ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. 900 km Reichweite mit einer Tankfüllung

900 km Reichweite mit einer Tankfüllung

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 3. April 2014 um 15:32

Wie das geht ?

Nun, ich fahre den 1,5 l Dieselmotor und seit neuestem hab ich keine Lust mehr mich am Autobahnkrieg zu beteiligen. Täglich fahre ich ca. 60 km Autobahn.

Da ich ein Tempomat habe, fahre ich nun einfach mit den LKWs mit - ca. 90 bis 100 km/h - Leute, das ist sooooooooooo entspanntes Autofahren !!!

Und der Verbrauch ist wie gesagt einfach nur fantastisch - alle Reden immer vom Umweltgedanken bla bla bla, aber keiner verhält sich entsprechend.

Wenn ich 140 km/h fahre, verbrauche ich 6-7 l auf 100 km, fahre ich 90-100 km/h, liegt der Verbrauch bei nur noch 3-5 l auf 100 km, also fast die Hälfte.

Das spart Geld und die Umwelt, ist sicherer und auch noch entspannter.

Der Zeitverlust ist auf 30 km, also eine Strecke, gerade mal ca. 5 Minuten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2014 um 15:32

Wie das geht ?

Nun, ich fahre den 1,5 l Dieselmotor und seit neuestem hab ich keine Lust mehr mich am Autobahnkrieg zu beteiligen. Täglich fahre ich ca. 60 km Autobahn.

Da ich ein Tempomat habe, fahre ich nun einfach mit den LKWs mit - ca. 90 bis 100 km/h - Leute, das ist sooooooooooo entspanntes Autofahren !!!

Und der Verbrauch ist wie gesagt einfach nur fantastisch - alle Reden immer vom Umweltgedanken bla bla bla, aber keiner verhält sich entsprechend.

Wenn ich 140 km/h fahre, verbrauche ich 6-7 l auf 100 km, fahre ich 90-100 km/h, liegt der Verbrauch bei nur noch 3-5 l auf 100 km, also fast die Hälfte.

Das spart Geld und die Umwelt, ist sicherer und auch noch entspannter.

Der Zeitverlust ist auf 30 km, also eine Strecke, gerade mal ca. 5 Minuten.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 3. April 2014 um 15:39

Bei 30km alles schon und gut, aber wenn du eine größere Distanz zurücklegen musst, dann bleibst du mit Sicherheit nicht die ganze Zeit rechts.

Macht bestimmt auch Spaß, wenn man ein schönes dreckiges Baustallenfahrzeug vor sich hat, was die gefühlt die halbe Ladung verliert...:D.

am 3. April 2014 um 17:19

*sich kniend vor dich hinwerf und vor Demut erstarrend* wer langsam und gleichmäßig fährt, kommt mit nem Diesel Diesel 900 km weit... :eek::rolleyes:

Themenstarteram 3. April 2014 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von El Pocho

Bei 30km alles schon und gut, aber wenn du eine größere Distanz zurücklegen musst, dann bleibst du mit Sicherheit nicht die ganze Zeit rechts.

Macht bestimmt auch Spaß, wenn man ein schönes dreckiges Baustallenfahrzeug vor sich hat, was die gefühlt die halbe Ladung verliert...:D.

ja klar fahre ich bei längeren Strecken auch schneller, meiner schafft 180 real (Tacho 190) km/h

ich fahre nur hinter sauberen LKWs, nervt mich einer durch ungleichmäßiges Fahren, überhole ich kurz und fahre dann mit Tempomat vorweg, bin ja quasi der Porsche unter den LKW-Fahrern :)

Themenstarteram 3. April 2014 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von mu88

*sich kniend vor dich hinwerf und vor Demut erstarrend* wer langsam und gleichmäßig fährt, kommt mit nem Diesel Diesel 900 km weit... :eek::rolleyes:

deine Demut klingt ironisch, egal erhebe Dich bitte wieder ;)

Die Taktik mach ich auch ab und zu im Windschatten von LKW's spart man schon Sprit ^^

Peugeot 206 75PS Benziner nach 400km war der Tank genau noch halb voll.

Man muss nur Gedult mitbringen :D

Kann man mal machen, mache ich auch wenn ich die einstelligen Kilometer zur Firma auf der Autobahn fahre.

Wenn ich das auf längerer Strecke mache penne ich ja ein, und wenn der LKW an den man sich ran hängt auch noch einer von den langsamen ist und man dann von anderen Brummis überholt wird ............

Naja Du hast ja auch ein ST. ;-) Aber mal im Ernst, mir wäre dies auch auf die Dauer zu lästig. Ich fahre ungern hinter einem LKW bzw. auf der LKW Spur.

P.S. Herzlichen Glückwunsch @ Norbert zum Strunk Focus ST. Leider Geil :-)

Zitat:

Original geschrieben von athosch

Das spart Geld und die Umwelt, ist sicherer und auch noch entspannter.

Der Zeitverlust ist auf 30 km, also eine Strecke, gerade mal ca. 5 Minuten.

Wenn man bedenkt wieviel Geld man für andere Dinge ausgibt, da lohnt es sich meiner Meinung nach nicht wegen 1-2 Liter Ersparnis krampfhaft einen Fahrstil zu fahren der einem nicht gefällt.

