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911 Startschwierigkeiten

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 19:03

Mein 911 S 2.2 springt im kalten Zustand schlecht an, wenn er warm ist, funktioniert es genauso schlecht :(

Hat jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen gemacht?? Die mechanische Einspritzpumpe wurde gereinigt und eingestellt.

Beste Antwort im Thema

Hallo

wo soll man da Anfangen ????

Zuerst mal wann war denn die letzte Wartung und wurde die von jemanden mit Kenntniss der Materie

Klassischer Porsche gemacht ??? ( Also damit scheiden 105% der Porsche Zentren aus ;) )

Es könnte ein Warmlaufregulatorproblem an der Einspritzpumpe sein aber bevor man an die ESP

geht muss erst mal das billigste geklärt werden:

Zündung, Ventilspiel, Benzinfilter hinten, Vorfilter im Tank,

Bei Kunsstofftank Ausflockproblem ? bei Stahltank Rostproblem ?,

tut die Zusatzkaltstartgalerie im Luftfilterdeckel ?

Doppelt isolierter Zuluftschlauch von Wärmetauscher zu Warmlaufregler vorhanden

und auch angeschlossen, Luftförderung/Heizleistung am Stutzen ok ?

Grundeinstellung Drosselklappen, Förderdruck/Volumen Benzinpumpe, Steuerzeiten Nockenwellen,

Föderende Pumpe, Druckverlustprüfung, Startmagnet und Temperaturfühler dafür

Wenn die ESP gereinigt und eingestellt wurde wurde da auch der Eingangszustand ermittelt. ?

Wenn Dreck drin war ist natürlich auch noch Dreck in den Einspritzventilen und der Mechaniker mit Hirn

fragt auch wo denn der Dreck herkommt.

Dann,, wer hat die Pumpe gereinigt und eingestellt ( Bosch Trost Stuttgart, Kohler & Schwemmer,,, ).

Wurde die Pumpe auf dem Rollenprüfstand bzw bei Probefahrten unter Volllast eingestellt oder nur

nach Leerlauf CO.

Wurde die Pumpe nach der Reinigung und Einstellung an der Höhendose angehoben ( Praktischer Tragegriff ;)) ?

Wenn die Einspritzventile drausenn waren wurden die mit dem korrekten Drehmoment festgezogen ?

( Zu fest verändert das Abstrahlbild )

Wie Fett läuft das Teil aktuell und was für Zündkerzen sind drin ( Bosch mögen keine Benzinschwemme ) ?

Wie ist der persönliche Fahrstil ? Mechanische Einspritzer sollten nach Kaltstart zügig warm gefahren werden,

( Keine Leerlaufdrödelei ) Stop & Go schwemmt zuviel Benzin ins Öl.

Ach ja ist zuviel Öl drin und sind die Entlüfterschläuche vom und zum Öltank richtig angeschlossen ?

Grüsse

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Hallo

wo soll man da Anfangen ????

Zuerst mal wann war denn die letzte Wartung und wurde die von jemanden mit Kenntniss der Materie

Klassischer Porsche gemacht ??? ( Also damit scheiden 105% der Porsche Zentren aus ;) )

Es könnte ein Warmlaufregulatorproblem an der Einspritzpumpe sein aber bevor man an die ESP

geht muss erst mal das billigste geklärt werden:

Zündung, Ventilspiel, Benzinfilter hinten, Vorfilter im Tank,

Bei Kunsstofftank Ausflockproblem ? bei Stahltank Rostproblem ?,

tut die Zusatzkaltstartgalerie im Luftfilterdeckel ?

Doppelt isolierter Zuluftschlauch von Wärmetauscher zu Warmlaufregler vorhanden

und auch angeschlossen, Luftförderung/Heizleistung am Stutzen ok ?

Grundeinstellung Drosselklappen, Förderdruck/Volumen Benzinpumpe, Steuerzeiten Nockenwellen,

Föderende Pumpe, Druckverlustprüfung, Startmagnet und Temperaturfühler dafür

Wenn die ESP gereinigt und eingestellt wurde wurde da auch der Eingangszustand ermittelt. ?

Wenn Dreck drin war ist natürlich auch noch Dreck in den Einspritzventilen und der Mechaniker mit Hirn

fragt auch wo denn der Dreck herkommt.

Dann,, wer hat die Pumpe gereinigt und eingestellt ( Bosch Trost Stuttgart, Kohler & Schwemmer,,, ).

Wurde die Pumpe auf dem Rollenprüfstand bzw bei Probefahrten unter Volllast eingestellt oder nur

nach Leerlauf CO.

Wurde die Pumpe nach der Reinigung und Einstellung an der Höhendose angehoben ( Praktischer Tragegriff ;)) ?

Wenn die Einspritzventile drausenn waren wurden die mit dem korrekten Drehmoment festgezogen ?

( Zu fest verändert das Abstrahlbild )

Wie Fett läuft das Teil aktuell und was für Zündkerzen sind drin ( Bosch mögen keine Benzinschwemme ) ?

Wie ist der persönliche Fahrstil ? Mechanische Einspritzer sollten nach Kaltstart zügig warm gefahren werden,

( Keine Leerlaufdrödelei ) Stop & Go schwemmt zuviel Benzin ins Öl.

Ach ja ist zuviel Öl drin und sind die Entlüfterschläuche vom und zum Öltank richtig angeschlossen ?

Grüsse

Ich habe bei meinem C4S 996 (02) ein ähnliches Problem.

Habe den Wagen von Privat gekauft und jetzt haben sich so ein paar Kleinigkeiten herausgestellt.

Tankanzeige wir nur bei Volltank angezeigt.

Ist der Tank erstmal leer zeigt er auch nach tanken von 40 Euro - leer an.

Er springt auch verdächtig komisch an. So als ob die Batterie ihn mit letzter Kraft gezündet bekommt.

Batterizustand sind aber 12V und geladen wird auch bei 14V.

Was kann das sein? Der Wagen stand zwar 6 Monate jedoch habe ich mit über 800 Km Heimweg die Batterie doch vollstens wieder geladen. Was mich etwas wundert ist auch das es sich dabei um eine nicht wartungsfreie Batterie handelt. Kann das sein das diese alten Batterien noch im C4S verbaut wurden?

Zitat:

Original geschrieben von Postmeridian

Tankanzeige wir nur bei Volltank angezeigt.

Ist der Tank erstmal leer zeigt er auch nach tanken von 40 Euro - leer an.

Er springt auch verdächtig komisch an. So als ob die Batterie ihn mit letzter Kraft gezündet bekommt.

Batterizustand sind aber 12V und geladen wird auch bei 14V.

Was kann das sein? Der Wagen stand zwar 6 Monate jedoch habe ich mit über 800 Km Heimweg die Batterie doch vollstens wieder geladen. Was mich etwas wundert ist auch das es sich dabei um eine nicht wartungsfreie Batterie handelt. Kann das sein das diese alten Batterien noch im C4S verbaut wurden?

Bordbuch:  "Wenn sie bei nahezu leerem Tank nur eine geringe Menge nachtanken, kann dies bei der Berechnung nicht berücksichtigt werden." (Verwinkelter Tank).

Gruß

Rolf

am 25. Mai 2008 um 16:26

Das hört sich ja sehr mysteriös an.

OK Das hätten wir dann geklärt.

Doch was ist mit dem schlechten Startverhalten?

Nochwas ist mir aufgefallen.

Vorne links scheint irgendwas zu knacken. Das merkwürdige daran ist nur das es am nächsten Morgen fast weg war.

Nach ca 2-3 Std. Fahrt jedoch wurde es immer lauter und knackte dann während der Fahrt unregelmässig unabhängig vom eingekuppelten Gang sowie unabhängig vom Bremsen oder Lenken. Es macht wohl den Eindruck als ob das was mit Wärme zu tun hätte. Nur viel was dort warm werden könnte gibts dort eigentlich nicht.

Ausserdem fahren sich beide Frontreifen innenseitig ab. Der Wagen zieht jedoch in keine Richtung sondern hält die Spur. Worauf lässt sowas schliessen. Lasse es morgen wahrscheinlich zwar untersuchen wollte jedoch bereits vorab meine Neugier etwas stillen.

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Postmeridian

OK Das hätten wir dann geklärt.

hammm hier gehts ursprünglich um einen echten Porsche und keinen Weichspüler ( oder auch "Güllepumpe")

Dein Startproblem ist durch eingebaute Intelligenz ( Software ) von jedem Deppen auslesbar und die defekten

Teile gibts für kleines Geld. Ich würde zuerst mal sehen wie alt die Zündkerzen sind ;)

Batterie ist Wartungsfrei nach DIN und hat für Notfälle noch Verschlusstopfen ( kostet Geld deswegen

lassen das andere einfach weg ) sollte ohne Stromlast mindestens 12,4 Volt Spannung haben ( besser 12,7 )

und unter Last ( alle Verbraucher wie Lichter und Geblässe ) nicht unter 11,8 Volt fallen.

Lange Batteriestandzeiten sollte man per Ladejooger, Erhaltungsladung oder Batteriepulser

überbrücken.

Bei leerer Batterie sollte ein 996 um 14,2-14,5V Ladespannung anliegen haben.

Wenn die Batterie mau ist kannst du ja eine Billigbatterie ohne Verschlusstopfen kaufen.

Gasentlüftungschlauch nicht vergessen ( muss wieder an die neue Batterie )

Reifenabrieb innen kommt ua vom gehäuften ein und Ausparken bei Schritt oder weniger Geschwindigkeit

oder auch vom Fahrstil. Ist bei 911ern ( auch wasssergekühlten ) in bestimmten Umfang normal.

Am besten Fahrwerkseinstellungen kontrollieren lassen.Verstellte Vorspur kostet Sprit und Speed.

Einseitiger Abrieb kann in engen Tiefgaragenrampen begründet liegen ( ZB Stuttgart Flughafen oder

LandesBank die Innenwendel ).

Da einfach langsamer fahren ( macht zwar weniger Spass aber Schrittempo ist nun mal Vorschrift ).

Das Knackgeräusch müsste man mit einer Probefahrt abhören, da kaum ein Mechaniker 2-3 Stunden

Probefahren kann ist es am besten du machst einen Termin und fährst vorher das Auto heiss biss es knackt.

Anderseits kennen auf dem Baumuster erfahrene Mechaniker die meisten Geräuschquellen und

können zumindest diese abklären.

Ich würde erst einen Vermessungstermin machen und dabei versuchen die Geräuschquelle per

Durchsicht und abklopfen zu finden. Wenn es danach nicht mehr Auftaucht ist gut.

Grüsse

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

wo soll man da Anfangen ????

Zuerst mal wann war denn die letzte Wartung und wurde die von jemanden mit Kenntniss der Materie

Klassischer Porsche gemacht ??? ( Also damit scheiden 105% der Porsche Zentren aus ;) )

Es könnte ein Warmlaufregulatorproblem an der Einspritzpumpe sein aber bevor man an die ESP

geht muss erst mal das billigste geklärt werden:

Zündung, Ventilspiel, Benzinfilter hinten, Vorfilter im Tank,

Bei Kunsstofftank Ausflockproblem ? bei Stahltank Rostproblem ?,

tut die Zusatzkaltstartgalerie im Luftfilterdeckel ?

Doppelt isolierter Zuluftschlauch von Wärmetauscher zu Warmlaufregler vorhanden

und auch angeschlossen, Luftförderung/Heizleistung am Stutzen ok ?

Grundeinstellung Drosselklappen, Förderdruck/Volumen Benzinpumpe, Steuerzeiten Nockenwellen,

Föderende Pumpe, Druckverlustprüfung, Startmagnet und Temperaturfühler dafür

Wenn die ESP gereinigt und eingestellt wurde wurde da auch der Eingangszustand ermittelt. ?

Wenn Dreck drin war ist natürlich auch noch Dreck in den Einspritzventilen und der Mechaniker mit Hirn

fragt auch wo denn der Dreck herkommt.

Dann,, wer hat die Pumpe gereinigt und eingestellt ( Bosch Trost Stuttgart, Kohler & Schwemmer,,, ).

Wurde die Pumpe auf dem Rollenprüfstand bzw bei Probefahrten unter Volllast eingestellt oder nur

nach Leerlauf CO.

Wurde die Pumpe nach der Reinigung und Einstellung an der Höhendose angehoben ( Praktischer Tragegriff ;)) ?

Wenn die Einspritzventile drausenn waren wurden die mit dem korrekten Drehmoment festgezogen ?

( Zu fest verändert das Abstrahlbild )

Wie Fett läuft das Teil aktuell und was für Zündkerzen sind drin ( Bosch mögen keine Benzinschwemme ) ?

Wie ist der persönliche Fahrstil ? Mechanische Einspritzer sollten nach Kaltstart zügig warm gefahren werden,

( Keine Leerlaufdrödelei ) Stop & Go schwemmt zuviel Benzin ins Öl.

Ach ja ist zuviel Öl drin und sind die Entlüfterschläuche vom und zum Öltank richtig angeschlossen ?

