1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 kaufen oder lieber nicht?

9-5 kaufen oder lieber nicht?

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 22. September 2004 um 13:37

Hallo,

bin am überlegen, ob ich mir einen Saab 9-5 2,3t se limousine kaufen soll. Der Wagen hat knapp 100.000km auf dem Buckel und ist von 10/97.

Er ist Scheckheft gepflegt und aus erster Hand. Angeboten wird er von einem Saab-Händler.

Was muß ich vor dem Kauf wissen? Fahre fast nur in der Stadt.

Lohnt sich der Wagen oder hab ich gleich einen Motorschaden?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo und herzlich willkommen bei Motor-Talk!

Da der Wagen von 10/97 ist, ist er aus dem allerersten Modelljahr des 9-5. Das ist - unabhängig von der Marke - immer schlecht, da die Fahrzeuge des ersten Modelljahres selten ausgereift sind. Ich würde nach einem etwas jüngeren Modell Ausschau halten.

Gruss,

Philip

[von der Marke - immer schlecht, da die Fahrzeuge des ersten Modelljahres selten ausgereift sind. Ich würde nach einem etwas jüngeren Modell Ausschau halten.

Gruss,

Philip

Genauso ist - wird unterschrieben - Finger weg - werden sicherlich einige bestätigen !!!!!

Heiko

dem ist - leider - nichts hinzuzufügen.

9-5 MY98,gut oder nicht gut? Das ist die Frage!

Ich grüsse Euch!:)

Pauschal abschmettern würde ich nicht!

Schau im Serviceheft nach, in welchen Intervallen das Motoröl gewechselt wurde!!! Alle 20.000km...Finger weg!!! Alle 10.000km ist O.K.!

Wurden alle Modifikationen durchgeführt?

Wenn das Fahrzeug beim Saabhändler steht, kann er per Fahrgestellnummer eine "Kampagnen-Abfrage" machen und feststellen, ob alle Modifikationen durchgeführt wurden. (Kampagnen-Schild befindet sich links im Motorraum auf dem Kotflügel)...Kampagnenschild müsste mind. 5 Einträge haben...wenn nichtr sogar mehr!

Ansonsten alle Funktionen prüfen. Beim Probefahren viel schalten! Alle Gänge testen auf Leichtgängigkeit.

(leicht rein, leicht raus)

Armaturen genau betrachten! Displays alle in Ordnung? Beleuchtung der Schalter?

Wenn möglich...den Vorbesitzer antelen!!! Und fragen nach Problemen, welche sich in Luft aufgelöst haben??!!

Sitzgeräusche?(war ein Problem der ersten Generation und auch der zweiten Generation)

Und wenn der Preis Passt!!! Und das Auto Spass macht!!! Und das Fahrzeug eine Gebrauchtwagengarantie hat!!! (der Händler muss Gewährleistung bieten...)

KAUFEN!!!

Themenstarteram 23. September 2004 um 7:08

Schon einmal vielen Dank für die Informationen, habe dem Verkäufer mal ein paar Fragen rüber geschickt. Der Wagen hat Automatik und soll 10.370 Euro kosten (ohne weiteres handeln ;-)).

1 Jahr Gebrauchtwagengarantie ist auch dabei.

Ist der Preis ok?

Themenstarteram 23. September 2004 um 9:23

So habe die Antworten des Verkäufers:

Alle KAmpagnen wurden gemacht.

Mit dem Sitz, gab es bei diesem Fahrzeug kein Problem und Ölwechsel wurde nur zu den Inspektionen, also alle 20.000 km gemacht.

Also euer rat?

Re: 9-5 MY98,gut oder nicht gut? Das ist die Frage!

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Alle 20.000km...Finger weg!!! Alle 10.000km ist O.K.!

Ist doch eindeutig.

Besteht das Kokserproblem denn auch bei den LPT Motoren?

Bisher waren es doch nur die Aeros die damit Probleme hatten?!?

der völlig zugesuttete filter in der ölwannne, den mir mein mechaniker (bei einem anderen kundenauto) bei km 43.000 gezeigt hat war von einem 2001er 2,0er

ich denke das dass alle benziner vor dem facelift 09/2001 betrifft

@ saabo: beim preis bin ich mir nicht so sicher, die gebrauchtwagengarantie für 12 monate wird zwischen 300 und 600 euro gehandelt, je nach deckungsumfang (wieviel selbstbehalt, welche teile sinde gedeckt...). unbedingt genau gucken was wirklich gedeckt ist.

damit läge der preis bei ca. 10.000 euros.

tendenziell eher teuer aus meiner sicht, vielleicht mal zwecks vergelich auf mobile.de oder ebay schauen. vergleichbare 2001er gibts um ca. 14.000 nach meiner erfahrung, 2000er liegen meist so um die 12.000 falls das hilft ....

viel erfolg

Lass die Finger weg von dem Teil, ausserdem finde ich den zu teuer.

Gruss

Luxi

Koks oder Kohle? Was hätten Sie denn gern

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Besteht das Kokserproblem denn auch bei den LPT Motoren?

Bisher waren es doch nur die Aeros die damit Probleme hatten?!?

Ich grüsse dich!:)

ALLE 9-5 haben dieses Problem der Verschlammung im Motor. Durch zu lange Wechselintervalle und thermischer Überbelastung des Motoröls verkohlt das Motoröl und bildet in der Ölwanne eine schwarze Kiesgrube...Sand, welcher sich dann in dem Sieb des Ansaugstutzens festsetzt, bis zum Totalverschluss!

Und Tschüss! Sagt das Pleuel und fliegt durch die Motorwand...:D

@der41kater: Meinst Du mit alle 9-5 auch den 3,0t Benziner? Der müsste doch ausgenommen sein oder?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von V6 Saabist

@der41kater: Meinst Du mit alle 9-5 auch den 3,0t Benziner? Der müsste doch ausgenommen sein oder?

Gruss

Hallöchen!

An den 6-Zylinder hab ich garnicht mehr gedacht. Den gibt´s so selten, daß ich den glatt verdrängt habe:)

Der hat kein Koksproblem. Aber haben wollt ich so´n Teil trotzdem nicht.

Hallo.

Lieber einen gut gepflegten "Kokser" als einen V6er. Erinnert mich an die Probefahrt mit einem Audi A3 Sportback 3.2 (V6!!). Der sollte 250 PS haben :-(((.

Wenn ich da einen 95 aero nehme weiss ich was ich habe. Ich kann sogar sagen wo die Leistung entsteht. Beim Audi V6 war ich ratlos. Beim 93 2.5 V6 war ich es jedesmal auch. Der 3.0 V6 Sauger/low pressure turbo ist nicht besser. Er passt nicht in die typische Saab-Philosophie. Für einen Mercedes oder BMW Fahrer ist es aber sicherlich ein tolles Auto.

Ein Saab hat 4 Zylinder und einen Turbo.

Es gab schon viele "Überläufer" zum V6 Saab. Spätestens wenn sie vom Saab-Händler einen "normalen" Saab als Leihwagen (Wartung) erhalten haben, kam das grosse Fragezeichen. Wieso hat dieser Wagen bei niedrigen Drehzahlen Drehmoment und lässt sich schaltfaul fahren? Performance on demand klappt nur mit Turbotechnologie von Saab.

Bekennende Turbo Grüsse

93tid

P.S.: Wieso bietet Hirsch nur für den V6 (turbo) kein Tuning an. Wenn ich das nur wüsste....

Deine Antwort