1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9.5II Wer hat ihn? Wie ist er? Wer will ihn? Welchen? Warum?

9.5II Wer hat ihn? Wie ist er? Wer will ihn? Welchen? Warum?

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 10. September 2010 um 10:51

Hallo

Ich interessiere mich schon länger für SAAB Automobile.

Erst der 9000, dann der 9.5 und jetzt der 9.5II

Meine bisherigen Autos (bis auf meine ersten Käfer) sind immer Leasingfahrzeug gewesen und durch geschäftliche Verbindungen jeweils MERCEDES C und E Klasse oder jetzt aktuell AUDI A5.

Wir stehen mitlerweile auch in geschäftlichen Verbindungen mit einem SAAB Autohaus, sodass mein nächstes Leasingfahrzeug durchaus auch ein SAAB 9.5II werden könnte.

Er sollte ab 190 PS und Automatik haben. Auf "Schnickschnack" lege ich keinen wert. Sicher, schnell, störungsfrei :). Ich fahre ca. 30000km im Jahr.

Das Autohaus ist ca. 40 km von unserem Firmensitz entfernt. Wie sieht es mit der Störungsanfälligkeit aus. Bekomme ich ein Leihfahrzeug wärend der Servicearbeiten? Mein jetziger AUDI Dealer ist nur 800m von der Firma entfernt und das ist, bei den vielen ungeplanten Aufenthalten, gut für mich.

Alle Bekannten die einen haben oder hatten haben von ihren Fahrzeugen geschwärmt. Es sind aktuell aber 9.3 Modelle. Kombi.

Sagt mir bitte eure Meinung zu diesem Fahrzeug wie im Titel angesprochen. Das könnte mir und auch viele ander MT User die Entscheidung erleichtern.

Der Bauch sagt ja aber der Kopf wehrt sich noch vehement dagegen. Es hat aber auch noch ein bisschen Zeit mit der Bestellung.

Grüße

Timmi

Beste Antwort im Thema
am 18. September 2010 um 6:15

 Fahrbericht

 

Gestern habe ich eine Probefahrt mit einem neuen 9-5 Aero, 6-Zylinder (300PS) Allradantrieb, Automatic gemacht. Nachdem ich viele Jahre etwa ein halbes Dutzend dieser Fahrzeuge gern gefahren habe, wollte ich mir ein aktuelles Bild von der Sache verschaffen.

 

Auf den ersten Blick ein relativ exotisches Gerät. Das hat man heute eben so. Die Hinterfront hat was.

 

Konturbetonte Sitze deren Langstreckentauglichkeit man sehen müsste. Tür schliessen - aha, es wirkt wie Blech.

Die Instrumente: Plastik! Sehr viele Funktionen mit sehr vielen kleinen Knöpfchen. Intuitive Bedienung unmöglich. Grün hinterleuchtete Knöpfe und Zeiger. Die Anzeigen x-fach belegt mit tiefen Menüs.

Telefon arbeitet mit dem SAP Protokoll. Man wartet also eine ganze Zeit, bis der benötigte Abschnitt des Telefonbuchs geladen ist.

Auf den touch screen muss man ganz bewust draufdrücken.

Radio mit integriertem DAB - das ist gut, solange man Empfang hat. Harmann Anlage geht auch.

Head up Display ist zunächst interessant und später schaute ich kaum noch hin. Wohl eine Gewöhnungsfrage.

 

Im nicht zu grossen Kofferraum ein sehr praktischer, verstellbarer Bügel, der die Ladung fixiert.

 

Der (Opel) Motor hat die klassiche Saab Charakteristik und macht den Wagen zum Rennwagen. Wenn der Turbo zugebissen hat, dann zieht er wie ein Gummiband bis in den Hochgeschwindigkeitsbereich, wo dann auf einmal der Bums wegbleibt. Hört sich auch gut an. Beim 120km Probefahrt 12,6l/100km Kraftstoffverbrauch 98er Super.

 

Beim einstellbaren Fahrwerk ist in keiner Stellung der Begriff Komfort angebracht. Mit den breiten 255er Reifen ist man gern beschäftigt, den Wagen dorthin zu halten, wo er hinsoll. Jede Unebenheit der Fahrbahn ist präsent.

 

Wenn man sich den Wagen in dieser Weise ausstattet, ist die Marke von 60 Tsd.€ schnell geknackt.

 

So habe ich es empfunden.

 

Allen Lesern noch ein schönes Wochenende wünscht:

UG

 

 

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Na dann viel Spass ... Wenn der Händler dir die Leasingrate sagt, hoffe ich das du sitzt :D

Ich finde den 9-5 echt gelungen, aber ohne eine Autobank im Rücken wird das nix. Da hätte Saab einen besseren Deal mit GM machen sollen, Finanzdienstleistungen wären bei der GMAC Bank sicher besser aufgehoben gewesen...

