ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 900km Autobahn mit Golfi..

900km Autobahn mit Golfi..

Themenstarteram 16. August 2005 um 10:51

So.. am Samstag ist es soweit, die erste "große Fahrt" steht an. Von München nach Leipzig und zurück an einem Tag.

Fragen:

- Ich fahr mit 4 Leuten im Auto hoch. Was wäre die optimale Geschwindigkeit um zügig anzukommen, trotzdem nicht allzu viel Sprit zu verbrauchen? (RP Motor mit 4T, also 4+E Getriebe). Sind 160km/h bei 4.000 upm zu hoch gegriffen?

Mit welchem Verbrauch ist überhaupt denn zu rechnen? Ich brauch nämlich sonst immer 6,3 Liter auf 100 km.. da werd ich wohl drüber kommen. :)

- Was für Arbeiten sollte ich denn vorher noch machen?

Ölwechsel wurde vor 6.500 km gemacht. Kühlwasser habe ich auch gewechselt. Luftfilter vor 6.500 km gewechselt. Zahnriemen ist jetz 60.000 km drin, Kupplung ist 120.000 km alt..

Zündkerzen? Zündkappe/finger? Benzinfilter? Getriebeöl?? Motorwäsche? Bremsflüssigkeitswechsel (is eigentlich schon überfällig..)?

Ich werd auf alle Fälle noch ne neue Halterung für die Mittelarmlehne einbauen. :)

Der soll mir ja nicht verrecken auf der Fahrt, des wär ziemlich scheisse.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. August 2005 um 10:54

also ich würde mir da keine allzugroße sorgen machen. bin auch schon lange strecken mit meinem golf ohne probleme gefahren. nimm eventuell etwas wasser mit (falls das kühlwasser runtergeht) oder ein wenig öl mit. hab ich immer dabei aber noch nie gebraucht. 160 finde ich schon was hoch. 130 sollte mit alle man kein problem sein denke ich!

Hey, Du bist ja aus FS :-)

Ich fahr ständig mit meinem von FS nach NB, das sind etwa 750km und dann meist paar Tage später wieder zurück und ich kontrollier vorher den Reifenluftdruck und alle Stände.

Mach Dir also einfach nicht so'n Platten, es wird schon gut gehen. Was die Geschwindigkeit betrifft: Ich würde einfach mal mit 140 vor mir hinrollen, das ist doch eine recht angenehme Reisegeschwindigkeit.

Also ich habe nie Angst, dass mir mein Golf verreckt, ich bin vorgestern die Strecke FS-NB mit kaputter Wasserpumpe gefahren und er hat mich trotzdem nach Hause gebracht, ohne dass die WaPu platzt. Es klappt immer irgendwie.

Ach und hup doch mal, wenn Du in FS mal an mir vorbei fährst ;-)))

Themenstarteram 16. August 2005 um 11:14

Hmm Reifendruck.. normalerweise fahr ich mit 2,7 - 2,8 Bar auf allen Vieren rum, da er dann so schön rollt und man keine Servolenkung braucht. Glaub da werd ich nichts großartig dran ändern. Vielleicht um 0,1 Bar runter.

 

Zitat:

Mach Dir also einfach nicht so'n Platten...

Wie auch.. alle 4 Reifen sind 1 Monat alt. :D

 

Hab jetzt gerade mal eine von den Zündkerzen rausgedreht, des sind sogar noch die alten Bosch W7 DTC (Wechselintervall 30.000 km). Die werd ich gleich noch gegen die neueren Bosch W7 LTCR (bis 60.000 km) tauschen. Ich denk die alten sind schon "etwas" länger als ihre 30.000 km drin.

Shame on you, Vorbesitzer! :P

 

Der Tipp mit dem Öl und Wasser ist gut.. da nehm ich was mit, der braucht eh immer etwas Öl (1 Liter auf 2000 km).

 

Bin dann mal unterwegs - neue Zündkerzen, Finger und Kappe holen, son bissl Motorwäsche und Radkästen auswaschen und die verflixte elektrische Antenne einschmieren.

 

Oh noch was:

Ich hab für mein Holzlenkrad und meine Hella Fernscheinwerfer jeweils ne ABE. In denen steht allerdings nur "19E VW Golf".. sollte egal sein, dass ich einen "1G" statt einen "19E" habe, oder?

 

@Wibi:

Jo, ich komm aus der Nähe von Freising - Moosburg eben.

Wenn ich dich seh, dann mach ich mich schon bemerkbar. ;)

am 16. August 2005 um 11:22

hol dir keine bosch zündkerzen. nimm ngk!

achja eintritt und parkplatzgeld für die messe und gamesconvention nicht vergessen ^^

jaja die Games :D. Hatte auch überlegt, aber ist mir zu blöd dahin außerdem keine Zeit.

Ich empfinde eine Reisegeschwindigkeit von 120-130 km/h als sehr angenehm. Der Verbrauch hält sich dann auch in Grenzen.

Ich hab selbst mit meinem 3,5L 200PS USA-Mietwagenmonster bei 75 mph (~120km/h) nur 8L verbraucht, da sollte bei dir noch einiges mehr drin sein.

Ich bin von Neuss nach Dachsberg (Südschwarzwald) also 540km mit dem RP Motor nachts ohne oft vom Gas zu gehen mit vollgas durchgefahren (immer Tacho 180-195kmh) und er hat nur 8,5L gebraucht.

Da würde ich mir also keine Sorgen machen.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Oh noch was:

Ich hab für mein Holzlenkrad und meine Hella Fernscheinwerfer jeweils ne ABE. In denen steht allerdings nur "19E VW Golf".. sollte egal sein, dass ich einen "1G" statt einen "19E" habe, oder?

Wieso nen 1G???

Laut deiner Sig fährst du nen 90er Manhatten, das ist imho ein 19E....genauso wie alle anderen Golf 2 auch.....(mal abgesehen von Rallyegolf, Limited und Syncro)

am 16. August 2005 um 12:18

wenn du so langsam fährst pass auf das du nicht einschläfst während der fahrt ! :)

Zitat:

Original geschrieben von golfs

wenn du so langsam fährst pass auf das du nicht einschläfst während der fahrt ! :)

nachdem ich 4100 Meilen gefahren war, hatte ich mich dran gewöhnt

am 16. August 2005 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Jettadeluxe

Wieso nen 1G???

Laut deiner Sig fährst du nen 90er Manhatten, das ist imho ein 19E....

19E 1G ist die Typbezeichnung für die Gölfe ab ende 89. Also ab da wo die großen Stoßstangen eingeführt wurden.

Themenstarteram 16. August 2005 um 13:53

Hab jetz Finger, Kappe, Kerzen gekauft. Bissl Motorwäsche gemacht, Warndreieck und Erste-Hilfe-Kasten gekauft (bei uns stört des die Bullen irgendwie ned wenn man die ned dabei hat). Werd nacher noch die Türfolien wieder reinmachen - zwar ned die originalen, aber Winddichtigkeitsfolie vom Hausbau is noch da. ;)

@Jettadeluxe:

1G deswegen weils in der Fahrgestellnummer so drinsteht. :)

@Griffin_16v:

Fast richtig. Ich hab nen 1G, aber mit schmalen Stossstangen und alter ZE. Erstzulassung war Juni 89.

@Himeno:

Hehe, ok mach ich. :)

Hoffentlich wirds so geil wie letztes Jahr (an den EA Games Stand denk + Stripshow bei Valve Software).

@GolferII:

Unbedingt NGK?

Der Typ vom Teileverkauf hat mir auch zu NGK geraten.

Hab mir jetz trotzdem die neuen Bosch gekauft. Kann die aber leicht wieder zurückgeben... Die NGK haben den selben Elektrodenabstand wie die alten Bosch. Außerdem sind die schon nach 30.000 km wieder zu wechseln - die neuen Bosch gehen 60.000 km. (Angaben aus "So wird's gemacht")

Was nun?

NGK oder neue Bosch?

mach dir keine sorgen, bin auch vor einem monat von hessen zum lausitzring gefahren, knapp 980km hin und zurück.

hat auch net viel gebraucht, habe vollgetankt und als ich da war, war noch ein viertel benzin drin.

bin laut tacho mit meinem 55ps monster ca. 160-180 durchgehend gefahren und er läuft tadelos. :D

4 gang versteht sich. :D

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

@Himeno:

Hehe, ok mach ich. :)

Hoffentlich wirds so geil wie letztes Jahr (an den EA Games Stand denk + Stripshow bei Valve Software).

viel spass ich geh dieses jahr net hin. letztes jahr war ich 2 tage lang nur am casemodding stand zugange

Deine Antwort
Ähnliche Themen