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9-Sitzer Mitsubishi L300 II LPG oder Diesel, Kaufberatung, Tipps
Hallo, da ich jetzt beruflich bedingt die nächsten ca. 5 Jahre durch ganz Deutschland pendeln will um zu meiner Familie zu kommen, bin ich am überlegen mir einen 9-Sitzer zu holen. Ich werde wahrscheinlich jedes 2. Wochenende fahren wollen, jedenfalls plane ich erst mal so, daraus ergibt sich ca. 30000km im Jahr. Ich dachte an einen Mitsubishi L300 II, entweder Diesel 2.5L oder Benzin 2.0L Motor mit LPG. Am liebsten die kurze Variante. Wobei da meine 1. Frage aufkommt. Ich schreibe hier mal eine Auflistung meiner Fragen:
- Reicht der Kofferraum für 9 Personen mit normalen Gepäck, auch mit ggf. ca. 80Liter Gastank? Gibt es noch weitere Verstaumöglichkeiten (z.B. unter der/den Sitzbank/Sitzbänken)?
- Passt die Motorrisierung und was ist besser, Diesel oder LPG?
- Was kann man für eine Reisegeschwindigkeit und welchen Verbrauch kann man auf der Autobahn erwarten? (Ich habe gelesen ca. 9Liter bei 2,5L Diesel, ca. 13Liter bei 2,0L Benziner bzw. LPG 15Liter, Stimmt das so im etwa?)
- Wie viel würde mich ggf. eine Euro2 Umrüstung kosten?
- Bin ich bei der Laufleistung gut dabei wenn ich mit ca. 1000€ für Verschleißteile und kleinere Reparaturen rechne oder muss ich da höher ansetzen?
- Ich dachte an Anschaffungskosten 3000-4000€ plus ggf. LPG 2000€. Ist das realistisch?
- Worauf muss ich sonst so achten?
Ihr würdet mir sehr helfen. Ich möchte gerne den Schritt gehen mir den zu kaufen, darf dabei aber keine Fehlanschaffung mir leisten. DANKE!!!
Beste Antwort im Thema
Fangen wir mit dem Einfachsten an: Die Anschaffungskosten halte ich für realistisch. Ansonsten würde ich zum Benziner raten, weil es für den Diesel mit Sicherheit keine grüne Plakette und auch keine Nachrüstungsmöglichkeit geben dürfte. Mit LPG spielt der Verbrauch ja auch keine Rolle mehr, nur die Umrüstungskosten, die der Diesel nicht braucht, um sparsam zu werden, würden dagegen sprechen.
Aber andere Frage: Meinst Du wirklich, dass ein so selten gewordenes Auto für Vielfahrer die optimale Lösung ist? Wie sieht es da mit der Teileversorgung aus? Der L300 ist schon vor Jahren von den Exporteuren in Europa mehr oder weniger komplett ausradiert worden. Ich habe seit Monaten keinen mehr gesehen, nicht mal die späten Modelle mit Glasdach, die meist als Familienwagen gekauft wurden und nicht so schnell aufgegeben werden wie Firmentransporter. Und zum Preis und der Frage "Dieser oder jener": Finde überhaupt erstmal einen wirklich guten.
Grundsätzlich finde ich es sympathisch, dass jemand sich überhaupt noch für diese Baureihe interessiert und den nicht sofort nach Afrika verschieben will. Aber das sollte man in der heutigen Zeit wirklich nur machen, wenn man ihn als künftigen Klassiker erhalten will und noch ein anderes Auto in Reserve hat. Für alles andere ist der L300 (genau wie Hiace, Urvan und wie sie alle heißen) zu selten geworden.
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12 Antworten
Fangen wir mit dem Einfachsten an: Die Anschaffungskosten halte ich für realistisch. Ansonsten würde ich zum Benziner raten, weil es für den Diesel mit Sicherheit keine grüne Plakette und auch keine Nachrüstungsmöglichkeit geben dürfte. Mit LPG spielt der Verbrauch ja auch keine Rolle mehr, nur die Umrüstungskosten, die der Diesel nicht braucht, um sparsam zu werden, würden dagegen sprechen.
Aber andere Frage: Meinst Du wirklich, dass ein so selten gewordenes Auto für Vielfahrer die optimale Lösung ist? Wie sieht es da mit der Teileversorgung aus? Der L300 ist schon vor Jahren von den Exporteuren in Europa mehr oder weniger komplett ausradiert worden. Ich habe seit Monaten keinen mehr gesehen, nicht mal die späten Modelle mit Glasdach, die meist als Familienwagen gekauft wurden und nicht so schnell aufgegeben werden wie Firmentransporter. Und zum Preis und der Frage "Dieser oder jener": Finde überhaupt erstmal einen wirklich guten.
Grundsätzlich finde ich es sympathisch, dass jemand sich überhaupt noch für diese Baureihe interessiert und den nicht sofort nach Afrika verschieben will. Aber das sollte man in der heutigen Zeit wirklich nur machen, wenn man ihn als künftigen Klassiker erhalten will und noch ein anderes Auto in Reserve hat. Für alles andere ist der L300 (genau wie Hiace, Urvan und wie sie alle heißen) zu selten geworden.
