...kommt das Paket nicht an der richtigen Adresse an.
Und so ähnlich ist es bei dem Bus-System, wenn dort eine Kabelunterbrechung vorhanden ist.
In Deinem Fall ist der Fehler im Getriebesteuergerät abgespeichert worden.
Das Getriebesteuergerät TCM muß mit dem Motor kommunizieren, damit das Getriebe vernünftig laufen kann.
Wird diese Kommunikation unterbrochen, geht das Getriebe in den Notlauf...damit der Wagen sich noch bewegen lässt. Oder der Motor geht aus...und es geht gar nix mehr.
In Deinem Fall kommen beide Varianten vor. Mal läuft der Motor in der Spar-Version...weil das Getriebe nicht wirklich mitspielt...oder der Motor geht komplett aus.
Das ist also ein Fehler im Power-Train-Bus...im schnellen Daten-Bus.
Wenn man die Daten-Pakete wirklich als Bus/Omnibus sieht, kann man sich den Sachverhalt bildlich ganz gut vorstellen.
Ein Bus, der einzelne Haltestellen anfährt, Leute aussteigen und andere Leute einsteigen.
Im Fahrzeug steigen Daten der einzelnen Steuergeräte ein...und bei den betroffenen Steuergeräten steigen die Daten wieder aus.
Kühlwassertemperatur wird vom Trionic-Steuergerät aufgenommen und in den Bus gesetzt.
Und die Temperatur steigt beim Tacho, Klimaanlage und Getriebe kurzfristig aus und wieder ein...und steigt bei der Endstation Trionic wieder aus...um anschliessend wieder neu einzusteigen...vielleicht mit 1°C wärmer oder kälter.
Es gibt dann noch den langsamen Bus, den Instrumenten-Bus.
Da werden die Daten verschickt, die nicht in tausendstel Sekunden notwendig verfügbar sein müssen.
Da reichen zehntel Sekunden, damit der Vorgang problemlos ablaufen kann.
Zum Beispiel die Betätigung eines Fensterhebers...dauert vom Schalter bis zur Betätigung des Hebers 3/10-Sekunden.
Merkt kein Autofahrer, daß es dort eine Verzögerung gibt, oder???
Die beiden Bus-Systeme sind untereinander verknüpft. Der P-Bus und der I-Bus tauschen die Informationen auch untereinander aus.
Geht aber nur, wenn die Geschwindigkeiten der Busse sich angleichen...also quasi anhalten...in einem Bus-Bahnhof.
Und dieser Bus-Bahnhof ist im Saab 9-5 das Haupt-Instrument, MIU genannt. (Main Instrument Unit)
Der angesagte Fehlercode P1921...ist ein Fehler, welches EIGENTLICH nur den P-Bus betrifft.
ABER...nach Deiner Aussage geht im Tacho die Temperaturanzeige auf Null, ist also ohne Funktion.
Und damit sehe ich einen klaren Zusammenhang zwischen P-Bus und I-Bus.
Und damit würde ich die Tacho-Einheit MIU als erste Fehlermöglichkeit ansehen.
Da würde ich persönlich als erstes suchen und nachmessen...Kabel und Stecker kontrollieren.
FAKT ist, daß Euer Saab 9-5 ein Problem hat, welches 3 Steuergeräte betrifft.
Und dazwischen gibt es eine Unterbrechung.
Probefahrten bringen da gar nix.
Zerlegen und die Kabel und Stecker bewegen und kontrollieren...ist mühsam, aber der einzigste Weg, diese Unterbrechung zu finden.
Hoffentlich konnte ich Euch das Bus-System im Fahrzeug einigermaßen verständlich erklären.
Und ein sporadisch auftretender Fehler...ist kaum zu finden.
Das bedeutet Suchen bis zum Kotzen...und Finden ist trotzdem reine Glücksache.
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von B-Pauli
Also wir sind seit Juni d. J. stolze Besitzer (also zumindest waren wir es bisher) eines Saab 9.5. Leider bereitet uns das gute Stück seit einiger Zeit Probleme
Fehlerbeschreibung:
- er geht während der Fahrt einfach aus, ohne jegliche Vorzeichen (meist bei großer Hitze oder Stau)
- Fehlerleuchte Getriebe leuchtet auf und die Motorkontrollleuchte geht an
- nach etwas Wartezeit, kann man ihn wieder starten und er fährt wieder
Wir haben mittlerweile den Kurbelwellensensor gewechselt und waren auch in einer Saab-Werkstatt, wo uns die Zündkassette erneuert wurde. Er lief jetzt ca. 1 Monat ohne Probleme. Gestern waren wir auf dem Weg zum Konzert und standen ein paar Minuten im Stau und schwups ging er wieder aus.
