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9-Stufen-Automatik

BMW 5er F10
Themenstarteram 29. September 2013 um 16:26

Hallo Zusammen,

habe gelesen, dass der Range Rover Evoque eine 9-Stufen-Automatik vom ZF eingebaut

bekommt. Gibt es Infos, wann BMW soweit ist ? Die verbauen bisher nur die 8-Stufen-Automatik.

Vielen Dank für Rückmeldungen.

Gruß

Lexor

Beste Antwort im Thema
am 30. September 2013 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

 

Im Ernst: Mir ist es doch egal ob mein Auto 4, 8 oder 9 Gänge hat.

Na ja, in Bezug auf Fahrleistungen und Spritverbrauch ist zwischen einer 4-Stufen-Automatik und einer 8-Stufen-Automatik ein himmelweiter Unterschied ...

Gruß

Der Chaosmanager

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Ich tippe einfach auf den neuen 7er in 2-2,5 Jahren und dann beim neuen 5er in 3-3,5 Jahren. Bei den aktuellen 5er und 7er wird das warscheinlich nicht mehr kommen, manche Neuerungen müssen auch für die neuen Modelle aufgehoben werden :)

Die Frage ist nur : Hat BMW die Motoren quer oder längs ?

www.zf.com/.../cars_9_speed_automatic_transmission.shtml

Die neue ZF 9 HP wird aller Voraussicht nach für den neuen Mini und den 1er Van kommen, denn das sind die einzigen Motoren, welche quer bei BMW eingebaut werden. 1er (F20, F21) und alles darüber hat längs eingebaute Motoren, dafür gibt es nur eine 9 Gang Automatik die jetzt MB entwickelt hat. Diese wird aber natürlich nur in MB Fahrzeugen eingebaut.

Ob und wann es eine 9HP auch für Längsmotoren gibt, ist im Moment nicht klar, diese aus dem Range Rover auf jeden Fall erst mal nicht.

Die 9-Stufen-Automatik wurde für quer eingebaute Motoren entwickelt. Demnach wirst du die Automatik in Zukunft nur in der UKL Plattform wiederfinden.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Ob und wann es eine 9HP auch für Längsmotoren gibt, ist im Moment nicht klar, diese aus dem Range Rover auf jeden Fall erst mal nicht.

Bei ZF gar nicht.

Der RR Evoque hat Quermotoren. Daher auch die 9-Gang Automatik.

Ansonsten alles so, wie bereits beschrieben.

Außerdem, glaubt wirklich jemand, das der 1 Gang mehr sonderlich viel ausmacht?

Zitat:

Original geschrieben von crazyblack

Außerdem, glaubt wirklich jemand, das der 1 Gang mehr sonderlich viel ausmacht?

Bzw. ob man überhaupt so viele Gänge haben will??

 

Ich komme so langsam ins Zweifeln.

 

Im Vorfeld hatte ich ja haufenweise Lobeshymnen über die 8-Gang ZF/BMW-Automatik gelesen, aber jetzt, wo ich sie habe, denke ich manchmal: Ist es das jetzt wirklich?

Gerade bei den unteren Gängen (in der Stadt) nehme ich jeden Gangwechsel wahr, und davon gibt's bei dem Getriebe ja reichlich. Es entsteht dadurch das Gefühl einer gewissen Unruhe. Zumal auch einige Gangwechsel durchaus deutlich zu spüren sind.

 

Nach den (eher negativen) Erfahrungen mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (Powershift) im Ford S-Max war ich bezüglich des 6-Gang DSG in unserem Sharan recht skeptisch. Und muss ehrlich zugeben: Ich bin begeistert von dem Ding! Wirklich nicht spürbare Gangwechsel und schaltet eigentlich immer so, wie ich es von Hand auch machen würde. Ich würde sagen: Knapp vor perfekt. Auch und vielleicht eben weil es nur 6 Gänge sind. Im direkten Vergleich muss ich dem BMW den zweiten Platz vergeben.

 

Und das schreibt der BMW-Fan und (ehemalige????) VW-Hasser.

