1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 9 J x 18 MB Italia Felgen

9 J x 18 MB Italia Felgen

Audi TT 8N
Themenstarteram 23. Februar 2009 um 10:33

Hallo,

habe mir über Ebay die oben genannten Felgen (5x100, ET 35) gekauft. Im Auktionstext stand das sie für den TT zugelassen sind, jedoch gäbe es kein Gutachten.

Ich habe nun das Gutachten über Smoor Felgen bekommen. Jedoch steht nichts drin von einem TT, obwohl sie auf einen Audi A3 8L, Golf/Bora, Skoda Oktavia passen.

jetzt zu meiner Frage: bekomme ich die Felgen per Einzelvorführung trotzdem eingetragen ?? Muß ich für die Eintragung die Felgen auf das Fahrzeug machen oder kann der TÜV das auch irgendwie anders sehen das sie passen. Ich müßte nämlich extra die Reifen aufziehen lassen und bekomme dann vom TÜV zu hören das es nich geht.

Gebt mir mal paar Tips, wie ich da vorgehen soll.

Alaaf aus Köln

Peter

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du wirst mit den Felgen auf deinem Auto zum Tüv müssen, anders wird dir das niemand legal eintragen!

Ob die eintragbar sind zeigen dir die Papiere. Was steht dort als traglast drin?

Meine ASA Winterräder haben auch nur eine Zulassung für Golf 4, A3 etc. Der 1,8T liegt aber vom Gewicht her noch in dem Bereich der Traglast, der 3,2 nicht mehr...

Schau mal nach was deine Felgen tragen dürfen...

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 11:00

Hallo,

die Radlast ist bei allen Fahrzeugen mit 550 Kg angegeben. Die zulässige Reifengröße ist bei allen 225/40 R18 88. Ist Rad-und Traglast das gleiche ??

Gruß

Hallo,

Du must zunächst nach der max. zulässigen Achslasz deines TT schauen und dies mit den Felgenpapieren vergleichen. Ist auf der Felge bzw. hat die felge eine KBA-Nummer (Kraftfahrtbundesamt)? Dann sollte die Eintragung, sofern bereits einmal bei einem TT geschehen, eigentlich kein Problem darstellen.

Andernfalls suchst Du Dir bei einem Felgenhersteller eine Felge mit identischen Maßen und ebenso der zulässigen Traglast heraus und ziehst deren Gutachten, sofern die Felge für den TT zugelassen ist, als Vergleichsgutachten heran. Dann hat es TÜV-Prüfer bei seiner Eintragung deutlich leichter bzw. er stellt sich nicht so pienzig an.

Die Seite von RH ist in dieser Hinsicht super; dort kann man sich zu jeder Felge das Gutachten als PDF downloaden. Da wird auch sicher was in 9 x 18 mit ET 35 dabei sein.

Ohne Vergleichsunterlagen würde ich jedenfalls nicht beim TÜV aufschlagen.

Zumindest bei uns in Gießen sind die Typen sowas von arbeitsfaul, träge und dann auch noch dummfrech. Bei einem Tuner hat die Einzeleintragung keine 5 Minuten gedauert.

Also eine 9x18er ET35 wird schon passen. Ich hatte die auf der Hinterachse mit 20er Adapterplatten. Vorne wird es auch passen, aber wahrscheinlich nur mit Adapterplatten, damit Du innen nicht am Stoßdämpfer anschlägst. Aber ohne Distanzen würde eine 9x18er mit ET35 eh nicht so dolle aussehen.

Wenn die Traglasten passen und Du Reifen aufziehst, die im Gutachten drin stehen, dann trägt unser TÜV-Nord in Ibbenbüren das per Einzelabnahme für rund 70 EUR ein. Dazu muss aber das Fahrzeug mit montierten Rädern vorgeführt und probegefahren werden. Unsere Prüfer hier schlagen für die Probefahrt im ersten Gang die Lenkung voll ein ein fahren dann mit stetig ansteigender Geschwindigkeit, bis der Wagen kurz vorm Ausbrechen ist. Schleift nix, bekommt man die Eintragung. Schleift was, wird diskutiert, wo, und dann bekommst Du Auflagen wie z.B. Spurplatten.

Ich habe per Einzelabnahme damals

vo 8x18 ET 35 mit 20er Spurplatten

hi 9x18er ET 35 mit 20er Distanzen

und rundum 225/40ern

verbaut.

Vorne vom TT 8N, hinten mit 5x112er Lochkreis vom A8.

Eine Tieferlegung von mindestens 30 mm solltest Du auch haben, sonst sieht das aus wie ein Geländewagen;)

Und das Wichtigste nicht vergessen: erst mit vorhandenen Papierenn zum TÜV und mit denen vorab sprechen. Die meisten Prüfer sind dann viel kooperativer, als wenn man mit einem fertigen Auto da hin kommt.

als vergleich hätte ich glaube irgendwo nen gutachten für TT mit 9*18" ET 35 FK edition 2!

eintragen sollte 0 probs machen per §21! da bin ich mir zu 100% sicher! ansonsten halt nen festigkeitsgutachten besorgen und vom reifenhersteller ne freigabe von deinem reifen für die genannte felgen dimension. fertig. wenn dann nix schleift und alles ok ist gibts grünes licht!

mfg

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 11:44

Hallo,

hat den jemand ein Gutachten über Felgen mit der gleichen Größe in dem auch der Audi TT eingetragen ist.

Hier nochmal:

9 x 18 ET 35 mit 225/40 R18

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von kazoi

Hallo,

hat den jemand ein Gutachten über Felgen mit der gleichen Größe in dem auch der Audi TT eingetragen ist.

Hier nochmal:

9 x 18 ET 35 mit 225/40 R18

Gruß

Peter

Hast Du schon bei RH geschaut?? Raussuchen musst Du es Dir schon selbst!

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 23:08

Hi,

bei RH Alurad finde ich 9x18 felgen, die haben dann aber nicht meine ET von 35.

Gruß peter

wie oben gesagt... mail FK an. die hatten nen gutachten für tt für ihre FK edition 2 in 9*18" ET35 . mach das und du hast alles was du brauchst....

aber nen vergl. gutachten ist auch nicht nötig zum tüven. einfach hin fahren. wenn alles ok ist bekommste es ohne probs eingetragen!!! aber da ist jede prüfstelle anders.... . im siegerland die wollten das auch haben für meine felgen und die et die durch die dissis entstand. sowas gibt es nat. in der kombi überhaupt nicht. tüv hessen musste ich dann auch gucken. einer wollte ne testfahrt auf ner abgeperrten test strwcke machen für horrende summen lool. nen tuner wollte nen vermögen abzockem dafür und in der city die prüfstelle hat es dann ohne probleme gemacht. also nicht gleich aufgeben wenn die ersten sich quer stellen! aber bei so ner harmlosen kombi wie deiner sollte das eh kein thema sein!

Fazit:

- Festigkeitsgutachten der Felgen bzw. Tragfähigkeitsgutachten,

- Tragfähigkeitsindex der Reifen beachten,

- Gutachten der Felgen zwecks Zulassung der Reifengröße beilegen*

- und natürlich die Achslasten laut Fahrzeugpapieren (in den aktuellen Papieren Pos. 7.1 und 7.2)

- richtige Radschrauben laut Felgengutachten

- wenn Distanzscheiben, dann Gutachten der Scheiben beilegen (auf korrekte Zentrierdurchmesser achten) und bei "Durchsteckscheiben" passende längere Schrauben anwenden (Mindesteinschraubtiefe steht im Felgengutachten)

UND WICHTIG: DAS ALLES VORHER MIT DEM PRÜFER DURCHSPRECHEN!!! Und vor allem nicht mit der Einstellung da hin gehen, dass man auf Konfrontation gehen möchte sondern freundlich und sachlich diskutieren und bei Gegenfragen nicht unsicher oder gar garstig auftreten. Hört sich vielleicht blöd an, aber ich habe es mehrfach erlebt dass da so Tuningalphamännchen ankamen und sofort stinkig wurden, wenn ein Gutachten fehlte. Die wurden sofort wieder nach Hause geschickt.

 

*(nicht zwingend, aber manche wollen das. Ich habe damals auf meinen AUDI 90 195/45er auf 7,5x16 aufziehen lassen. Im Gutachten waren die schmalsten aber 205er. Da hat der TÜV sich erst quer gestellt, hat es dann aber doch eingetragen)

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 13:14

Hallo,

ersmal Danke für eure Hilfe.

Ich habe jetzt mal 2 Verkäufer bei Ebay angeschrieben. Die verkaufen Felgen in meiner Größe. Die schicken mir jetzt ABE und Festigkeitsguitachten für meinen Wagen.

Bei Smoor Felgen habe ich mit Versand 23 Euro bezahlt für das MB Italia Gutachten und dann steht der Audi TT noch nichtmal drin.

Deshalb meine Bedenken mit der Eintragung.

Wenn alles funktioniert hat, werde ich mich nochmal melden.

Gruß an alle Helferlein

Peter

...hallo leute...nun ist es soweit,habe meine felgen und reifen nun endlich erhalten:D...sind barracuda voltec t6 highgloss black in den dimensionen rundum 9x18 et 32 mit reifen 225 35...nun hab ich heute die räder mal angesteckt und eins ist klar spurplatten müssen noch drunter...hinten will ich 20mm pro rad und vorne 10mm pro rad...gewindefahrwerk ist auch schon verbaut...die reifenlaufflächen sind laut messung noch bedeckt...bekomme ich die ohne großes theater eingetragen oder gibts eventuell probleme...reifenfreigabe,und sämtliche tüv gutachten hab ich schon...danke schonmal für eure antworten...mfg adri

Deine Antwort
Ähnliche Themen