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90 PS in einem Syncro?!

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 15:22

Hallo.

Ein Bekannter von mir meinte er hat einen 90 PS Syncro.

Ich dachte die Synco wurden nur Motoren mit ner PS leistung von ab 120 verbaut?!

Ich habe mal ein Bild angehangen, für mich sieht das nach einem stink normalen RP aus, aber wäre ja nicht das erstemal das ich mich irre.

Kann es denn sein, das ein RP im Syncro verbaut wurde? Und wenn ja, kann ich durch diesen einfach meinen NZ ersetzen?

MfG

Mad MAX85

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18 Antworten

Also ein RP ist das nicht, dürfte ein 2H oder PF sein

aber um die Frage zu beantworten , ja es gab 90 PS Synchro !

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 15:33

Hmm... okay... Danke schonmal für die fixen antworten!

Wenn es kein RP ist, was ist es dann genau? Er meinte der hat 90 PS... also fallen sowohl PF als auch 2H raus...

Kann ich denn einen Motor der im Syncro war in einen "Normalen" Motorraum unterbringen?

Zitat:

Original geschrieben von Mad MAX85

Hmm... okay... Danke schonmal für die fixen antworten!

Wenn es kein RP ist, was ist es dann genau? Er meinte der hat 90 PS... also fallen sowohl PF als auch 2H raus...

Kann ich denn einen Motor der im Syncro war in einen "Normalen" Motorraum unterbringen?

Das ist 100% der 98PS 2H Motor.

Ein RP sieht anders aus....

Der Motor passt überall.

Zitat:

Original geschrieben von Mad MAX85

Hmm... okay... Danke schonmal für die fixen antworten!

Wenn es kein RP ist, was ist es dann genau? Er meinte der hat 90 PS... also fallen sowohl PF als auch 2H raus...

Kann ich denn einen Motor der im Syncro war in einen "Normalen" Motorraum unterbringen?

Also an 90 PS-Motoren fallen mir nur GU, GX + RP ein und der Motor auf dem Bild ist keiner davon. Am besten du guckst mal in den Fahrzeugschein / Fahrzeugbrief, und schreibst wieviel kW er hat, dann weiss man genaueres.

Umbau ist kein Problem, willste den Motor in deinen Golf pflanzen?

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 15:38

Aber laut doppel-wobber wurde der 2H doch im Golf 1 verbaut?!?!

EDIT: Jap, will den motor in meinem Golf haben... Aber wenns ein 2H ist, passt das alles so? Ich meine, das auf dem Bild ist ja ein G2, wenn ich nicht total verpeilt bin?!

Die Technischen Daten des 2H sind ja eigentlich ganz geil. Taugt der denn auch was? Er hat jetzt wohl 110.000 runter.

Zitat:

Original geschrieben von Mad MAX85

Aber laut doppel-wobber wurde der 2H doch im Golf 1 verbaut?!?!

Golf 1 Cabrio und Golf 2 Syncro

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Mad MAX85

Aber laut doppel-wobber wurde der 2H doch im Golf 1 verbaut?!?!

EDIT: Jap, will den motor in meinem Golf haben... Aber wenns ein 2H ist, passt das alles so? Ich meine, das auf dem Bild ist ja ein G2, wenn ich nicht total verpeilt bin?!

Die Technischen Daten des 2H sind ja eigentlich ganz geil. Taugt der denn auch was? Er hat jetzt wohl 110.000 runter.

Der Motor passt wie gesagt ohne Probleme in deinen Golf, nur ist es alleine mit dem Motor nicht getan.

Du brauchst noch zusätzlich:

- anderes Getriebe + Antriebswellen

- VW II Bremssättel + Scheiben + Beläge

- Benzinpumpe für'n 2H

- Auspuffanlage

...

bei 98 PS würd ich dann auch überlegen, die Hinterachse auf Scheiben umzubauen.

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 15:50

Das mit antriebswelle und Getriebe ist nicht das Problem. Die könnte ich von ihm auch noch bekommen.

Und jetzt wieder eine Dumme frage. Ist es wirklich nicht möglich die 1,3er pumpe zu nehmen?

Wie teuer ist so eine pumpe original bzw. im Zubehör?

Meine größte sorge war nur das nachher nichtmehr passt.

Was sagt ihr denn zu dem Motor? Lohnt sich der Umbau?

EDIT: Auspuff anlage? Welchen Durchmesser haben das die Rohre?

am 1. Oktober 2005 um 16:02

MKB liegt ihr leider alle falsch:

MKB ist 1P. 2H gabs nur im 1er Cab, PF und 1P unterscheiden sich durch das Kennfeld und die syncrospezifische auspuffanlage.

Wennst den im 2er so verbaust, wie er im syncro ist, dann heißt er nicht mehr 1P sondern RV und hat auf wunderliche weiße 105Ps (warum auch immer).

Auspuffanlage vom syncro geht natürlich nicht.

Vorne auf innenblüftet und hinten umbauen auf scheibe ist sicher kein nachteil (habe es bei meinem Syncro auch gemacht).

Mit dem STG vom PF solltest ihn auf 107ps bekommen.

Syncro auspuffanlage:

2 Flutig bis IN den Kat, dannach 55 mm bis ESD. Krümmer ist allerdings der normale aussn 90pser mit einem Trennsteg.

Auspuff zum umbau im normalen G2: GTI anlage rauf und gut ist.

Aja, unterschied 1P-> 2H: Stg.

Habe meinen mal notgedrungenermaßen mit dem 2H Stg betreiben müssen, gefühlsmäßig ist schon was um (vor allem im verhältnis zum PF stg)

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 16:13

Also gut.

Dann fürs Protokoll...

Wenn ich mir den Motor Hole brauche ich:

Auspuffanlage vom GTI

Steuergerät vom PF

Belüftete scheibanbremsen vorne

normale scheiben hinten

!?Benzinpumpe vom 1P?!

Soweit richtig?

am 1. Oktober 2005 um 16:20

Woher bekommst du den motor?? schlachtet er das auto??

dann nimm am besten die gesamte vorderachse, da hast alles drauf.

Motorkabelbaum und STG gleich mit dazu.

benzinpumpe kannst auch die vom 1er cab oder 2er PF/Pb gti nehmen. 1p pumpe finden viel spaß. wurden 15xxx gebaut (also nicht viel).

wennst scheibenbremse vorne wechselst brauchst dann noch anderen Hauptbremszylinder, bremskraftverstärker, hinten den Bremskraftregler mit stabi....

Also bremssystem komplett umbauen.

Ich könnte mir vorstellen das die Pumpe vom NZ reicht.

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