- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- 9.5j 20 et35 auf f11???
9.5j 20 et35 auf f11???
Schönen guten tag.
Habe mir jetzt vor für meinen f11 neue Felgen zu kaufen.
Habe mir bereits welche ausgeguckt, jetzt steht in der Auflage allerdings "möglicherweise" Karosserie Auflage an der HA.
Auf der HA ist es eine 9.5Jx20 ET35
Hat da schon jmd Erfahrung mit dieser Größe und kann mit Infos geben ob die ohne Karosserie Änderung zu fahren bzw einzutragen ist?!
Danke euch im voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@StephanHalt schrieb am 9. April 2015 um 18:42:21 Uhr:
Borbet XRT Felge in 9.5J 20 ET 35 - Räder sind eingetragen und alles ist bester Ordnung. Danke trotzdem noch mal
wann gibt es Bilder dazu?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich fahre Mischbereifung vom BMW. Kein Eintrag notwendig.
Felgentyp Original BMW Leichtmetallrad
Felgendesign Vielspeiche 410
Felgenfarbe Bicolor (Schwarz / glanzgedreht)
Felgengröße 20 Zoll
Felgenbreite vorne 8,5J
Felgenbreite hinten 9J
Einpresstiefe vorne 33 mm
Einpresstiefe hinten 44 mm
Reifen Druck Control Passend für: Serienumfang Reifen Pannenanzeige (Serienmäßig bei jeden Fahrzeug bis 03/2014)
Reifentyp Sommerreifen
Reifengröße vorne 245/35 R20
Reifengröße hinten 275/30 R20
Geschwindigkeitsindex Y/Z - bis 300 km/h
@Wuermli1
Du hast aber schon gelesen, dass die "ausgeguckten" Felgen des TE 1/2" breiter und ET 35 haben? Gegenüber Deinen Abmessungen kommen die Felgen des TE damit um 15 mm je Seite weiter raus.
@StephanHalt
Das könnte gerade noch gehen, wird aber knapp.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@Chaosmanager schrieb am 26. März 2015 um 19:26:07 Uhr:
@Wuermli1
Du hast aber schon gelesen, dass die "ausgeguckten" Felgen des TE 1/2" breiter und ET 35 haben? Gegenüber Deinen Abmessungen kommen die Felgen des TE damit um 15 mm je Seite weiter raus.
@StephanHalt
Das könnte gerade noch gehen, wird aber knapp.
Gruß
Der Chaosmanager
Hab ich. Wollte nur sagen was passt und keine Probleme macht.
Ok danke euch.
Also laut Abmessungen und vorraussetzungen darf ich Sie fahren ... dürfen darf ich die felge fahren. es KANN aber sein das es passt und nicht über dem Kotflügel heraus ragt und wenn doch hm mal abwarten. Danke trotzdem
Zitat:
@StephanHalt schrieb am 27. März 2015 um 07:51:52 Uhr:
Ok danke euch.
Also laut Abmessungen und vorraussetzungen darf ich Sie fahren ... dürfen darf ich die felge fahren. es KANN aber sein das es passt und nicht über dem Kotflügel heraus ragt und wenn doch hm mal abwarten. Danke trotzdem
Natürlich stehen die Räder nicht über den Kotflügel hinaus. Es könnte allerdings sein, dass die Räder bei extremen Belastungszuständen (voll eingefedert, Achsverschränkung) am Innenkotflügel streifen. Dies wird der TÜV bei der Abnahme prüfen.
