ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 90 PS Golf - Vergaser oder Einspritzer

90 PS Golf - Vergaser oder Einspritzer

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 9:40

Mein Sohn hat sich als Winterauto einen Golf II mit 90 PS gekauft. Leider springt das Auto nicht an wenn er übers WE gestanden hat. Erst nach einigem orgeln. Dann läuft er aber und das Startverhalten ist warm wie kalt problemlos. Auch wenn er mal eine Nacht gestanden hat.

Für mich hört sich das nach Kraftstoffmangel an. Wo befindet sich bei diesem Motor der Druckregler? Hält er evtl. den aufgebauten Druck nur eine Nacht?

Der Vorbesitzer hat schon die Zündkabel und den Verteiler erneuern lassen. VW sagt der Motor ist o. k.

Was für ein Motor ist in diesem 87er Golf drin ist es ein Vergaser- oder ein Einspritzer?

Ich hab das Auto bisher noch nicht selbst gesehen und er sollte repariert werden bevor er am WE nach Hause fährt.

Ähnliche Themen
24 Antworten

guten Morgen Reiner,

also 1987 war der 90 Ps´ler entweder der Motor GX (K Jetronik einspritzung), der RP (Monojetronic Einspritzung) oder der GU (2E2 Vergaser schau doch mal auf dem Heckblech, da ist ein Aufkleber mit dem MKB.

Wenn es ein '87er Modell ist, fällt der RP sogar weg. Der GX ist erst im laufenden '88er Modell durch den RP ersetzt worden.

GX und GU sollten eigentlich auf den ersten Blick zu Unterscheiden sein.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Wenn es ein '87er Modell ist, fällt der RP sogar weg. Der GX ist erst im laufenden '88er Modell durch den RP ersetzt worden.

GX und GU sollten eigentlich auf den ersten Blick zu Unterscheiden sein.

Nur mal ne kurze Frage ist das was bei Doppel-Wobber dann steht Gulasch, weil da steht beim RP das er von 08.86 - 10.91 eingebaut wurde

Ist Gulasch, unser '88er GT ist EZ 11/87 und der hatte noch den GX drin. Den RP gab es auch im Golf "Pasadena", das war ein '92er Modell, von daher könnte es ihn auch nach 10/91 noch gegeben haben.

Ahja alles klar,

wollt nur wissen was jetzt stimmt weils doch immer wieder vermischt und durcheinander gebracht wird...

Danke dir GLI

Zitat:

Original geschrieben von GLI

das war ein '92er Modell, von daher könnte es ihn auch nach 10/91 noch gegeben haben.

Ich dachte 91 war Schluss.

Sind wirklich 92 noch welche gebaut worden?

Die "92er" die mir bisher in die Finger kamen waren 92 zugelassen.aber 91 gefertigt.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 10:23

O. k. ich lass ihn mal nachschauen welchen Motorkennbuchstaben das Teil hat. Wusste ja nicht das bei VW in kurzer Zeit so viele unterschiedliche Varianten verbaut wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Ich dachte 91 war Schluss.

Sind wirklich 92 noch welche gebaut worden?

Die "92er" die mir bisher in die Finger kamen waren 92 zugelassen.aber 91 gefertigt.

Nein, es gibt "echte" '92er (Jahreskennung "N" in der VIN). Der Teilemann bei VW muss z.B. beim '92er Modell im ETKA auswählen, ob er einen Golf 2 oder Golf 3 sehen will.

'92er waren meist "Function" oder "Pasadena", ich weiss aber auch einen 2er GTI mit '92er Modelljahr.

In den USA war das '92er Modell ein "vollwertiges" Modelljahr für den 2er, der 3er kam da erst zum '93er Modell in den USA (wie auch der 2er erst ein Jahr später kam).

modell 87 heisst für viele 1.1.1987-31.12.1987 nicht das modelljahr selber das im august endet. im august 87 wurde der rp eingeführt.

modelljahr geht immer von august bis juli ist aber nicht immer das erstzulassungsjahr. er kann das modelljahr 87 aber auch das modelljahr 88 mit seinem erstzulassungsjahr 1987 haben.

am besten er schaut auf den moto nach der eingestanzten nummer auf ner glatten oberfläche

Und ich bleibe dabei, dass der RP noch nicht 8/87 eingeführt wurde. Siehe mein Post von weiter oben.

steht aber auch so im buch: so wirds gemacht und im teilekatalog taucht er auch ab modelljahr 1988 (8.87-7.88) auf

Mag ja sein, dass das da steht. Papier ist geduldig...

Die Realität sagt aber, dass ich schon etliche '88er noch mit GX gesehen habe.

die drei wurden ja eine zeitlang noch nebeneinander verkauft ausserdem gabs auch einige die zb 87 gebaut wurden udn erst 88 zugelassen wurden

Jo, trotzdem sieht man es doch auf den ersten Blick an Spiegeln und Fahrgestellnummer, dass es '88er sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 90 PS Golf - Vergaser oder Einspritzer