Hat jemand eine Idee was er haben könnte...
Modelljahr und Kilometerleistung???
Der Saab ist Baujahr 2000 und hat ca. 150.000km runter....
Zitat:
Original geschrieben von B-Pauli
Der Saab ist Baujahr 2000 und hat ca. 150.000km runter....
Im übrigen hat er bereits einen neuen Kurbelwellensensor bekommen und in einer Saabwerkstatt wurde uns eine neue Zündkassette eingesetzt(daran sollte es gelegen haben, doch die Problematik taucht ja jetzt wieder auf)
Hallo B-Pauli,
lass mal ALLE Unterdruckschläuche kontrollieren. Auch die versteckten.
Zitat:
Original geschrieben von B-Pauli
Zitat:
Original geschrieben von B-Pauli
Der Saab ist Baujahr 2000 und hat ca. 150.000km runter....
Im übrigen hat er bereits einen neuen Kurbelwellensensor bekommen und in einer Saabwerkstatt wurde uns eine neue Zündkassette eingesetzt(daran sollte es gelegen haben, doch die Problematik taucht ja jetzt wieder auf)
Es ist ein Automatik-Fahrzeug...und der Fehler taucht nur bei Hitze oder Hitzestau auf...und nach einiger Standzeit springt der Motor wieder an und man kann problemlos weiterfahren......
Von den Symptomen her eigentlich typisch für den Kurbelwellensensor.
Der wurde aber schon getauscht.
War der Sensor wirklich neu???...und nicht irgendwie ein guter Gebrauchter???
Zündkassette wurde auch erneuert, vermutlich wirklich gegen eine Neue getauscht.
Ich hatte mal einen Fall, wo bei Hitze der Kontakt zur Benzinpumpe an einem Blockstecker unterbrochen wurde. Da war ein Pin kaputtgedrückt...ab Werk...aber das Fahrzeug war auch noch fast neu, wo der Fehler auftrat.
Bleiben die Warnleuchten für Getriebe und Motor nach dem Neustart an???...oder gehen sie sofort wieder aus?
Aufleuchten beim Start und anschliessend erlöschen ist normal und auch gewollt, damit man die Lampenfunktion kontrollieren kann.
Ferndiagnose ist unmöglich!!!
Da muß jemand gucken und den Tester anschliessen, um eventuelle Fehler auslesen zu können.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Zitat:
Original geschrieben von B-Pauli
Im übrigen hat er bereits einen neuen Kurbelwellensensor bekommen und in einer Saabwerkstatt wurde uns eine neue Zündkassette eingesetzt(daran sollte es gelegen haben, doch die Problematik taucht ja jetzt wieder auf)
Es ist ein Automatik-Fahrzeug...und der Fehler taucht nur bei Hitze oder Hitzestau auf...und nach einiger Standzeit springt der Motor wieder an und man kann problemlos weiterfahren......
Von den Symptomen her eigentlich typisch für den Kurbelwellensensor.
Der wurde aber schon getauscht.
War der Sensor wirklich neu???...und nicht irgendwie ein guter Gebrauchter???
Zündkassette wurde auch erneuert, vermutlich wirklich gegen eine Neue getauscht.
Ich hatte mal einen Fall, wo bei Hitze der Kontakt zur Benzinpumpe an einem Blockstecker unterbrochen wurde. Da war ein Pin kaputtgedrückt...ab Werk...aber das Fahrzeug war auch noch fast neu, wo der Fehler auftrat.
Bleiben die Warnleuchten für Getriebe und Motor nach dem Neustart an???...oder gehen sie sofort wieder aus?
Aufleuchten beim Start und anschliessend erlöschen ist normal und auch gewollt, damit man die Lampenfunktion kontrollieren kann.
Ferndiagnose ist unmöglich!!!
Da muß jemand gucken und den Tester anschliessen, um eventuelle Fehler auslesen zu können.
