- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 900 II & 9-3 I
- 900 erreicht in den USA 1000'000 miles
900 erreicht in den USA 1000'000 miles
Liebe Saab-Fans
http://www.vibilagare.se/artikel.asp?...
Diesen Artikel (Link) habe ich soeben gefunden.
Für Die, die kein schwedisch können hier eine kurze freie Uebersetzung des Artikels:
Ein gewisser "Herr Peter Gilbert" aus dem State New-York, war schon in seinen Jugend-Jahren Feuer und Flamme, für die Schwedische Automarke SAAB, erst recht als er Eric Carlsson das erste Mal sah, auf dem Dach seines Saabs (Eric Carlssons Saab) Auto zufahren......
Peter Gilberts letzter Liebling ein grauer Saab 900 Jahrgang 89 (siehe Bild) hat nun die 1000'000 Miles -Grenze durchbrochen!!!!( 1'600'000km!!!!!)
Zu diesem Anlass wurde ihm von USA-Saab-Chef ein Preis uebergeben.
Angesprochen auf die letzten 17 Jahre, meinte Peter Gilbert, der ursprünglich Engländer ist, dass die 1000'000 Miles dem Fahrzeug und dem Fahrer viel abverlangt hätten....
Dass wichtigste ueber die 17 Jahre seien die pingelig einzuhaltenden Oelwechsel und die Service gewesen, um soviele Kilometer aus diesem Saab 900 zu kriegen.
Asserdem sei er auch schon 220 Sachen mit seinem Liebling gefahren.....
Ueber die Zukunft seines 900 sagt Peter nur soviel, dass er ihn jetzt in die wohlverdiente Rente schickt ....
Ein Museum in der Gegend hat bereits Interesse gezeigt, denn 900 aufzunehmen.
"Wenn er dann im Museum steht, kann ich meinen 900 immer besuchen, wann ich lust habe", sagt Peter.
Gruss
Schwedentroll
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ob Peter jetzt einen neuen Saab von Saab bekommt ???
Und ob die neuen Saabs auch so zuverlässig und langelebig sind, wie die alten (echten) Saab´s ???
Grüße
Kamui
Zitat:
Original geschrieben von Kamui360
Und ob die neuen Saabs auch so zuverlässig und langelebig sind, wie die alten (echten) Saab´s ???
Grüße
Kamui
1'600'000 Km mit einem Benziner von Saab!!! Tönt unglaublich!
Weiss jemand noch von anderen Rekord- Läufen bescheid?
Ein Kollege von mir hat mit seinem "Sushi-Kutter-Toyota Camry rund 900'000 km geschaft. Der Motor wäre zwar noch zu halten gewesen, jedoch war die Karre so verrostet, (schwed. Sprichwort: Rost = norwegisches Chrom ) dass es der Tüv nicht nicht mehr zuliess.
Gruss
Schwedentroll
Es gibt/gab einen 9000i als Taxi in Hannover mit 800.000km mit dem ersten Motor.
Der Artikel hängt in meiner Werkstatt...und ist garantiert 4 Jahre alt. Ob der Wagen noch läuft???...keine Ahnung...
Der Besitzer von einem 900GL, MY82, spendierte uns mal eine Torte, nachdem der Wagen 500.000km gelaufen hatte.
...innerhalb 8 Jahren...
Ein 9000turbo von 86 hatte fast 700.000km mit einem Motor, Lader und Getriebe erreicht...und dann brach der Wagen bei einem Unfall auseinander.
Ein 9000i in unserer Kundschaft, MY89, hat 650.000km auf der Uhr. Allerdings nicht mit dem ersten Motor, aber auf Gasbetrieb...
Alte 900 mit hoher Kilometerleistung sind in Deutschland seltener anzutreffen. Meistens hat Gevatter Rost dem Fahrzeug ein Ende bereitet, der deutsche TÜV lässt grüssen...
Aber die Fahrzeuge, die noch laufen, haben allesamt lockere 250.000 bis 350.000 km auf der Uhr.
1.600.000
Ich kann mir das schon gut vorstellen.
In Amerika sind die Wege oft länger als bei uns:-)
Und die Amerikaner haben ein anderes Verhältnis zu Distanz. Die fahren schon mal gerne am WE kurz weg. Anschließend haben sie 1500 Kilometer mehr auf der Uhr.
Und ein weiterer Grund ist, das sie nur 55 Meilen /std. im Schnitt fahren dürfen und dies auch tun.
Hallo!
Also, mein 99 (s.u.) hat es ja auch auf 600tsd gebracht. Und was den ersten Motor (500tsd. auf LPG) und das erste Aut.-Getriebe angeht - das Teil ging nach wie vor ab wie Schmitt's Katze. Hat den 900 (Doppel-Vergaser...) meines Vaters locker stehen gelassen. Und seinen Nachfolger, meinen 900i 5-Gang auch. Leider hat er dann hinten links eins auf's Rad gekriegt. Zu sehen war praktisch nichts, aber der nächste TÜV hat ihm dann den Garaus gemacht...
