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900R - Kein Ton beim Anlassen, nix
Hallo,
ich habe das erste Mal Probleme meine 900R, Bj.89, zu starten.
Batterie geladen und eingebaut, Sprit ist drin, Choke gezogen, Schlüssel umgedreht und den Startknopf gedrückt...
... nix !!!
Licht, Blinker, usw. alles funktioniert. Sicherungen sind alle OK.
Aber der Anlasser reagiert überhaupt nicht. Absolut nix, keinen Mucks gibt das Ding von sich.
Den Schalter am Lenker / Griff habe ich bereits auseinander genommen und gereinigt.
Neutral - Lampe ist an, also auch kein Gang eingelegt.
Seitenständer ein-, und ausgeklappt... alles OK also.
Ich weiß nun nicht mehr was ich genau machen kann, um doch endlich den Anlasser zum laufen zu bekommen.
Wenn mir jemand helfen kann, wäre das richtig super.
Danke schon mal vorweg !!
Gruß
Wölkchen
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14 Antworten
Naja halt Elektrik prüfen. so viel is ja da ned dran.
Ich würd mal beim Anlasserrelais anfangen.
Kommt da Strom vom Startknopf an?
Mal direkt 12V drauf und schauen ob es klackt und ob dann der Anlasser läuft.
Alle Stecker prüfen, mal an den Kabeln wackeln...
Alles klar, Fehler gefunden !!!
Nachdem ich ein paar Mal die Kupplung gezogen habe,
ist das gute Stück sofort angesprungen...so wie die letzten 13 Jahre auch.
Danke.
Ich habe das gleiche Problem und weiß nicht mehr was ich da machen soll!Kann mir irgend jemand helfen?
Ich danke schonmal
Wenn derAnlasser nix tut und sonst alles geht, hätte ich auch zuerst mal aufsAnlasserrelais getippt.
Das war bei meinerGPZ mal kaputt, ist ja auch nicht verwunderlich, das wird ja ziemlich "bemüht mit sehr vielAmpere" über so vieleJahre. Kann man sehr einfach wechseln, dasNeu-Teil kostet aber ca50Teuros.
ZweiterTip wäre dieAnlassersperrschalter-Elektrik, alsoAnlasser tut nix wennGang drin undKupplung nicht gezogen, bzwMotor geht aus, wennSeitenständer draussen,Gang drin undKupplung nicht gezogen. IrgendsoeinSchalterchen (Anlassersperrschalter,Seitenständerschalter, Leerlaufschalter)vielleicht hinüber oder hat nenWackelkontakt amKabel?Sowas hatte ich aber noch nicht, weiß also leider nichts genaueres.
Gruß
PS:Batterie könnte natürlich trotzdem zu schwach sein für denAnlasser, auch wenn'sLicht gerade noch so geht, aber irgendwie klacken sollte dasAnlasserrelais dann dennoch.
Nein ein klackern höre ich bei weitem nicht.
Komisch an der Geschichte ist bei mir, daß ich sie vorher ohne Probleme anbekommen habe, dann machte ich sie aus, machte Lenkradschloß rein und seit dem geht nichts mehr . Zumindestens Anlassertechnisch. Alles weitere hat genug saft. Ich sage dazu das ich eine Amerikanische GPX 600 habe. Langsam verzweifel ich doch ein wenig.
Lieben dank für deine Antwort
also wurd ja wahrscheinlich von Euch beachtet: aber Batterie muss man ja nicht nur laden sondern auch Säuredichte messen was ja ein Maß für die Kapazität is.(Säureheber).Da muss man den Säureheber nur etwas geschickt einfädeln .Gerade rein geht bei meiner nicht.Etwas schräg,man muss ja doch so viel Säure ansaugen bis der Schwimmkörper schwimmt .
Etwas ungenauer : lang genug laden,ne Stunde nach Ende mit Voltmeter Spannung messen . 12,5-12,7 V ist gut. Steht auch alles bei wikipedia.Welche Spannung = welche Kapazität.
Öfter nachladen bei monatelanger Pause, meine hat 4 Jahre gehalten .(Nach Laden 11 Volt und noch deutlich weniger ).Bin eher Wenigfahrer und oft auch eher Kurzstrecke.
Die Baterie ist neu und voll geladen gewehsen!
Kann das wirklich so viel ausmachen?
Kann mir kaum vorstellen das eine Baterie so super schnell leer sein kann...
Bzgl.Batterie-testen würde ich halt auch mal schnellJump-starten,Batterie aber sicherheitshalber abklemmen, denn kaputteBatterien können ja seltsameEffekte machen.
DieGPX kenne ich nicht, aber prinzipiell sind die alle sicher ähnlich. Bei meinerGPZ gibt es jedenfalls noch ein zusätzlichesRelais fürAnlasserstromkreis, welches das eigentlicheAnlasserrelais ansteuert, fiel mir gerade noch ein. Wenn das kaputt ist/Wackler hat, würde dasAnlasserrelais auch nicht klacken, dieses vorgeschaltete kleineRelais würde man wohl nicht hören, könnte vielleicht so leise wie'sBlinkerrelais klicken(früher tickten die jedenfalls noch), hab's aber noch nie gehört, da derRest dafür zu laut ist. Sitzt bei derGPZ imVerteilerkasten.