Hallo... hier schreibt der Mann von B-Pauli...
also ich habe den Kurbelwellensensor eigenhändig ausgetauscht.. und ja es war ein nagelneuer von bosch. nach dem einbau war auch wieder 2 wochen ruhe.. dann ging das spielchen wieder los..danach habe ich ihn in eine Saab vertragswerkstatt gebracht weil ich selber ratlos bin. die habe den Saabi an computer angeschlossen zum fehler lesen und haben mir sofort gesagt das die zündkassette hin ist.. also habe ich sie ausgetausch und die meinten der fehler sei damit behoben.. ein monat ist er sehr gut gefahren ohne probleme.. am dienstag waren wir auf dem weg zum konzert und es war 32 grad warm.standen in einen kleinen stau und er ging auf einmal wieder aus und wollte nicht angehen...zudem muss ich sagen wenn er das macht und der motor auf betriebstemperatur ist und er nicht anspringen will und ich die zündung anmache geht die nadel der motortemperatur nicht hoch.. als wenn sie hängen würde.. wenn ich es öfters probiere und die zündung anmache und irgendwan die nadel wieder hoch geht ist das das zeichen das der motor wieder startet.. hinzu kommt noch bevor es passiert ... will er nicht richtig ziehn aus unteren drehzahl also als wenn das auto nicht 170 ps hat sondern 17.. wenn er wiedermal ausgeht und die getriebe leuchte aufleuchtet und die motorkontrolleuchte ebenfalls bleiben die beiden nach dem neustart auch an.erst wenn ich ein bisschen rumgefahren bin und ihn 3-4 mal gestartet habe weil ich irgendwo angehalten habe..gehen die leuchten dann irgendwann aus..
die von saab sitzen schon den dritten tag dran und verstehen das nicht ..aber ich gehe von aus das die bei saab nur theoretiker sind und nur das machen können was der computer ihnen sagt.. gibt halt wenige wirkliche mechaniker die ahnung haben... ich hoffe diese etwas lange erklärung hilft dir auf eine idee zu kommen was es sein könnte denn ich bin ratlos.. LPG hab ich auch mal beruflich eingebaut in autos.. (nur so nebenbei) xD
danke im voraus.....
MfG
Erklaerbaer
Zitat:
Original geschrieben von B-Pauli
Der Saab ist Baujahr 2000 und hat ca. 150.000km runter....
Ich gehe davon aus, dass der Wagen gebraucht angeschafft wurde, da sollte man sich fragen, ob alle notwendigen Wartungsmassnahmen stattfanden: Benzinfilterwechsel, Getriebewartung (Sieb !).
nafob
Also habe gerade mit Saab telefoniert und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und diesmal soll nur ein Fehler drin gewesen sein
"Keine Buskomunikation mit der Trionik"
vllt sagt dir / euch das was weil selbst die bei saab wissen das nicht.. und mein auto steht immernoch da...
Zitat:
Original geschrieben von B-Pauli
Also habe gerade mit Saab telefoniert und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und diesmal soll nur ein Fehler drin gewesen sein
"Keine Buskomunikation mit der Trionik"
vllt sagt dir / euch das was weil selbst die bei saab wissen das nicht.. und mein auto steht immernoch da...
Keine Bus-Kommunikation mit Trionic...kann ein defektes Kabel sein, defekter Stecker...oder auch ein defektes Steuergerät.
Der Fehler wird aber auch gespeichert, wenn man den Stecker vom Trionic-Steuergerät löst und die Zündung anmacht. Dann fehlt das Steuergerät am Bus und der Fehler wird abgespeichert.
Könnte also durchaus sein, daß die Werkstatt den Fehler bei ihrer bisherigen Suche selber verursacht haben.
Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, bevor die Mechaniker den Wagen untersucht haben, dann hat das Fahrzeug eine Macke im P-Bus-System...Power-Bus.
Interessant ist allerdings Deine Beobachtung, daß die Kühlmitteltemperaturanzeige im Tacho nicht mehr funktioniert.
Das bestärkt die Vermutung von mir, daß nicht nur der P-Bus sondern auch der I-Bus betroffen ist.
Um genauere Angaben machen zu können, bräuchte ich den genauen Fehlercode.
P-0815 oder I-4711...zum Beispiel.
Denn dadurch lässt sich der Bereich des Fehlers im System besser eingrenzen.
Deine Bemerkung, die Mechaniker könnten nur das machen, was im Computer drin steht und sonst nichts...ist vollkommen richtig.
Denn ohne Unterstützung des Testers und der Computer-Software brauch ein Mech einen solchen Fehler erst gar nicht suchen.
Der moderne Auto-Schlosser ist heutzutage Elektroniker und Netzwerktechniker...aber kein Schlosser mehr.
Ist jetzt nur die Frage, wie fit die Jungs in Deiner Werkstatt sind, mit diesen Hilfsmitteln umzugehen.
Grade ältere Mechaniker tun sich mit dieser Art der Fehlersuche etwas schwer.
Jüngere Leute haben für den Computer-Kram mehr Verständnis, können sich besser hineindenken, verstehen das System auch leichter.
Oder man bleibt am Ball und erlernt auch als älterer Mensch die neue Technik. Dann ist der ältere Mechaniker deutlich im Vorteil.
hi erstmal ein großes dankeschön das du dir die zeit nimmst mir zu helfen..bin schon drauf und dran dich zu fragen wo du wohnst.. dann würde ich zu dir kommen und es dich machen lassen..Ich merke du weißt wovon du redest.. .
was ist P- Bus und I-Bus?Ist das software bedingt also neu raufspielen fertig..? oder muss ich dann das steuergerät tauschen?
Ich werde heute noch bei denen anrufen und mir den fehlercode sagen lassen und ihn hier posten...
Ich bin zwar kein mechaniker aber ich habe bis jetzt immer alles an mein auto selber gemacht..selbst motor getauscht.. aber jetzt bei dem saab ist schwer.. habe keine ahnung von der Elektronik..da hab ich ja was neues zum lernen...
Vielen Dank noch mal für die Hilfe!!!
also habe gerade bei saab angerufen und die können mir nichts sagen weil keiner da ist der weiß wo die akte ist... ich gehe von aus das die mir das nicht sagen wollen aber am montag früh melden die sich bei mir..also müss ich den fehlercode bis montag verschieben...
MfG
Also habe jetzt den Fehlercode der lautet : TCN P1921
hoffe das sagt dir was und du kannst mir weiterhelfen.. weil die bei saab immernoch nicht weiter sind.. die wollen wieder fahren und ihn dazu bringen das er wieder ausgeht... aber wie ich das leben kenne ist das wieder ein vorführeffekt... also werden die es nicht schaffen...
TMC P-1921...so wird der korrekte Code heißen.
TMC...Transmissioncontrole....elektronische Getriebesteuerung.
Das Bus-System...ist eine Ringleitung, worüber digitale Signale der einzelnen Steuergeräte gesendet werden und von den einzelnen Steuergeräten auch in Empfang genommen werden.
Muß man sich bildlich wie eine Rohr-Post vorstellen. Da werden kleine Pakete verschickt, welche an den passenden Adressen abgeliefert werden.
Klemmt bei der Rohrpost eine Weiche...kommt das Paket nicht an der richtigen Adresse an.
Und so ähnlich ist es bei dem Bus-System, wenn dort eine Kabelunterbrechung vorhanden ist.
In Deinem Fall ist der Fehler im Getriebesteuergerät abgespeichert worden.
Das Getriebesteuergerät TCM muß mit dem Motor kommunizieren, damit das Getriebe vernünftig laufen kann.
Wird diese Kommunikation unterbrochen, geht das Getriebe in den Notlauf...damit der Wagen sich noch bewegen lässt. Oder der Motor geht aus...und es geht gar nix mehr.
In Deinem Fall kommen beide Varianten vor. Mal läuft der Motor in der Spar-Version...weil das Getriebe nicht wirklich mitspielt...oder der Motor geht komplett aus.
Das ist also ein Fehler im Power-Train-Bus...im schnellen Daten-Bus.
Wenn man die Daten-Pakete wirklich als Bus/Omnibus sieht, kann man sich den Sachverhalt bildlich ganz gut vorstellen.
Ein Bus, der einzelne Haltestellen anfährt, Leute aussteigen und andere Leute einsteigen.
Im Fahrzeug steigen Daten der einzelnen Steuergeräte ein...und bei den betroffenen Steuergeräten steigen die Daten wieder aus.
