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90.000km Inspektion Golf V 1,9 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 8:40

Servus zusammen,

habe mir schon eine Mange Beiträge zum Thema durchgelesen, aber habe einiges noch nicht kapiert...

Ist es ratsam die Inspektion bei VW machen zu lassen? Ich habe einen Golf V United aus 11/2008 und der ist nah an der 90000 er Inspektion dran...

Ich lese immer von "ich habe vorher den Pollenfilter, Dieselfilter, ... getauscht und dadurhc hat die Inspektion nur noch X Euro gekostet", ist es denn nicht notwendig, das VW die Teile bereitstellt für die Inspektion? Bekommt man bei selbst erledigten Arbeiten überhaupt noch diese LongLife Mobilitätsgarantie?

Ich habe grade bei einem VW Händler angerufen der sagte was von großer Inspektion und etwa 500 Euro, ich wäre fast aus den Latschen gekippt...

Also was kann / darf man vorher machen / mitbringen um Kosten zu sparen? Geld wächst nicht auf den Bäumen und der Preis ist echt heavy... Nun warte ich auf Rückruf meines Händlers vor Ort, wo ich die 60000 er Inspektion erledigt lassen habe (war noch in der Garantiezeit)

Was also ist nun wirklich möglich bzgl. Kosten sparen? Ich habe keine 2 linken Hände und so eine Inspektion wäre auch Ruck Zuck zu Hause erledigt für weitaus weniger Kosten, allerdings spiele ich mit dem Gedanken, den Wagen evtl. bald zu veräussern (Golf VI, Touran mit DSG kaufen), hat das Vorteile die Inspektionen gemacht zu haben beim Verkauf?

Ich stehe momentan echt auf dem Schlauch...

MfG

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17 Antworten

Das Öl kannste dir auf jedenfall schonmal im 5L-Kanister im Internet kaufen. z.B. hier www.mapodo.de/

Hab mir da mein 5W30 ESP Formular von Mobil geholt. Hat mich etwa 45,- inkl. Versand gekostet. Muss nur für deinen Motor freigegeben sein.

Ich schätze mal Filter kannste auch schon mitbringen. Die kosten auch um die 10 EUR für den Luftfilter z.B.

 

Mfg, TheBlackPlus.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 9:49

Habe jetzt grade den Rückruf meines :) vor Ort erhalten:

Kosten für Inspektion 365 Euro

beinhaltet: Staub+Pollenfilter, Luftfilter, Dieselfilter, Ölfilter+Öl

Bremsflüssigkeit wechseln 70 Euro

Klimaanlage warten und reinigen 49,90 Euro

Wie sind die Preise bei Euch gewesen? Was denkt Ihr lässt sich noch sparen mit eigenen Teilen? Oder lässt sich mit VW noch handeln bzgl. des Preises??

Was Nachverhandeln angeht, kannste ja mal versuchen. Ich habs noch nicht ausprobiert. Hab bei meiner 90.000er Inspektion dieses Jahr knapp über 300 Eier hingelegt und hab dafür mein eigenes Öl mitgebracht. Denn die Werkstatt wollte 26,- je Liter haben und in den Motor kommen 3,2 L. Kann aber nochmal auf die Rechnung schauen was ich wirklich bezahlt habe und was alles gemacht wurde. Oder ich scan die Rechnung ein und stell sie hier ein.

 

Mfg, TheBlackPlus.

Hallo momo26,

wenn du den Karren in jungen Jahren abstoßen willst, so ist es sicher vorteilhaft, den Stempel im Serviceheft von VW vorzulegen, zumal hier und da auch mit Kulanz noch was möglich ist.

Dann eine Werkstatt auf der grünen Wiese suchen, dort sind die Preise wesentlich flacher. Ein Urlaubstag opfern und mit einem Tagesausflug verbinden. Den Pollenfilter kannst sicher vorher Wechseln, jedoch wegen dem 1 Filter so einen Aufstand, lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Für meinen TDI habe ich für 10 Jahre alle Filter auf einen Schlag geordert, dann liegst du preislich 50% unter VW bei Mann Filter. Mache aber alles selbst an der Wartung.

Motoröl natürlich beistellen, Mapodo wäre mir zu teuer.

http://www.oeldepot24.de/catalog/index.php?cPath=22

Gruß

Ich hab mich gerade mal auf deiner Favoritenseite umgeschaut. Da ist das Liquimoly Toptec-4200 (34,50/5L) (was ich früher verwendet hab) viel teurer als das Mobil ESP Formula (55,-/5L) . Hat das irgendwie bessere Qualität? Ich meine von den Eigenschaften her tun die sich doch realtiv wenig. Oder liegt das daran dass LiquiMoly in D produziert? Ist Mobil denn nicht auch ne deutsche Firma???