Grüsse

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

wo soll man da Anfangen ????

Zuerst mal wann war denn die letzte Wartung und wurde die von jemanden mit Kenntniss der Materie

Klassischer Porsche gemacht ??? ( Also damit scheiden 105% der Porsche Zentren aus ;) )

Es könnte ein Warmlaufregulatorproblem an der Einspritzpumpe sein aber bevor man an die ESP

geht muss erst mal das billigste geklärt werden:

Zündung, Ventilspiel, Benzinfilter hinten, Vorfilter im Tank,

Bei Kunsstofftank Ausflockproblem ? bei Stahltank Rostproblem ?,

tut die Zusatzkaltstartgalerie im Luftfilterdeckel ?

Doppelt isolierter Zuluftschlauch von Wärmetauscher zu Warmlaufregler vorhanden

und auch angeschlossen, Luftförderung/Heizleistung am Stutzen ok ?

Grundeinstellung Drosselklappen, Förderdruck/Volumen Benzinpumpe, Steuerzeiten Nockenwellen,

Föderende Pumpe, Druckverlustprüfung, Startmagnet und Temperaturfühler dafür

Wenn die ESP gereinigt und eingestellt wurde wurde da auch der Eingangszustand ermittelt. ?

Wenn Dreck drin war ist natürlich auch noch Dreck in den Einspritzventilen und der Mechaniker mit Hirn

fragt auch wo denn der Dreck herkommt.

Dann,, wer hat die Pumpe gereinigt und eingestellt ( Bosch Trost Stuttgart, Kohler & Schwemmer,,, ).

Wurde die Pumpe auf dem Rollenprüfstand bzw bei Probefahrten unter Volllast eingestellt oder nur

nach Leerlauf CO.

Wurde die Pumpe nach der Reinigung und Einstellung an der Höhendose angehoben ( Praktischer Tragegriff ;)) ?

Wenn die Einspritzventile drausenn waren wurden die mit dem korrekten Drehmoment festgezogen ?

( Zu fest verändert das Abstrahlbild )

Wie Fett läuft das Teil aktuell und was für Zündkerzen sind drin ( Bosch mögen keine Benzinschwemme ) ?

Wie ist der persönliche Fahrstil ? Mechanische Einspritzer sollten nach Kaltstart zügig warm gefahren werden,

( Keine Leerlaufdrödelei ) Stop & Go schwemmt zuviel Benzin ins Öl.

Ach ja ist zuviel Öl drin und sind die Entlüfterschläuche vom und zum Öltank richtig angeschlossen ?

Grüsse

Vielen Dank für die qualifizierte Antwort, da waren ein paar wirkliche Augenöffner für mich dabei! Sollte das nicht helfen, melde ich mich wieder...

PS: Die Pumpe wurde von einem ehmaligen Rennfahrer ( noch aktiver Porsche Fahrer ) gereinigt. Die Pumpe war nach 15 jährigem Garagenschlaf vollkommen verharzt.

Hallo

die Pumpe wurde nur gereinigt und nicht justiert ??

Falls du tiefere Einblicke in die Materie brauchst; auf english gibts auf Rennlist oder Pelican

jede Menge zu den Mechanischen Einspritzern. ( heisst dort MFI )

Am besten runterladen solange es online ist. ( sind ca 15MB )

Was mir noch einfällt ist das der Kabelsatz für die HKZ ein Schirmgeflecht haben muss und die Schirmung

sollte an einem 6mm Stehbolzen vom linken Kettenkasten nahe beim Zündverteiler befestigt sein.

8er Ringschuh geht oben an Massepunkt Bolzen für Trafo innen ( Wo Klemme 15 des Zündtrafo dran ist ).

Der Steckschuh an der HKZ Box sollte auch gut fest sein.

Beim 71er 2,2 geht auch ein Massekabel von der HKZ Box/Relaisträgerplatte an den Massepunkt

Seitenwand links ( wo die Heckscheibenheizung runter kommt ).

Die Relaisträgerplatte sitzt auf

Testweise kannst du mit einem Starthilfekabel Masse zwischen Motorblock und Relaisträgerplatte

bzw Karosse verlegen wenn er dann nach weniger orgeln anspringt und auch ruhiger läuft hat man ein

Masseproblem an der HKZ.

Wenn der Anlasser zuwenig Drehzahl aufbaut ( 2,2 S hat einen 1,5 oder 1,8kw) kann es an der Masseverbindung

Getriebenase vorne liegen.

