- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 90 PS GT (GX) mit GTI Steuergerät???
90 PS GT (GX) mit GTI Steuergerät???
Hi,
hab noch einen Golf 2 GT mit einem GX Motor und somit auch KE-Jetronik. Eigentlich komplett ein GTI...also Scheibenbremsen usw.
Deshalb hab ich gedacht ich könnte mir mal ein GTI Steuergerät (auch KE-Jetronik) anschaffen, um evtl. mehr PS aus dem Motor rauszuholen.
Hab dann halt mit meinem Cousin das Gerät eingebaut und der Golf läuft...jedoch eigentlich nur im Leerlauf. Sobald man Gas gibt zieht er anscheinend zu viel Sprit, so dass der Stoff schon teilweise zurück schlägt.
Haben dann auch mal versucht von einem Scirocco das Steuergerät zu verwenden...aber auch nix gebracht.
Weiss einer da evtl. weiter ...so dass mein Auto auch läuft. :-)
MFG
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hat der GTI nicht die DIGIFANT???
die funktioniert ja anders, obwohl sie ähnlich aussieht.
Könnte der grund sein, das es nicht funktioniert, ausserdem hat der nicht ne andere ansaugbrücke.
GX hat ja keinen kat, oder??
GTI mit digifant hat soweit ich mich erinerre kat-> lamdasonde, falsch einspritzen
Es gab im 2er vier verschiedene GTI Motoren
EV mit 112ps, kein Kat und K-Jetronic
RD mit 107ps, G-Kat und KE-Jetronic
PB mit 112ps, kein Kat und Digifant
PF mit 107ps, G-Kat und Digifant
der GX hat 90ps und G-Kat mit KE-Jetronic
das GTI Steuergerät bringt dir da nix..das ist eigentlich nur für die Lambdaregelung da, der Motor läuft auch ohne Steuergerät, ist dann wie eine K-Jetronic
Jo...das hatte ich mir auch schon gedacht. Hatten deshalb auch mal die Lambdasonde abgemacht...hat natürlich auch nix gebracht. :-)
Kleine Frage am Rande, wo ist bei dem GT von mir der "große" Unterschied zum GTI? Der Motor und die Ausstattung sind ja komplett gleich...nur ein paar PS weniger. :-(
...gibt es evtl. Möglichkeiten den zum GTI umzurüsten bzw. "freizuschalten"?
Verdichtung 9:1 durch andere Kolben.......
Vergiß eine Aufrüstung......
Zitat:
Original geschrieben von SiPPi
PF mit 107ps, G-Kat und KE-Jetronic
da hat sich aber jemand verschrieben ;-)
größere ventiele hat der gti auch noch!
- andere auspuffanlage
- andere zündung
- komplett anderer zylinderkopf
- klopfsensor wegen 10:1
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
- andere auspuffanlage
- andere zündung
- komplett anderer zylinderkopf
- klopfsensor wegen 10:1
Hmm...also meiner hat zu 100% die gleiche Auspuff Anlage wie der GTI (auch Scheibenbremsen, usw.).
Nur inwiefern ist der Zylinderkopf komplett anders?
Frag über Fragen *g*
P.S.: ...ich geh nicht von einem normalen GT aus, sondern speziell den GX Motor mit der KE-Jetronik.
woll ma wetten das du serie nich den selben abgasanlage hast wie ein gti
benutz bitte zuerst die suche, ist alles besprochen worden.
Hehe...ok!
...wo soll meine denn anders sein? Meinste den Durchmesser?
du hast den krümmer mit einem sammelrohr und der gti ne doppelflutige
...haste mal einen GTI (82KW) vor 85 gesehen? Der hat auch nur eins.
Aber ehrlich gesagt müsste ich nochmal bei mir schauen.
Hab mir mittlerweile schon überlegt einen neuen Motor anzuschaffen.
ne motoren vor 87 schau ich mir aus prinzip nicht an
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
ne motoren vor 87 schau ich mir aus prinzip nicht an
tss... also...
@XenoFreeman: Mein GTI (Bj. 83)hat auch ein doppelflutiges hosenrohr