ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 90PS TDI - Fahrleistungen (theoretisch)

90PS TDI - Fahrleistungen (theoretisch)

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 14:01

Hallo zusammen!

Ist es möglich mit einem TDI 90PS über 220 zu erreichen?

Ich meine nicht von der Leistung her, da ist es klar dass es nicht möglich ist. Der ist immerhin mit "nur" 178 eingetragen. Aber von der Übersetzung, würde der da nicht schon längst im Drehzahlbegrenzer hängen? Oder der Drehzahlmesser schon über die Skala gehen?

Bestünde die Möglichkeit wenn man mal die Leistung (die er dafür ja nicht hat) mal vergisst?

Gruß

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 3. Januar 2007 um 14:59

also theoretisch wären 220 möglich aber da brauchts einiges um dies zuerreichen.

also wenn du auf 180 - bis 190 laut tacho kommst ist es gut für den 90 ps'er tdi.

wieviel km hat er runter?

Also ich komm auf 195 Tacho... Bergab Rückenwind 198.

Auf 200 hat ich die Nadel noch nie...

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

also theoretisch wären 220 möglich aber da brauchts einiges um dies zuerreichen.

also wenn du auf 180 - bis 190 laut tacho kommst ist es gut für den 90 ps'er tdi.

wieviel km hat er runter?

Da komme ich aber auch mit meinem ABU hin...

Sven

am 3. Januar 2007 um 15:09

sind ja alles werte laut tacho. umsonst steht ja net die Vmax im fahrzeugschein. die steht ja net umsonst da. etwas plus und minus zu der vmax is klar aber nich extrem

jeder tacho eilt vor.

Wobei ich immernoch nicht dahinter steige warum ich bei 2100rpm 100km/h habe und bei 4300rpm 198km/h.

Geht man mal von einem 100%ig korrektem Tacho aus und einem korrekten DZM müsste ich bei 4200rpm die 200 haben.

Wenn ich aber nur, sagen wir 180 drauf habe müsste der DZM ganz schön voreilen. Oder???

am 3. Januar 2007 um 15:19

also der dzm kann eigentlich net schwindeln. drehzahlsignal kommt ja von der lima.

geschwindigkeit vom geber am getriebe.

da aber jeder tacho laut deutscher stv(z)o vorgehen muss!! kann man nicht von einen korrekten tacho sprechen.

glaube auch mal gelesen zuhaben das eine verdopplung der geschwindigkei eine 4-fache abweichung ergibt. aber sollen andere auch noch was dazu sagen^^

Wie hoch ist denn die Abweichung in Zahlen bei z.B. 100Kmh und bei 190Kmh?

Ich komme auch auf 180-190Kmh und manchmal auch drüber Richtung 195 (bei sehr langer Gerade).

Km-Stand: 271t!!! Bj. 8/95.

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 15:38

Ich hab da jemanden der meinte mit seinem 90 PS TDI damals schneller gefahren zu sein als der Tacho anzeigen kann. Da ihm nicht einleuchtet dass 90PS nicht dafür reichen dachte ich an eine Erklärung warum das nicht sein kann welche die Leistung mal weglässt.

Der Tacho darf bis zu 10% voreilen... ach ich such ma den Paragraphen raus, dann haben wir Klarheit.

Also ich bin ma Tacho 60 gefahrn und eine Anzeigetafel hat mir 51 angezeigt...Da kommt jetz noch die Abweichung der Tafel hinzu...

@Medusa Dachte DZ-Signal kommt au vom Getriebe...

Also es is §57 der StVZO...da steht man mussn Tacho haben. Die Bedingungen stehn im Anhang...moment...

Zitat:

der Richtlinie 75/443/EWG des

I (ohne Anlagen) Rates vom 26. Juni 1975 zur

I Angleichung der Rechtsvorschriften

I der Mitgliedstaaten über den

I Rückwärtsgang und das

I Geschwindigkeitsmeßgerät in

I Kraftfahrzeugen

I (ABl. EG Nr. L 196 S. 1),

I geändert durch die

I a) Richtlinie 97/39/EG der

I Kommission vom 24. Juni 1997

I (ABl. EG Nr. L 177 S. 15),

Das sucht jetz aber jemand anders raus.

@Unforgiven Beim Standard-Tacho war er also schneller als 220... Kassler Berge mit Rückenwind und Kupplung oder was?

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 16:22

Tja, eben das ist das Problem. Wir sind recht weit weg von Kassel, und Berge gibt es zwar, aber so steil sind die nicht.

Ich hab ja versucht ihm zu erklären dass das nicht möglich ist, aber er glaubt fest daran....

Darum ja auch meine Frage.

Aber Vorsicht...unten an der Werratalbrücke steht die Blitzanlage!!! :)

@Unforgiven_II

Ich denke mal, das Getriebe wär da schon längst am Ende des Möglichen.

Ich glaub im Overdrive an den Begrenzer zu kommen geht nur wenn man ihn vorne aufbockt und ohne Straßenhaftung Gas gibt.

Und nur am Begrenzer würdeste über den Tacho kommen...

am 3. Januar 2007 um 18:06

also drehzal signal kommt nicht vom getriebe mal so am rande.

also da hätte er im 5. ne bessere übersetzung als henrik haben müssen und er hatte schon ne ziemlich gute und kam mal so etwas über das ende vom g3 tdi tacho

Mein 1.4er schafft Abwärts mit Rückenwind 200km/h laut Tacho (=Tachoanschlag). Die Drehzahl ist dann bei 5700rpm noch etwas vom Begrenzer entfernt...

Laut Anzeigetafel eilt mein Tacho bei 80km/h um 4km/h vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 90PS TDI - Fahrleistungen (theoretisch)