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9-5 Aero Kombi 230PS, Umbau auf LPG?

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 18:08

Hallo,

ein Bekannter hat seinen Saab (allerdings nur 180PS) umrüsten lassen und ich wollte mich daraufhin Mitte letzten Jahres dann bei dem Umrüster ebenfalls informieren.

Leider erhielt ich zu diesem Zeitpunkt lediglich die Auskunft, daß das bei meinem Motor zwar grundsätzlich ginge, aber aufgrund einer Änderung gesetzlicher Richtlinien zur Zeit für meinen Motor keine Abgasgutachten vorlägen und ich die Anlage deshalb nicht eingetragen bekommen würde :-(

Nach monatlichem Nachfragen erhielt ich dann Anfang Mai diesen Jahres die frohe Botschaft, daß die entsprechenden Gutachten jetzt vorliegen.

Aber jetzt kommt gleich das nächste 'aber':

Zur Zeit gibt es wohl so viele unterschiedliche gesetzliche Richtlinien und Normen, die den Bereich der möglichen Gasmischung für die Homologation der Gasanlagen festlegen (und hier auch noch in Abhängigkeit vom Anlagen-Baujahr), die die Zusammensetzung an den Tankstellen festlegen usw.

Und dieses ganze Durcheinander könnte dazu führen, daß man ein Gemisch tankt, das zwar den gesetzlichen Richtlinien für die Tankstellen entspricht, das aber außerhalb der Grenzen des Bereichs liegt, für den die Anlage eingestellt wurde.

Jetzt versucht die Motorelektronik dies auch außerhalb der Grenzen zu korrigieren, aber erstens würden hier dann Abgasnormen nicht mehr eingehalten werden und zweitens bestehe die Möglichkeit, daß die Kennfelder von Zündelektroniken sich adaptiv verschieben. Und dann stimmt natürlich im Benzinbetrieb gar nichts mehr. Abgesehen davon, daß man Motorschäden riskiere (bei zu hohem Propan-Anteil) bzw. die Rails sich zusetzen könnten (bei zu hohem Butan-Anteil)...

Und den ganzen Schlamassel (Motorschäden und Verstellen der Benzinkennfelder) könnte man eigentlich nur durch entsprechendes Angleichen aller Richtlinien lösen oder dadurch, daß die Anlagenhersteller selbst die Anlagen so ausrüsten, daß sie sich selbst adaptiv auf unterschiedliche Gasgemische eintellen. (=> www.az-automobile.de; http://www.az-automobile.de/pdf/Falsche_Mischung.pdf)

Ist vor diesem Hintergrund eine Umrüstung zur Zeit überhaupt sinnvoll? Denn an den meisten Gas-Tankstellen steht ja außer dem abzulesenden Manometerdruck (der gesetzlich vorgegeben ist) keine Information, was für ein Gemisch man tankt.

Und auf Nachfrage bei dem Gaslieferanten der Tankstelle hier vor Ort habe ich z.B. die Info erhalten, daß zur Zeit 60Propan/40Butan zur Verfügung stehe, im Winter dann 95Propan/5Butan. Im Sommer würde das ja innerhalb der Homologationsgrenzen (50%-85%Propan) liegen. Das Wintergas dann aber schon nicht mehr.

Hat jemand diesbezüglich aktuelle Erfahrungen mit dem 2,3 Aero-Motor?

Oder liegt das alles nur am Umrüster? Wer hat sein Auto schon dort umrüsten lassen und kann Erfahrungen zum Besten geben? Oder welcher andere Umrüster kennt sich so gut aus, daß diese Probleme gelöst werden können? Oder kennen sich alle, die behaupten, sie könnten diese nachvollziehbaren Probleme lösen, eben genau doch nicht richtig aus?

 

André

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21 Antworten

Zitat:

Hat jemand diesbezüglich aktuelle Erfahrungen mit dem 2,3 Aero-Motor?

Ja, funktioniert.

Lass dich nicht verrückt machen; eine Anlage muss alle Gasmischungen verarbeiten können. Habe eine Prins VSI einbauen lassen und das klappt. Der Umrüster ist dafür zuständig, dass die Anlage einwandfrei und im Rahmen der Vorschriften arbeitet. Dafür bezahlst du ihn schliesslich.

Gutachten für den Aero gibt es seit Jahren; such dir einen Umrüster, der Bescheid weiss. Den von dir genannten Umrüster kenne ich nicht, aber das muss nichts heissen.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 18:45

Zitat:

Lass dich nicht verrückt machen

Leichter gesagt als getan, ich will schließlich meinen Motor nicht schrotten.

 

Zitat:

eine Anlage muss alle Gasmischungen verarbeiten können

Und wenn sie es nur unter Zuhilfenahme der Verschiebung von Zündkennfeldern tut?

 

Zitat:

Gutachten für den Aero gibt es seit Jahren

Ja, aber irgendwas muß sich wohl im letzten Jahr bzgl. der Abgasvorschriften geändert haben, daß die Gutachten seit April wohl nicht mehr vorlagen. Soweit zumindest die Aussagen von Herrn Z. von AZ-Automobile... Die gleiche Aussage habe ich übrigens auch von der Firma erhalten, die man unter landirenzo.de erreicht.

 

Zitat:

such dir einen Umrüster, der Bescheid weiss

Gibt es Tips für kompetente Umrüster?

Und welche Anlage ist denn für meinen Motor am besten geeignet? Landirenzo? Prins?

André

Zitat:

Leichter gesagt als getan, ich will schließlich meinen Motor nicht schrotten.

Wer will das schon. Du kannst bei manchen Umrüstern Motorgarantien im Zuge der Umrüstung abschliessen, um das Risiko zu minimieren.

Zitat:

Und wenn sie es nur unter Zuhilfenahme der Verschiebung von Zündkennfeldern tut?

Das widerspricht meinem Verständnis der Motorelektronik. Das Gassteuergerät tauscht keine Daten mit dem Trionic Steuergerät aus. Dieses kann also nur im Rahmen seiner Möglichkeiten regeln und dazu gehört sicher nicht die Veränderung von Kennfeldern. Das gassteuergerät selbst besitzt eigene Kennfelder (wenn es sich um ein halbwegs intelligentes Modell handelt). Es ist - wie die Trionic - in gewissen Grenzen lernfähig. Aber auch ein Gassteuergerät ändert nicht einfach seine Kennfelder.

Wobei - wäre eigentlich nicht schlecht, denn geänderte Kennfelder sind z.B. bei Hirsch richtig teuer ;-)

Zitat:

Soweit zumindest die Aussagen von Herrn Z. von AZ-Automobile... Die gleiche Aussage habe ich übrigens auch von der Firma erhalten, die man unter landirenzo.de erreicht.

Herr Z. und landirenzo können nur über ihre eigenen Anlagen und deren Abgasgutachten Aussagen machen. Mit anderen Anlagenherstellern hat das nichts zu tun. Nimm halt eine Anlage, wo es passt bzw. einen entsprechenden Umrüster.

Zitat:

Gibt es Tips für kompetente Umrüster?

Leider kann ich dir guten Gewissens keinen empfehlen.

Zitat:

Und welche Anlage ist denn für meinen Motor am besten geeignet? Landirenzo? Prins?

Das würde ich eher vom Umrüster abhängig machen. Ich kenne zumindest erfolgreich verbaute Prins und BRC für Saabs, was nicht bedeutet, dass andere Anlagen nicht funktionieren würden.

Hallo beisammen,

ich habe meinen Aero MJ 2006 sofort auf LPG umbauen lassen und bisher noch keinerlei Probleme damit gehabt.

(momentan ca. 50000 km).

Auch konnte ich noch keine nennenswerten Unterschiede bei den verschiedenen Gasherstellern feststellen (und ich fahre weit herum).

Auch würde ich mir keine Gedanken darüber machen, welche Gasanlage mit welchem Steuergerät welche Kennlinie ...

Das wissen die Autogasanlagenhersteller schon. Meine Gasanlage stammt (wie so viele) aus Italien (Firma weiß ich im Moment nicht so genau, irgend etwas mit B . . ) und die haben das Abgasgutachten mitgeliefert (wohlgemerkt für das neueste Modell!!).

Also nicht so viel rumüberlegen, ich würde es auf jeden Fall wieder machen, denn billiger kann man momentan nicht fahren.

PS: Im Gasbetrieb läuft er übrigens besser als mit Benzin.:D

Das Steuergerät ist also schon ganz schön Intelligent.:confused:

Zitat:

momentan ca. 50000 km

Hi,

wie hoch liegt dein Durchschnittsverbrauch mit Gas ?

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 20:15

Zitat:

Das widerspricht meinem Verständnis der Motorelektronik. Das Gassteuergerät tauscht keine Daten mit dem Trionic Steuergerät aus. Dieses kann also nur im Rahmen seiner Möglichkeiten regeln und dazu gehört sicher nicht die Veränderung von Kennfeldern. Das gassteuergerät selbst besitzt eigene Kennfelder (wenn es sich um ein halbwegs intelligentes Modell handelt). Es ist - wie die Trionic - in gewissen Grenzen lernfähig. Aber auch ein Gassteuergerät ändert nicht einfach seine Kennfelder.