Ich würde den Schuh anders binden.
Was brauchst du tatsächlich an Platz?
Dein Budget würde ich bei etwa 6.000€ +- ansetzen, ist das korrekt?
Das Teil darf keine Bastelbude sein, sondern grundsätzlich zuverlässig laufen. Und das mind. 52x im Jahr über 580km.
Bei den Kilometern muss das Auto dich auch befriedigend von A nach B bringen. 4-7h Fahren und am Ende Fix und Foxy ankommen ist (auf Dauer) keine Lösung. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche...
Den L300 würde ich keineswegs kaufen. Ich bezweifel, dass du mit 1000€ p.A. an Reparaturen durch kommst und dass das Auto am Ende das ist, was dich zuverlässig von A nach B bringen wird. Die Ersatzteilbeschaffung ist schwierig, das Auto galt nie als problemfrei, Rost ist ein schwieriges Thema... Eine Bastelbude die Spaß machen kann, aber kein Fahrzeug, auf das ich angewiesen sein möchte.
Ach ja die Plakette, danke dann hat sich das mit dem Diesel schon erledigt.
Ist die Teileversorgung so schlecht? Ich hatte gehört, dass die kosten der Teile ganz ok sind. Und von der Menge, zeigt mir Ebay z.B. eine Anzahl von 17000 Teilen an. Zum Vergleich, Renault Trafic 86000 Teile. Also in dem Fall halt nur 1/5, aber ich hätte das jetzt nicht als Problem gesehen. Ist es eins?
Wie ich auf den L300 gekommen bin? Als Kind bin ich in den 90er oft in so einem Mitgefahren. Ich fand den einfach cool :-)
und ich hätte gedacht, dass es ein alltagstaugliches Fahrzeug auch heute noch ist.
Im Zweifelsfall gehe ich bei Japanern von dem Baujahr immer davon aus, dass nicht mehr alles lieferbar ist. Renault kann das aber genau so gut, einige deutsche Hersteller wie z.B. Ford sind da auch nicht besser. Und im Wesentlichen haben ja die meisten Transporter die gleichen Macken: Robuste Technik, aber rosten schneller als ihr Schatten. Von daher würde ich immer VW oder Mercedes empfehlen. Nicht besser als andere, aber alles wirklich Notwendige bekommt man die ersten 30 Jahre in der Regel problemlos.
Bei uns weiter verbreitete Fahrzeuge mit 9 Sitzen wären z.b. der Ford Transit und der Opel Vivaro.
Edit: Die Mercedes V-Klasse / Vito ist ziemlich berüchtigt
Ein cooles Auto - klar. Alte Schinken haben häufig das potential "cool" zu sein. Aber die meisten alten Autos sind keine Weine.
Was brauchst du an Platz? Für dein Budget und wenns nur 3000€ bekommst du... alltagstauglicheres.
@Akohn
Ist dem wirklich so? Kannst du mir eine alternative empfehlen? Richtig 6000€ maximal Anschaffung.
Was brauchst du tatsächlich an Platz? Na so wenig wie möglich aber so viel wie nötig :-D Also halt, das 9 Leute mit normalen Gepäck da ihren Platz finden. Ich selbst, habe nur eine ganz kleine Tasche, habe das Meiste ja zu Hause.
Aktuell fahre ich die Strecke mit meinen 21 Jahre alten Polo 86C. Also daran kann es glaube nicht scheitern. Aber mit 120-130km/h wäre ich schon gerne als Reisegeschwindigkeit auch unterwegs.
Wau so viele Antworten, Na gut klingt ja wikrklich so, als wäre das nichts. Was gebe es für alternativen?
Opel Vivaro wäre meine Idee. Wird vom Behindertenwohnheim hier nur gefahren - die sind recht zufrieden damit. Und lt. meiner Ex lassen die Teile sich auch gut fahren. Selber habe ich damit keine Erfahrung. ;/
Baugleich mit dem Vivaro sind übrigens Nissan Primastar und Renault Trafic.
Ich möchte mal so einen VW T4 ins Rennen werfen.
Ist natürlich kein Rennwagen aber der Motor sollte ewig halten. Der dürfte mit 8-9 ltr. zu bewegen sein. Kofferraum reicht auch für 9 Taschen. 88 PS reichen m.E. auch aus.
Zum L300: Ich würde mich sehr genau erkundigen, ob der überhaupt auf Gas umrüstbar ist, nicht alle Mitsubishi Motoren sind dafür geeignet. Für eine Umrüstung musst Du min. 2000 € veranschlagen, eher mehr.
OK ich danke euch. Habe verstanden das der kleine L300 nichts für meine Zwecke ist. Schade.
Ich gucke mir das genauer an und werde dann noch mal einen neuen Thread auf machen wenn ich dann fragen zum oder zu anderen 9 Sitzer habe.