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90.000er Inspektion und knapp 600€ ???
Servus Leute...
Meine 90.000er steht an und laut Kostenvorschlag will man mir bei der Inspektion knapp 600€ abzwacken. Ähm für was ?
Das Auto war vor einem Monat frisch beim TÜV und steht makellos da... Angeblich würde das Ventilspiel noch geprüft werden, was ich total sinnlos finde. Kann mir jemand sagen ob das Geld gerechtfertigt ist, sonst lasse ich die Inspektion bzw. den Ölwechsel woanders machen, aber 600€ kann ich auch so aus'm Fenster schmeißen.
Grüße
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20 Antworten
Ist doch Standardpreis ungefähr.
Einfach Kostenvoranschlag nachfragen und schauen was die genau machen.
Die machen da auch viele checks bei große inspektion mit 40 oder 60 Punkten was tüv nicht prüft.
Hey. tatsächlich habe ich in Würzburg 550€ für die 90000er geblecht.... Bei meinem Heimathändler in Chemnitz hätte mich das ganze 422€ gekostet...
Bei der 90er Inspektion wird glaube sogar das ventilspiel geprüfte, aber da steht dann irgendwie "ventilspiel prüfen - hören". Irgendwie sowas.
Ist aber relativ sinnbefreit, weil die hydrostössel haben. Wenn man jetzt nicht fährt wie Schuhmacher, dann sollte da im ventiltrieb nix sein. Oder hast du nen Diesel?
Zitat:
@PNM2021 schrieb am 5. August 2024 um 14:58:17 Uhr:
Bei der 90er Inspektion wird glaube sogar das ventilspiel geprüfte, aber da steht dann irgendwie "ventilspiel prüfen - hören". Irgendwie sowas.
Ist aber relativ sinnbefreit, weil die hydrostössel haben. Wenn man jetzt nicht fährt wie Schuhmacher, dann sollte da im ventiltrieb nix sein. Oder hast du nen Diesel?
Nein Benziner und fahre ganz normal. Ist für mich persönlich nur Geldmacherei..aber Danke
Hast du noch Garantie?
Geldmacherei bestimmt nicht, weil die Leute auch von irgendwas leben wollen. Aber ja, im Vergleich relativ teuer.
Die Werkstatt muss ja zu 90% alle anderen im Betrieb mitversorgen, weil die Leute es aus dem Büro, Serviceberater oder am Empfang ihr Geld nicht eigenständig verdienen. Und je nach Stand dieser Personen, verdienen sie halt über oder unter dem Durchschnitt.
Zitat:
@PNM2021 schrieb am 05. Aug. 2024 um 14:58:17 Uhr:
weil die hydrostössel haben.
...sicher???
Weil irgendwo hier im Ceed-Thread ging's auch mal drum und da würde behauptet das dies eben nicht der Fall ist. Hab das nur noch im Hinterkopf, weil ich damals enttäuscht war, in der Annahme, dass ich einen modernen Motor hätte.
Wenn ich falsch liege, bitte berichtigt mich.
Gruß jaro
Hat der Motor sowas wie variable Steuerzeiten und/ oder Ventilhub? Spätestens beim variablen Hub sind die Hydros aus dem Spiel.
PS: Bei meinem letzten Stinger hat die große Durchsicht vor 2 Monaten mit Ventilspielüberprüfung fast das dreifache gekostet.
Zitat:
@moooools1988 schrieb am 5. August 2024 um 13:51:40 Uhr:
Hey. tatsächlich habe ich in Würzburg 550€ für die 90000er geblecht.... Bei meinem Heimathändler in Chemnitz hätte mich das ganze 422€ gekostet...
Hi.
Jop Würzburg ist bei Inspektionen recht teuer.
Kann mir auch denken welchen Händler du meinst.
Hab mein Auto dort aus diesem Grund auch nicht gekauft, weil die Fahrzeugpreise genauso überteuert sind.
Service lass ich aktuell noch dort machen, weil der Händler nur 5km von mir weg ist.
Der 1,6 T hat Hydros.......Die anderen Motoren Tassen mit Chims.
Also "unser" Motor? Was sind Chims?
Gruß jaro
Diese Chims sind die Plättchen, welche zum Einstellen getauscht werden ( verschiedene Dicken ).
In der Wartungsanleitung steht bei Kontrolle Ventilspiel alle 30000 km. ( für die Tassenstößel ).
Bei Hydros giebts diese Position nicht.
Habe ich falsch geschrieben.......nicht Chims sondern Shims.
Ah...ja die Dinger kenn ich.
Gruß jaro
Zitat:
@jaro66 schrieb am 5. August 2024 um 17:36:48 Uhr:
Zitat:
@PNM2021 schrieb am 05. Aug. 2024 um 14:58:17 Uhr:
weil die hydrostössel haben.
...sicher???
Weil irgendwo hier im Ceed-Thread ging's auch mal drum und da würde behauptet das dies eben nicht der Fall ist. Hab das nur noch im Hinterkopf, weil ich damals enttäuscht war, in der Annahme, dass ich einen modernen Motor hätte.
Wenn ich falsch liege, bitte berichtigt mich.
Gruß jaro
Ja, nur der Diesel (glaube alle oder nur der 1.6) hat welche und der Stinger. Beim Stinger müssen die alle 120k (oder 90k) eingestellt werden, dann kostet so Inspektion gleich mal 1500€.
Wenn mich nicht alles täuscht steht dann immer auf dem wartungsplan "ventilspiel prüfen - hörprüfung". Eigentlich nutzlos aber sind dann auch nochmal 0,2 AW oder so.