- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- 90PS TDI - Chip-Tuning - Hase braucht Rat
90PS TDI - Chip-Tuning - Hase braucht Rat
Óla alle zusammen.
Ich fahre seit geraumer Zeit einen 4er TDI, und obwohl 90PS durchaus angenehm und alltagstauglich sind, wäre ein bißchen
mehr Feuer ab und zu doch mal ganz nett....
Allerdings bin ich tuning-mässig gänzlich unbedarft - habe also eher GAR KEINE AHNUNG und bin somit auf Expertenhilfe
angewiesen.... *blinzel*
- Gibts es grundsätzlich etwas, das gegen ein Chip-Tuning spricht?
- Mit was für Folgekosten muss ich rechnen - wird die Versicherung teurer (Vollkasko)? Steigt der Spritverbrauch bei gleicher (strammer) Fahrweise?
- Was ist bei der Wahl des Chips zu beachten/ bedenken?
- Wo lass ich das am schlausten machen? Hat da irgendjemand ne Empfehlung?
- Gibts Infos, von denen ich nicht mal ahne, dass ich sie brauche?
Facts: 25-30 Tkm Fahrleistung pro Jahr,
Gruß an alle, und vielen Dank soweit!!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Infos gibt es bei:
und das ist ne kleiner liste, seriöser tuner.
gegen einen chip spricht, dass du die original motorelektronik verändert, aber der motor darauf gebaut wurde. auch wenn alle tuner da widersprechen, wird die lebenserwartung des motors darunter leiden. dies ist insbesondere dann der fall, wenn du die neue leistung auch nutzt.
die versicherung bleibt meistens gleich. evtl. steigst du um eine klasse. der spritverbrauch kann natürlich steigen, max. beim tdi um einen liter.
ich würd mir das mit dem tuning überlegen. es machen viele, aber wie man hier im forum mitbekommt, sind die leute mit problemen, diejenigen, die nen chip drin haben. das gilt ganz besonders bei turbo-motoren. der tdi ist natürlich solch einer.
Hui!!! Sooo viele Adressen. Merci bien!
Hmmm, ja, das mit der Lebenserwartung (*autsch*) hab ich jetzt auch schon mitgekriegt .
Ich hatte allerdings eher einen kleinen feinen Leistungszuwachs von vielleicht 20PS im Auge. Ich will mein bestes Stück ja nicht rösten....
Macht das überhaupt 'n großen Unterschied?
Ich will mein bestes Stück auch nicht rösten! *zwinker*
Wie meinst du das mit dem Unterschied? Fragst du, ob 20 PS sich schneller anfühlen? Oder willst du wissen, ob auch schon 20 PS zusätzlich dem Motor schaden können?
Gruss, Foox!
also 20 PS wirst du schon merken...
zwischen 90 und 110 PS TDI liegen etwa 20 kmh Vmax und 2 sek beschleunigung. das ist was ganz anderes.
aber eben diese 20 ps wird auch der motor merken. die tuner sprechen immer von "gleicher beanspruchung". aber wer macht das schon? wenn du das gas bis anschlag tritts, arbeitet der (turbo-)lader einfach mit mehr druck, obwohl alles wie früher zu sein scheint.
wieviel km hat ER denn?
P.S. bei SKN z.B. kannst du ne probefahrt mit den veränderten Wagen machen. wenn er dir nicht gefällt, bauen die dir den chip wieder aus. du zahlst nix.
*grins* "Er" hat inzwischen 60 Tkm aufm Buckel (davon leidvolle 35.000 mit mir....) - und ehrlich gesagt hatte ich schon die Vorstellung, ihn mir noch mindestens 6 Jahre zu erhalten ...
Das mit SKN klingt ehrlich gesagt ziemlich gut, mal abgesehen davon, dass es schon 'ne ganze Menge Aufwand wäre, nur um es sich dann nochmal anders zu überlegen. Und wenn ich erst mal in nem gechippten Auto sitze, werde ich den inneren Schweinehund wohl nicht mehr von einer Tuning-Abstinenz überzeugen können... alsomuss ich mir all die vernünftigen Gedanken vorher machen.