Also ich find die 8-Gang-Automatik richtig gut, war bei der Probefahrt richtig überrascht. man merkt das was passiert und es fühlt sich nicht an wie bei einer 20 jahre alten Wandlerautomatik. Wobei das DSG bei Audi auch nicht schlecht ist, aber ich habe auch mein altes SMG geliebt :)

ob man nun 9 Gänge braucht sei mal dahin gestellt

Es geht ja nicht um "braucht man so viele Gänge" sondern was ist sinnvoll. Ich hatte auf der IAA mit jeweils einem Ingenieur von ZF und von MB mich unterhalten. Beide meinen das bei der Spreizung wohl so langsam die Grenze erreicht ist, aber eben die 9 Gänge für eine sehr große Spreizung verantwortlich sind (das ist gut) und so das Drehzahlniveau absenken können. Wie es da weitergeht konnte noch keiner sagen.

Ich war mit der 8 HP immer sehr zufrieden.

Wie das weiter geht ? Irgendwann haben wir hundertprozentig eine stufenlose Automatik mit einem Gang wie die Multitronic von Audi ( ich hasse sie auch :D ). Aber es wird so kommen. :)

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Wie das weiter geht ? Irgendwann haben wir hundertprozentig eine stufenlose Automatik mit einem Gang wie die Multitronic von Audi ( ich hasse sie auch :D ). Aber es wird so kommen. :)

Ich will 30 Gänge wie an meinem Mountainbike :)

Im Ernst: Mir ist es doch egal ob mein Auto 4, 8 oder 9 Gänge hat. Dieses ewige "Ich hab den Längeren" nervt doch

am 30. September 2013 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

 

Im Ernst: Mir ist es doch egal ob mein Auto 4, 8 oder 9 Gänge hat.

Na ja, in Bezug auf Fahrleistungen und Spritverbrauch ist zwischen einer 4-Stufen-Automatik und einer 8-Stufen-Automatik ein himmelweiter Unterschied ...

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

 

Im Ernst: Mir ist es doch egal ob mein Auto 4, 8 oder 9 Gänge hat.

Na ja, in Bezug auf Fahrleistungen und Spritverbrauch ist zwischen einer 4-Stufen-Automatik und einer 8-Stufen-Automatik ein himmelweiter Unterschied ...

Gruß

Der Chaosmanager

Das wäre ein Argument

Bei 9 Gängen ist eh nicht Schluß ... bei VW (und bestimmt nicht nur da) arbeiten sie an der Fertigstellung des Nachfolgers des 7-Gang DSG, dem 10-Gang DSG.

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

(...) Ich will 30 Gänge wie an meinem Mountainbike :) (...)

Wobei das ja eher ein Negativbeispiel ist, da hier das Mehr an Gängen mit deutlichen Nachteilen einher geht. Ich habe gerade mein letztes Fahrrad von 3fach auf 2fach umgerüstet, viiiel besser.

Zitat:

Im Ernst: Mir ist es doch egal ob mein Auto 4, 8 oder 9 Gänge hat. Dieses ewige "Ich hab den Längeren" nervt doch

Es geht dabei aber nicht um den "längeren". Die aktuellen Automaten mit 7 bzw. 8 Gängen haben gegenüber den Vorgängern durchaus echte und auch spürbare Vorteile!

Mein 520dA dreht bei zügiger Autobahnfahrt mit 190 km/h gerade mal 2.900 U/min - das schont Ohren und Tank. So etwas ist mit 5 Gängen nicht möglich, ohne die Drehzahlsprünge zwischen den Gängen zu groß werden zu lassen.

Natürlich wird nach oben hin die Luft dünn. Während bei einer 5-Gang-Automatik ein zusätzlicher Gang echten Nutzen bringt, ist der Sprung von einer 8-Gang- zu einer 9-Gang-Automatik wohl nur noch mit akademischem Nutzen verbunden.

Zitat:

Wie das weiter geht ? Irgendwann haben wir hundertprozentig eine stufenlose Automatik mit einem Gang wie die Multitronic von Audi ( ich hasse sie auch :D ). Aber es wird so kommen. :)

Da würde ich noch zu 100% dagegen halten. Audi hat ja auf schmerzlichste Art und Weise gespürt, daß es einen Unterschied zwischen dem idealen theoretischen Konzept und einer effektiven technisch Reallösung gibt.

Der Kunde akzeptiert die Loslösung der Drehzahl von der Geschwindigkeit nicht. Und die technische Ausführung mittels Ketten und Kegelrädern führt in der Praxis zu großen Problemen (Anfälligkeit, Verschleiss, Reibungswiderstände). An einer sauberen Zahnradpaarung führt derzeit noch kein Weg vorbei...

 

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