ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 9 Gang VS 7 Gang

9 Gang VS 7 Gang

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. März 2015 um 15:47

moin,

was gibt es eigentlich zu berichten über die neue 9 gang Automatik?

Beste Antwort im Thema

Das sehe ich nicht so. Ich fahre den 350ger mit 9 Gang jetzt seit Oktober und muss sagen das mir persönlich die 7G+ besser gefallen hat. Die 9G sortiert die Gänge nicht so souverän, schaltet oft zu spät oder verweilt im falschen, zu niedrigen Gang. Gerade bei starker Beschleunigung ist bei hoher Drehzahl plötzlich der Schub weg. Mein Verbrauch ist einen guten Liter im Schnitt höher als beim Vorgänger. Einzig wenn man bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn fährt und sich die Drehzahl knapp um die 2.000 einpendelt ist das sehr angenehm.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 19. März 2015 um 16:08

Spätere Liefertermine. :(

Zitat:

@fabian1403 schrieb am 19. März 2015 um 17:08:58 Uhr:

Spätere Liefertermine. :(

Stimmt :( am 16.01. bestellt und soll erst im Juni kommen. Aber einen genauen Termin habe ich auch noch nicht.

Gruß

MiReu

am 19. März 2015 um 16:54

Zitat:

@MiReu schrieb am 19. März 2015 um 17:20:30 Uhr:

Stimmt :( am 16.01. bestellt und soll erst im Juni kommen. Aber einen genauen Termin habe ich auch noch nicht.

MiReu

Das Warten lohnt sich auf jeden Fall :)

Das sehe ich nicht so. Ich fahre den 350ger mit 9 Gang jetzt seit Oktober und muss sagen das mir persönlich die 7G+ besser gefallen hat. Die 9G sortiert die Gänge nicht so souverän, schaltet oft zu spät oder verweilt im falschen, zu niedrigen Gang. Gerade bei starker Beschleunigung ist bei hoher Drehzahl plötzlich der Schub weg. Mein Verbrauch ist einen guten Liter im Schnitt höher als beim Vorgänger. Einzig wenn man bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn fährt und sich die Drehzahl knapp um die 2.000 einpendelt ist das sehr angenehm.

am 19. März 2015 um 18:39

Zitat:

@Omnissiag schrieb am 19. März 2015 um 19:21:58 Uhr:

Das sehe ich nicht so. Ich fahre den 350ger mit 9 Gang jetzt seit Oktober und muss sagen das mir persönlich die 7G+ besser gefallen hat. Die 9G sortiert die Gänge nicht so souverän, schaltet oft zu spät oder verweilt im falschen, zu niedrigen Gang. Gerade bei starker Beschleunigung ist bei hoher Drehzahl plötzlich der Schub weg. Mein Verbrauch ist einen guten Liter im Schnitt höher als beim Vorgänger. Einzig wenn man bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn fährt und sich die Drehzahl knapp um die 2.000 einpendelt ist das sehr angenehm.

Warscheinlich ist die software noch nicht richtig abgestimmt. Das dauert wie üblich ein paar jahre. Die 7g hat in den ersten jahren auch viel kritik geerntet.

Die 7gtronic kennne ich vom E220CDI und vom E350CDI.

Neulich hatte ich zur Probefahrt einen E350CDI mit 9gtronic. Ich empfand diese als großen Fortschritt.

Was mir sofort auffiel: Aus dem Stand heraus zieht das Fahrzeug deutlich besser weg; es wirkt viel spritziger.

Das Thema Gänge sortieren ist mir nicht sonderlich negativ aufgefallen. Das empfand ich vergleichbar mit der 7gtronic.

Sehr positiv empfand ich die Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten (180 und mehr).

Ein paar Tage zuvor bin ich auch mal einen A6 mit 7 gang DSG und 218PS Diesel gefahren. Diese empfand ich hinsichtlich des subjektiven Fahreindrucks besser als die 7gtronic. Die 9 gtronic ist hier wieder vorbeigezogen, was wohl insbeosnders an den kurzen Schaltzeiten liegen dürfte.

Zwischenzeitlich habe ich einen E350 Bluetec mit 9 gtronic bestellt, der dann im September kommen sollte.