Witzig, bei mir ist's grade anderest rum, fahre ab 2011 nen A5 nach 3 Saabs. Nichtsdestotrotz habe ich mich auch näher mit dem Thema 9-5II beschäftigt, habe Firmenwagen und somit war das spannende das Leasing. Bei ALD kann man den TTID mit XWD (MY2011) bereits konfigurieren, in der Aeroausstattung mit fasst allem drin kommt man da auf 67.xxx! Selbst Vector ist kaum günstiger, Leasingrate bei knapp 1100 Euronen pro Monat ohne die Serviceleistungen für Firmenwägen etc, da kommen dann etwa nochmal 200-250€ dazu. Das war dann das aus bei mir, soviel ist mir dann dieser Lifestyle auch nicht Wert. Leasingfaktor irgendwo zwischen 1.3 und 1.5%

Themenstarteram 10. September 2010 um 14:07

Hallo

Danke arndt.

Ist das sooo schlecht mit dem Leasing? Ich hab da schon was bei MT gelesen aber so schlecht hätte ichs nicht erwartet.

Wie gesagt: es dauert auch noch etwas über einem halben Jahr. Dann mal sehen.

Jan, welchen Saab hattest (hast) Du und welchen A5 bekommst Du? Was ist Dein Wechselgrund? Nur die Leasingrate?

Du hast auch schon Audi in deinem Avatar stehen, so begeistert bist Du von Audi? Ich hab den 2,7 TDI MT (Firmenleasing) und er muss jezt wegen Inkontinez des Kühlsystems in die Werkstatt. War schon zweimal deswegen dort immer nichts gefunden.:mad: Auch andere Kleinigkeiten die einen in die Werstatt treiben nerven einfach. Wegen quitschenden - (im Sommer) oder fest gefrorenen - (im Winter) Fensterscheiben bin ich schon gar nicht hin. Ich kann die achselzuckenden Meister, wenn es um solche Sachen geht, schon nicht mehr sehen.

Das Beste an diesem Auto ist seine Schönheit, das kann man aber, wenn man(n) es auf eine Frau überträgt, auch durchaus negativ auslegen.:)

Grüße

Timmi

Hatte zuerst einen 9-5 Kombi MY1999, das war der beste bzgl Matrial, Verarbeitung und zuverlässigkeit. Danach eine 9-3 Aero Sportlimo MY2003 mit Hirsch, Fahrspaß pur - alles andere...naja, nenen wir es mal mittlerer Durchschnitt ;) Aktuell noch einen 9-5 TID MY2007, mit Abstand der schlechteste bisher, Matrial, Verarbeitung, Anmutung, Zuverlässigkeit empfinde ich als mangelhaft. Ganz klar eines der letzten GM Opfer, hier merkt man die damalige Einsparungspolitik mit am deutlichsten.

Grund des Wechsel war Hauptächlich das ich erstmal nicht mehr bereit bin Geld für GM Produkte auszugeben. Klar, Saab ist nicht mehr bei GM aber der neue 9-5 wurde noch unter GM entwickelt und teilt sich technisch ein Großteil mit seinen damaligen Brüdern von Buick und Opel, sei das Motor, Fahrwerk, Sitze, Lenkrad usw usw. Musst beim neuen 9-5 nur mal die Motorhaube öffnen und schauen wo du überall GM lesen kannst, imho grauenhaft. Habe auf das GM Zeug einfach keine Lust mehr, das ist eigentlich der Hauptgrund. Um das gleich klar zustellen, ich habe nichts gegen den neuen 9-5 oder Saab, freue mich das für die Company weiter geht und wünsche Saab das sich Erfolg einstellt.

Ja und nun eben nen Audi A5 Sportback 3.0 TDI, was ich bisher mitbekommen habe ist durchweg positiv, siehe unter anderem im Link. Was nicht heissen muss das es keine Probleme gibt oder geben wird und so leid es mir tut aber viel schlimmer als jetzt kann es eh nicht werden. Sollte sich diese Entscheidung als Flop raustellen gibt's spätestens nach 4 Jahren wieder anderes, sehe daher dem Wechsel sehr gelassen und positiv entgegen. :)

ADAC A5 Sportback Test

Themenstarteram 10. September 2010 um 16:55

Hallo

Danke Jan für die objektive Beantwortung meiner Fragen. Wenn ich hier im 9-5er Forum gelesen habe, habe ich zum größten Teil sehr positive Meinungen gehört.

Ich hab bei meinem Besuch im Saab Autohaus die Motorhaube nicht geöffnet. Der erste Eindruck war gut mit dem Schluss, dass der 9-5 als nächstes Auto in Frage kommen kann. Ich bin ihn nicht gefahren um eventuelle nervige Verkäufernachfragen, wann denn endlich und warum nicht gleich bestellt wird, aus dem Weg zu gehen.

Meine "Saabeuforie" ist jetzt wieder ein wenig auf Normalniveau, so dass Kopf und Bauch wieder besser harmonieren.:)

Es ist halt so dass der A5, wie im Nachbarfred geschrieben, an jeder Ecke steht - ganz im Gegensatz zum 9-5.

Wenn sonst noch jemand einen Kommentar abgeben möchte - Her damit.:)

Grüße

Timmi

Ich habe ja auch mal den "Traum" vom 9-5 gehabt:D Aber ich bin dann schnell wieder aufgewacht. Jetzt gibts wieder einen Volvo ,,,,,

Also ich würde als Firmenwagen zum neuen BMW 5er raten. Was ich bis jetzt gehört habe, ist wirklich gut. Von der Verarbeitung etc. wirklich gute Qualität. Auch die Motoren sollen gut sein. Ordentlich Leistung und geringer Verbrauch.

Aber mit meinem jetztigen Saab 9-5 würde ich nicht tauschen wollen.

Themenstarteram 10. September 2010 um 20:03

Hallo

Der 5er ist halt auch wieder "Massenware" :) und von der Form und Innendesign nicht so meine Vorstellung von einem schönen Auto. Ich hab im F10 Forum einige Zeit mit gelesen und habs jetzt wieder gelassen. Das wird nicht mein Auto. Womit ich keine Wertung über die Qualität abgebe.

@ saabfan

Warum würdest Du deinen jetzigen 9-5 nicht gegen einen 5er tauschen wollen. Wenn der Preis keine Rolle spielen würde - was ist es?

Grüße

Timmi

Also das du dann ein Auto fährst das nicht jeder hat liegt auf der Hand. Zu dem kommt beim 9-5 II das sehr gelunge Design, siehe Anhang, für mich auf den Punkt getroffen - finde ihn wirklich sehr hübsch obwohl für meine Bedürfnisse etwas zu wuchtig. Anyway, die bisherigen Tests sprechen für sich, fasst durch gute Kritiken - selbst von Autobild.

Das Problem beim Business-Leasing ist sicherlich der noch nicht einschätzbare Wertverlust - auf dem natürlich keiner sitzenbleiben will, weder die Bank noch der Händler (der das Auto womöglich zum garantierten Restwert zurücknehmen muss).

Ich denke, beim privaten Leasing über die Hausbank sind ganz normale Leasingraten möglich.

Ich habe mir kürzlich ein Angebot für einen 9-3 Jahreswagen machen lassen - da saß ich gut, aber es wäre nicht nötig gewesen :).

Gruß

saabista63

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Hallo

Der 5er ist halt auch wieder "Massenware" :) und von der Form und Innendesign nicht so meine Vorstellung von einem schönen Auto. Ich hab im F10 Forum einige Zeit mit gelesen und habs jetzt wieder gelassen. Das wird nicht mein Auto. Womit ich keine Wertung über die Qualität abgebe.

@ saabfan

Warum würdest Du deinen jetzigen 9-5 nicht gegen einen 5er tauschen wollen. Wenn der Preis keine Rolle spielen würde - was ist es?

Grüße

Timmi

Ich würde keinen 5er nehmen wollen, da ich mich in meinem sehr wohl fühle. Die Sitze sind toll, alles funktioniert, die Verarbeitung ist super (ich kenne den mit den "Chrom-Brillen", da war die Qualität schlimm fand ich) und der Motor zieht klasse. Es gibt nur wenige Autos mit denen ich tauschen wollte, z.b. Porsche Panamera oder Bentley Mulsanne.

Gruß saabfan94

P.S.: Mein Saab ist Bj. ´00

am 11. September 2010 um 19:31

Ich sehe mir morgen den neuen 9.5er an, bin ja schon gespannt.

So sehr mich mein 9.5er auch schon geärgert hat, sobald ich in dem drin sitze hab ich all den ärger vergessen und er ist einfach nur schön.

Themenstarteram 16. September 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von eastmac

Ich sehe mir morgen den neuen 9.5er an, bin ja schon gespannt.

So sehr mich mein 9.5er auch schon geärgert hat, sobald ich in dem drin sitze hab ich all den ärger vergessen und er ist einfach nur schön.

Hallo

Wie ist dein Eindruck?

Irgendwie scheint es doch so zu sein, wie ich es nicht erwartet hätte, dass es sehr wenige 9-5 II Kaufintersenten gibt :confused: und die Wenigen lassen sich hier nicht, oder sehr selten, blicken.:)

Grüße

Timmi

vll auch mal hier ein bissl mitlesen -> http://www.saab-cars.de/9-5-ii/

und am besten bist du informiert wenn du regelmäßig hier reinschaust -> http://www.saabsunited.com/

Deine Antwort
Ähnliche Themen