 

Mfg, TheBlackPlus

Das ist nicht meine Favoritenseite, nur halt für die Käufer von 2 x 5 Liter im Jahr eben günstig.

Liqui Moly kommt im Netz allgemein teuer daher, hat selbst noch nie Öl produziert, versteht es aber gut Durchschnittliches teuer zu verramschen. Seit paar Jahren haben sie die Fa. Meguin übernommen und diese stellen auch die LM Produkte her. Ergo kannst auch Megol Compatible verwenden, dies kostet dann mal 21 € / 5 Liter.

Ebenso dürften Produkte von Aral, BP u. Castrol unter einen Hut passen. Mobil gehört, wenn ich mich recht erinnere zum Exxon Konzern.

Meiner Meinung nach, ist der Qualitätslevel durch die Freigaben VW 50400/50700 schon sehr hoch und lässt wenig Spielraum. Wenn dann zusätzlich noch MB 229.51 u. BMW LL 04 freigegeben ist, so sind diese Aussagen wesentlich mehr Wert als das Geschwafel auf der güldenen Ölbüchs.

Gruß

Jedenfalls hab ich festgestellt, dass ich mit dem ESP Formula einen geringeren Verbrauch hab. Wenn ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit vor mich hin schwimme am meisten. Da lieg ich dann zwischen 3,5 und etwas über 4 Liter. Insgesamt hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,9-6,3. Und das ist schon weniger als VW angibt (Technische Daten: siehe Profil). Ok, ich muss fairerweise sagen, dass ich mein Pannenset rausgeschmissen hab. :p

 

Was die Fahreigenschaften angeht, muss ich sagen dass ich von den bisher verwendeten vier Marken (Shell Helix Ultra, Liqui Moly Toptec-4200, Castrol irgendwas [wurde von der Werkstatt eingefüllt], Mobil ESP-Formula [aktuell] ) Liqui Moly und Mobil am besten fand.

 

Mfg, TheBlackPlus

Ich würde zu VW gehen und das Angebot annehmen, aber das Öl mitbringen, da läßt sich am meisten sparen. Ich kaufe dieses hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Die Bremsflüssigkeit würde ich austesten lassen, ob ein Wechsel notwendig ist, ansonsten gibt es den BFl.Wechsel schon für 49,-€ beim Freundlichen. Die Klimaanlagenwartung ist auch nicht unbedingt nötig.

Die Wartung beim Freundlichen ist auch zwingend erforderlich im Falle der Kulanzgewährung.

Die bremsflüssigkeit lass ich der Sicherheit halber alle 2 Jahre wechseln, wie es auch der ADAC empfielt. Denn bei steigender Temperatur der Flüssigkeit, kondensiert Wasser aus und dadurch hast du weniger bis garkeine Bremswirkung mehr. Jenachdem wie weit es vortgeschritten ist.

Die Klimaanlage lass ich auch nur dann spontan reinigen wenn diese Müffelt und ich den Gestank selber nicht mehr wegbekomme. Einfach einige Zeit vor Fahrtende die Kliam abschalten und Verdampfer abtrocknen lassen. Die Klima lohnt sich eh eher auf längeren Strecken. Ich z.B. hab überwiegend nur Kurzstrecke zur Arbeit von 11 km und da lohnt sie sich kaum, da ich die Stracke in ca. 10-15Min gefahren bin.

 

Und wegen der Kulanzgeschichte,...mach den Servic regelmäßig. Dann biste auf der sicheren Seite und kannst dir jeglichen Ärger ersparen ;).

 

Mfg, TheBlackPlus

Hallo,

ich habe mein Golf V TDI Baujahr 2007 mit einem KM Stand von 90415KM gerade vom freundlichen geholt.

Hier ein kurze Übersicht der Rechnung:

Inspektion:

Longlife Inspektion: 78,30€ (Netto)

ÖL Schraube: 1,40€ (Netto)

Ölfilter: 9,40€ (Netto)

Zusatzarbeiten:

Luftfilter Aus und Einbau: 8,50€ (Netto)

Luftfiltereinsatz: 18,85€ (Netto)

Dieselkraftstofffilter ersetzen: 17€ ( Netto)

Dieselfiltereinsatz: 33,05€ (Netto)

Summe Netto: 166,50€

Summe Brutto: 198,14€

Das Öl (castrol edge 5w-30 longlife) habe ich selber angeliefert. Gekauft habe ich 5 Liter für 38€ mit Versand bei Öldepot24.

gruß

Basti

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 16:22

Danke für die Anregungen bis hierher...

