ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 90PS motor in 70PS golf

90PS motor in 70PS golf

Themenstarteram 24. August 2008 um 19:36

Huhu leute,

ich mal wieder..... hab da ne frage, ist es möglich in nen golf 2 BJ 91 70 PS nen 90 PS motor rein zu machen ohne die bremsanlage zu wehcseln??? meine noch zu wissen das die bremsanlage ausreichent ist... also einfach nur motor + kabelbaum tauschen und fertig... oder????

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. August 2008 um 19:43

Schau mal bitte kurz in die Suche ich glaub wird fast jeden 2. Tag besprochen! Bremstrommeln hinten kannst behalten! Vorne würd ich belüftete Scheiben empfehlen!

Achsen kannst behalten! Was aber wichtig ist das du beim 70 PS keine Pumpe im Tank hast die brauchst aber beim 90PS Z.B. RP!

Themenstarteram 24. August 2008 um 19:45

oh sry... kann man die scheiben einfach tauschen???? denke ja oder? müssen dann doch bestimmt auch sie passende sattel drauf ?!

am 24. August 2008 um 19:53

Wenn du die VW II Bremsanlage drin hast brauchst nur die Scheiben einbauen und zudem noch etwas dünnere Beläge!

MFG PNkultweiss

Themenstarteram 24. August 2008 um 19:56

ok danke dir mal wieder :-)..... mit der pumpe im tank wäre es doch am einfachsten einfach nen anderen tank vom 90 ps golf zu verbauen oder?

am 24. August 2008 um 19:59

Den Tank selbst glaub ich kannst sogar behalten! Musst auf alle Fälle Verkabeln bis nach hinten hast ja nur einen Füllstandsgeber für die Tankanzeige!

Themenstarteram 24. August 2008 um 20:01

ach noch was ganz vergessen welcher motor ist zu empfehlen der RP???

am 25. August 2008 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von Horaidon

ach noch was ganz vergessen welcher motor ist zu empfehlen der RP???

Am besten nehm gleich den PF find ich persönlich besser.

am 25. August 2008 um 5:38

vergessen zu sagen: Also beim PF brauchste auf jedenfall hinten schreiben dann..

aber wieso willst von 70 PS auf 90 PS umbauen? Gibs da so ein großen unterschied an leistung?!?

Ich mein VR6 oder G60 würd ich ja verstehen oder 1,8 T

Zitat:

Original geschrieben von BloodyFire85

aber wieso willst von 70 PS auf 90 PS umbauen? Gibs da so ein großen unterschied an leistung?!?

90-70=20

=> 20PS Unterschied ;)

70PS deutet auf PN hin, da ist selbst der Unterschied zu RF (72PS) riesig (gefühlt 15PS mehr).

Zitat:

Original geschrieben von BloodyFire85

Ich mein VR6 oder G60 würd ich ja verstehen oder 1,8 T

Schonmal überlegt, was es für ein finanzieller, technischer und zeitlicher Unterschied im Aufwand ist, zwischen dem Umbau, den er vorhat und dem, den Du ihm vorschlägst? :rolleyes:

Schlachtautos mit RP gibt es zu Hauf. Preislage ca. 1 Kiste Bier. Der Umbau von PN auf RP ist bequem in 1-1,5 Tagen zu machen. Warum also nicht? Allein schon wegen der Aussicht den nervigen und lahmen PN loszuwerden lohnt sich das.

Zitat:

Original geschrieben von PNkultweiss

Schau mal bitte kurz in die Suche ich glaub wird fast jeden 2. Tag besprochen! Bremstrommeln hinten kannst behalten! Vorne würd ich belüftete Scheiben empfehlen!

Was aber dann ein nicht serien-entsprechender Misch-Masch wäre.

Der 70PS-Benziner mit Schaltung hat etliche Unterschiede in der Bremse zum 90PS mit Trommeln hinten: Bremskraftverstärker (Durchmesser), Bremskraftregler (beim 70PS nicht vorhanden), Radbremszylinder hinten (Durchmesser).

Wenn es ein gewissenhafter TÜV-Prüfer ist, dann will er einen Serienstand bei der Bremse sehen und keinen unverifizierten Mix.

Der Tank muss nicht getauscht werden, aber da er eh kurz raus muss um die Spritleitungen vom Einspritzer zu verlegen, kann man auch den Einspritzertank komplett einbauen, wenn er kostenlos vorhanden ist. Ansonsten würde der Tausch der Gebereinheit reichen.

Es gibt hier grad einen weiteren Thread zum Umbau PN auf RP, vielleicht sollte man keine 2 führen und stattdessen alles in einem besprechen..

Zitat:

Original geschrieben von Horaidon

Huhu leute,

ich mal wieder..... hab da ne frage, ist es möglich in nen golf 2 BJ 91 70 PS nen 90 PS motor rein zu machen ohne die bremsanlage zu wehcseln??? meine noch zu wissen das die bremsanlage ausreichent ist... (..)

Klares Ja.

Bei den 2 PN -> RP Umbauten, die ich beim Flensburger TÜV habe abnehmen lassen, war der Prüfer mit der PN-Anlage zufrieden. Wenn Du allerdings schon mal einen Sicherheitstraining mit der PN-Anlage gemacht hast, weißt Du den HA-Bremskraftregler zu schätzen...

am 25. August 2008 um 17:36

Sagt mal ich hab einen original verbauten PN Motor in meinem Golf! Jetzt Lese ich ab und zu das es beim PN keinen Stabi vorne gab und auch keinen Bremskraftregler! Ich hab jedoch beides bei meinem seit anschaffung verbaut!

Hängt das damit zusammen das ich ABS hab?

Mojn,

der BKR dürfte aufgrund des ABS drin sein. Ob VW Dir deshalb den Stabi mit eingebaut hat, weiß ich nicht.

am 25. August 2008 um 19:43

Schätz ich jetzt einfach mal! Merken tut man zwar nix davon weil der zu dünn ist aber er ist zumindest verbaut!;)

Danke!

MFG PNkultweiss

Zitat:

Original geschrieben von PNkultweiss

Hängt das damit zusammen das ich ABS hab?

Sicherlich. Hast Du auch Scheibenbremsen hinten?

Die älteren Modelle hatten ja bei ABS hinten immer Scheiben. Somit hat auch ein 55PS-Golf mit ABS zwei Stabis, rundum Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet.

BKR ist bei ABS im 2er immer Standart.

 

Zitat:

Original geschrieben von PNkultweiss

Merken tut man zwar nix davon weil der zu dünn ist aber er ist zumindest verbaut!;)

Ich finde, dass man den VA-Stabi auf jeden Fall merkt. Die Golf ohne VA-Stabi legen sich doch in die Kurve wie ein 2CV...

Zumal ja alle außer dem G60 diesen "dünnen" haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen