1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 90ps GT anderes getriebe als 90ps GL

90ps GT anderes getriebe als 90ps GL

VW Vento 1H
Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 13:56

stimmt es dass der 90ps GT ein anderes getriebe als der 90ps GL hat?, falls ja, kann ich wenn mein getriebe mal kaputt is einfach ein gt getriebe einbauen lassen? bringt es einen spürbaren unterschied?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja, das stimmt.

Das GL Getriebe ist ab dem 3 anders übersetzt, der 5 ist dann um einiges länger als der 5 des GT Getriebes, ungefähr so lange wie beim VR6.

Eine etwas höhere Endgeschwindigkeit mit aber leider etwas höherem Verbrauch wirst du mit dem GT Getriebe erreichen, da der Motor auf der autobahn nicht mehr so überfordert wird vom langen 5, dafür aber natürlich höher dreht.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 17:16

also gt getriebe = höhere höchstgeschwindigkeit

hab ich dann mit dem gl getriebe mehr beschleunigung evtl ?

könntest du mir vor und nachteile von beiden getrieben nennen?

Hat er doch getan...nochmal lesen ;)

so verallgemeinern kann man das leider nicht. hab in meinem Non GT auch ein CHB drinnen. Das mit das Kürzeste Getriebe ist, was es im 3er gab also das hier angesprochene GT Getriebe.

Im ABS wurde teilweise ein anderes Getriebe verbaut, müsste lügen glaube es war das AUG.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 17:19

er hat nur gesagt dass er höhere vmax hat und mehr verbrauch, ich denk die paar kmh sind egal, bin mit der vmax zufrieden, wie ists mit der beschleunigung is da das gt dann auch besser?

hab abs motor, welches getriebe ist da zu empfehlen ?

ein kürzer übersetztes getriebe bedeutet auch immer mehr beschleunigung...im gegenzug aber weniger endgeschwindigkeit.

Da der Geschwindigkeitsunterschied aber nicht wirklich erwähnenswert ist zwischen dem GL und GT gehe ich davon aus dass das GT Getriebe zwar einen kürzeren 5. Gang hat, aber dafür in den unteren Gängen teilweise länger übersetzt sein muss als das GL Getriebe.

finde das Getriebe für die Serienbereifung viel zu kurz übersetzt, da ist man ja nur am schalten ;) Jetzt mit 17ern schließen die Gänge schon besser aneinander. So passts.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 17:22

wie siehts mit den beschleunigungs werten von zb 120 - 160 und 80 - 120 aus, was für ein getriebe wär da zu empfehlen wenn mir das am wichtigsten is die beschleunigung in den bereichen ?

Wenn ich die Datenblätter der Getriebe hätte könnte ich das beantworten.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

so verallgemeinern kann man das leider nicht. hab in meinem Non GT auch ein CHB drinnen. Das mit das Kürzeste Getriebe ist, was es im 3er gab also das hier angesprochene GT Getriebe.

Im ABS wurde teilweise ein anderes Getriebe verbaut, müsste lügen glaube es war das AUG.

hm also ich hab im ABS GT auch ein CHB

ich find knapp 200 laut tacho(gerade) nich sone pralle endgeschwindigkeit (7,5x16 mit 195/45 16)

Von welchen Getrieben, AUG und CHB?

AUG:

Achse 66/18

1.Gg 38/11

2.Gg 35/18

3.Gg 39/27

4.Gg 35/31

5.Gg 42/47

CHB:

Achse 66/18

1.Gg 38/11

2.Gg 35/18

3.Gg 37/27

4.Gg 32/31

5.Gg 34/40

was kann man an den zahlen jetzt erkennen?

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

so verallgemeinern kann man das leider nicht. hab in meinem Non GT auch ein CHB drinnen. Das mit das Kürzeste Getriebe ist, was es im 3er gab also das hier angesprochene GT Getriebe.

Kann ich bestätigen. Kumpel hatte mal nen `92er GL mit 90PS. Die Übersetzung ähnelte stark dem CHE (GTI-Getriebe). Ein anderer hatte nen `94er GL, welcher wesentlich länger übersetz war.

ich habe gerade geschaut, ich habe ein APW Getriebe...was auch immer das sein mag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen