ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. 9 Lizer Benzin getankt A180 CDI

9 Lizer Benzin getankt A180 CDI

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 22:45

Es ist passiert... Ich habe 9 Liter Super in meinen A180 CDI getankt da der sprit so günstig war, der Tank aber noch fast voll... Ich bin dann damit ca 17km navh Hause gefahren und habe dort den Fehler bemerkt. Die Fahrt verlief unauffällig. Kann ich das sehr vorsichtig mit häufigem nachtanken verfahren?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2019 um 10:22

So Update halbes Jahr später ca. Nix passiert, alles gut gegangen. Mehr Glück als Verstand gehabz

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 5:04

Update: nach den ersten 50km Arbeitsweg keine Auffälligkeiten zu bemerken. Er läuft wie immer und es ist auch kein Leistungsverlust spürbar. Ein Freund mit Ausbildung im KFZ-Bereich meint auch, dass es solange es nicht häufig passiert wohl keine wirklichen Auswirkungen haben wird, da ja "nur" ca. 1/6 Super im Tank ist und davon auszugehen ist, das der Rest an Diesel die wichtigen Teile wohl genug schmiert um keine Schäden anzurichten. Wäre etwas im Argen so hätte ich dies wohl schon auf der Heimfahrt von der Tanke bemerkt. Ich hoffe er hat Recht und es bleibt bei dem Schreck und zukünftig viel höherer Konzentration beim tanken meinerseits...

Nein Du musst es absaugen, das Problem ist die Hochdruckpumpe die durch den Diesel geschmiert wird, fängt die an zu fressen wird es richtig Teuer.

Ich würde keinen Meter mehr fahren.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 5:45

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 8. Januar 2019 um 06:35:00 Uhr:

Nein Du musst es absaugen, das Problem ist die Hochdruckpumpe die durch den Diesel geschmiert wird, fängt die an zu fressen wird es richtig Teuer.

Ich würde keinen Meter mehr fahren.

und meinst du nicht das 84 % Diesel genug schmieren?

Kann sein das Du Glück hast, ich würde das Risiko nicht eingehen. Sollte die Pumpe fressen muss der Tank alle Leitungen die Einspritzdüsen die Pumpe und viele Kleinteile ausgetauscht werden. (Wirtschaftlicher Totalschaden)

Kannst Du auch beim ADAC usw. Nachlesen.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 5:52

Hmmm dann muss ich nochmal überlegen ob es das Risiko wert ist und ich meinem Kumpel glaube oder nicht...

Wenn Du weiterfahren willst, würde ich zumindest noch Aschefreies (wegen DPF) 2-T Öl beimischen, um die Schmierung der Pumpe zu gewährleisten, und möglichst zügig immer wieder Diesel nachtanken, damit das Mischungsverhältnis wieder Richtung Diesel geht...

Was spricht eigentlich gegen abpumpen des Tankinhaltes?

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 6:26

grundsätzlich nichts ab heute Mittag. Dafür muss och aber noch 50km nach hause fahren

um das Super Benzin weiter zu verdünnen, würde ich auf alle Fälle vor dem Heimweg nochmal mit Diesel (ev. sogar Premium Diesel) nachtanken. Mittlerweile sollten wieder ein paar Liter rein gehen...

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 8:01

ja hab auch sofort mit Premiumdiesel aufgefüllt gestern und werde sofort tanken wieder...

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 17:20

Läuft nach wie vor... 100km

Ja fahr einfach... nochmal gut gegangen ;) Tank aber nochmal jetzt Diesel nach

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 18:17

Zitat:

@MARC176 schrieb am 8. Januar 2019 um 18:34:09 Uhr:

Ja fahr einfach... nochmal gut gegangen ;) Tank aber nochmal jetzt Diesel nach

Mach ich alle 50km gerade weil neben Arbeits und Wohnort je ne tanke ist. Ich bin so happy das ich Glück hatte...das passiert nie wieder

Zitat:

@KarateRider schrieb am 8. Januar 2019 um 19:17:49 Uhr:

Zitat:

@MARC176 schrieb am 8. Januar 2019 um 18:34:09 Uhr:

Ja fahr einfach... nochmal gut gegangen ;) Tank aber nochmal jetzt Diesel nach

Mach ich alle 50km gerade weil neben Arbeits und Wohnort je ne tanke ist. Ich bin so happy das ich Glück hatte...das passiert nie wieder

Wünsche Dir auch viel Glück. Bei den S Klasse Mercedesen ist eine Verriegelung drin da kann das nicht passieren.

Du hast Glück das es direkt gemischt war. Alle 100km nachtanken und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen