Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 Aero - Kontrolle vor dem Kauf ?!

9-5 Aero - Kontrolle vor dem Kauf ?!

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 23:26


Hallo liebe Saab Gemeinde,
nach 4 Diesel-Jahre (2Jahre 9-3 2.2TiD, 2Jahre 9-5 3.0 TiD) habe ich jetzt die Möglichkeit, mich mit einem Aero Sportkombi einzulassen.
Eine Probefahrt (mit einem anderen Aero) ist bereits absolviert, die beeindruckenden Fahrleistungen erzeugen ein sehr grosses "haben-will" - Moment :)

Der Aero ist 2 Monate alt, hat 17000km (!) auf dem Tacho - wurde von einem Gebietsleiter Saab Deutschland bewegt. (Der Mann muss in dem Auto gewohnt haben...)

Zur Frage:

Gibt es für mich als Auto-Technik-Laien eine Möglichkeit, um Festzustellen, ob der Vorgänger "vernünftig" gefahren oder ob er eher geheizt ist?

An den Reifen kann ich es nicht erkennen - die benutzten Winterreifen sind bereits demontiert :(

Viele Grüsse aus der Nähe von Nürnberg

Maik

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: 9-5 Aero - Kontrolle vor dem Kauf ?!

 

Zitat:

Original geschrieben von keule69


Hallo liebe Saab Gemeinde,
nach 4 Diesel-Jahre (2Jahre 9-3 2.2TiD, 2Jahre 9-5 3.0 TiD) habe ich jetzt die Möglichkeit, mich mit einem Aero Sportkombi einzulassen.
Der Aero ist 2 Monate alt, hat 17000km (!) auf dem Tacho - wurde von einem Gebietsleiter Saab Deutschland bewegt. (Der Mann muss in dem Auto gewohnt haben...)
Zur Frage:

Gibt es für mich als Auto-Technik-Laien eine Möglichkeit, um Festzustellen, ob der Vorgänger "vernünftig" gefahren oder ob er eher geheizt ist?

Viele Grüsse aus der Nähe von Nürnberg

Maik

Ich grüsse Dich!:)

Mit deiner Aussage:" Der Mann muss drin gewohnt haben..." hast Du den Kern erfasst.:)

17.000km in 8 Wochen, hat der Mann sicherlich nicht im Schleichgang zurück gelegt. Schon garnicht im Aero!:D

In den 2 Monaten wird der Wagen auch mehr Regen und Salzlake gesehen haben, als Waschwasser...:(

Fazit:

Fast Neuwagen, zügig eingefahren, ohne Waschanlagen-Spuren mit 3 Jahren Garantie in gute Hände abzugeben.

Die technischen Gebietsleiter quälen keine Autos...nur die Händler...:D

hallo

ich sehe keinen grund warum das ein problem sein sollte.

für das auto waren 17.000km auf der autobahn in zwei monaten sicher besser, als 1.700km in 2 monaten stop-and-go im stadtverkehr im stau. garantiert.

der eigentliche vorteil bei einem solchen fahrzeug liegt aber wohl im preis, oder? laut eurotax (oder bei euch heist das ja schwacke oder so ... ) werden ja mächtig kröten abgerechnet für zu hohe kilometerleistung ...

da solltest du ja leicht mal auf -25% unter den listenpreis kommen oder sogar noch mehr ...

p.s.: ein weiterer pluspunkt bei solchen autos: bei DEM auto bist du garantiert nicht mit einem getürkten kilometerstand über den tisch gezogen worden .....

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 20:14

Re: Re: 9-5 Aero - Kontrolle vor dem Kauf ?!

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Fazit:

Fast Neuwagen, zügig eingefahren, ohne Waschanlagen-Spuren mit 3 Jahren Garantie in gute Hände abzugeben.

Die technischen Gebietsleiter quälen keine Autos...nur die Händler...:D

Dann sollte ich meine Zurückhaltung ablegen und sofort zuschlagen (habe am Samstag einen Termin mit dem Händler...) ;)

Zitat:

dudo_0159

der eigentliche vorteil bei einem solchen fahrzeug liegt aber wohl im preis, oder? laut eurotax (oder bei euch heist das ja schwacke oder so ... ) werden ja mächtig kröten abgerechnet für zu hohe kilometerleistung ...

da solltest du ja leicht mal auf -25% unter den listenpreis kommen oder sogar noch mehr ...

Das stimmt. Der Preis liegt ca. 31% unter Neupreis.

Der Aero ist nahezu komplett ausgestattet (kein Schiebedach, keine ventilierten Sitze, keine selbstkochende Kaffeemaschiene ;) )

Neu hat er vor 2 Monaten mit 48.800,- Listenpreis dagestanden, jetzt 33.500,- Euro (inkl. Mehrwertsteuer)

Mal sehen, was mein "Klöterchen" noch wert ist (ARC, 2 Jahre, 52000km)

Gruß Maik

am 2. Februar 2005 um 21:13

9-5 AERO - Kontrplle vor dem Kauf?

