1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 9,5 x 18" und 225/40 an GTC-Hinterachse?!

9,5 x 18" und 225/40 an GTC-Hinterachse?!

Opel Astra H
Themenstarteram 11. März 2009 um 19:05

Hallo,

hat hier jemand vielleicht beim GTC oder OPC 9,5"-Räder hinten montiert oder schon mal gesehen?

Mich würde insbesondere interessieren ob das beim Astra noch ohne Blecharbeiten am Radlauf geht.

Die Felgen die mich interessieren, gibt es nur als 8,5" rundum oder 8,5" vorne und 9,5" hinten kombiniert.

Vielen Dank schon mal. :-)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also obs passt weiss ich ned, aber ich kann dir sagen das die 225er auf die 9,5 ned drauf können. Die Felgen sind 24,13 cm breit und die Reifen 22,5....Kannste garned Montieren und eingetragen kriegst es noch viel weniger.

greetz michi

Themenstarteram 11. März 2009 um 19:15

Hi Michi,

bei felgenoutlet.de gibt es die Rad-Kombi nur mit 225/40'ern?!

Die Kombination ist schon hart an der Grenze - Reifenflanke wird extrem nach außen gezogen.

Wenn du dafür ein Gutachten auftreiben kannst oder dir das irgendwer einträgt OK, aber wenn's dir im Grenzbereich mal den Reifen von der Felge zieht, oder ein ordentliches Schlagloch die Felge ruiniert, brauchst nicht kommen und jammern.

Zitat:

Original geschrieben von ZakMcKracken76

Hi Michi,

bei felgenoutlet.de gibt es die Rad-Kombi nur mit 225/40'ern?!

hmmmmm....

Also im BMW-Forum ist da eine Liste welche Reifen auf welche Felgen passen. Was noch lange nicht heisst das dies auch erlaubt ist.

Soviel ich weiss ist es nämlich so das dieser reifen (225) auf einer 9,5 J Felge eine Trapezform bilden würde. Hier geht es dann um die Tragfähigkeit der Reifen. Dies könnte sehr beeinträchtigt werden. Was auch wichtig ist: Wenn der Reifen draufgezogen wird und man diesen aufpumpt, würden die äusseren Ringe villeicht ordenlich in der Felge drinbleiben (ich bezweifle das sich die Ringe weiten würden) allerdings würde der Reifen dann unter Umständen keine glatte Lauffläche bilden (kann man wie einen Ballon ansehen). Um die glatte Lauffläche zu erhalten müsstest du dann Luft ablassen, dies wäre wieder eine Problematik für Reifen und Fahrzeugstabilität...

So verstehe ich jedenfalls die Chemie der Reifen+Felgen Montage :)

villeicht eine zweite Meinung?

greetz michi

Also wir müssten erstmal die ET der Felge wissen bevor man sagen kann ob die passt und dann sehen wir weiter ;)

Außer dem müssten in den Papieren der Felge stehn was du für eine Rad Reifen Kombination fahern darfst.

Das passt locker, fahre selbst 9,5x18 und 245/35/18 auf der Hinterachse.

Zitat:

Original geschrieben von tiesen68

Das passt locker, fahre selbst 9,5x18 und 245735/18 auf der hinterachse.

245 ist was anderes als 225...mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig wenn es um die Fahrsicherheit geht...

greetz michi

Ich habe sogar 9,5 X 18 rundum schon gesehen.Vorne musste sogar noch 3mm Distanzscheibe dazwischen,damit der Mindestabstand zum Federbein eingehalten werden konnte.

Reifen waren 225/40 auf ASA AR 5 in ET 35.Sah aber schon ziemlich grenzwertig aus.....

sorry, aba gerade an der heckachse kann ich mir das ohne Blecharbeiten kaum vorstellen! - Bei den 8,5*18ET30 die ich will gibt´s selbst mit 215/40er Reifen das prob das ich hinten warscheinlich was kleines machen muss, bei nem Zoll breiter und 225/40ern wirst du definitiv probleme bekommen!

@ Opelaner85

Nur zur Info....

Ich hatte auf meinem GTC 9 X 18 ET 35 vorne und hinten mit 225/40/18 drauf und da gab es keine Probleme.Es wurde nichts nachgearbeitet und der TÜV hat die Rad-Reifen Kombination problemlos eingetragen.Ich hatte nachher hinten sogar noch 5mm Platten drauf und das ging sich locker aus,also ebenfalls eine ET 30,allerdings bei 9 J....

Der Wagen wurde bei der Prüfung sogar verschränkt auf Böcke gesetzt und war zudem 30/30 tiefer.

Da hat nichts geschliffen,auch bei Beladung nicht....

hast du federwegsbegrenzer drin?

Nein,keine Federwegbegrenzer.Halte ich persönlich nichts von.Entweder es geht ohne oder ich lasse es.Den Federweg sollte man nicht begrenzen,weil wenns abrupt auf die Begrenzer beim Einfedern geht,kann es gefährlich werden.

Jch habe habe auch keine drinnen bei meinen 9,5 auf der hinterachse.

und was habt ihr für Einpresstiefen? - Ich halte auch nix von Federwegbegrenzern, nur gibt genug die so ne scheiße einbauen! - - - Alle Reifenhändler ham mir tierichsten stress wegen den scheiß auflagen die in den gutachten stehen gemacht!

Deine Antwort