ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 90 KW TSI Knacken beim Beschleunigen ?

90 KW TSI Knacken beim Beschleunigen ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. September 2008 um 10:40

Hallo,

ich fahre seit 7 Monaten den 90 KW TSI mit Schaltgetriebe. KM Stand 11300. Seit kurzem bemerke ich ab und an, wenn ich im 6. Gang bei ca. 70 Km/h beschleunige, das aus dem Motorraum rechts ein knacken bzw. knirschen zu hören ist. Dies ist bei ca 80 Km/h bzw. bei ca. 100 Km/hh zu hören. Wie es so oft ist, bei mehreren wiederholungen tritt es entweder gleich noch mal oder gar nicht mehr auf. Habt ihr eine Idee was es sein kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf5TSI

Hallo,

ich fahre seit 7 Monaten den 90 KW TSI mit Schaltgetriebe. KM Stand 11300. Seit kurzem bemerke ich ab und an, wenn ich im 6. Gang bei ca. 70 Km/h beschleunige, das aus dem Motorraum rechts ein knacken bzw. knirschen zu hören ist. Dies ist bei ca 80 Km/h bzw. bei ca. 100 Km/hh zu hören. Wie es so oft ist, bei mehreren wiederholungen tritt es entweder gleich noch mal oder gar nicht mehr auf. Habt ihr eine Idee was es sein kann?

Guten Abend, wegen des knackenden Geräusches vorn rechts müßt ihr euch keine Gedanken machen, es kommt vom Magnetventil und tritt in gewissen Fahrsituationen auf. Dieses Geräusch stellt keinerlei Fehlfunktion dar.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hört sich das bei dir wie ne Art Fehleinspritzung an??

 

Ich hab auch ab und an sowas bei Vollgas. :(

Themenstarteram 20. September 2008 um 14:04

Es tritt bei mir auch nur bei Vollgas auf. Kann das beim Auslesen mit dem Diagnosegerät festgestellt werden ?

Wenn ich die Landstraße so dahinklecker dann merk ich nichts.

Genau so verhält es sich bei mir auch, aber laut Freundlichen ist nix im Fehlerspeicher gewesen. :(

Gibt es was neues dazu??

 

Ich bin gerade gefahren und auf ca. 10km kam es zwei mal hinter einander, normal im D und nichtmal halbgas bei 110. :(

 

Samstag geht es zum Freundlichen .....

hatte das bei meinem auch schon 2-3 mal, aber in der stadt wenn ich von ca. 30 auf 50 hochbeschleunige und das ganze dann im 3. Gang. Wäre gut wenn jemand schreiben könnte soblad er etwas genaueres weiss.

Gruß Dominik

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 15:52

War jetzt 2 Wochen im Urlaub, der Wagen stand in der Zeit. Nun hatte ich mir vorgenommen zum Händler zu fahren und das Problem bei eineer Probefahrt zu zeigen. Leider ist es seit dem nicht wieder aufgetreten. Werde nun warten bis es wieder auftritt und dann zur Werkstatt fahren.

Nächste Woche lass ich meinen auch mal zur Fehlersuche dort, mal sehen ob ich wieder einen Scirocco als Ersatzwagen bekommen kann (Toareg würde ich auch ganz gern mal testen xD). :D

Termin für nächste Woche ist ausgemacht, sobald ich was weis poste ich es hier. :)

Hallo!

Ich hatte heute vermutlich das gleiche Geräusch.

Ich fuhr untertourig (ca. 1200 U/min) mit etwa 50-60 KMH einen leichte Steigung hinauf.

Bei mir war es ein mehrfaches Knacken ( ca. 4-5 mal) vorne rechts aus dem Motorraum.

Ich meine mich erinnern zu können das ich das Geräusch vor einigen Monaten auch schon einmal hatte, habe im aber damals keine besondere Bedeutung beigemessen.

Meiner hat übrigens ca. 11000 Km drauf.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 17:11

Es handelt sich auch bei mir um ein mehrfaches Knachen, ebenfalls 4-5 mal aus dem Motorraum rechts kommend. Hoffe ebenso wie ihr das eine VW Werkstatt etwas herrausfindet.

Zitat:

Original geschrieben von Golf5TSI

Hallo,

ich fahre seit 7 Monaten den 90 KW TSI mit Schaltgetriebe. KM Stand 11300. Seit kurzem bemerke ich ab und an, wenn ich im 6. Gang bei ca. 70 Km/h beschleunige, das aus dem Motorraum rechts ein knacken bzw. knirschen zu hören ist. Dies ist bei ca 80 Km/h bzw. bei ca. 100 Km/hh zu hören. Wie es so oft ist, bei mehreren wiederholungen tritt es entweder gleich noch mal oder gar nicht mehr auf. Habt ihr eine Idee was es sein kann?

Guten Abend, wegen des knackenden Geräusches vorn rechts müßt ihr euch keine Gedanken machen, es kommt vom Magnetventil und tritt in gewissen Fahrsituationen auf. Dieses Geräusch stellt keinerlei Fehlfunktion dar.

Sehr gut für die Info, dann brauch ich mir darum keine Sorgen mehr machen. :)

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 8:36

Danke dir für deine Info. Ist beruhigend!! ;)Was macht dieses Magnetventil bzw. was ist deren Aufgabe:confused:

NORMALERWEISE regelt das magnetventil zwischen Kompressor und turbo...also denke ich nicht dass in der 90kw version ein magnetventil verbaut ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 90 KW TSI Knacken beim Beschleunigen ?