Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 902 Cabrio Verdeck Probleme

902 Cabrio Verdeck Probleme

Themenstarteram 1. November 2009 um 17:05

Hallo Zusammen,

ich habe an meinem Cabrio ein paar Verdeckprobleme und suche rat bzw. Anleitungen wie diese zu beheben sind:

01 // Heckscheibe

Die Heckscheibe hängt am seidenen Faden. Der Kleber ist nur noch am unteren Rand vorhanden, die umlaufende Naht am Verdeck hat sich gelöst. Ich habe leider keine Vorstellung, wie das ganze korrekt aussehen soll und tu mir dementsprechend schwer einen Ansatz zur Reperatur zu finden. Ist das ein bekanntes Problem (Typisch)? Kann es sauber selber gerichtet werden? Falls nein, wer ist der richtige Ansprechpartner - Autosattlerei? Muss dazu das Verdeck demontiert werden?

02 // Verdecklappe öffnet nicht weit genug und ist falsch justiert

Die Verdecklappe öffnet nicht weit genung und dadurch bleibt das Dach beim Auf- und Zumachen hängen. es handelt sich lediglich um 1,5 cm, aber die reichen schon aus. Das dies am Antrieb liegen kann habe ich bereits gelesen. Werde mir mal den Antrieb anschauen. Ein rasseln ist nicht zu hören. Ausserdem schließt die Klappe nicht richtig. Scheint falsch justiert zu sein. Was sind die richtigen Diagnoseschritte und wie lässt sich die Klappe justieren?

03 // Heckscheibenheizung

Hier hat sich ein Kontakt gelöst. Wie wird der wieder befestigt? Geklebt oder gelötet?

04 // Imprägnieren

Ich würde das Dach gerne am Ende gründlich reinigen und neu imprägnieren. Was sind die richtigen Mittel und muss man irgendwas besonderes beachten?

 

Danke für eure Tips,

 

Grüße, Philipp

Ähnliche Themen
14 Antworten

Aber Hallo!!!

Das sind keine Problemchen sondern eine riesige Baustelle.:cool:

Ich denke, daß nach 15 Jahren ein neues Verdeck fällig ist und anschliessend die Mechanik und Elektrik neu justiert werden muß.

Der Sattler macht die Verdeckhaut neu...und der Saab-Spezi muß die Elektrik neu einstellen.

Oder die Saab-Bude macht alles unter einem Dach.;)

Für den abgebrochenen Kontakt der heizbaren Heckscheibe gibt es spezielle Metall-Kleber.

Aber meine Erfahrungen damit sind grundweg negativ.:(

Löten geht zu 80% ebenfalls in die Hose.:(

Pauschal ist der Wagen damit ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Denn mit 2500 Talern solltest Du rechnen.:rolleyes:

Themenstarteram 2. November 2009 um 5:58

lässt sich das fenster nicht richten? das dach ist sonst in einem super zustand. keinerlei scheuerstellen, kratzer oder undichtigkeiten. nur die heckscheibenproblematik. deswegen ein komplett neues dach aufzuziehen scheint mir ein bischen übertrieben, oder?

das nächste problem ist, das es hier in der nähe keinen saab spezi giebt. habt ihr erfahrung mit freien werkstätten? oder opel werkstätten (sind immerhin auch gm)? oder machen die mehr kaputt als heile?

Dann schaue Dir bitte die Heckscheibe mal ganz genau an.:)

Die Heckscheibe ist an das Dach angeklebt. Am Verdeck sitzt eine Kunststoffleiste, woran die Scheibe geklebt wird.

Entweder hat sich das Glas von der Kunststoffleiste gelöst...dann kann man mit Scheibenkleber nachkleben.:)

Oder die Kunststoffleiste hat sich vom Verdeckstoff gelöst...dann ist eine neue Dachhaut fällig.;)

Denn diese Leiste lässt sich nicht an den Verdeckstoff ankleben.:(

Die Justierung des Verdecks...sollte jemand machen, der es schon öfter gemacht hat.

Ausserdem müssen die elektrischen Motoren programmiert werden...geht nur mit einem Saab-Tester.;)

Du kannst die Mechanik der Verdeckhaube kontrollieren und eventuell verdrehte Gestänge richten oder erneuern.;)

Aber das war es dann auch.:(

am 4. November 2009 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Dann schaue Dir bitte die Heckscheibe mal ganz genau an.:)

Die Heckscheibe ist an das Dach angeklebt. Am Verdeck sitzt eine Kunststoffleiste, woran die Scheibe geklebt wird.

Entweder hat sich das Glas von der Kunststoffleiste gelöst...dann kann man mit Scheibenkleber nachkleben.:)

Oder die Kunststoffleiste hat sich vom Verdeckstoff gelöst...dann ist eine neue Dachhaut fällig.;)

Denn diese Leiste lässt sich nicht an den Verdeckstoff ankleben.:(

Die Justierung des Verdecks...sollte jemand machen, der es schon öfter gemacht hat.