So wie ich es verstanden habe, geht es nur darum daß die Saab-eigene Steuerung bei außerhalb der Homologationsrichtlinien befindlichen Gasgemischen über die Lamda-Sonde so gegensteuern muß, daß sich die Steuerlelektronik ständig im Grenzbereich dessen befindet, für was sie eigentlich ausgelegt ist. Und dadurch sollen sich adaptiv die Kennfelder - natürlich nur in gewissem Rahmen - verschieben. Und beim Umschalten auf Benzin gibt's dann wohl Probleme, da die Änderung der Kennfelder kein Vorgang ist, der innerhalb von Sekunden rückgängig zu machen ist, sondern Tage bis Wochen dauern kann.

Ob das richtig ist, kann ich nicht beurteilen, so wurde es mir zumindest erklärt. Und so steht es auch in dem Artikel, den ich bereits zitiert habe (http://www.az-automobile.de/pdf/Falsche_Mischung.pdf). Schon mal reingeschaut?

André

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Hi,

wie hoch liegt dein Durchschnittsverbrauch mit Gas ?

ca. 12 - 12,5 Liter (mit Benzin ca. 1 Liter weniger).

Ich fahre halt wie der Teufel :D

Zitat:

Schon mal reingeschaut?

Ja, überzeugt mich aber nicht. Die Gasanlagenhersteller haben seit Jahren und Jahrzehnten Anlagen entwickelt, die mit den verfügbaren Gasmischungen arbeiten können. Die Normierungen und Regelungen kommen alle hinterher. Ich habe den Verdacht, dass sich da jemand Probleme mit den Definitionen schafft, die er ohne sie nicht hätte. Die Lösung steht imho im letzten Abschnitt....

Zitat:

ca. 12 - 12,5 Liter

so schlecht ist das nicht - andere brauchen das auf Benzin ;-)

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 21:48

Zitat:

Die Lösung steht imho im letzten Abschnitt....

Dann machen das die aktuellen Anlagen also schon so? Das klang so, als warte man noch darauf, daß so etwas entwickelt wird.

Tja, jetzt müßte man nur noch herausfinden, wer in der näheren oder weiteren Umgebung die Kompetenz hat, eine Anlage perfekt abgestimmt und einwandfrei funktionierend in mein Auto einzubauen und das ganze bei einem Aero auch nicht zum ersten Mal tut - bloß wie? So viele Referenzen scheint es ja nicht zu geben...

Gibt es Erfahrungen, ob sich Saab-Zentren auf solche Umrüstungen spezialisiert haben?

Zitat:

Original geschrieben von Andre Jochim

Gibt es Erfahrungen, ob sich Saab-Zentren auf solche Umrüstungen spezialisiert haben?

Meines Wissens hat das SAAB Zentrum Leipzig sowas schon

öfter gemacht. Einfach mal nachfragen (Die Adresse findet man bestimmt im Internet).

mfG

ERS

am 6. Juni 2007 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Andre Jochim

Gibt es Erfahrungen, ob sich Saab-Zentren auf solche Umrüstungen spezialisiert haben?

Das Saabzentrum Aachen baut auch um. Laut Aussage des Werkstattmeisters, kommt der ausgebildete Techniker zu nichts anderem mehr. Sprich, die Nachfrage ist groß.

Gruß MasterFunk

hallo, ich fahre Saab 9-5 Aero - 280 Ps, Bj. 2002, mit ICOM - Gasanlage seit März 2008. Bis jetzt bin ich 30.000 km gefahren und kann nicht klagen, das Auto fährt besser mit dem Gas als mit Benzin und bringt ein Ersparnis von ca. 40% (hochgerechnet).

Simczech

Gehen wir mal davon aus, dass sich sein Problem nach über zwei Jahren schon erledigt hat....

Aber wo du schon mal hier bist könntest du ein paar Details zu deiner Anlage erzählen. Wer hat umgerüstet ? Welche Tuningsoftware hast du drauf ? Welche Kalibratoren/Farbe ? Bilder ?

am 3. Oktober 2009 um 10:54

Ich fahre seit 12.000 km einen 9-5 Aero Bj. 2003, der mit 86.000km umgerüstet wurde. Gebraucht gekauft mit Prins VSI Umrüstung vom Saab-Autohaus Bühler (77880 Sasbach).

Ich bin sehr zufrieden, fahre fast immer auf Autogas, vorwiegend Autobahn mäßig schnell, Verbrauch 11-12l Autogas.

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