 

Hallo Keule69,

Ein gutes Angebot, das man nicht ausschlagen sollte.

Habe vor 2 Jahren ein vergleichbares Angebot gehabt: in 3 Monaten 24000 km bei ähnlichem Preisnachlass und angemessener Inzahlungnahme meines 8-jährigen gebrauchten 9000CSE (das Dreifache dessen, was mir BMW oder DC geben wollten, bei letzterem 0,00€: "Den Wagen können Sie hier stehen lassen, wir melden ihn dann ab.").

Mit meinem 95 Sportkombi AERO habe ich bislang nur gute Erfahrungen nach weiteren 35000km gemacht. Er war von dem Gebietsleiter fast ausschließlich zwischen Homburg und HH bewegt worden, d.h. super auf Langstrecke eingefahren; insgesamt ein neuer Wagen.

Wenn Du den AERO magst, fahre ihn noch einmal Probe und bestelle ihn. Der Preis stimmt.

Gruß

Ulli

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 19:43

Re: 9-5 AERO - Kontrplle vor dem Kauf?

 

Zitat:

Original geschrieben von TromboneAERO

Wenn Du den AERO magst, fahre ihn noch einmal Probe und bestelle ihn. Der Preis stimmt.

FRAGE:

Kann ich anhand der Fahrgestellnummer feststellen, in welchem Monat/Jahr das Fahrzeug hergestellt wurde. (Das es ein Händler kann, weiss ich. Mich interessiert im Moment, ob bzw. wo ich es selber rausfinden kann).

Die Fahrgestellnummer beginnt mit YS3EH55GX4351xxxx (die letzen Ziffern aus "Schutzgründen" ausgeXt)

Ich würde mich über einen entsprechenden Internetlink freuen!

 

@ Ulli (und alle anderen Mitleser),

das habe ich heute gemacht (Probefahrt). Ist der zweite 9-5 Aero, den ich innerhalb von 14 Tagen fahren konnte. Der erste kam mir deutlich spritziger vor - liegt lt. Händler daran, dass wir heute nur Super, kein SuperPlus, im Tank hatten.

Der Angebotspreis von 33500,- war leider nur für Käufer kalkuliert, die kein Fahrzeug abgeben. Da ich meinen 9-5 3.0 Diesel (Rückkaufwert bei der Leasinggesellschaft 19.500,-) abgebe, haben wir uns jetzt auf 35.900,- geeinigt. Ist nicht mehr "das Schnäppchen", aber immer noch deutlich besser, als den Aero nagelneu zu ordern.

Viele Grüsse

Keule69

am 5. Februar 2005 um 20:50

9-5 AERO - Probe

 

@Keule69

Hi,

gratuliere, wirst viel Freude mit dem 9-5 Sportkombi AERO haben!

 

Zur Fahrgestellnummeridentifizierung müssen Andere was sagen, habe keine Ahnung. Im Brief steht zumindest das erste Zulassungsdatum. Kater Chris wirds schon wissen.

Ebenso mit dem Hinweis, "nur Super getankt und nicht Super Plus". Da bin ich mir nicht sicher,ob das wirklich so ist. In früheren Foren wurde das schon heftig diskutiert, ob die paar Oktan diesen Unterschied ausmachen. Was Spritzigkeit angeht, ist mir persönlich das erst bei 200/210 km/h aufwärts aufgefallen, wenn er noch einmal richtig durchziehen sollte z.B. beim Überholen von Möchte - Gern-Rasern, um nicht die Marken zu nennen.

Gruß

Ulli

Re: Re: 9-5 AERO - Kontrplle vor dem Kauf?

 

Zitat:

Original geschrieben von keule69

FRAGE:

Kann ich anhand der Fahrgestellnummer feststellen, in welchem Monat/Jahr das Fahrzeug hergestellt wurde.

Die Fahrgestellnummer beginnt mit YS3EH55GX4351xxxx

Ich würde mich über einen entsprechenden Internetlink freuen!

Viele Grüsse

Keule69

Ich grüsse Dich!:)

Das Fahrzeug ist ein Saab9-5 Kombi mit 5-Gang-Scvhaltgetriebe, hergestellt in Trollhättan, B235R- Motor (aero), Modelljahr 2004.Hergestellt bis Juli 2004. Danach kam Modelljahr 2005.

Für mehr Info braucht man die restlichen Ziffern.

Fahrzeug wird bei einem Händler gestanden haben, dann als Geschäftswagen zugelassen worden sein...und jetzt für kleines Geld verkauft werden müssen.

Feste Handeln!!!

