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9 Gang automatik schaltet zu spät

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 18:41

Hallo zusammen

Bei meinem 9 Gang automaten im SD 4 schaltet die automatik meines erachtens beim losfahren im 2.

in dem 3. Gang sehr langsam,als ob er überlegen würde was er tun sollte.Erst bei ca 2600 U/min legt er den 3. Gang ein.Bei den anderen Gängen schaltet er sehr zügig.Ist das bei Euch genauso oder hat mein Getriebe da ein Softwareproblem. Dies ist nicht mein erstes Automatik Auto aber so etwas kenne ich nicht. Mein Händler meinte das ist damit der Wagen schneller warm wird. Ich meine im Winter und ein Diesel sollte eigentlich früher schalten.

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21 Antworten
am 12. Dezember 2014 um 20:52

Hans tdi,

so richtig verstehe "ich" nicht dein Problem? Es klingt jedoch nicht wirklich nach ein solches...

Von hinten: Winter/Diesel zu Winter/Benziner gibt es praktisch keinen Unterschied.

Im Winter UND in der Warmlaufphase ist jeder Verbrenner gleich. Damit das Auto warm, auf die Betriebstemperatur kommt, gut kommt und schnell kommt, sollte jedes Kfz in der Teillast gefahren werden. damit ist dann am besten sichergestellt, dass es schnell, gleichmäßig und alle Komponenten im Motor am wenigsten belastend, in die Betriebstemperatur kommt!! In dieser Zeit sind alle Öle kalt, zähflüssig (Viskosität ist niedrig). das "merkt" die Motor-Steurer-Elektronik und sie schaltet das Getriebe entsprechend. 2600rpm ist in etwa die Drehzahl die den Teillastbetrieb markiert. Auch meiner macht es so ( ich lasse alle anderen Parameter zum schalten weg..) und es scheint alles folgerichtig zu sein. Alle Automatik die ich bisher fuhr waren ähnlich, allerdings.. eine 9) gang war bisher nicht dabei aber die vergleichende 7 Gng ist auch so. 9gng Getriebe sind halt von 1-9 kürzer übersetzt und gerade ab dem 7. ganz kurz weiter übersetzt. Da merkt mann es fast gar nicht mehr.

Ansonsten prüfe es indem du sachte das Pedal betätigst in D), es konstant hälst und die Drehzahl (Schaltzahl) beobachtest. Du wirst sehen es bleibt fast gleich. Schalte dann in S) und du siehst und merkst den Unterschied!

Eine Probefahrt mit einem Kenner ist natürlich auch empfehlenswert.

gr hardast

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 11:57

Es ist nur komisch das in allen anderen Gängen es ohne pause weiterschaltet ,nur beim anfahren weis das getriebe anscheinend nicht was es tun soll beim gangwechsel auch im warmen Zustand vergeht ca 1 sekunde bis es weiter schaltet und das ist für mich nicht normal. Ich kenne es eigentlich so,das beim anfahren direkt in den nächsten Gang geschaltet wird ohne eine Gedenksekunde. Bei den anderen Gängen klappt das ja auch. Es ist wie als würde das Getriebe auf einen befehl warten.Sehr nervend.Hätte ich das gewusst wäre ich lieber auf eine andere Automarke Umgestiegen.

gelöscht

Frag doch mal deiner Werkstatt ob es eine aktuelle Software gibt? So geschah es bei mir, dass mein MY2015 (Oktober...) kürzlich eine neue Software spendiert bekommen hat.

Ich kann deine Schilderung nachvollziehen und war nach dem Besuch und der aktuellen Software zufriedener als zuvor.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 13:03

Werde mal nachfragen

Vielen Dank

Ich habe auch die neue Software aufspielen lassen. Jetzt habe ich das Gefühl, wie beim Vorgänger, das die Gänge etwas "zäher" reingehen. Beim schalten hat man das Gefühl das der Wagen an einem Gummiband hängt. War vor der neuen Software besser.