Kühlwassertemperatur wird vom Trionic-Steuergerät aufgenommen und in den Bus gesetzt.
Und die Temperatur steigt beim Tacho, Klimaanlage und Getriebe kurzfristig aus und wieder ein...und steigt bei der Endstation Trionic wieder aus...um anschliessend wieder neu einzusteigen...vielleicht mit 1°C wärmer oder kälter.
Es gibt dann noch den langsamen Bus, den Instrumenten-Bus.
Da werden die Daten verschickt, die nicht in tausendstel Sekunden notwendig verfügbar sein müssen.
Da reichen zehntel Sekunden, damit der Vorgang problemlos ablaufen kann.
Zum Beispiel die Betätigung eines Fensterhebers...dauert vom Schalter bis zur Betätigung des Hebers 3/10-Sekunden.
Merkt kein Autofahrer, daß es dort eine Verzögerung gibt, oder???
Die beiden Bus-Systeme sind untereinander verknüpft. Der P-Bus und der I-Bus tauschen die Informationen auch untereinander aus.
Geht aber nur, wenn die Geschwindigkeiten der Busse sich angleichen...also quasi anhalten...in einem Bus-Bahnhof.
Und dieser Bus-Bahnhof ist im Saab 9-5 das Haupt-Instrument, MIU genannt. (Main Instrument Unit)
Der angesagte Fehlercode P1921...ist ein Fehler, welches EIGENTLICH nur den P-Bus betrifft.
ABER...nach Deiner Aussage geht im Tacho die Temperaturanzeige auf Null, ist also ohne Funktion.
Und damit sehe ich einen klaren Zusammenhang zwischen P-Bus und I-Bus.
Und damit würde ich die Tacho-Einheit MIU als erste Fehlermöglichkeit ansehen.
Da würde ich persönlich als erstes suchen und nachmessen...Kabel und Stecker kontrollieren.
FAKT ist, daß Euer Saab 9-5 ein Problem hat, welches 3 Steuergeräte betrifft.
Und dazwischen gibt es eine Unterbrechung.
Probefahrten bringen da gar nix.
Zerlegen und die Kabel und Stecker bewegen und kontrollieren...ist mühsam, aber der einzigste Weg, diese Unterbrechung zu finden.
Hoffentlich konnte ich Euch das Bus-System im Fahrzeug einigermaßen verständlich erklären.
Und ein sporadisch auftretender Fehler...ist kaum zu finden.
Das bedeutet Suchen bis zum Kotzen...und Finden ist trotzdem reine Glücksache.
Vielen Dank das du es uns so verständlich erklärt hast das es sogar ich und erst recht meine frau verstanden hat...
Die bei Saab sagen mir immer die machen ne probefahrt über probefahrt weil die ihn wieder zum ausgehen bringen wollen.. da der aber nicht so leicht ausgeht halt im vorführeffekt werden die wohl den fehler nie finden... oh man.. jetzt bin ich ratlos wenn ich das auto noch länger da stehen lasse dann werde ich wohl nie mit fahren können, weil die den fehler nie finden werden... davon gehe ich stark aus.. ich schätze die suchen an der falschen stelle weil die mir wieder ein teueres teil austauschen wollen um geld zu machen was dann sowieso nichts bingt.. so wie mit der Zündkassette.. nach drei stunden nachdem ich das auto abgegeben habe , haben die mich angerufen und gesagt... ja Herr... wir haben den fehler gefunden.. zack hab ich 421 euro bezahlt und trotzdem nichts gebracht... das find ich ne schweinerei..
hast du nicht lust zufällig diese arbeit zu übernehmen?Ich merk das du nach der kleinsten ursachen suchen würdest und nicht anfangen würdest die ganzen teile auszutauschen..
würdest mir einen ungefähren preis sagen wieviel du dafür haben würdest wollen und ich würde mir irgendwie frei nehmen und zu dir runter kommen wo du auch immer wohnst.. nehme lieber so eine fahrt auf mich als mein saab bei den "assis" stehen zu lassen die sich damit begnügen nur mit ihm zu fahren und trotzdem nix finden..
also ich da angerufen habe und ihnen gesagt haben das sie richtung I-Bus und P-Bus suchen sollen, habe die mich abgewürgt nach dem motto ach lass den labbern der hat doch eh keine ahnung wat er da sagt.. das ärgert mich sehr...
mfg