ForumKlassische Saab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. 900 Turbo 16S Kaufberatung

900 Turbo 16S Kaufberatung

Themenstarteram 16. August 2006 um 9:54

Hallo alle zusammen,

Mein erstes Auto, ein treuer Golf II droht mich nun langsam nach 6 Jahren zu verlassen und ich liebäugele schon seit über einem halben Jahr mit der Vostellung, einen Saab 900/1 Turbo 16S zu kaufen.

Traumkombination: 900 Turbo 16S (FPT), schwarze Karosserie, beiges Leder, Handschaltung, original Aero-Felgen (oder wie auch immer diese an ein 3 blättriges Trubinenrad erinnernden Felgen damals hießen), Schrägschnauzer

Wieso? Ich habe zwar noch keinen Saab besessen, bin aber mit diesen Fahrzeugen aufgewachsen und habe damals noch die letzten beiden Modelle (9000i und 9-3) meines Vaters mitgefahren.

Nun zu meinen Fragen und Absichten:

Wenn ich mir die Mühe mache so ein (altes) Auto zu suchen und zu pflegen möchte ich ihn auch bis zur H-Zulassung bringen, d.h. noch möglichst viele Jahre daran Freude haben. Ich bin kein (Hobby-)Schrauber und müsste daher so ein Fahrzeug auswärts warten lassen.

Daher mein erste Frage:

Kennt jemand gute Werkstätten mit Erfahrung bei entsprechend alten Saabs im Raum Marburg-Gießen (Mittelhessen), außer dem Saab-Zentrum Gießen und der Firma Eidam in Niederwalgen (bei Marburg)? Wer hat Erfahrungen mit dem Saab-Zentrum Gießen gemacht? Haben die dort Erfahrung mit alten 900ern?

Lese nun schon seit geraumer Zeit sowohl in diesem Forum mit, als auch bei saab-cars.de und forum-auto.de und habe schon eine ganze Reihe von Kaufberatungen durch. Die typischen Tücken wie Rost(Antriebswellentunnel,Radläufe,Unterseite Türen, Motorhaube, Kofferraumboden,etc.)hängender Himmel, ausgeleiertes Zündschloss,usw. sind mir schon (in der Theorie) bekannt. Da das Auto möglichst lange halten soll, Stufe ich das Thema Karosserie und Rost mal als Wichtigstes ein.

Dazu meine nächste Frage:

Gibt es spezielle Tipps für die Karosseriepflege, Rostvorbeugung usw.?

Habe schon von Hohlraumversiegelungen gehört, ist sowas sinnvoll?

Was kann eine Hohlraumversiegelung leisten und was kann sie nicht (ist ja wohl kein Allheilmittel...oder)?

Von der Möglichkeit zur Umschlüsselung auf Euro2 mittels Edelstahlkat habe ich auch schon gelesen, ebenso von der Möglichkeit LPTs auf FPTs aufzurüsten. Letzteres vereinfacht es natürlich ein geeignetes Auto zu finden, da die 16S Turbos offensichtlich bei autoscout24.de oder mobile.de ziemlich rar geworden sind. (Entsprechende Cabrios scheint es ja noch wie Sand am Meer zu geben.)

Kann man diese Umrüstsätze auf FPT irgendwo im Handel beziehen, oder muss man sich die Einzelteile irgendwo (z.B. Ebay) mühsam einzeln zusammensuchen? Was wäre so der grobe finanzielle Rahmen für solch eine Umrüstung? Wer weiß dazu was?

Nun meine wichtigste Frage:

Auch wenn man die Tipps der umlaufenden Kaufberatungen (z.B. auf forum-auto.de) als Laie verinnerlicht, inwieweit ist von einem Kauf eines Fahrzeuges von Privat abzuraten, da das Risikio ein krankes Fass ohne Boden zu kaufen eventuell zu groß sein könnte? Gibt es da Erfahrungswerte bei euch? Sollte man vielleicht gleich zu einem etablierten Händler gehen, wie z.B. Fa Heuschmid und dort ein angeblich totsicher "kerngesundes" Fahrzeug kaufen? Sind die Fahrzeugpreise bei Heuschmid diesbezüglich eigentlich gerechtfertigt?

So,nun noch einige Detailfragen:

Ab welchem Baujahr hatten die 900er Airbag und kann man sowas im Zweifel mit vertretbarem Aufwand nachrüsten? Habe z.B. gehört dass sich die Fahrzeuge angeblich sogar in der Frontscheibenbefestigung unterscheiden, je nachdem ob Airbag vorhanden oder nicht?

Gibt es eine Möglichkeit Blasenbildung am Handschufachdeckel zu verhindern oder zu beseitigen?

Kann man Holzoptik am Amarturenbrett und Handschufach im Zweifel mit vertretbarem Aufwand nachrüsten, dann wäre die Blasenproblematik sicher auch vom Tisch?

Unter "Klimaanlage" muss ich mir bei diesen Baujahren doch wohl eher eine typische manuelle Belüftung mit Heizung vorstellen anstatt einer Klimaautomatik die im Sommer auch kühlen kann, oder?

Danke im Voraus

Nibohr

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. August 2006 um 11:02

Also, ich fange mal an...

- Scheckheft ist das Wichtigste!

- Dem Getriebe Beachtung schenken (Verschleissteil) :(

- Die meisten SAAB-Händler kennen sich mit 900ern gar nicht mehr aus; Du kannst also auch einen von privat kaufen (mit dem gesparten Geld musst Du dann wohl noch ein, zwei Dinge in Stand setzen lassen - das ist i.d.R. immer so)

- Der 900er ist technisch rechts anspruchsvoll und selten. Mal eben zu A.T.U. fahren, ist eine eher schlechte Idee - will heissen, der Unterhalt ist nicht eben billig

- Hohlraumversiegelung würde ich bei einem schönen Auto auch machen lassen

- Türunterkanten rosten i.d.R. zuerst - also auch ein Indiz für den restlichen Pflegezustand. Die Motorhaube von innen untersuchen (Kanten).

- Laufleistung ist zweitrangig - Scheckheft (von einer SAAB-Werkstatt) ist in meinen Augen das A und O.

- Die Klimaanlage ist sehr angenehm, gesetzt der Fall, Du bedienst sie richtig (auf Wunsch eiskalt...).

- Airbag nachrüsten geht wohl schlecht (ist aber ca. '92 oft verbaut worden).

- 900er sind mitunter starkt überteuert. Würde einen von privat, aus erster Hand (mit Scheckheft) suchen. Bei den Preisen bitte vernünftig bleiben.

am 16. August 2006 um 11:06

Ah, ja: Würde wohl einen '92er oder '93er 900 S (Softturbo) suchen. Die sind noch oft zu finden und fordern auch das Getriebe nicht allzu stark. Die Leistung reicht aus (141 PS) - ein sehr angenehme Maschine.

Die "Turbo S" - oder wie die Dinger heissen - sind überteuert und vielfach "verheizt" worden.

Schwarzer Lack und Leder kosten immer deftigen Aufpreise... ;)

Zitat:

Original geschrieben von BIENZLE

Ah, ja: Würde wohl einen '92er oder '93er 900 S (Softturbo) suchen. Die sind noch oft zu finden und fordern auch das Getriebe nicht allzu stark. Die Leistung reicht aus (141 PS) - ein sehr angenehme Maschine.

Das kann man so nicht stehenlassen:

Der 900S(LPT) bietet im Vergleich zum Vollturbo (ab 160 PSmit Kat)

keinerlei Vorteile:

KEINE Klopfregelung (APC), KEIN Ladelüftkühler, KURZE Getriebeübersetzung

Im Gegenteil:

Der Umbau auf die Vollturboversion ist dringend angeraten

(nein: die Teile sind NEU nicht mehr vollständig zu beschaffen, aber in gebrauchte Zustand problemlos einsetzbar, der Verschleiss ist gering)

Über die Qualität der "späten " Baujahre lässt sich auch trefflich streiten, den wirklichen Vorteil stellt das ABS und der Airbag dar. (in Deutschland beides Serie ab Anfang 92)

Die Rostvorsorge ist gerade bei späten MY nicht immer ohne Tadel.

am 16. August 2006 um 14:54

Gut, mein '92er 900 S lief weit über 300 Tkm ohne Rost- oder Motorprobleme.

Ein Ladeluftkühler ist - für Schnellfahrer - eine Überlegung wert, ich brauchte den nicht. Im übrigen belasten die stärker motorisierten Modelle, die ja oft auch entsprechend gefahren wurden, das Getriebe, ein beim 900er sehr sensibles Bauteil, mehr. Klopfregelung brauche ich persönlich nicht (tanke immer 95 Oktan und fahre defensiv). Die kurze Hinterachsübersetzung - die Getriebe waren meines Wissens identisch übesetzt, bin aber nicht sicher - empfand ich als Genussfahrer als sehr angenehm: ab 55 km/h im fünften Gang... ;)

Die Qualtität der letzten Baujahre (1992 und 1993) waren für meinen Geschmack überzeugend. :)

Ich grüsse Euch!:)

Wirklich gute 900tu16S werden langsam rar...die jüngsten Fahrzeuge sind inzwischen 13 Jahre alt!!!

Unter 200.000km ist fast nichts zu bekommen und da macht sich dann die regelmässige Pflege des Fahrzeugs bemerkbar.

Nicht nur waschen und polieren, sondern frühzeitige zusätzliche Hohlraumversiegelung und regelmässige Rostvorsorge der bekannten Stellen im Frontbereich.

Technik lässt sich leicht ersetzen...aber eine gute Karosserie ist die Voraussetzung für ein langes Leben mit H-Kennzeichen.:)

LPT oder Vollturbo...da würde ich immer den Vollturbo vorziehen!!!

Der Spaßfaktor ist erheblich grösser...bei gleichen Kosten der Verschleissteile.:)

Modelljahre ab 1990 würde ich empfehlen...da wurde das Getriebe mit stärkeren Lagern ausgerüstet und hält dementsprechend länger.;)

Getriebeölstand sollte allerdings immer genügend gewesen ...und regelmässig gewechselt worden sein!!!

ABS und Airbag ist zwar nett, besonders im Winter...aber durchaus auch ohne diesen Extras fahrbar. (könnte ich locker drauf verzichten!)

Wir renovieren gerade einen 900tu16S...scarabäusgrün und graues Leder...Preis wird irgendwo bei 10.000 liegen, wenn er fertig ist...MY92.

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Wirklich gute 900tu16S werden langsam rar...die jüngsten Fahrzeuge sind inzwischen 13 Jahre alt!!!

Unter 200.000km ist fast nichts zu bekommen und da macht sich dann die regelmässige Pflege des Fahrzeugs bemerkbar.

Leider wahr! Ich könnte mir immer noch ins Gesäßfleisch beißen, daß ich vor 2 Jahren folgendes Fzg. nicht gekauft habe: 900 T16 S EZ 3/1993, 1. Hand, 123.000 km bei Saab penibel checkheftgepflegte Kilometer. Graumetallic, Leder beige, E-Sitze, Klima, Airbag. Jahreswagenzustand für 9900 Euro beim alteingesessenen Saab-Händler. Die Schrift des Preisschildes war noch nicht ganz trocken, da war dieser Traum auch schon in 2. Hand. :( Ich ärgere mich immer noch über mein Zögern wegen des damaligen Stellplatzmangels...

Stefan

Themenstarteram 16. August 2006 um 21:58

Schon mal danke an alle bisherigen Berater für die informativen Antworten.

Getriebe hätte ich jetzt vernachlässigt - Danke für den Tipp. Also sollte man den Verkäufer wohl auffordern einem mal den Getriebeölpeilstab zu zeigen und wenn der gar nicht weiß, wo sich dieser überhaupt befindet, kann man also gleich wieder gehen.

In welchen Abständen sollte Getriebeöl denn gewechselt worden sein?

Wenn die Karosserie nun aber meistens von innen nach aussen rostet, sind dann Türunterkannten und Antriebswellentunnel nicht als Vorwarnung für aufkommenden Rost ungeeignet? Wenn es da schon rostet, müsste es doch in den Hohlräumen noch viel schlimmer aussehen, oder täusche ich mich da?

Von welchen Hohlräumen sprechen wir denn da eigentlich genau? Hohlräume in den Karosserieanbauteilen wie Türen, Kofferraumklappe?

Die eigentliche Karosserie hat doch wahrscheinlich auch noch riesige Hohlräume, eventuell zwischen Fahrgast- und Motorraum, oder im Unterboden? Kann man die empfindlichen Hohlräume in einer fachkundigen Werkstatt einsehen, wenn man mal einen Wagen während einer Probefahrt kurz in eine Fachwerkstatt zur Begutachtung bringt?

Zugegeben ABS und Airbag sind natürlich Geschmackssache. Am sichersten ist natürlich eine defensive und vorausschauende Fahrweise, aber ab und zu kann man brenzlige Situationen vorher nicht absehen und vermeiden, da hätte ich schon lieber ABS und Airbag, auch wenn ich letzteren hoffentlich nicht brauchen werde.

Diesen renovierten 900tu16S könnte ich mir leider (noch) nicht leisten, da müsste ich schon meine Reserven plündern. Bin leider noch ein Student mit bescheidenen Mitteln. Meine Möglichkeiten bewegen sich so bei maximal 6000 bis 6500 Euro. Ab Oktober siehts dann wieder besser aus, da Studium vorbei (gottseidank).

Kann ich anhand eures Preises von 10000 Euro für den renovierten Scarabäusgrünen also schließen, dass diese Preisregionen für fachmännisch renovierte Fahrzeuge normal sind und daher z.B. die Fa. Heuschmid nicht überzogen teuer ist?

Wo liegen die vernünftigen Fahrzeuge von Privat so erfahrungsgemäß preislich?

Ich würde jetzt mal so zwischen 5000 und 7000 Euro schätzen, bei Laufleistungen von 200 bis 250 Tausend Km. Ist das realistisch, oder schätze ich das zu hoch oder tief an? Falls zu tief, muss ich mich wohl noch ein Weilchen gedulden und weiter schmachten und schwelgen.

Viele Grüße,

Nibohr

Angebot und Nachfrage regieren den Preis...und gute 900er sind gefragt und rar.:)

Bei einer Renovierung geht massig Zeit drauf...grösster Kostenfaktor.

Eine Restaurierung von noch älteren Modellen ist noch teurer, eigentlich nur noch unter der Hand oder selfmade zu bezahlen.:(

Länger warten bringt nix...die Autos werden nur älter, aber nicht billiger!

Hört sich komisch an...ist es aber nicht!

Meinen 900tu16S habe ich 1991 eingetauscht...Wert war 20.000 DM...heute 10.000 Euro...die ist er im guten Zustand heute noch wert!

Zitat:

Original geschrieben von nibohr

Getriebe hätte ich jetzt vernachlässigt - Danke für den Tipp. Also sollte man den Verkäufer wohl auffordern einem mal den Getriebeölpeilstab zu zeigen und wenn der gar nicht weiß, wo sich dieser überhaupt befindet, kann man also gleich wieder gehen.

In welchen Abständen sollte Getriebeöl denn gewechselt worden sein?

Wenn die Karosserie nun aber meistens von innen nach aussen rostet, sind dann Türunterkannten und Antriebswellentunnel nicht als Vorwarnung für aufkommenden Rost ungeeignet? Wenn es da schon rostet, müsste es doch in den Hohlräumen noch viel schlimmer aussehen, oder täusche ich mich da?

Von welchen Hohlräumen sprechen wir denn da eigentlich genau? Hohlräume in den Karosserieanbauteilen wie Türen, Kofferraumklappe?

Die eigentliche Karosserie hat doch wahrscheinlich auch noch riesige Hohlräume, eventuell zwischen Fahrgast- und Motorraum, oder im Unterboden? Kann man die empfindlichen Hohlräume in einer fachkundigen Werkstatt einsehen, wenn man mal einen Wagen während einer Probefahrt kurz in eine Fachwerkstatt zur Begutachtung bringt?

Beim Lesen in forum-auto.de hast Du ja bereits Infos zur Karosseriestruktur bekommen.

Regelrecht verschachtelte HOHLRÄUME wie bei Mercedes oder BMW der 70er und 80er gibt es im 900er nicht.

Die Hohlräume sind grösstenteils nach Abbau der Verkleidungen etc. erreichbar, teilweise auch direkt einsehbar (z.B. Radhäuser vorn)

Lediglich für die (aber recht unproblematischen ) Schweller und für Teile der hinteren Radhäuser würde man ein Endoskop zur Begutachtung benötigen.

Ein gepflegter Motorraum, konservierte Wellentunnel, gute Türen und Hauben können deshalb schon als Hinweis auf den Gesamtzustand herangezogen werden..

Saab hat zwar keine Wechselintervalle fürs GETRIEBEÖL vorgesehen, aber dennoch schadet eine Erneuerung alle 100tkm nicht und bringt den unvermeidlichen Abrieb

zumindest teilweise aus dem Räderwerk.

Die GETRIEBEHALTBARKEIT ist recht unterschiedlich, selbst bei einem FPT kann dies

350 tkm und mehr sein, es gibt aber auch Sauger-Piloten die auf 200tkm bereits das dritte Getriebe haben ;-).

In den meisten Fällen genügt eine frühzeitige ERNEUERUNG der HAUPTLAGER um die Lebensdauer zu vervielfachen.

Kapitale Schäden treten dann auf, wenn Verschleiss.Vorzeichen ("Singen", etc.

lange ignoriert werden.

Zitat:

Original geschrieben von BIENZLE

. Die kurze Hinterachsübersetzung - die Getriebe waren meines Wissens identisch übesetzt, bin aber nicht sicher - ....

Leider nein, der 900S(LPT) ist genauso kurz übersetzt wie der 110PS oder 126PS Sauger für schonendes Gleiten ist der drehmomentstarke FTP mit langer (Vorder.)Achsübersetzung die bessere Wahl.

Pro 1000rpm im 5.Gang läuft

ein Serien-LPT 35,0 km/h

ein FPT (Kat) 37,5 km/h

 

d.H. bei 160 dreht der FPT gerade mal 4250 rpm, der LPT schon knapp 4600 rpm

am 17. August 2006 um 9:01

@Klaus:

 

Bzgl. der Übersetzung - es kommt halt auch darauf an, in welchen Ländern man überwiegend unterwegs ist. Bis so 130 Km/h fand ich den 900 S mit der kurzen Übersetzung optimal.

Es kommt immer auch darauf an, wieviel Du selbst machen

kannst und/oder willst:

Karosseriearbeiten kann man gut in einer freien

Werkstatt vom Karosseriemeister machen lassen.

Ein Tausch von Motor und Getriebe dagegen wird teuer,

Überholung desselben ebenfalls. Ein neuer Turbolader

und eine neue Zylinderkopfdichtung sind noch erträglich.

Generell sind Gebrauchtteile noch gut zu bekommen.

Himmel: Kann man selbst machen.

Meiner Erfahrung nach lassen die Türen allein nicht unbedingt

einen Schluss auf den Rest des Wagens zu.

(BTW: Hat irgendjemand einen Satz Türen für mich? *gg*)

Ein Vollständiges Scheckheft ist schön, bei hohen km-Leistungen

ist aber auch eine Sammlung von Reparaturrechnungen

interessant.

Wenn also die Karosseie einigermaßen ok ist, der Motor

und auch das Getriebe fit bzw. überholt, kann man

so ein Auto auch für um die 2000€ bekommen, wenn einem

klar ist, dass in etwa das Gleiche nochmal investiert werden

muss.

Eine hohe km-Leistung bracuht Dich nicht unbedingt

abzuschrecken, wenn der Wagen regelmäßig gewartet

und repariert wurde, insbesondere: Kopfdichtung, Getriebe,

Turbolader, Bremsanlage.

Ansonsten droht Dir noch das eine oder andere Steuergerät,

der Himmel, die Fensterheber, Rost im Kofferraum.

Fangen die Radläufe richtig an zu blühen: Finger weg, dann

ist der Rest fast Schrott.

Auch 'ne Möglichkeit: Eine gute Karosse mit Motor- oder

Getriebeschaden plus eine Rostlaube mit guter Antriebseinheit

kaufen. Beide kosten zusammen unter 3-4T€ plus den Umbau.

Vielleicht reicht aber auch ein 900/II, die sind in den späteren

Baujahren eigentlich immer gut, billiger als die 900/I und

sogar als Cabrio bezahlbar. (Wenn Du ohnehin im 9000

und 9³-1 aufgewachsen bist.)

Edit: Lederausstattung und anderer Luxus lassen sich einfach

nachrüsten. Auf die Farbe würde ich zuletzt achten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. 900 Turbo 16S Kaufberatung