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- 9 ½ Wochen im 3C – ein Zwischenfazit
9 ½ Wochen im 3C – ein Zwischenfazit
Nach fast drei Jahren im Mercedes C 200 Kompressor T-Modell (Baureihe S 203) bin ich vor über neun Wochen auf den Passat 3C Variant umgestiegen.
Hauptgrund war, dass es im Benz mit Kleinkind ziemlich eng wird. Kinderwagen und Buggies gehen nur quer und mit viel Gewürge rein, auf der Rückbank gehts ziemlich knapp zu. Bisher hatten wir als Zweitwagen nen 5er Golf Variant, der schon mehr Platz als der Benz bot.
Diesel sollte es keiner werden, lohnt sich nicht, mag ich nicht.
Bisheriges Fahrzeug:
Mercedes Benz C 200 Kompressor T-Modell Elegance, EZ 2005, 1.8 Liter, 163 PS, Automatik, 98 tkm.
Wurde ersetzt durch:
VW Passat 3C Variant 2.0 FSI Sportline, EZ 2006, 2.0 Liter, 150 PS, 6-Gang manuell, 67 tkm
Der Kaufpreis war neutral, d.h. für den Erlös des Benz habe ich ohne Zuschlag den Passat privat erworben.
Aus Sicht des Passats komme ich zu folgendem Zwischenergebnis (keine Wertung durch die Reihenfolge):
Positiv:
- Platz. Deutlich mehr Fussraum hinten, riesiger Kofferraum, Buggy geht locker längs rein
- Abmessungen aussen dennoch nur minimal größer als die C-Klasse
- Verbrauch. Rund einen Liter weniger Verbrauch
- Xenon mit Kurvenlicht sensationell
- Sportsitze sind wirklich bequem und bieten sehr guten Seitenhalt, viele Einstellmöglichkeiten
Negativ:
- Regensensor. Der führt noch mehr Eigenleben als der im Benz und ist im Prinzip unbrauchbar
- Fahrverhalten. Dieses souveräne sänftenartige und dennoch sichere Fahrgefühl eines Mercedes kriegt der Passat einfach nicht hin. Das Fahrverhalten ist neutral, aber mehr auch nicht.
- Motor. Läuft leise und auch ausreichend kräftig, aber es fehlt ihm ein bisschen der Kick. Könnte ab 4000/min ruhig noch etwas zulegen.
- Parksensoren. Was für ein Schrott. Vorne piepsen sie wie wild, hinten oft zu spät. Steht man vorwärts in der Garage an der Wand und hat den Rückwärtsgang eingelegt, piepst es dennoch vorne. Unlogisch. Der Benz hatte vorne und hinten ne optische Anzeige und war exakter (und hat angenehmer gepiepst).
- Sitzheizung. Schaltet man die beim Benz ein, startet sie mit der höchsten Stufe und geht zeitabhängig automatisch runter auf die kleinste Stufe. Beim Passat muss man immer an dem unhandlichen Rädchen rumfummeln.
- MFA: Die beim Benz bietet mehr Infos auf einen Blick
- Cupholder hinten: Ist für mich ein Thema, weil mein Junior (18 Monate) gerne sein Fläschen beim Fahren greifbar hat. Beim Benz konnte er die Flasche problemlos aus den Cupholdern der MAL hinten raus- und wieder reinstecken. Beim Passat klappt das Rausholen, aber das Reinstecken geht wegen der blöden Bügelhalterung nicht. Ergebnis: Er probierts, die Flasche fällt in Fußraum, er schreit, ich muss rumfummeln.
- Getriebe: Der erste Gang ist viel zu kurz übersetzt.
Ergebnis:
Die erste Freude über den neu gewonnenen Platz ist verflogen. Mehr und mehr kleine Ärgernisse trüben den Alltag.
Der 3C ist mit Sicherheit kein schlechtes Auto, aber halt auch nicht der Überflieger. Er hat einige Vorteile, aber halt auch ein paar Nachteile.
Unterm Strich ist er halt auch nur ein aufgepumpter Golf.
Vielleicht werden wir ja doch noch Buddies mit der Zeit, fürs erste darf (oder muss) er bleiben.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kerner67
Negativ:
- Regensensor. Der führt noch mehr Eigenleben als der im Benz und ist im Prinzip unbrauchbar
Scheibe Nanoversiegeln, das sollte Abhilfe schaffen.
Zitat:
- Fahrverhalten. Dieses souveräne sänftenartige und dennoch sichere Fahrgefühl eines Mercedes kriegt der Passat einfach nicht hin. Das Fahrverhalten ist neutral, aber mehr auch nicht.