Funktioniert!:D

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 10:47

Re: Re: Re: 9-5 AERO - Kontrplle vor dem Kauf?

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Für mehr Info braucht man die restlichen Ziffern.

Fahrzeug wird bei einem Händler gestanden haben, dann als Geschäftswagen zugelassen worden sein...und jetzt für kleines Geld verkauft werden müssen.

Ola, Danke für die Info!

Die komplette Fahrgestellnummer schicke ich Dir per PN (will ich hier nicht veröffentlichen).

Gibt es denn Unterschiede zwichen MY2004 und MY2005, die den 2005er interessanter oder "besser" machen?

Dass "meiner" bis 07/04 hergestellt wurde, lässt vermuten, dass er bei einem Händler einige der 17000km als Vorführer absolviert hat - kein schöner Gedanke, da bei einer Aero Probefahrt sicher das Gaspedal durchgetreten wird (auch, wenn er noch nicht ganz warm ist :( )

Gruss

Keule

Hallo Keule!

Nun, zwischen Mj. 2004 und Mj. 2005 dürfte es nur marginale Unterschiede geben. Die wesentlichen (optischen) Änderungen gab es bereits beim Wechsel von Mj. 2003 auf 2004. Ab Mj. 2004 bekam der AERO die wuchtigere Frontschürze mit den kleineren, runden Nebellampen und zudem andere Felgen. Ich finde den AERO ab Mj. 2004 optisch um einiges dynamischer.

Daß Du Bedenken hast wg. einer eventuellen Vergangenheit als Vorführwagen, glaube ich Dir. Aber bei einem Saab AERO hätte ich da weniger Bedenken als z.B. bei einem hochmotorisierten BMW oder damals einem Golf III VR6. Wenn jemand mit einem 9-5 AERO eine Probefahrt macht, dann bestimmt nicht, um die Drehzahlmessernadel nach Verlassen des Händlerhofes in den roten Bereich zu treiben.

Alles in allem hört sich der von Dir beschriebene Wagen nicht schlecht an. Gutes Peis-/Leistungsverhältnis und reichlich Restgarantie.

Greif zu!

Stefan

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Alles in allem hört sich der von Dir beschriebene Wagen nicht schlecht an. Gutes Peis-/Leistungsverhältnis und reichlich Restgarantie.

Greif zu!

@Stefan,

Zugriff ist bereits erfolgt, die Tinte auf dem Vertrag bereits trocken.

Wenn alles klappt, kann ich den Aero am Ende dieser Woche übernehmen oh Mann, heute ist erst Montag... :D)

@Alle

Danke für Eure unterstützenden Beiträge.

Meine Ursprungsfrage ist zwar nicht geklärt (...feststellen, ob Vorbesitzer geheizt ist oder normal gefahren...) - spielt aber nach meiner jetzigen Einschätzung keine übermässig grosse Rolle mehr.

Mit Protection bis 11/2007 sind die nächsten Wehwehchen (falls es überhaupt welche gibt) kein Problem mehr... :D

Viele Grüße aus ERH

Keule69

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 20:00

er ist da!

 

Hallo Zusammen,

heute habe ich mein "Klöterchen" abgegeben und den Aero bekommen.

Mit frischem Öl, jungfräulichen 17200km und neuer Anhängerkupplung ging es auf den Heimweg - juhuu.

ABER WAS IST DAS?

Kurz bevor ich heimkomme gibts den ersten Freuden-Dämpfer:

* Konstantfahrruckeln bei Fahrt mit Tempomat

* Motor geht im Leerlauf aus

* nach Neustart pendelt die Leerlaufdrehzahl zw. 900 und 1500U/min, dann wieder aus.

Anruf in der Werkstatt - morgen nochmal hin.

Es wurde eine Umrüstung der Kurbelgehäuseentlüftung (?) durchgeführt, es war jedenfalls ein schwarzer Plastikkasten. Vermutlich (besser: hoffentlich) ist nur ein Unterdruckschlauch undicht oder abgerutscht. Diese Umrüstaktion kam diese Woche beim Händler rein und bezieht sich auch auf Benziner MY2004.

NAVIGATION:

Es ist das Navigationssystem von Kenwood drin.

Wie kann ich denn rausfinden, welches die aktuellst DVD Version dafür ist?

Liebe Grüsse

keule69

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 18:44

Entwarnung - Alles wieder O.K. !

Es war nach der Umrüstaktion der Kurbelgehäuseentlüftung "nur" ein Unterdruckschlauch abgerutscht.

Schlauch drauf, mit Schelle befestigt - Saabchen schnurrt wieder, alle sind glücklich :)

Hey, Keule!

Na perfekt! Dann steht eurem Glück ja nichts mehr im Wege.

Viel Spaß mit der schwedischen Kanonenkugel! :D

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 Aero - Kontrolle vor dem Kauf ?!