Ich habe bei einem VW Händler aufm Dorf angerufen und m eine Gegenangebot gebeten, dieses sieht wie folgt aus:

Inspektion mit allen Filtern und Öl kosten 275 Euro

Klimawartung incl. Desinfektion 85 Euro

Bremsflüssigkeit wechseln 49 Euro

sind schon anders die Zahlen, er sagte was von etwa 20 Euro der Liter Öl, würde heissen bei 4,2 Liter wären das 84 Euro, wobei ich es irgendwie merkwürdig finde das Öl mitzubringen, ist wie in einem Lokal auf Ibiza nicht 8 Euro für die Cola zu zahlen sondern eine Eigene Buddel ausm Supermarkt...

Aber wenn die Leute das machen gut... ich mag da irgendwie nicht fragen ob ich eigenes Öl mitbringen kann, kommt mir merkwürdig vor... aber sparen will ich trotzdem... :-) hmmm....

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Die bremsflüssigkeit lass ich der Sicherheit halber alle 2 Jahre wechseln, wie es auch der ADAC empfielt. Denn bei steigender Temperatur der Flüssigkeit, kondensiert Wasser aus und dadurch hast du weniger bis garkeine Bremswirkung mehr. Jenachdem wie weit es vortgeschritten ist.

Alle zwei Jahre halte ich für übertriebenen Luxus, alle 4 Jahre tut es voll u. ganz. Fahre schließlich nicht mit einem Wohnkübel durch die Alpen oder bremse 10 x hintereinander von 100 km/h bis zum Stillstand.

Das Wasser kondensiert auch nicht bei steigenden Temperaturen. Theoretisch könnte man auch mit Wasser und etwas Korrossionschutzmittel locker bremsen, was aber jetzt nicht heissen soll, BFK raus u. Wasser rein. Das Problem mit dem Wasser liegt an der geringeren Sidetemperatur. Sollte dieses Gemisch zum Kochen kommen, entstehen Dampfblasen und diese sind kompressibel und nur dann kannst das Pedal bis zum Asphalt drücken und hast keine Bremswirkung. So schnell geht das mit dem Kochen aber nicht, außer im Gebirge ect.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von momo26

Danke für die Anregungen bis hierher...

Ich habe bei einem VW Händler aufm Dorf angerufen und m eine Gegenangebot gebeten, dieses sieht wie folgt aus:

Inspektion mit allen Filtern und Öl kosten 275 Euro

Klimawartung incl. Desinfektion 85 Euro

Bremsflüssigkeit wechseln 49 Euro

sind schon anders die Zahlen, er sagte was von etwa 20 Euro der Liter Öl, würde heissen bei 4,2 Liter wären das 84 Euro, wobei ich es irgendwie merkwürdig finde das Öl mitzubringen, ist wie in einem Lokal auf Ibiza nicht 8 Euro für die Cola zu zahlen sondern eine Eigene Buddel ausm Supermarkt...

Aber wenn die Leute das machen gut... ich mag da irgendwie nicht fragen ob ich eigenes Öl mitbringen kann, kommt mir merkwürdig vor... aber sparen will ich trotzdem... :-) hmmm....

Das Öl zum Boxenstop mitzubringen ist mittlerweile nichts ungewöhnliches und durchaus bei Vielen gängige Praxis. Im bayrischen Biergarten kann auch die eigene Brotzeit mitgebracht werden. Wenn du sparen willst, bring es mit, dann hast du beim Freundlichen die maximl mögliche Ersparnis.

@ golfschlosser

Das ist deine Meinung. Ich jedenfalls möchte aus Geiz nicht mein Leben riskieren. Da darfst dir gerne soviel Wasser in deine Bremsanlage kippen wie du willst. Aber um eines Bitte ich dich dann doch. Stell bitee ein Video auf Youtube ein, in dem du eine Vollbremsung aus 5 km/h machst und zeigst, dass du trotz des Wassers genauso schnell zum stehen kommst wie mit neuer Bremsflüssigkeit. Es mag ja sein, dass du Millionär bist und dir alle 4 Jahre ein neues Auto leisten kannst weil du dein altes Auto wegen zu viel Wasser in der Bremsanlage zu Schrott gefahren hast. Aber ich denke mal dass nicht jeder sich auf die schnelle ein neues Auto leisten kann und somit sich lieber an die Empfehlung des ADAC und Hersteller hält und seine Bremsflüssigkeit regelmäßig wechselt. Ich versuch auch bei jeder Inspektion zu sparen wo es nur geht. Aber wenn es um das Thema Sicherheit im Straßenverkehr und um mein Leben geht, spare ich nicht. Selbst wenn es 100,- wären für einen Wechsel, meine Gesundheit geht vor.

 

Mfg, TheBlackPlus

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