Keine adaptive Fahrwerksregelung (DCC) / 4Motion?
Zitat:
- Motor. Läuft leise und auch ausreichend kräftig, aber es fehlt ihm ein bisschen der Kick. Könnte ab 4000/min ruhig noch etwas zulegen.
Man kann einen 1.8 Kompressor nicht mit einem 2.0 FSI vergleichen.
Auf dem Papier 13 PS wenig, dann streut der 1.8er wohl noch nach oben und der 2.0er nach unten.
Zitat:
- Parksensoren. Was für ein Schrott. Vorne piepsen sie wie wild, hinten oft zu spät. Steht man vorwärts in der Garage an der Wand und hat den Rückwärtsgang eingelegt, piepst es dennoch vorne. Unlogisch. Der Benz hatte vorne und hinten ne optische Anzeige und war exakter (und hat angenehmer gepiepst).
Hättest Du zum Beispiel ein RNS Navi, wäre auch eine optische Anzeige mit dabei...
Und die Aussage: "hat angenehmer gepiepst". Soll der Passi dir vielleicht im Engelsgesang vermitteln -> Vorsicht gleich kracht es?....
Zitat:
- Sitzheizung. Schaltet man die beim Benz ein, startet sie mit der höchsten Stufe und geht zeitabhängig automatisch runter auf die kleinste Stufe. Beim Passat muss man immer an dem unhandlichen Rädchen rumfummeln.
Meiner hat Knöpfe, kann deswegen dazu nichts schreiben.
Mein Fazit zu dem Thread:
Kenne zwar jetzt nicht die Ausstattungsliste, aber hört sich für mich nach einem recht "nacktem" Passat an. Denn die meisten "Problemchen", hätte man mit einer besseren Ausstattung nicht:
Fahrverhalten -> Adaptive Fahrwerksregelung (DCC) / 4Motion
Motor -> nächstes mal Diesel kaufen (2.0 TDI) oder einen Benziner mit Turbo (2.0 TFSI).
Parksensoren -> RNS 510 optische Anzeige bzw. Rückfahrkamera.
usw...
Bin zwar nach 5 Jahren Passat CC 3.6 FSI auch kein Freund von VW mehr (einige reparierte Defekte), aber was Du hier schreibst, sind Probleme, die der Passat nicht hätte, wenn Du etwas mehr Geld in die Hand genommen hättest...
Was ich auch nicht verstehe. Das sind alles Dinge, die man bei einer 40 minütigen Probefahrt hätte feststellen können.
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44 Antworten
Das mit dem aufpumpten Golf ist ein hartes Urteil.
Der Regensensor setzt manchmal sehr spät ein, blöd auch wenn man gerade losfährt und die Seite vollständig benetzt ist.
Das die Sitzheizung nicht selber runterregelt finde ich auch schlecht gelöst.
Gute Fahrt. Vielleicht wird das ja noch mit euch zwei.
Das nächste mal vorher gut informieren und testen! Denn Taxifahrer sind da eher etwas eigen.....einmal hinterm Stern gesessen! Oder wie ging der Spruch?
Ich finde denn Passat um Welten besser als eine CKlasse. Denn dieser ist in Wirklichkeit ein aufgepumpter Golf!
Erst die E Klasse macht dem Passat Konkurrenz.
Ich kenne den W203 selbst recht gut und bin erstaunt dass du den Regensensor im Passat so verunglimpfst. Ich selbst bin ja auch nicht glücklich damit allerdings machte der im Daimler noch größeren Unfug. Ich muss allerdings zugeben dass ich nur den preMopf kenne, evtl. war der in deinem Mopf besser.
Zum Fahrverhalten muss ich sagen dass hier Mercedes in meinen Augen ganz hoch im Kurs steht. Kommt vermutlich einfach vom Unterschied Front- gegen Standardantrieb.
Im direkten Vergleich meines 3C vorFL 4motion mit dem W204 Mopf 4matic meines Vaters würde ich allerdings auch immer den Benz vorziehen. Gerade die Parksensoren sind hier ein gutes Beispiel, die gehen im Passat für meinen Geschmack viel zu früh auf Alarmstufe Rot obwohl man noch einen halben Meter von einem Hindernis entfernt steht.
Zitat:
Original geschrieben von coolfire01
Ich kenne den W203 selbst recht gut und bin erstaunt dass du den Regensensor im Passat so verunglimpfst. Ich selbst bin ja auch nicht glücklich damit allerdings machte der im Daimler noch größeren Unfug. Ich muss allerdings zugeben dass ich nur den preMopf kenne, evtl. war der in deinem Mopf besser.