Bei meinerGPZbj.87kamen halt kürzlich öfters mal elektrischeProblemchen, wegen oxidierterKontakte, ist ja nicht so überraschend, weiß jetzt aber nicht wie alt dieGPX600 oder obigeGPZ ist. Wer sich sehr gut auskennt (!!!!) kann ja mal denAnlasser abklemmen und direkt mit einer externenBatterieSaft geben, ohneZündschloß, ob er dann dreht - aber nur wer sich sehr gut auskennt, denn wenn man dabei das falscheKabel erwischt undSpannung drauf gibt, ist wahrscheinlich die gesamteElektronik hinüber. Also bitte mitVorsicht,WHB undSchaltplan!!! Ähem,Gang sollte natürlich auch keiner drin sein, sonst hoppelt dieMaschine davon ....es sind ja alleAnlassersperren gebypassed dabei.
Gruß und vielGlück
PS: Meine hoppelte beinahe mal davon, weil dasAnlasserrelais nicht mehr losließ, also derAnlasser ohneZündschlüssel weiterlief. DieserKontakt klebt angeblich gerne fest(d.h. "kaputtgebruzelt"), wenn dieBatterie schwach ist, aber denAnlasser gerade noch ein bißchen dreht bevor sie denGeist aufgibt und dann währenddessen dasRelais nicht mehr schalten kann. Vielleicht ist derRelaiskontakt bei derGPX ja irgendwie isolierend "festgebacken/verbruzelt."
Zitat:
Original geschrieben von lydiana23
Die Baterie ist neu und voll geladen gewehsen!
Kann das wirklich so viel ausmachen?
Kann mir kaum vorstellen das eine Baterie so super schnell leer sein kann...
Eine neue und geladene Batterie (ganz voll sind sie bei Kauf nicht unbedingt,also nochmal am besten laden...) und korrekt eingebaut ...dann würd ich Fehler auch woanders suchen . Aber als Erstes muss man eben doch meist an die Batterie denken.
Eine defekte Lichtmaschine würde sie nicht nachladen im Betrieb oder vielleicht kann auch irgendwo mal ein Kurzschluß gegeben sein der die Batterie mit der Zeit leert....aber das verhindert evtl wahrscheinlich ne Sicherung.
Die Geschichte mit der Kupplung ziehen und jetzt geht se wieder zu starten versteh ich net so ganz .
(falls jemand weiß wie man selbst prüfen kann ob Batterie geladen wird ,Lichtmaschine ok,bitte Info)
Fehler ist gefunden und dummheit sollte bestraft werden :-)
Am Kupplungshebel sitzt ein Stecker, dieser ging merkwürdigerweise sehr leicht raus , dafür aber schwer wieder rein.
Und schwubs ging sie wieder an als sei nix gewehsen.
Oh man, technik die Spielend begeistert :-)
Ich danke euch recht herzlich für die Fehlersuche
Prima, freut mich, wenn's wieder funktioniert.
Aber jetzt verstehe ich's auch nicht mehr ganz, da müßte ja in beidenFällen (obigeGPZ und dieUS-GPX)bei allenStartversuchen immer auch derGang drin gewesen sein, dass derKupplungsschalter denAnlasser sperrt??
Obwohl, bei manchen amerikanischenAutos muss man, glaube ich, - neben demSicherheitsgurt auch tatsächlich immer ausgekuppelt haben, dass derAnlasser dreht, aber beiMopeds kenne ich das eigentlich nicht?? Oder sind das beidesUS-Versionen, bei denen das vieleicht so sein könnte?
Gruß
PS:Li-ma-Test:Am besten natürlichLade-Spannung an derBatterie messen, dieGPZ900 hat ja z.B.noch eineAnzeige dafür, oder bei älterenMopeds halt gucken ob'sLicht heller wird beimGas geben.Letzteres geht bei neuerenFahrzeugen wohl wegen bessererRegler vermutlich nicht mehr.
Hm. Ich habe auch versucht sie im Leerlauf zu starten und tat sich ja auch nix.
Es war ja so, daß weder der Startknopf noch die Hupe nen Ton von sich gab.
Als dann der Stecker neu rein gesetzt wurde ging alles wieder.
Is alles schon etwas merkwürdig ....
das allerdings würde mir zu denken geben.im normalfall sollte die hupe auch ohne gezogene kupplung gehen.möglich daß du in dem kabelbaum für die linke lenkerhälfte einen wackelkontakt hast.ich würd da mal etwas genauer hinschauen.
Öhm, ja das is klar das sie ohne Kupplung ziehn gehn sollte..Ich meinte damit das es gerade in dem Moment nicht ging, also Hupe und Startknopf. Als nun der Stecker richtig rein gesetzt wurde ging/geht alles wieder als sei nix gewehsen.