9 Jahre alter Audi beim TÜV
Hi Leute,...
war heute mit meinem 1998er A4 beim TÜV.
War schon etwas enttäuscht. Hält sich aber alles in Grenzen:
- Beide Bremsschläuche vorne waren (sind) beschädigt. Als hätte jemand mit dem Messer eingeschnitten :-(
- Linker Scheinwerfer zu tief, Stellmotor ohne Funktion :-(
Das is genug um mir keine Plakette zu geben :-( Ich kanns verstehen, das mit den Bremsschläuchen Vorne hat mich echt Arg gewundert. Ich gehe von schlechter Behandlung bei letzter Bremssattelreparatur aus. Vielleicht geknickt worden oder so?!?!
Ausserdem gefielen dem Prüfingenieur die hinteren Scheiben nicht. (Mir gefallen diese auch nicht, sind sehr dünn und vergammelt) diese wurden aber nicht beanstandet
So: Ich hab mir gleich die Teile besorgt und will diese bei einer freien Werkstatt einbauen lassen. Scheiben, Beläge, Radlager, Bremsschläuche = 150,-€ (Brembo und ATE) Einbau 130,-€
Der Fachmann in der freien Werkstatt sagte es wäre empfohlen die Radlager gleich mitzumachen, da er die alten Lager ausschlagen müsse und diese bei nächster Verwendung schnell kaputt gehen würden. Stimmt das???
Und ich bin wieder 300,-€ los. Wie schön ist es Auto zu fahren :-)
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21 Antworten
Bei miesen Bremsschläuchen hat der Prüfer schon das recht zu sagen ohne mich.Ist ja ein sicherheitsrisiko.Wenn dir auf dem rückweg die dinger um die Ohren fliegen heit es dann der hats ja nicht bemängelt ( und das sollte er ) schon.
jo also die Defekte halte sich doch echt in Grenzen.
Ist alles mehr oder weniger Altersbedingt.
300€ is doch en Witz, das zahlt man in ner Vertragswerkstatt für ne Inspektion.
Aber warum neue Radlager?
Weil die Radlager das nicht überleben werden wenn man sie Raus und wieder rein drückt.
Ich würde sie auf jeden Fall ersetzen.
Ich muss auch sagen das das du da gut bei weg gekommen bist .Klar hören sich 300 Euronen erstmal viel an ,ist aber schon ein echt guter Preis .
Und das sollte dir deine Sicherheit schon Wert sein.
Meiner ist jetzt mit 11 Jahren ohne Mangel durch den TÜV gekommen.
Die Bremsschläuche wurden aber letztes Jahr gewechselt (ist wohl ein bekannter Fehler).
Die Bremsen hinten gammeln gerne und lösen sich häufiger nicht ganz (v.a. die Handbremse).
Also für das Alter nichts ungewöhnliches (unser erster R5 ist da 4 Jahren durchgefallen (Rost und Bremsen) und war nach 6 Jahren nicht mehr zu retten. Die Handbremse hing dauernd und die Kupplung war 2x kaputt) ;-)
Was richtig nervt ist diese blödn Achsengeschichte....
Poröse Bremsschläuche sind bei A4 ganz normal, meist so nach 5 Jahren, hat nix damit zu tun dass beim Bremsenwechsel da irgendwas geknickt worden wäre.
Dass die hinteren Bremsscheiben gerne vergammeln ist auch normal. Neue Radlager würde ich auf jeden Fall reinmachen lassen da die bei der Demontage aus den alten Bremsscheiben immer kaputtgehen (und wenn nicht die Radlager dann der Simmering, den es soweit ich weiss nicht einzeln gibt). Was auch noch wichtig wäre ist ein neuer ABS-Ring, den kriegst zwar meist ohne Beschädigung aus der alten Bremsscheibe, aber fast immer wird der auf der neuen Bremsscheibe nicht mehr richtig sitzen und locker werden.
Bist aber noch billig weggekommen, was sind 300 Euro wirklich für ein Auto?
MFG
Nochmal Hi Leute,...
150,- wie gesagt für die Teile. (Bin mit Prozenten rangekommen)
130,- wollte der Werkstattmeister.
Noch ist die Reparatur nicht geschehen, ich hoffe es kommt nichts dazwischen was den Preis hochtreibt.
Das mit dem Radlager hat der Meister genauso gesagt.
Vom ABS-Ring hab ich nichts gehört. Hoffe das geht klar.
Werde euch informieren.
ABS-Ringe3 kosteten ca 30 €.
Wenn der Meister die alten nicht runter bekommt kostet es mehr.
Die sollte man schon neu machen, da Arbeit teuer ist.
Ich habe bei mir die alten ABS Ringewiederverwendet.
Nur korrekt aufpressen dann ist es gut.
Und 300 Euro ist ja wirklich ein Witz. Schließlich fährst du ja auch eine Marke. Ein anderer wäre dir schon 2 mal weggerostet
Das mit den Schläuchen scheint normal zu sein, bei meinem haben wir im April die vorderen getauscht. Auch hinten Bremsen (Scheiben & Beläge) neu, mit Radlagern natürlich. Die ABS Ringe konnten problemlos weiterverwendet werden. Der Preis deiner Teile geht echt in Ordnung.
Warum müssen die Radlager überhaupt mit raus? Als ich meine Bremsscheiben vorne+hinten gemacht habe mussten die nich mit raus! Ich hab en Quattro! is das beim frontkratzer anders?
mfg rob
Moin!
Bei den Quattros sind die Lager hinten auch wie vorne in die Radnaben gepresst, bei den Frontlern sind die Lager in die Scheibenbremse eingepresst!
Vorderachse sollte soweit identisch sein!
Gruß
So Leute,
alles wie gehabt, nur eine kleine Änderung.
Mein Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter hatt bzw hatte einen Riss, aus welchem er leckte. Also musste dieser auch neu. 40,26 € bei Audi. Die Einbaukosten konnte ich nochmals um 5,-€ drücken
- Bremsschläuche Vorne
- Bremsscheiben Hinten (Brembo)
- Bremsbeläge Hinten (ATE)
- Radlager Hinten
- Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter
- Bremsflüssigkeitswechsel
Materialkosten 190,-
Arbeitskosten 125,- natürlich eine freie Werkstatt
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315,-