Die neue Software habe ich wegen dem vor/zurückrollen im Gefälle aufspielen lassen. Ist aber immer noch das gleiche. Ich habe dann mal bei ZF angerufen. Die sagen ganz klar das es normal ist. Das Getriebe braucht eine kurze Zeit bis der Gang eingelegt ist. Das sollte auch spürbar sein. Erst dann den Fuß von der Bremse nehmen und los fahren. Wenn man zu schnell ist leidet das Getriebe. Hoher Verschleiß der Kupplung.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 13:03

Werde erst einen probefahren bevor ich auf neues Update wechsle. Denn ein Gummiband will ich eher nicht. Mich stört ja nur diese Gedenksekunde vom 2. in den3.Gang

Zitat:

@Limba schrieb am 14. Dezember 2014 um 11:58:54 Uhr:

Ich habe auch die neue Software aufspielen lassen. Jetzt habe ich das Gefühl, wie beim Vorgänger, das gdie Gänge etwas "zäher" reingehen. Beim schalten hat man das Gefühl das der Wagen an einem Gummiband hängt. War vor der neuen Software besser.

Die neue Software habe ich wegen dem vor/zurückrollen im Gefälle aufspielen lassen. Ist aber immer noch das gleiche. Ich habe dann mal bei ZF angerufen. Die sagen ganz klar das es normal ist. Das Getriebe braucht eine kurze Zeit bis der Gang eingelegt ist. Das sollte auch spürbar sein. Erst dann den Fuß von der Bremse nehmen und los fahren. Wenn man zu schnell ist leidet das Getriebe. Hoher Verschleiß der Kupplung.

Bist du dir sicher das dein ZF Getriebe eine Kupplung hat?

Ich dachte das neue ZF ist ein klassischer Wandlerautomat und kein Doppelkupplungssystem wie jetzt das so üblich ist?

"Bist du dir sicher das dein ZF Getriebe eine Kupplung hat?

Ich dachte das neue ZF ist ein klassischer Wandlerautomat und kein Doppelkupplungssystem wie jetzt das so üblich ist?"

 

Könnte doch schon sein.

Ein Drehmomentwandler nützt nichts, um den Gang "einzulegen" oder von einem in den anderen Gang zu schalten. Um die Drehzahlunterschiede in den einzelnen Gangstufen zu überbrücken hatte man früher oft sog. Bremsbänder, die auch bis zu einem gewissen Grad einem Verschleiß unterlagen (wie eine normale Kupplung). Heute gibt es in manchen Automatik-Getrieben für jeden Gang eine eigene "kleine Kupplung" (Es gibt mehrere Funktionsweisen dieser "Kupplungen"). Was da allerdings im 9-Gang-ZF verbaut ist , keine Ahnung. Vielleicht kann das mal jemand herausbekommen.

Übrigens glaube ich nicht, das beim Thread-Eröffner der Schaltpunkt von 2600 U/Min bei kaltem Diesel-Motor und beim Schalten vom 2 in den 3 Gang normal ist. M.E. deutlich zu hoch.

Ich würde es doch mal mit ner neuen Software versuchen.

Tom

 

Auf dem Video von ZF wird die Funktionsweise der 9-Gang-Automatik beschrieben.

Klauenkupplungen ab 1:12, Schaltwege ab 1:30, Drehmomentwandler ab 1:53

Klick

Gruss

Steuerkatze

Das ist eben der ganz normale Wahnsinn mit dem Getriebe, welches mit großen Tönen und im Landroverheftchen mit 150 ms Schaltzeiten beworben wurde. Die Versprechen sind falsch. Wenn das Getriebe mal 100tkm drauf hat, funktioniert es wohl gar nicht mehr.

Mein Getriebe hatte Gedenksekunden zwischen 2. und 3. Gang, zw. 4. und 5. Gang und zw. 5. und 4. Gang.

150ms macht das Getriebe bestimmt, aber ohne Antriebsstrang und ohne Motor unter Last. Wenn man bedenkt, das bei einem Schaltvorgang innerhalb 150ms auch der Motor seine Drehzahl auf den neuen Gang ändern muss, geht das nicht einmal bei einen Sportwagen...

Also im Landroverartikel stand nicht drin, dass die Werte nur auf dem Prüfstand mit extra Software erreicht werden. Ist auch ein wenig realitätsfern, weil glaube jeder ein Auto um das Getriebe hat und die Schaltzeiten ohne das Auto ziemlich uninteressant sind.

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