Thema Umwelt: ehrlich gesagt juckt mich das recht wenig. Wenn man sieht wie Staaten wie China und Indien (beide zusammen stellen über 1/3 der Menschheit) mit der Umwelt umgehen oder wie in Afrika mit der Umwelt umgegangen wird...sorry aber da sind wir Deutschen ein so winzig kleiner Faktor...

Ob es sicherer ist langsam auf der Autobahn zu fahren wage ich zu bezweifeln. Andere Länder zeigen, dass dadurch Unfälle durch Müdigkeit und Unaufmerksamkeit ansteigen. Und auch bei 100 kann die Fahrt tödlich enden. Und was ist wenn du aufgrund der 100 im Vergleich zu 140 zwar überlebst, aber nur noch deinen Kopf bewegen kannst weil du gelähmt bleibst? Also das würde ich persönlich nicht erleben wollen.

Ob die Fahrt bei 100 entspannter ist oder nicht kommt auf die einzelne Person an. Ich find es auf der AB bei 140 entspannter, bei 100 werde ich sehr schnell müde.

Meine Frau schafft mit unserem Fiesta 685 km mit normaler Fahrweise.....der Verbrauch liegt dann zwischen 4,5 und 5 Litern......wenn ich mir dann die Durchschnittsgeschwindigkeit ansehe, weiß ich auch, wo der Verbrauch herkommt....49 km/h.

Mir persönlicg gefällt dieses Geschleiche nicht.

Zitat:

Original geschrieben von athosch

Wie das geht ?

Nun, ich fahre den 1,5 l Dieselmotor und seit neuestem hab ich keine Lust mehr mich am Autobahnkrieg zu beteiligen. Täglich fahre ich ca. 60 km Autobahn.

Da ich ein Tempomat habe, fahre ich nun einfach mit den LKWs mit - ca. 90 bis 100 km/h - Leute, das ist sooooooooooo entspanntes Autofahren !!!

Und der Verbrauch ist wie gesagt einfach nur fantastisch - alle Reden immer vom Umweltgedanken bla bla bla, aber keiner verhält sich entsprechend.

Wenn ich 140 km/h fahre, verbrauche ich 6-7 l auf 100 km, fahre ich 90-100 km/h, liegt der Verbrauch bei nur noch 3-5 l auf 100 km, also fast die Hälfte.

Das spart Geld und die Umwelt, ist sicherer und auch noch entspannter.

Der Zeitverlust ist auf 30 km, also eine Strecke, gerade mal ca. 5 Minuten.

Also Ich mach das genauso, ab auf die Bahn und dann Tempomat bei 100 rein, falls ich langsamere Lkw´s vormir habe, werden diese halt überholt, habe zwar keinen Diesel der weniger verbraucht sondern den 134 PS Starken Benziner.

Ich finde so zu fahren für mich schöner, sollen doch alle anderen rasen, als ich damals noch den Firmenwagen hatte, bin ich bis anschlag gefahren, fand ich anstrengender, da selbst kein anderer aufpasst, sondern einfach ohne Blinker rüber auf die linke Spur.

Dann passe mal lieber auf wenn du langsamer fährst als 100 das dein Tank nicht überläuft. Ich bin auch kein raser aber mit 100 ist mir echt zu langsam. Da ist mir die Zeit zu schade. Ich komme mit meinem Ecoboost bei 160 auch knapp 10l. Das ist für mich ok

am 4. April 2014 um 13:17

Zitat:

 

Ich finde so zu fahren für mich schöner, sollen doch alle anderen rasen, als ich damals noch den Firmenwagen hatte, bin ich bis anschlag gefahren, fand ich anstrengender, da selbst kein anderer aufpasst, sondern einfach ohne Blinker rüber auf die linke Spur.

Und wer zieht immer plötzlich nach links, wenn auf einmal ein LKW auftaucht...?

Zumeist Leute die sich hinter die LKWs klemmen und dann ohne groß zu beschleunigen überholen...

:eek:

Themenstarteram 6. April 2014 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von El Pocho

Zitat:

 

Ich finde so zu fahren für mich schöner, sollen doch alle anderen rasen, als ich damals noch den Firmenwagen hatte, bin ich bis anschlag gefahren, fand ich anstrengender, da selbst kein anderer aufpasst, sondern einfach ohne Blinker rüber auf die linke Spur.

Und wer zieht immer plötzlich nach links, wenn auf einmal ein LKW auftaucht...?

Zumeist Leute die sich hinter die LKWs klemmen und dann ohne groß zu beschleunigen überholen...

:eek:

das kann ich für mich ausschließen, weil die A1 inzwischen 3-spurig ist und ich zum Überholvorgang auf 120 km/h kurz beschleunige und auch nur überhole, wenn ich hinter mir keinen behindere, sprich dieser nicht für mich abbremsen muß

am 6. April 2014 um 15:23

War natürlich nicht auf alle bezogen, aber da ich oft auf der a24 und a19 (beide zweispurig) unterwegs bin, wo nicht soviel los ist, kann ich es teilweise gut beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen