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900er Springt nicht mehr an
Hi Gemeinde.
Ich musste heute unseren geliebten 900er, Bj. 93, 2,0Sauger, abschleppen Nach kurzer Fahrt zum Streusalz holen spranger nicht mehr an! Zündfunke ist da, aber das Summen der Benzinpumpe bleibt aus! Sicherung ist intakt!
Die Spritpumpe wird doch sicherlich über ein Relais angesteuert, kann es sein dass dieses den Dienst quittiert hat??
Wünsche euch nen schönen Abend
Gruß Franz
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15 Antworten
Nachmessen, ob hinten an der Pumpe Strom beim Starten ankommt.
Wenn 12 Volt ankommen, ist die Pumpe defekt.
Kommt kein Strom an...beginnt die Suche nach dem Fehler. Relais könnte defekt sein, Steuergerät könnte defekt sein...oder einfach nur ein Kabelschuh korrodiert.
Aber erstmal gucken, ob an der Pumpe wirklich kein Strom ankommt.
moin!
danke linear jetzt weiß ich schon mal was es seien könnte! wo sitzt den das relais von der pumpe? spannung liegt doch schon vorm zünden, also bei zündung ein, an der pumpe an oder?
gruß
Einfacher erster Test:
Büroklammer aus blankem Metall besorgen
Zündung aus, Haube auf, Sicherungskasten auf
Sicherung der Pumpe und der danebenliegenden Bremsleuchten rausziehen (nr. 30 und Nr. 31)
Sockel von 30 und 31 kreuzweise (!) brücken (es gibt nur 2 Möglichkeiten )
Kofferraum auf und horchen:
Pumpe MUSS laufen!
hi!
wieso soll die pumpe laufen wenn ich der die spannung vom bremslicht rüberbrücke? wenn das relais defekt ist funktioniert die doch trotzdem nicht! oder??
wo sitzt den das relais?
Zitat:
Original geschrieben von turbolent
hi!
wieso soll die pumpe laufen wenn ich der die spannung vom bremslicht rüberbrücke? wenn das relais defekt ist funktioniert die doch trotzdem nicht! oder??
wo sitzt den das relais?
Das Relais sitzt neben dem LH-Steuergerät im Fußraum Beifahrerseite. Hauptrelais und Pumpenrelais.
Wenn die Pumpensicherung mit Spannung versorgt wird muß die Pumpe laufen, weil das Relais vor der Sicherung liegt.
Das Relais schaltet den Strom zur Sicherung durch.
Du kannst auch die Pumpe direkt mit Spannung versorgen...Batterie und Kabel an der Pumpe direkt anschliessen, wenn Du Dich nicht traust die Sicherung zu brücken.
Ist besser, wie einen Kabelbrand zu verursachen, weil Du etwas dabei falsch angeklemmt hast.
Pumpe läuft nur an, wenn die Zündung eingeschaltet wird...und läuft sicher durch, wenn gestartet wird.
Daher immer starten, wenn die Pumpe überprüft werden soll.
so, die relais hab ich gefunden! welches relais is den für die pumpe? das in fahrtrichtung vordere der das andere? habe den rat mit der "büroklammer" ausprobiert und konnte so auch die 12V an der pumpe messen! wenn ich die zündung einschalte zieht das in fahrtrichtung vordere relais an, das andere nicht! konnte auch keine spannung an der spule messen (klemme 85/86 glaub ich wars)
von wo aus wird das relais angesteuert? kommt das signal direkt aus der tronic darunter?
der benzinpumpe habe ich direkt spanung gegeben, aber die blieb still!
bin etwas ratlos liegts jetzt am relais, bzw an der steuerspannung oder is doch nur die pumpe hinüber....
und ihr könnt euch denken wie schöns is bei dem wetter ohne halle unterm armaturenbrett zu schrauben
gruß franz
Zitat:
...
der benzinpumpe habe ich direkt spanung gegeben, aber die blieb still!
...
Was suchst Du dann noch weiter?
Die Pumpe ist tot.
Reparatursätze gibts bei skanimport, skandix... für ca. 150 EUR
ja klar schon recht eindeutig!
müssen die beiden relais bei zündung ein anziehen? für was is den das andere relais?
Das 2. Relais gehört zum Bosch bzw. Lukas-Steuergerät.
so... ich hab recht gut chancen bei unserem verwerter ne benzinpumpe zu bekommen! bekomm die tage bescheid! was für unterschiede gibt es den bei den einzelnen baujahren und motorvarianten? oder sollten die pumpen doch etwa alle gleich sein?
was mich stutzig macht is die tatsache dass wenn ich die zündung einschalte an der pumpe keine spannung anliegt! wenn ich aber die spannung vom bremslich brücke kann ich die 12V messen!
was is des rätsels lösung??
gruß franz
Zitat:
Original geschrieben von turbolent
so... ich hab recht gut chancen bei unserem verwerter ne benzinpumpe zu bekommen! bekomm die tage bescheid! was für unterschiede gibt es den bei den einzelnen baujahren und motorvarianten? oder sollten die pumpen doch etwa alle gleich sein?
was mich stutzig macht is die tatsache dass wenn ich die zündung einschalte an der pumpe keine spannung anliegt! wenn ich aber die spannung vom bremslich brücke kann ich die 12V messen!
was is des rätsels lösung??
gruß franz
Siehe weiter oben, da hatte ich es bereits schonmal geschrieben.
Pumpe läuft nur an, wenn die Zündung eingeschaltet wird...und läuft sicher durch, wenn gestartet wird.
Daher immer starten, wenn die Pumpe überprüft werden soll.
mein verwerter meinte heute das die spritpumpe von einem opel-modelle auch für den 900er passt!
stimmt das? und wenn ja an was für nem modell mus ich mich da orientieren?
gruß franz
Zitat:
Original geschrieben von turbolent
mein verwerter meinte heute das die spritpumpe von einem opel-modelle auch für den 900er passt!
stimmt das? und wenn ja an was für nem modell mus ich mich da orientieren?
gruß franz
900-classic hat mit Opel garnix zu tun. Wäre mir neu, wenn da gleiche Teile verbaut wären.
900-II...und Opel Vectra/Astra...da gibt es reichlich gleiche Teile. Auch im Motorenbereich. Aber das hilft Dir nicht sonderlich weiter.
Zitat:
Original geschrieben von turbolent
mein verwerter meinte heute das die spritpumpe von einem opel-modelle auch für den 900er passt!
stimmt das? und wenn ja an was für nem modell mus ich mich da orientieren?
gruß franz
Entschuldige, aber das ist am falschen Ende gespart.
Kaufe einen Überholsatz!