Gruß
Der Chaosmanager
Danke @ Der chaosmanager
Aber genau diese Vorgabe das das Rad über den Kotflügel stehen "könnte", steht in den Details/Angaben zu diesen felgen an der HA. Das ist ja meine Befürchtung. Das mit dem innenkotflügel steht ja jetzt nichts drin. Räder sind eben bestellt und Samstag nächste Woche werde ich es sehen
Zitat:
@StephanHalt schrieb am 27. März 2015 um 16:07:28 Uhr:
Danke @ Der chaosmanager
Aber genau diese Vorgabe das das Rad über den Kotflügel stehen "könnte", steht in den Details/Angaben zu diesen felgen an der HA. Das ist ja meine Befürchtung. Das mit dem innenkotflügel steht ja jetzt nichts drin. Räder sind eben bestellt und Samstag nächste Woche werde ich es sehen
Sorry, aber dass da steht, dass das Rad überstehen könnte, nehme ich Dir nicht ab. Ich habe schon zig Gutachten gesehen, aber dergleichen stand noch nie irgendwo drin. Und mit 15 mm breiterer Spur steht auch nichts über (ich fahre hinten 15 mm Spurplatten, deshalb weiß ich das).
I. d. R. steht im Gutachten, dass das Rad soundsoviel Grad nach vorn und soundsoviel Grad nach hinten mit einer ausreichenden Abdeckung zu versehen ist etc. Das bedeutet aber nicht, dass etwas übersteht. D. h. in den Bereichen, wo sich der Kotflügel verjüngt, muss eine Abdeckung angebracht werden (wenn das Gutachten dies verlangt).
Aber nachdem Du den Felgentyp nicht nennen möchtest, können wir alle nur spekulieren.
Gruß
Der Chaosmanager
Also den Felgen Typ nenne ich wohl, ist ja kein Geheimnis. Ist eine Borbet XRT Felge in 9.5J 20 ET 35.....und danke für deine Hilfe @Chaosmanager, im Gegensatz zu dir habe ich noch ni ch t viele Gutachten gesehen, dennoch weiss ich ganz sicher das es in diesem drin steht *sinngemäß* das das Rad rüber stehen kann.
Aber alle sorge unbegründet. ... Räder sind eingetragen und alles ist bester Ordnung. Danke trotzdem noch mal
Zitat:
@StephanHalt schrieb am 9. April 2015 um 18:42:21 Uhr:
Aber alle sorge unbegründet. ... Räder sind eingetragen und alles ist bester Ordnung. Danke trotzdem noch mal
Dann ist ja alles bestens ...
Gruß
Der Chaosmanager
Mussten die Felgen denn eingetragen werden? Laut dem User waxx sind die in der Kombo V A 8,5" 245/35/20 und HA 9,5" 275/30/20 eintragungsfrei.
Und hast du auch Reifendrucksensoren?
Zitat:
@Kutan schrieb am 9. April 2015 um 23:01:06 Uhr:
Mussten die Felgen denn eingetragen werden? Laut dem User waxx sind die in der Kombo V A 8,5" 245/35/20 und HA 9,5" 275/30/20 eintragungsfrei.
Das TÜV-Gutachten zur ABE der Borbet XRT sagt eindeutig aus, dass eine TÜV-Abnahme erforderlich ist und die Räder eingetragen werden müssen.
Gruß
Der Chaosmanager
hmm...seltsam....vielleicht liest ja der User mit und kann was dazu sagen?
Zitat:
@Kutan schrieb am 10. April 2015 um 10:27:48 Uhr:
hmm...seltsam....vielleicht liest ja der User mit und kann was dazu sagen?
Weshalb ist das seltsam?
Der User Waxx hat - wie ich nachlesen konnte - einschränkend gesagt, dass "laut seinem Montagebetrieb die Felgen eintragungsfrei" seien, er dies aber nicht mit Bestimmtheit sagen könne, weil er das Gutachten nicht vorliegen hatte. Es wäre nicht der erste Montagebetrieb, der solche halbgaren Auskünfte gibt.
Jedenfalls steht es im Gutachten schwarz auf weiß (Ziffer A01), dass eine Abnahme erfolgen muss.
Was glaubst Du wohl, wem ein TÜV-Prüfer im Zweifel mehr vertraut ... dem Gutachten oder der zweifelhaften Aussage eines Montagebetriebs ...?
Für StephanHalt war die Eintragung ja auch völlig problemlos, wie er schreibt.
Gruß
Der Chaosmanager
Stimmt, genau in dem Thread wars zu lesen. Hast recht, hab nicht nachgeschaut. War zu undifferenziert.
Gruß