Zum Fahrverhalten muss ich sagen dass hier Mercedes in meinen Augen ganz hoch im Kurs steht. Kommt vermutlich einfach vom Unterschied Front- gegen Standardantrieb.
Im direkten Vergleich meines 3C vorFL 4motion mit dem W204 Mopf 4matic meines Vaters würde ich allerdings auch immer den Benz vorziehen. Gerade die Parksensoren sind hier ein gutes Beispiel, die gehen im Passat für meinen Geschmack viel zu früh auf Alarmstufe Rot obwohl man noch einen halben Meter von einem Hindernis entfernt steht.
Gestern, Nieselregen in S-Mitte. Scheibenwischer geht in der untersten Stufe auf Dauerwischen. Dann in den Tunnel rein und das Ding wischt und wischt und wischt. Trotz neuer Wischblätter.
Der 203er (mit MB-Wischblättern) war da deutlich exakter.
Allerdings reagierte er empfindlich auf unterschiedliche Wischblätter. Hab diverse ausprobiert, die besten waren die vom MB-Dealer.
Wenn die Parksensoren so unentschlossen Radau machen, hat wohl einer davon eine Macke. Kommt beim Passat häufig vor. Ich würde das prüfen lassen.
Normalerweise funktinieren die nämlich simpel, aber zuverlässig und berechenbar.
Dass der Motor mit 150PS und 200NM nicht besonders sportlich ist (vor allem im Vergleich mit dem Benz-Kompressor), ist angesichts des Fahrzeugsgewichts ja klar und kommt hier im Forum auch deutlich zur Geltung. Für den Alltag reicht es allemal.
Auch beim Sportfahrwerk ist klar, dass der Passat damit keine Sänfte ist - er liegt einfach gut, sicher und neutral auf der Strasse. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.
Cupholder habe ich nie benutzt, meine Kids haben hinten diese an den Vordersitzen hängenden Taschen, da machen die auch mit den Schuhen die Vordersitze nicht dreckig und haben Getränke, Spielzeug und Essen in Reichweite.
Der 2.0 FSI ist gefühlt wirklich etwas träge und brummig, dafür aber sehr robust. Lässt sich aber auch auf LPG umrüsten.
Zitat:
Original geschrieben von kerner67
Negativ:
- Regensensor. Der führt noch mehr Eigenleben als der im Benz und ist im Prinzip unbrauchbar
Scheibe Nanoversiegeln, das sollte Abhilfe schaffen.
Zitat:
- Fahrverhalten. Dieses souveräne sänftenartige und dennoch sichere Fahrgefühl eines Mercedes kriegt der Passat einfach nicht hin. Das Fahrverhalten ist neutral, aber mehr auch nicht.
Keine adaptive Fahrwerksregelung (DCC) / 4Motion?
Zitat:
- Motor. Läuft leise und auch ausreichend kräftig, aber es fehlt ihm ein bisschen der Kick. Könnte ab 4000/min ruhig noch etwas zulegen.
Man kann einen 1.8 Kompressor nicht mit einem 2.0 FSI vergleichen.
Auf dem Papier 13 PS wenig, dann streut der 1.8er wohl noch nach oben und der 2.0er nach unten.
Zitat:
- Parksensoren. Was für ein Schrott. Vorne piepsen sie wie wild, hinten oft zu spät. Steht man vorwärts in der Garage an der Wand und hat den Rückwärtsgang eingelegt, piepst es dennoch vorne. Unlogisch. Der Benz hatte vorne und hinten ne optische Anzeige und war exakter (und hat angenehmer gepiepst).
Hättest Du zum Beispiel ein RNS Navi, wäre auch eine optische Anzeige mit dabei...
Und die Aussage: "hat angenehmer gepiepst". Soll der Passi dir vielleicht im Engelsgesang vermitteln -> Vorsicht gleich kracht es?....
Zitat:
- Sitzheizung. Schaltet man die beim Benz ein, startet sie mit der höchsten Stufe und geht zeitabhängig automatisch runter auf die kleinste Stufe. Beim Passat muss man immer an dem unhandlichen Rädchen rumfummeln.
Meiner hat Knöpfe, kann deswegen dazu nichts schreiben.
Mein Fazit zu dem Thread:
Kenne zwar jetzt nicht die Ausstattungsliste, aber hört sich für mich nach einem recht "nacktem" Passat an. Denn die meisten "Problemchen", hätte man mit einer besseren Ausstattung nicht:
Fahrverhalten -> Adaptive Fahrwerksregelung (DCC) / 4Motion
Motor -> nächstes mal Diesel kaufen (2.0 TDI) oder einen Benziner mit Turbo (2.0 TFSI).
Parksensoren -> RNS 510 optische Anzeige bzw. Rückfahrkamera.
usw...
Bin zwar nach 5 Jahren Passat CC 3.6 FSI auch kein Freund von VW mehr (einige reparierte Defekte), aber was Du hier schreibst, sind Probleme, die der Passat nicht hätte, wenn Du etwas mehr Geld in die Hand genommen hättest...
Was ich auch nicht verstehe. Das sind alles Dinge, die man bei einer 40 minütigen Probefahrt hätte feststellen können.
Zitat:
Original geschrieben von Reflection
Mein Fazit zu dem Thread:
Kenne zwar jetzt nicht die Ausstattungsliste, aber hört sich für mich nach einem recht "nacktem" Passat an. Denn die meisten "Problemchen", hätte man mit einer besseren Ausstattung nicht:
Fahrverhalten -> Adaptive Fahrwerksregelung (DCC) / 4Motion
Motor -> nächstes mal Diesel kaufen (2.0 TDI) oder einen Benziner mit Turbo (2.0 TFSI).
Parksensoren -> RNS 510 optische Anzeige bzw. Rückfahrkamera.
usw...
Bin zwar nach 5 Jahren Passat CC 3.6 FSI auch kein Freund von VW mehr (einige reparierte Defekte), aber was Du hier schreibst, sind Probleme, die der Passat nicht hätte, wenn Du etwas mehr Geld in die Hand genommen hättest...
Was ich auch nicht verstehe. Das sind alles Dinge, die man bei einer 40 minütigen Probefahrt hätte feststellen können.
Wie viele Fahrzeuge werden aktuell mit DCC angeboten? Kannste an einer Hand abzählen. 4motion wäre ne Option gewesen, auch hier war nichts vergleichbares greifbar.
Wie bereits erwähnt, Diesel ist für mich keine Option. Den TFSI bin ich im Audi A4 Probe gefahren und war ziemlich enttäuscht.
Und wie willst du bei einer Probefahrt mit Sonnenschein den Regensensor testen? Hab mich auf meiner ausgiebigen Probefahrt über Dorf und kurvige Landstrassen auf die grundlegenden Dinge wie Kupplung, Bremsen, Geräusche und elektronische Funktionen konzentriert.
Also ich kann das meiste ehrlich gesagt nicht nachvollziehen ...
Mein Regensensor geht absolut Sahne! Okay, er geht beim Starten nicht an wenn die Scheibe komplett vollgeregnet ist, aber wenn man dann einmal manuell startet und dann wieder aus Sensor geht, dann geht er einwandfrei!
Fahrverhalten ist Geschmackssache ... dass ein Passat kein Sportwagen ist sollte jedem klar sein!
Der Motor ist ein Sauger, dass kannst du mit deinem Kompressor garnicht vergleichen, der 2.0 FSI ist halt so wie er ist, etwas träge aber auch sehr langlebig! Sowas kann man vorher erfragen ...
Parksensoren? Also das kann ich auch nicht nachvollziehen, bei mir sind die zuverlässig. Dass sie vorne piepsen wenn der Rückwärtsgang drin ist, das liegt daran, dass er dann halt vorne näher am Hinderniss steht als hinten? Und? OPS gibt es im Passat erst ab der Modellpflege, kannst du aber nachrüsten wenn es dich stört, einmal STG austauschen und zwei Kabel ziehen....
Die Sitzheizung okay, das System im Benz kenne ich nicht, mag dann wohl besser sein.
Rest wieder Geschmackssache ...
Aufgeblasener Golf ist er mit Sicherheit keiner, das zeigt der direkte Vergleich.
Gruß
Leon
Zitat:
Original geschrieben von leon93
Aufgeblasener Golf ist er mit Sicherheit keiner, das zeigt der direkte Vergleich.
Gruß
Leon
Eben den habe ich.
Meine Frau hat nen Golf V Variant und was Handhabung und Fahrverhalten angeht, sind beide Fahrzeuge nahezu identisch.
Das kann auch durchaus so gewollt sein vom Hersteller, das ist mir schon bewußt. Die Plattformen sind ja fast identisch.
Zitat:
Original geschrieben von kerner67
Eben den habe ich.
Meine Frau hat nen Golf V Variant und was Handhabung und Fahrverhalten angeht, sind beide Fahrzeuge nahezu identisch.