Grüsse

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

die Pumpe wurde nur gereinigt und nicht justiert ??

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

die Pumpe wurde nur gereinigt und nicht justiert ??

Doch, doch, eingestellt wurde die Pumpe auch.

Ich habe wahrscheinlich das Problem gefunden, deine Anmerkung über die Zündkerzen hat mich nachdenklich gestimmt...

Der Motor bekommt beim Startvorgang zuviel Benzin von dem "Kaltstartzusatzeinspritzventil" ( ob das jetzt die genaue Bezeichnung ist, weiß ich nicht genau ).

Ich habe den Schlauch von besagtem Ventil zum Luftfilter entfernt und Benzin mittels Pumpensprüher in die Ansaugrohre gesprüht, je einmal. Der Motor sprang sofort an!

Die Sprühmenge war im Verhältnis zum Ventil extrem gering, ist dieses Problem dir bekannt??

 

Hallo

auf dem Motorblock hinten unter dem Luffilter hast du am Entlüfterstutzen zwei Thermostate.

Einer davon steuert die Kaltstarteinspritzdauer.

Kaltsarteinspritzgalerie sollte nur während des Anlassens arbeiten ( bekommt Strom vom Klemme 50 Anlasser ).

Beim 2,4L mit den Plastikansaugrohren sind die Kaltstarteinspritzleitungen vom Luftfilter in die Saugrohrflansche

gewandert. Das E-Ventil sitzt aber immer noch oben auf dem Benzinfiltergehäuse im Motorraum.

Zum Stillegen Kabel abziehen. Zum Drosseln kann man die Benzinleitungsdurchmesser reduzieren.

Dazu gab es bei Porsche Reduzierdrosseln die einfach in die Benzinleitung gesteckt wurden.

Wurden beim erneuern derselben oft übersehen/vergessen.

Die Drossel findet man auch bei 911/914/6 Vergasern in der Rücklaufltg von der Benzinpumpe.

Das Teil wurde nur bei Bedarf eingebaut ( In heissen Ländern gabs damit Dampfblasenprobleme )

Wenn die Pumpe einreguliert wurde sollten Höhendose, Förderende und Warmlaufreglerfunktion kein Thema sein.

( Sonst kommst du eh nicht mit dem Abgas CO runter )

Ich würde nachsehen welche Zündkerzenmarke drin ist und bei Bosch sofort auf NGK umsteigen,

Speziel Bosch Platin mögen keine Benzindusche. Die Bosch mit Silberelektroden sind Benzinresistenter aber

extreem teuer und nur bei 2,0/2,2S Sinnvoll.

Andere zuverlässige Kerzenmarke ist Champion ( Wobei die korrekt passende N2G inzwischen Gold wert ist

und von Rennsportfahrern auch bezahlt wird )

Neuere 3 und 4 Elektrodenkerzen kann man austesten. Die Golden Lodge und Brisk mögen aber kein

Benzinüberschuss und die Beru 4Star hat ein Hitzeproblem.

Grüsse

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

 

Zum Stillegen Kabel abziehen. Zum Drosseln kann man die Benzinleitungsdurchmesser reduzieren.

Dazu gab es bei Porsche Reduzierdrosseln die einfach in die Benzinleitung gesteckt wurden.

 

Ich würde nachsehen welche Zündkerzenmarke drin ist und bei Bosch sofort auf NGK umsteigen,

Speziel Bosch Platin mögen keine Benzindusche. Die Bosch mit Silberelektroden sind Benzinresistenter aber

extreem teuer und nur bei 2,0/2,2S Sinnvoll.

Grüsse

Donnerwetter, da kann ich mich ( wieder einmal ) nur bedanken, oder kommuniziere ich etwa mit FERDINAND P.???

Die letzte ASU hat 3% CO ( im Leerlauf ) ergeben, ob das allerdings tatsächlich so ist, weiß ich nicht...

Ich habe tatsächlich die Bosch Platin W265P21, will aber wechseln, welcher Typ von NGK ist zu empfehlen?

Stellt sich nur noch die Frage, woher bekomme ich besagte Reduzierungen? Wenn ich eine Adresse bekäme wäre mir SEEEHR geholfen :))

Abschließend noch eine Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass die Kalteinspritzung Temperaturabhängig arbeitet? Wenn ja, wie genau?

a) Die Einspritzmenge wird reguliert?

b) Das Thermostat steuert bei jedem Startvorgang das Ventil an oder nur im Kaltzustand?

