Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5er ARMLEHNE = KINDERSITZ ??

9-5er ARMLEHNE = KINDERSITZ ??

Themenstarteram 2. November 2004 um 15:03

Liebe Saabgemeinde - es gibt immer wieder was zu staunen. Da klappt ein Saab-Kollege die Mittelarmlehne (Rücksitz) seines 9-5ers runter, setzt seinen 6-jährigen Sohn drauf und schnallt ihn an. Der staunenden Elternschaar erläutert er, die Lehne sei 1) so stabil und es sei 2) erlaubt sie als Kindersitz zu verwenden. Als Saab-Fahrer, der gelegentlich mal Kinder mitnimmt finde ich die Idee nicht schlecht - nur stimmt das? Hält das? Taugt das? Über Eure Erfahrungen mit diesem Thema würe ich mich freuen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

§ 21 Abs. 1a), Satz 1 StVO:

"Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf S i t z e n ... nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die a m t l i c h g e n e h m i g t und für das Kind geeignet sind."

Der Transport von Kindern auf der Mittelarmlehne ist also eindeutig verboten und für die Kleinen lebensgefährlich. Wenn die bei einer Kollision z.B. seitlich von der glatten Lehne rutschen, werden sie vom Gurt stranguliert.

Es erschüttert mich, daß jemand seine Kinder so transportiert und Du das noch als keine schlechte Idee bezeichnest. Ich hoffe, daß hier niemand über die von Dir erbetenen Erfahrungen mit einem derartigen Kindertransport berichten kann.

absurd

 

kindersitze benötigen eine typenzulassung, mittelarmlehne ist absoluter unfug

An Advokat und dudo_0159 ,...

 

sodala du schlaumeier nur zu deiner info:

Saab bietet für den 95 einen integrierten kinderstit an (option)

ich "zitiere" IN-CAR SAFETY Saab 9-5:

Auch Kinder von ca.3 bis 12 Jahren nur gesichert befördern in integrierten (Option) oder separaten Kindersitzen (Zubehör). Korrekten Sitz des Gurtes überprüfen: an der Hüfte möglichst tief, an der Schulter möglichst nah zur Körpermitte. ......

wenn dass nämlich eine Armlehne wäre dann könnte mann dort kein kind hinsetzen weil in der rückstizbank ein solch tiefes loch wäre dass dass kind am rücken weh tuhen würde!!!

wenn es so wäre dann gebe ich zu dass es unverantwortlich ist ein kind in eine niesche zu setzen...!!!

 

mfg:Paul :-)

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit Deinem Beitrag meinst, aber soweit ich Dich verstehe, bestätigst Du doch mit dem Saab-Zitat gerade die Rechtslage: Transport auf Mittelarmlehne verboten, Transport im optional zu ordernden integrierten Kindersitz erlaubt.

Im übrigen muß man vielleicht Jurist sein, um § 21 Abs. 1a StVO zu kennen, aber daß eine Armlehne Armlehne heißt, weil man darauf seinen Arm lehnt und kein Kind transportiert, ist eine Selbstverständlichkeit. Leider ist bei der Zeugung eines Kindes der Verstand nur nachrangig beteiligt, so daß Elternschaft leider kein Indiz für Verständnis ist.

Hallo

Wer kommt auf die Idee ein oder vielmehr sein Kind auf die Armlehne zu setzen?

Dazu fällt mir jetzt wirkich nichts mehr ein.

 

Luxi

Kindersitze...Anschnallhilfen...

 

@ alle AUTOFAHRER, nicht nur Saab- Fahrer, sondern auch alle anderen Zweitwagen-Besitzer!!!

Ich grüsse nicht! Mir läuft gerade der Sabber vor lauter Wut!:(

Es gibt Menschen, die sich fortpflanzen. Die nennt man dann Eltern, weil sie Kinder haben.

Es gibt Eltern, welche froh sind, Kinder bekommen zu haben. (Grüsse an eastmac!)

Haben bei der Geburt der Kinder gelitten, körperlich und psychisch!

Sind happy und froh, daß das Kleine da ist!

Und sind anschliessend nicht bereit, Geld für einen anständigen Kindersitz auszugeben.

Es muss ja nicht ein neuer Sitz sein, es gibt Second-Hand Börsen, Freunde...wo die Kinder aus dem Sitz rausgewachsen sind, und so fort...

ABER EIN KINDERTRANSPORT OHNE KINDGERECHTEM SITZ???? ALS ELTERN???

Tut mir leid, da hört mein Verständniss auf.

Lieber ein anständiger Kindersitz für 200€, als ein Kühlergrill von Hirsch!!!

Wer anderer Meinung ist, kann gerne mit mir im Januar in Bern boxen!

Der Kater lässt grüssen!:)

am 3. November 2004 um 22:52

Nun muß ich aber auch mal loswettern,

einen Kindersitz für einen 6 jährigen gab es neulich bei Lidl für 4,99 € - unterm Jahr kauft man ihn für 7,99 € bei ATU, etc. Diese Unterlagen kosten doch nichts - wir reden hier ja nicht von einem Römer King für 150 € - die haben wir auch immer in Opa`s Auto (SAAB) umgebaut. Man muss sie ja nun wirklich nicht 4-fach kaufen (Zwillinge).