ARGH. Ich und meine Tippfehler!
20 km/h unterschied in dern endgeschwindigkeit ist eher ein märchen wenn diese steigt dann um etwa 5 km/h aber nicht mehr nur das drehmoment wirst du schon merken denk ich mal aber ich an deiner stelle würde keinen chip reinbauen weil wie schon öfters geschrieben es ist immer ne etwas heikle sache lieber geld ansparen und dann ne größere maschine kaufen als die vorhanden maschine vorzeitig in den ruhestand zu schiessen was man unweigerlich tut wenn man die mehrleistung auch voll nutzt und das würdest du ja anscheinend "... stramme fahrweise ..."
Nur so aus Interesse:
Wie ändert sich eigentlich der Verbrauch des Autos? Steigt der proportional mit der Leistung oder muss man da schon ´ne Liter oder mehr einkalkulieren?
Rein theoretisch: Das Auto wird genauso gefahren wie vorher (also man nutzt die Mehrleistung nie aus) - bleibt der Verbrauch dann gleich, steigt er oder sind die Tuningteile sogar besser und minimieren ihn dann?
Gruss, Foox!
wenn du das höhere drehmoment nutzt, kannst du mit weniger drehzahl fahren und sprit fahren.
nutzt du die neue leistung geht der verbrauch quasi proportional zur leistung hoch.
also ich kann dir blos sagen, das dir das gut überlegen solltest. aber auf ein neuen motor sparen ist quatsch. der kostet zu viel. ich selbst hab auch nen 100 ps diesel, jetzt 125 von ABT. du merkst das sofort, jedoch im nachhinein muss ich sagen das ich es nicht mehr machen würde. nicht weil mein motor darunter gelitten hat, sondern weil du es nach einer zeit eh nicht mehr merkst. und dann willst du nur noch mehr leistung und kostet dann geld. jedoch als tipp: von alpin gibt es ein externes steuergerät das einfach zu montieren ist und das denn ladedruck des laders nicht anhebt. bei mehr leistung. es wird nur die werte der aktoren und sensoren verfälscht. so jetzt hast du was zum grübeln... viel spass!
Ich hab den Schritt zum Chiptuning nicht bereut. Hab die gleichen Versicherungen wie vorher. Bin halt nur ein wenig Geld losgeworden für den Einbau des Chips. Hab meine Motorleistung von 110PS auf 140PS steigern lassen. Und es hat auch keine Folgekosten gegeben, wie z.B. ein defektes Getriebe. Spritverbrauch ist bei normaler Fahrweise geringfügig weniger geworden. Aber wer die extra Leistung hat, der nutzt sie auch. Ich kenne keinen, der es nicht machen würde. Noch ein Tip, falls du Dich dazu entschließt:
der einzige Tuner, bei dem der TÜV (sonst bis zu 200€ extra) mit drin ist, ist MTM mit Sitz in Bayern. Kosten so 699,-€.
Hab jetzt 80 tkm mit dem Chip zurückgelegt und er funktioniert tadellos.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
wie sieht das eigentlich mit dem mehrverschleiß beim motor aus, wenn man z.B. was am Ladeluftkühler macht, zum Beispiel ne Wassereinspritzung um die Kühlleistung zu erhöhen und die Temperatur im Brennraum zu senken?
Und wenn man vielleicht noch zusätzlich nen ölkühler reinknallt...
vielleicht könnte man so ja dem vorzeitigen motortot entgegenwirken, was meint ihr?
(den kosten - nutzen faktor hab ich jetzt bewußt mal außen vor gelassen)
Ein RLLK oder ein größer Dimensioniert LLK entlasst den Motor!! Nicht umgekehrt.
Und gechipte Fahrzeuge verbrauchen deswegen weniger weil sie den Luftüberschuß beim Diesel besser ausnutzen!
Hmm... Du sagst er hat 60 tkm runter und soll bei einer jährlichen Fahrleistung von 30 tkm noch 6 Jahre halten...
Das wären dann 60 tkm + 180 tkm = 240 tkm!
Ich würde das mit Chip nicht riskieren!
MfG Timo!