Vielen Dank im Voraus, und beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 911 S 2.2

Donnerwetter, da kann ich mich ( wieder einmal ) nur bedanken, oder kommuniziere ich etwa mit FERDINAND P.???

ich habe zwar den 19 09 1909 als Geburtstagsdatum eingetragen bin aber nicht wirklich FPorsche

und so alt auch nicht ganz.

Zitat:

Original geschrieben von 911 S 2.2

Die letzte ASU hat 3% CO ( im Leerlauf ) ergeben, ob das allerdings tatsächlich so ist, weiß ich nicht...

Nun ja leerlauf CO ist so ziemlich das unintersanteste beim Motorlauf.. Gut eingestellte Drosselklappen und Pumpen,

kommen problemlos auf 2-2,5% runter, noch magerer setzt der Motor gerne aus oder hat ein "Loch".

3-4% ist normalerweise die optimale, leicht ins Fette gehende Einstellung.

Gesetzlicher Grenzwert ist 4,5%

Zitat:

Original geschrieben von 911 S 2.2

Ich habe tatsächlich die Bosch Platin W265P21, will aber wechseln, welcher Typ von NGK ist zu empfehlen?

BP8ES, BP8EVX als "Normalkerze", BP9ES, BPR9EVX bei ÖL/Russablagerungen oder Kurzstrecke.

Champion N6Y bzw N6GY.

Platinkerzen nicht wegwerfen sondern gut verpackt ins Bordwerkzeug als Ersatzkerzen.

Wenn das Kaltsartproblem geklärt ist kann man die wieder verwenden.

Oder einem 2,2S Fahrer verkaufen ( Schätze das reicht für ein gutes Abendessen) .

Die 265er gibts schon lange nicht mehr ( heissen jetzt W3DPO ).

Kamen mit dem 911 Turbo und dessen Problematiken ( u.a. weil man dort am liebsten nie Kerzen wechseln will )

Zitat:

Original geschrieben von 911 S 2.2

Stellt sich nur noch die Frage, woher bekomme ich besagte Reduzierungen? Wenn ich eine Adresse bekäme wäre mir SEEEHR geholfen :))

Hat eigentlich fast jeder der mit richtig alten 911ern rumschraubt rumliegen.

( Werde die nächsten Tage versuchen die Bestellnummer rauszufinden )

Sonst Porsche Classic Stuttgart > Ersatzteile; Marc Noak anrufen ( 0711 911 0 )

Ich würde vorerst mal die Kaltsarteinspritzung stillegen und dafür etwas länger mit dem Motor orgeln und dabei

2/3 Vollgas geben. ( Gut eingestellte Motoren springen per Zündschlüsseldreh ohne Gaspedalberührung an nur wenns

saukalt ist braucht man das Handgas )

Zitat:

Original geschrieben von 911 S 2.2

Abschließend noch eine Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass die Kalteinspritzung Temperaturabhängig arbeitet? Wenn ja, wie genau?

a) Die Einspritzmenge wird reguliert?

b) Das Thermostat steuert bei jedem Startvorgang das Ventil an oder nur im Kaltzustand?

a) Am Magnetventil liegt Förderenddruck der Benzinpumpe an, die Einspritzmenge wird über die Öffnungszeit getacktet.

Solange der Anlasser betätigt wird und der Temperatursteuerfühler nicht warm bzw aufgeheizt ist ( ca 45 sekunden )

wird Benzin eingespritzt.

Im Magnetventil ist schon eine Reduzierdüse die denn Maximal möglichen Durchsatz limitiert.

Beim Kaltstarteinspritzsysten geht es eher um Feinzerstäubung geringer Mengen mit hohem Druck.

b) bei jedem Startvorgang abhängig von der Temperatur im Kurbelgehäuse und dem Aufheizzeitfenster des Fühlers.

Da sich die Gehäuseentlüftung nicht als optimale Messstelle erwiesen hat ging man bei den K-Jetronicen auf den linken Kettenkastendeckel über. Einige MFI wurden damit umgerüstet.

Grüsse

( Für mehr Porsche Basiswissen kannst du ja die IXXI beiträge hier abklappern ;) ich habe da was im Oldtimerthread laufen )

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 4:34

Hallo IXXI

Ich weiß nicht ob alles OK ist mit der Pumpe.

Will sie überholen lassen.

Hast du Adresse oder Tei.Nr.

Grüße

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