ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 90/100W H4 Birnen und die Lichtmaschine..

90/100W H4 Birnen und die Lichtmaschine..

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 19:06

Hallo,

ja ich weiss, es ist im öffentlichen Straßenverkehr verboten.

Frage:

Wie sieht es mit der Strombilanz aus, wenn man statt der serienmäßigen 2 x 55/60W 2 x 90/100W Ralleybirnen montiert? Wird dann irgendwann die Batterie leergefegt, oder langt die Leistung der elektrischen Anlage für normalen Betrieb?

Immerhin werden ja bei Abblendlicht statt 110W gleich mal 180W abgerufen, permanent, das dürfte sogar den Spritverbrauch im Dunkeln etwas nach oben ziehen. Wer hat Erfahrungen mit solchen Ralleybirnen?

Habe AAM 1,8L mit 75PS.. weiss leider nicht aus dem Kopf wie stark die serienmäßige Lichtmaschine ist.

Danke & Gruß

Ähnliche Themen
53 Antworten

70A und wenn du mit den lampen erwischt wirst,nützt dir die batterie und die lichtmaschine auch nichts mehr, das kostet 3 punkte, 1 monat fahrverbot und hohe geldstrafe,also lass es lieber

am 22. Januar 2005 um 19:14

Ich hatte diese Rally-Lampen in meinem alten Audi Coupe. Sehr viel Unterschied in der Helligkeit zu den normalen Lampen war nicht. Die Lampen haben nur soviel Strom gezogen, das der Lichtschalter und die Zentralelektrik zusemmen gebrannt sind und die Reflektoren in den Scheinwerfern mit der Zeit erst gelb und dann braun wurden.

am 22. Januar 2005 um 19:21

Ich frage mich wie es Dir gefallen würde wenn so ein Blender entgegen kommt? Meinetwegen könnt Ihr alle ja Eure Gesundheit gefährden, aber nicht die anderer Menschen

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 19:26

Bitte Antworten von Leuten die etwas zur Frage aussagen können, und möglichst aus eigener Erfahrung, danke. Die anderen sollten einfach davon ausgehen, dass hier eine hypothetische Frage gestellt wird. Belehrungen zum Vekehrsrecht sind also fehl am Platze. Danke

hypotetische fragen sind mindestens genauso überflüssig, wenn nicht noch überflüssiger als "dumme" antworten,denn ob eine antwort dumm ist oder nicht, muss doch jeder leser selbst entscheiden, oder nicht!? und diese frage find ich absolut dumm und vollkommen überflüssig,außerdem gibt es eine suchmaschine,die man min. einaml benutzen könnte,mir fallen spontan 3 threads zu dem thema ein ;)

Wenn man sich aber so detaillierte Gedanken macht, klingt das alles andere als hypothetisch...

Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

hypotetische fragen sind mindestens genauso überflüssig, wenn nicht noch überflüssiger als "dumme" antworten,

Hallo GTIman,

dass Du hypothetische Fragen als dumm und überflüssig empfindest weiss ich jetzt. Danke für die Info.

Zitat:

Original geschrieben von Opterix

Wenn man sich aber so detaillierte Gedanken macht, klingt das alles andere als hypothetisch...

Hallo Opterix,

interessante Einschätzung, Danke.

 

Mal sehen, was sich noch an Interpretationen meiner Frage finden lässt. Wer ausserdem noch etwas zum Thema aussagen kann, ist natürlich auch gern gesehen :)

Hi. Batterie und Lima sind nicht das Hauptproblem. Das Hauptproblem sind die Anschlusskabel, die nicht für den höheren Strom ausgelegt sind (pro Lampe: 55W -> 3,92A @ 14V / 100W -> 7,14A @ 14V. Wie kommst du auf 70A, GTIMan???). Naja, jedenfalls würde fast der doppelte Strom durch die Leitungen fliessen, was schnell zu einem Kabelbrand oder mindestens zu einem Zersören der Lichtschalters führen würde. Lösung: Kabel mit passendem Querschnitt verwenden und das ganze per Relais schalten.

am 22. Januar 2005 um 19:58

Mit 70A war wahrscheinlich die Lichtmaschine gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von Baddek

Wie kommst du auf 70A, GTIMan???).

Er bezog sich auf die max. Stromstärke, die ein "normaler" Generator dieses Modells liefert.

Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 20:15

Hi,

mit Originalbirnen fliessen bei Fernlicht (60W) 4,28A pro Lampe, dafür maximal (+ Reserve?) müssten Kabel und Schalter also ausgelegt sein. Nun bin ich kein Elektriker aber ich verstehe schon :) Aber wenn dem so ist, nach der Menge der angebotenen Birnen müssten ja des öfteren mal Kabelbrände passieren..

Wie dem auch sei, Kabel und Relais neu wäre mir zuviel Aufwand für ne kurze Testaktion.

Danke ;)

Es soll auch Birnen mit 75/80W (?) geben, würden dafür der Kabelquerschnitt und Schalter reichen?

am 22. Januar 2005 um 20:45

Seit wann haben Birnen Wattangaben?

Ich muss immer nach Gewicht bezahlen!

Haben ja auch schon mehere von defekten Kablen, Schaltern berichtet...

Das Hauptproblem bei erhöhter Stromstärke ist die Hitzeentwicklung. Wenn du es nur für wenige Sekunden testen willst, wird noch nichts schmelzen, aber wenn du länger damit fährst, wird was kaputt gehen.

Zitat:

Original geschrieben von pdm80

Das Hauptproblem bei erhöhter Stromstärke ist die Hitzeentwicklung. Wenn du es nur für wenige Sekunden testen willst, wird noch nichts schmelzen, aber wenn du länger damit fährst, wird was kaputt gehen.

Die Kaskoversicherer haben Regalwände voll Akten über Fahrzeugbrände ausgelöst durch Manipulationen an der Elektrik...:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 90/100W H4 Birnen und die Lichtmaschine..