Eine solche Verantwortungslosigkeit hätte ich in meinem ganzen Leben NIE von einem SAABfahrer erwartet. Steht sie doch in krassestem Widerspruch zu(r) unserer (SAAB-) Philosphie.

Als verantwortungsvoller Vater dreier Kinder fehlen mir schlichtweg die Worte.................

Mit schüttelndem Kopf

Roland

PS: habe gerade 4 !!! Stk übrig - sozusagen als "Entwicklungshilfe".............

noch immer ohne Worte

Kindersitze...

 

@Roland.....Högerl

Mit Kindersitz für 200€-Schleifen meinte ich auch nicht die Styroporschalen, sondern anständige Rückhaltesysteme für Kleinkinder!

Wobei die Plastikschalen zum Unterlegen auch qualitative Unterschiede haben.

Nicht nur sicherheitstechnisch, auch pflegetechnisch.

Aber da solte jeder selber gucken, je nach Geschmack...:)

Ich sehe regelmässig Kindersitze in den Autos und schüttel den Kopf!

Eine Diskussion habe ich durchgezogen...ohne Erfolg!

Meine Kinder erinnern mich jetzt an´s anschnallen...

Das nenne ich Verkehrserziehung!...zumindestens was das den Autobetrieb angeht!:D

am 3. November 2004 um 23:19

Die teuren brauchst du doch für so große Kinder gar nicht mehr und wir haben doch überall 3-Punktgurte.

Meine Kinder ebenfalls - die sind zuverlässiger als "fasten seat belts"...............

Gruß

"Verkehrserziehung" *lol* :D

@chris, roland

Jungs, ihr sprecht mir aus der Seele.

 

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von Roland Högerl

Die teuren brauchst du doch für so große Kinder gar nicht mehr und wir haben doch überall 3-Punktgurte.

Meine Kinder ebenfalls - die sind zuverlässiger als "fasten seat belts"...............

Gruß

"Verkehrserziehung" *lol* :D

Was du wieder gedacht hast!:D

Meine Kinder sind 17 und 15, und 1,83m und 1,59m gross.

Die brauchen keine Kindersitze mehr, oder doch?

Re: 9-5er ARMLEHNE = KINDERSITZ ??

 

hi

hier der beweis dass dies was du gesehen hast ein zugelassener kindersitz ist!!!

auszug von www.saab.de:

Kindersitz, integriert

Für Drei-bis Zehnjährige (15-36 kg) bieten wir einen komplett in den Rücksitz integrierten Kindersitz an. Der Sitz erfüllt die Bedürfnisse und Anforderungen für eine sicherer Fahrt mit älteren Kindern. Beim Anschnallen wird auf den Dreipunkt-Automatikgurt zurückgegriffen.

 

mfg:Paul

Re: Re: 9-5er ARMLEHNE = KINDERSITZ ??

 

Zitat:

Original geschrieben von offroadpaul

hi

hier der beweis dass dies was du gesehen hast ein zugelassener kindersitz ist!!!

auszug von www.saab.de:

Kindersitz, integriert

Für Drei-bis Zehnjährige (15-36 kg) bieten wir einen komplett in den Rücksitz integrierten Kindersitz an. Der Sitz erfüllt die Bedürfnisse und Anforderungen für eine sicherer Fahrt mit älteren Kindern. Beim Anschnallen wird auf den Dreipunkt-Automatikgurt zurückgegriffen.

 

mfg:Paul

Hallo Paul!

Ich grüsse dich!:)

Die integrierten Kindersitze sind für ältere Kinder durchaus brauchbar, nur nicht für lange Strecken.:(

Diese sind aber auch anders montiert, wie die Mittelarmlehne.

Und da möge man bitte sehrwohl unterscheiden.

Das Foto zeigt den integrierten Kindersitz. Erheblich stabiler wie eine Armlehne!:)

N´Abend @ all,

also als selbst Betroffener möchte ich auch etwas dazu sagen.

Wir sprechen hier durchaus von PKW die neu, locker im Bereich von 35t€ + X liegen.

Ihr wollt mir nicht ernsthaft schreiben, dass es da auf den Preis einer halben Inspektion ankommt, wenn ihr Kindersitze kauft ?

@Roland mit Verlaub, hast du ernsthaft gute Erfahrungen mit diesen Teilen für unter 10 € gemacht ? Ich denke das Positive an den Dingern ist, dass sie besser als gar kein Sitz sind, aber wieviel ist uns die Sicherheit unserer Kinder wert ?

Nachdenkliche Grüße aus dem Westen von Dietmar, dessen Spross jetzt auch ohne Sitz ganz stolz im Auto sitzen darf ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5er ARMLEHNE = KINDERSITZ ??