Mein damaliger Schrauber wollte daraufhin seinen 900i noch bis 500tsd fahren und dann mir überlassen. Weiss nicht, war glaube ich besser dass bei 499700(!) der Motor geplatzt ist - für mich zumindest, denn der s.u. 900 hat dann doch länger gehalten
Und die anderen Saabs, die ich wirklich kenne (die meines Vaters) haben es auch alle auf mindestes 400tsd gebracht: ein 71er 99GL Aut., dann ein ??er Sport-99 mit 'nem winzigen Leder/Alu-Lenkrad und 4-Gang, und danach der lahme und laute ~80er 900 mit Doppelvergaser... der war echt grausam (und übrigens vom Vater des Vorbesitzers meines 99) aber er hat gehalten.
Und für solche Haltbarkeits-Rekorde ist Saab ja ohnehin bekannt. Siehe Bild 11 in diesem Thread u.ä. "Saab-Rennen"
Hab damals im Troll (Kundenmagazin von Saab) von einem schwarzen 900i als Taxi irgendwo in Nordschweden gelesen. Der Wagen war in 5 Jahren Dienstzeit praktisch gar nicht kalt geworden zwischen den Fahrten und hatte auch schon 490tsd auf der Uhr - und sein Besitzer gab ihm noch keine Aussicht auf Ruhestand Na gut, 2-3 Limas und weissnicht wieviele Dutzend Scheibenwischer hatte er schon gefressen, und mind. einmal die Woche Ölwechsel. Gute Pflege, Herr Doktor!
So, und jetzt bin ich ja mal gespannt, was aus meinem 900 SE V6 wird. Gehört in dieser Hinsicht zwar in eine völlig andere Liga, weils ja nicht mal ein echter Saab ist Aber immerhin ist die komplette Software von Saab, mit dem Schwerpunkt auf Verlass und Langlebigkeit, oder?
Und bei guter Pflege (Stichwort Zahnriemen) ist der 2.5 V6 doch so unkaputtbar, wie es sich für einen V6 gehört, oder?
Interessanterweise hat allerdings genau dieser Saab bei 160tsd (2003) bei Saab-Leverkusen einen komplett neuen (0km) Motor bekommen. Anscheinend hat aber die Werkstatt, die sich sonst um den Wagen gekümmert hat, scheinbar sowieso nicht getaugt...
Also Leute, es darf gewettet werden! Wer macht die Wettannahme?
Holländischer 9³-2.2tid auf der Durchreise...mit 600.000km auf dem Tacho...
Und die Kiste würde auch für 150.000km auf der Uhr durchgehen!!!
Bestens in Schuss und gepflegt.
Es wurden etliche Reparaturen gemacht, laut Erstbesitzer.
Aber der Motor war nie los!!!
Spätestens jetzt müsste 93tid die Tränen aus den Augen wischen...
es geht auch anders.....
2KM motorschaden -:-) mein vater frisch aus der schmiede raus...
aber meine besser hälfte ist mit ihren jetzt schon bei 360.000km
vielleicht bekommen wir ja auch einen neuen saab in 15 jahren *gg* (obs dann saab noch gibt grml)
lg
thom
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Holländischer 9³-2.2tid auf der Durchreise...mit 600.000km auf dem Tacho...
@Kater: Ich hör immer Holland.. darf ich fragen, wo du wohnst/werkelst? Bei mir sieht man das ja am Kennzeichen
News!!
Hallo Zusammen
Habe noch einige News von Mister Gillbert, dessen Saab 900
1'600000km gelaufen ist.
Da sein 900 jetzt in ein Museum kommt, hat er als Entschädigung von Saab einen neuen 9-5 Aero geschenkt bekommen!!!!
"Ich fühle mich wie im siebten Himmel", soll er nach der Uebergabe seines neuen Saab 9-5 Aero gesagt haben.
Siehe Artikel in schwedisch!
http://expressen.se/index.jsp?a=799391
Ausserdem soll Saab-USA einen kleinen Wettbewerb gestartet haben....
Es sollen sich all diejenigen Leute bei Saab USA melden, dessen Saab-Fahrzeuge auch mindestens 1'600000km auf der Uhr haben.
Einzige Bedingung: Sie müssen Erstbesitzer des Fahrzeugs sein!!!
Falls dies der Fall ist, sollen alle von Saab auch ein neues Fahrzeug erhalten......!!!
Ob es da noch viele gibt...????
Gruss
Schwedentroll
Werde gleich heute Abend meinen Saab aufbocken und Rund um die Uhr rennen lassen.
Und das mit 160 km/h und das 417 Tage.
Das macht 1.600.000 km.
Dann gibt es im Februar 2008 einen neuen 9-5 Aero.
Ich freu mich schon darauf.
Hmm, dann vielleicht doch normal ansparen?
(9L/h x 24h x 417) 90.072L x 1,2€/L (Normal) = 108.086,4€ Spritkosten
Okay Stelo, dein Argument überzeugt.
Ich pack es aber noch eine Nummer billiger.
Fahre Diesel - tanke in Luxemburg.
7,2 l / 100 km
macht 115200 l Diesel X 0,82 €/l
94.464 € für 1.600.000 km
Damit habe ich doch ca. 14.000 € gegenüber Benzin gespart.
Und die Ersparnis gegenüber Deutschland erst garnicht mitgerechnet. Das macht dann zusätzlich nochmal 29.952 €
aus.
Also Alles in Allem: 43.952 €
Ich mach es trotzdem - Hauptsache gespart
Da muß man nicht aufbocken und lange warten.
Seht hier:
Laß meinen 93 TID auf 1000000 km hochbooten, vielleicht bekomme ich dann von Saab auch einen neuen im Tausch, so gepflegt wie meiner aussieht.