Ausserdem müssen die elektrischen Motoren programmiert werden...geht nur mit einem Saab-Tester.;)

Du kannst die Mechanik der Verdeckhaube kontrollieren und eventuell verdrehte Gestänge richten oder erneuern.;)

Aber das war es dann auch.:(

Ruf mal in Hamburg an.

A&K 040-29 81 23 75

Sind freie und freundlich. Zwar ausgebucht bis zum St. Nimmerlein, haben aber immer ein offenes Ohr.

Habe meine Saab da auch und war nie unzufrieden.

:-)

Themenstarteram 5. November 2009 um 6:26

hamburg ist leider ein bischen weit weg von mir. um es genau zu sagen: 654 kilometer :-) mein standort ist heidenheim an der brenz.

Zitat:

Original geschrieben von phlipmaster

hamburg ist leider ein bischen weit weg von mir. um es genau zu sagen: 654 kilometer :-) mein standort ist heidenheim an der brenz.

Eine Woche Urlaub mit besuch der "König der Löwen" in Hamburg kann doch ganz nett sein.:D

Ansonsten ist bei Stuttgart garantiert auch noch fähiges Personal zu erwarten.;)

Themenstarteram 8. November 2009 um 12:36

habe mir mal den antrieb der verdeckklappe näher angesehe. ist nicht verbogen und für mich sieht das so aus, als ob auch son mal jemand verstärkt hat. was meint ihr? da keine geräusche zu hören sind, gehe ich davon aus das hier alles in ordnung ist.

eine mögliche und warscheinlich für die nichtöffnende verdeckabdeckung verantwortliche ursache ist das defekte kardangelenk zwischen antrieb und gestänge (siehe photo). hier war einer der beiden bolzen des gelenks abgeschert und nur noch zur hälfte im gelenk. desweiteren ist der teil des gelenkes, der auf dem gestänge sitzt, bereits verbogen und angebrochen. wo bekomme ich dieses gelenkt her? habe leider nichts gefunden...

Anhand den Photos kann ich bestätigen...daß da schonmal ein Mechaniker den Antrieb verstärkt hat.:(

Es wurde gut gemeint und der Motor versieht noch seinen Dienst.:)

Aber professionell ist das nicht.:(

Das Kardan-Gelenk bekommst Du bei jedem SAAB-Händler bestellt. Auf Lager liegt das Ding garantiert nicht.;)

Gehört zu den mechanischen Teilen des Verdecks.:)

Themenstarteram 15. November 2009 um 5:52

also das kardangelenk habe ich mittlerweile fürs erste gelöst. eine kleine anleitung findet ihr hier dazu: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=35541#6 wird sich zeigen wie diese quick and dirty methode sich bewährt.

die heckscheibenheizung funktionierte auch wieder. nach ein bischen experimentieren habe ich nun folgende lösung: den gelösten kontakt mit zwei kleinen punkten sekundenkleber an seiner alten position fixieren um sauber arbeiten zu können. dann rundherum festlöten. hällt bombenfest. funnktionieren tut sie auch wieder. auch hier wird die zeit zeigen, wie gut diese lösung ist.

zum scheiben einkleben: das band hat sich zum teil gelöst. ich nähe dieses gerade wieder per hand und einer nähahle an seine stelle. funktioniert soweit sehr gut. dann werde ich versuchen die scheibe mit kontaktkleber wieder an ihren bestimmten platz zu bringen. werde berichten wie es gelaufen ist und auch hierzu fotos machen.

Verdeck genäht...als Camper schon öfter Vorzelte repariert, oder???...:D

Die Reparatur mit dem Knarren-Gelenk...genial!!!

Muß ich neidlos anerkennen!!!...Super gemacht.:)

Die Löt-Aktion an der Heizbaren Heckscheibe...da hast Du wirklich Glück gehabt.

Normalerweise bekommt man kaum Kontakt zustande. Nennt man kalte Lötstellen.

Denn ein bißchen zu heiß gemacht, dann platzt die Scheibe.:(

Warum ist das Gelenk zerbrochen und das Gestänge verbogen???

Da gibt es nur die Möglichkeit, daß die Verdeckhaube hängengeblieben ist...oder die Verriegelung des 5. Spriegels ist schief bzw. falsch eingestellt.

Da gab es damals einen Rep-Satz für den Verriegelungsmotor. Neue Haken und Gestänge.

Hintergrund war, daß die Haken hängenblieben und der Motor kurzfristig durchbrannte.

Ob Deine Verdeckhaube schon modifiziert wurde, kannst Du leicht feststellen.

Verdeck öffnen, bis die Verdeckhaube offen steht.

Dann siehst Du die Plastikverkleidung der Verdeckhaube.

Modifizierte Deckel haben mittig einen kleinen runden Plastik/Gummideckel...weil der neue Motor etwas dicker ist.:)

Fehlt dieser runde Deckel...ist diese Mechanik noch original!!!

Und das ist nicht positiv zu bewerten.:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 902 Cabrio Verdeck Probleme