Das kann auch durchaus so gewollt sein vom Hersteller, das ist mir schon bewußt. Die Plattformen sind ja fast identisch.
Klar, die Handhabung ist natürlich ähnlich, Fahrverhalten ähnelt sich sicher auch. Aber deswegen ist er trotzdem kein aufgeblasener Golf, trotz gleicher Plattform. Guck dir mal diesen billigen Innenraum im Golf V an und dann setzt du dich in deinen Passat, dann ist der Passat normalerweise weit über dem Golf! Sehe ich jedenfalls so ...
Alleine dieses schäbbige Kunststoff um das Radio im Golf ...
Zitat:
Original geschrieben von kerner67
Negativ:
- Regensensor. Der führt noch mehr Eigenleben als der im Benz und ist im Prinzip unbrauchbar
Kann ich nicht bestätigen. Meiner funktioniert astrein. Ich berühre den Wischerhebel nur, um den Sensor für die Waschstrasse zu deaktivieren und nachher zu aktivieren.
Zitat:
- Fahrverhalten. Dieses souveräne sänftenartige und dennoch sichere Fahrgefühl eines Mercedes kriegt der Passat einfach nicht hin. Das Fahrverhalten ist neutral, aber mehr auch nicht.
Wohl auch ein wenig Geschmackssache. Mir persönlich gefällt das Gefühl in einem Benz nicht so. Bei meinem Passat mit Sportfahrwerk ab Werk kann ich mich nicht beschweren. Liegt schön auf der Strasse.
Zitat:
- Parksensoren. Was für ein Schrott. Vorne piepsen sie wie wild, hinten oft zu spät. Steht man vorwärts in der Garage an der Wand und hat den Rückwärtsgang eingelegt, piepst es dennoch vorne. Unlogisch. Der Benz hatte vorne und hinten ne optische Anzeige und war exakter (und hat angenehmer gepiepst).
Das wenn man den Rückwärtsgang einlegt die vorderen mit aktiv sind ist doch richtig so und nicht unlogisch. Wenn Du beim Rückwärtsfahren die Lenkung einschlägst um z.B. in eine Parklücke zu kommen, kannst Du ja auch vorne in die Nähe eines Hindernisses beim rumschwenken kommen.
Optische Anzeige hat meiner auch (Radio RCD 510). Liegt halt, wie schon geschrieben dran, was für ein Radio/Navi du verbaut hast.
http://www.t-era.co.uk/.../vw_rns_510_ops_front_rear.jpg
Zitat:
- Sitzheizung. Schaltet man die beim Benz ein, startet sie mit der höchsten Stufe und geht zeitabhängig automatisch runter auf die kleinste Stufe. Beim Passat muss man immer an dem unhandlichen Rädchen rumfummeln.
auch wohl Geschmackssache. Ich find die Rädchen gut, da sie, auch wenn man den Wagen abgestellt hat, ihre Einstellung behalten. Und ich persönlich finde es auch gut, das ich sie bei Bedarf langsam hochregeln kann und nicht erst sofort die volle Wärme bekomme und mir dann nach und nach wieder kalt wird.
Ich habe den umgekehrten Weg vollzogen:
Jahrelang Passat-Kombi-Fahrer (170PS-PD-Diesel, 6-Gang-manuelle Schaltung), nun Mercedes C-Kombi-Fahrer (204PS-Diesel 7-Gang-Automatik).
Was bei mir beim Mercedes u.a. besser gefällt: Wertigkeit, deutlich leiser, Regensensor, Soundanlage, Fahreindruck ;-)
Was mir beim Passat u.a. besser gefiel: Platz und auch Funktionalität dessen, Parksensor, etwas niedrigerer Verbrauch
Wenn man den Preisunterschied betrachtet, schlägt sich der Passi wacker.
ABER: Ich hatte noch nie einen solch unzuverlässigen Wagen wie den Passat und ständig auch mit der Unfähigkeit und Schlamperei der Werkstätten zu kämpfen... dieses war für mich letztendlich der Hauptpunkt zum Wechsl.
Regensensor kann man rauscodieren. parksensoren haben Probleme wegen Schmutz oder dem Kabelbaum der falsch verlegt wurde. Sitzheizung, naja das ist reiner Komfort. Mit dem neuen bedienteil hast du nur drei Stufen und getastet.
Fahrwerk: selbst das Sportfahrwerk ist super. Das normale wirklich etwas schwammig, aber für schlechte Wege gut geeignet.
Ob sich die vielen Dinge ärgern, kann man doch relativ günstig Abhilfe schaffen.
Und einen kompressor mit Sauger zu vergleichen, Hmm...