Ich hatte dabei auch über 4matic nachgedacht. Da es diese aber nicht mit dem 9 gtronic gibt, hat sich das erledigt.

Viele Grüße,

Holger

Zitat:

 

Ein paar Tage zuvor bin ich auch mal einen A6 mit 7 gang DSG und 218PS Diesel gefahren. Diese empfand ich hinsichtlich des subjektiven Fahreindrucks besser als die 7gtronic. Die 9 gtronic ist hier wieder vorbeigezogen, was wohl insbeosnders an den kurzen Schaltzeiten liegen dürfte.

Da kann man sehen wie unterschiedlich das Eigenempfinden doch ist. Ich fuhr 3 Jahre lang das DSG von AUDI im A6 und S6 und ich fand es furchtbar. Besonders in der Stadt und beim Anfahren ist das DSG einfach zu ruppig und hektisch.

Jetzt im 500er empfinde ich das Getriebe als wunderbar, es entfaltet seine Kraft sehr harmonisch und hat unheimlich viel Schub auch im unteren Drehzahlbereich.

Was noch zu bedenken wäre ist, das DSG passt sich dem Fahrerprofil an, d.h. wenn jemand die ersten 10tsd KM nur Vollgas fuhr, wird es anders schalten als z.B. ab Werk eingestellt. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass dies bei Daimler genau so ist.

am 20. März 2015 um 8:01

Zitat:

@insyder19 schrieb am 20. März 2015 um 08:57:12 Uhr:

Zitat:

 

Ein paar Tage zuvor bin ich auch mal einen A6 mit 7 gang DSG und 218PS Diesel gefahren. Diese empfand ich hinsichtlich des subjektiven Fahreindrucks besser als die 7gtronic. Die 9 gtronic ist hier wieder vorbeigezogen, was wohl insbeosnders an den kurzen Schaltzeiten liegen dürfte.

Da kann man sehen wie unterschiedlich das Eigenempfinden doch ist. Ich fuhr 3 Jahre lang das DSG von AUDI im A6 und S6 und ich fand es furchtbar. Besonders in der Stadt und beim Anfahren ist das DSG einfach zu ruppig und hektisch.

Jetzt im 500er empfinde ich das Getriebe als wunderbar, es entfaltet seine Kraft sehr harmonisch und hat unheimlich viel Schub auch im unteren Drehzahlbereich.

Was noch zu bedenken wäre ist, das DSG passt sich dem Fahrerprofil an, d.h. wenn jemand die ersten 10tsd KM nur Vollgas fuhr, wird es anders schalten als z.B. ab Werk eingestellt. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass dies bei Daimler genau so ist.

genau so ist es!!!

am 20. März 2015 um 10:21

Ich hatte letzte Woche die 9 Gang Automatik im Mietwagen und bin 2000km gefahren und war sehr begeistert, mir hat die niedrige Drehzahl bei hoher Geschwindigkeit gefallen. Gerade in Verbindung mit der Segelfunktion ist das sehr nett, wenn ich es im Drehzahlmesser nicht gesehen hätte, wäre es mir gar nicht aufgefallen.

Zitat:

@MiReu schrieb am 19. März 2015 um 17:20:30 Uhr:

Zitat:

@fabian1403 schrieb am 19. März 2015 um 17:08:58 Uhr:

Spätere Liefertermine. :(

Stimmt :( am 16.01. bestellt und soll erst im Juni kommen. Aber einen genauen Termin habe ich auch noch nicht.

Gruß

MiReu

War bei mir auch so, sollte erst Anfang April kommen und jetzt habe ich eine Zusage für Ende Mai. Bin hochfrustriert. Mein Freundlicher sagte, das er früher kommen sollte, wenn die Lieferprobleme mit der 9-Gang Automatik gelöst sind.

Gruß,

Michael

Meines Wissens und nach mehreren Aussagen der Daimler-Schrauber passt sich die 7G NICHT nach den ersten 10.000 km oder einer anderen festen Laufzeit an, sondern richtet sich immer nach dem momentanen Fahrstil.

Das kann ich beim meinem E 300 CDI (2012) auch so bestätigen. Wenn ich mal meine "5 Minuten" habe und etwas sportlicher unterwegs war, entwickelt das Getriebe eine ganz andere Schaltcharakteristik, die es auch erst wieder ablegt, wenn ich ein gewisse Zeit wieder ruhiger gefahren bin. Und das unabhängig vom E- oder S-Modus.

am 20. März 2015 um 20:14

Zitat:

@georgemb schrieb am 20. März 2015 um 21:03:00 Uhr:

Meines Wissens und nach mehreren Aussagen der Daimler-Schrauber passt sich die 7G NICHT nach den ersten 10.000 km oder einer anderen festen Laufzeit an, sondern richtet sich immer nach dem momentanen Fahrstil.

Das kann ich beim meinem E 300 CDI (2012) auch so bestätigen. Wenn ich mal meine "5 Minuten" habe und etwas sportlicher unterwegs war, entwickelt das Getriebe eine ganz andere Schaltcharakteristik, die es auch erst wieder ablegt, wenn ich ein gewisse Zeit wieder ruhiger gefahren bin. Und das unabhängig vom E- oder S-Modus.

das widerspricht sich aber

am 20. März 2015 um 20:27

Zitat:

@Tom1809 schrieb am 20. März 2015 um 21:14:32 Uhr:

Zitat:

@georgemb schrieb am 20. März 2015 um 21:03:00 Uhr:

Meines Wissens und nach mehreren Aussagen der Daimler-Schrauber passt sich die 7G NICHT nach den ersten 10.000 km oder einer anderen festen Laufzeit an, sondern richtet sich immer nach dem momentanen Fahrstil.

Das kann ich beim meinem E 300 CDI (2012) auch so bestätigen. Wenn ich mal meine "5 Minuten" habe und etwas sportlicher unterwegs war, entwickelt das Getriebe eine ganz andere Schaltcharakteristik, die es auch erst wieder ablegt, wenn ich ein gewisse Zeit wieder ruhiger gefahren bin. Und das unabhängig vom E- oder S-Modus.

das widerspricht sich aber

Also ich kann sagen, dass sich die schaltcharaktwristik bei der 7g über einige 1000km ändert. Zu anfang hat der wagen deutlich anders geschaltet als jetzt nach 10000km. Insbesondere die wük setzt jetzt sehr definiert ein. Vorher waren die gangwechsel bis zur unkenntlichkeit verscgliffen. Wie ein gummiband. Nicht schön. Es scheint also auch so eine art langzeitspeicher zu geben...

Zitat:

@Tom1809 schrieb am 20. März 2015 um 21:14:32 Uhr:

Zitat:

@georgemb schrieb am 20. März 2015 um 21:03:00 Uhr:

Meines Wissens und nach mehreren Aussagen der Daimler-Schrauber passt sich die 7G NICHT nach den ersten 10.000 km oder einer anderen festen Laufzeit an, sondern richtet sich immer nach dem momentanen Fahrstil.

Das kann ich beim meinem E 300 CDI (2012) auch so bestätigen. Wenn ich mal meine "5 Minuten" habe und etwas sportlicher unterwegs war, entwickelt das Getriebe eine ganz andere Schaltcharakteristik, die es auch erst wieder ablegt, wenn ich ein gewisse Zeit wieder ruhiger gefahren bin. Und das unabhängig vom E- oder S-Modus.

das widerspricht sich aber

Sorry, etwas falsch ausgedrückt: mit "einer gewissen Zeit" meine ich maximal ein paar Minuten oder Kilometer.

Da mein Auto wegen Schaltproblemen bestimmt 10x in der Werkstatt war und immer wieder an meinen Getriebe rumgebastelt und eingestellt bzw adaptiert wurde, kann ich zu der Langzeitveränderung nichts Realistisches beitragen. Mir wurde das mit der momentanten Schaltanpassung immer wieder von den Mechanikern erzählt, obwohl ich auch anderes gehört hatte.

Bei meinem Getriebe ist es aber sowieso egal, es schaltet so oder so recht sinnlos und ruckelt wie ein Schaltwagen mit Fahrschüler hinterm Steuer. Hab das Thema aufgegeben und warte auf das Nachfolgefahrzeug im Mai...

Deine Antwort
Ähnliche Themen