- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- 911er 996 - brauche Kauftips!
911er 996 - brauche Kauftips!
Hallo,
ich habe vor mir einen 996, 911 von 1998 zu kaufen.
Leider habe ich mit diesen Fahrzeugen bis jetzt keine Erfahrung.
Bis jetzt hatte ich lediglich mal einen Boxster 986 2,5 von 1997.
Jetzt soll es aber der Carerra werden.
Die Erstzulassung ist von 1998.
Der Wagen hat 90 000Km.
Im Serviceheft sind aber bis jetzt nur 3 Einträge.
99 bei 19 800 Km.
01 bei 36 000 Km.
04 bei 51 700 Km.
Sind das so die üblichen Wartungsintervale?
Worauf ist bei dem Fahrzeug vor einem Kauf besonders zu achten?
In Mobile.de und Autoscout24 sieht man viele mit Motorschäden.
Diese scheinen wohl öfters vorzukommen.
Um was für eine Art des Motorschadens handelt es sichs denn dabei meistens
wenn man das überhaupt so pauschaliseren kann!?
Und wo sind allgemein die bekannten Schwächen dieses Fahrzeugs?
Vielen Dank im Vorraus!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Finger weg.
Der Vorbesitzer hat weder die Jahreswartung gemacht und seit 3 Jahren und 40 tkm fehlt jeder Wartungsnachweis. Das heißt, Du weißt auch nicht ob am Tacho manipuliert wurde, wenn der Vorbesitzer nicht durch Tüv-Berichte die Plausibilität des km-Standes nachweisen kann.
Sorry, so billig kann die Karre gar nicht sein, dass ich da drüber nachdenken würde.
Falls dennoch, schau mal drunter ob er trocken ist, oder ölverschmiert. Stichwort KWS (Suche), gerade die 3,4 Ltr- 996er waren da häufig betroffen.
Heinz
Hat hier jemand von euch ein vollständig ausgefülltes Serviceheft...
welches er mir per Scan or hier als Foto zur Verfügung stellen könnte?
Nur damit ich da bescheid weiss wie sowas asuzusehen hat!
... leider nicht. Meine sind beide Bj 2006 waren also noch nicht beim Service.
Bis Baujahr 2003 war es so, dass neben den km-abhängigen Kundendiensten noch eine "Jahreswartung" vorgeschrieben war. Seit Baujahr 2003 gibt es das nicht mehr.
Da bei einem 1998er Baujahr ohnehin nicht mehr mit Garantieleistungen zu rechnen ist, spielt das Scheckheft nicht die große Rolle.
Wichtig ist jedoch, dass der km-Stand über die Jahre lückenlos nachgewiesen werden kann. Z.B. mit Werkstattrechnungen, TÜV-Berichten usw. usw. da steht überall das Datum und der jeweilige km-Stand drauf. Ich denke mal bei einem solchen Auto sollte man alle Rechnungsbelege aufheben. Bei mir läuft das so, dass ich mir bei der Anschaffung eines Autos einen Schnellhefter anlege, wo alle Belege reinkommen, die das Auto betreffen.
Gerade wenn so große Lücken im Scheckheft sind, steht zu befürchten, dass evtl. am Tacho manipuliert wurde. Daher, wenn der Verkäufer den km-Stand nicht anhand anderer Belege nachweisen kann - Finger weg!
Das Angebot an frühen 996ern ist groß, da wird schon noch was kommen, das Deinen Vorstellungen entspricht und bei dem auch die Historie und die Wartung stimmt.
Heinz
Hallo,
habe jetzt folgendes Bild gemailt bekommen von einem weiteren Angebot und dabei
scheint es so als ob der Ölstand am absoluten Minimumsstand zu sein scheint oder interpretiere ich da irgendwas falsch?
Zitat:
Original geschrieben von Atze-T
Hallo,
habe jetzt folgendes Bild gemailt bekommen von einem weiteren Angebot und dabei
scheint es so als ob der Ölstand am absoluten Minimumsstand zu sein scheint oder interpretiere ich da irgendwas falsch?
Yepp! Bei der von Dir erwähnten Uhr handelt es sich um die Anzeige des Öldrucks. Da nur die Zündung "on" ist, passiert dort erstmal gar nichts.
Salut
Alfan
Edith schimpft: Alfan hat die Digi-Anzeige nicht gesehen. Dort sieht's allerdings sehr traurig aus, aber das Ding wandert meistens mit entsprechender Betriebstemperatur nach oben .... mittig sollte es sein, dann ist's ok ....
und Edith's Schwester fügt an ... seh' es mir bitte nach, wenn ich hier nur Quatsch erzähle. Ich fahre ein älteres Modell mit Trockensumpf und da sind dann die Parameter (Öl messen IMMER bei laufendem Motor unter "Betriebstemperaturbedingungen" etc.) wohl doch etwas anders. Kurz: Informationsgehalt meines ganzen Posts: Für Dich vernachlässigbar. Vielleicht meldet sich ja noch einer, der zwar auch nur mit Wasser kocht .... aber .... immerhin das ....
Ja, also die Digianzeige ist der Ölstand.
Der muesste also im mittleren Bereich liegen und zwar bereits nach "Zündung ein".
Das rechts davon was bis 5 (bar) gehen soll ist dann wohl der Öldruck?
Da ist es klar das dieser erst nach dem Starten sich bewegt und im Verlauf ansteigt.
Ist es denn auch so, dass dieser im warmen Zustand bei 5 liegen MUSS oder wie sehen da die zulässigen Toleranzen aus?
Eine Öltemp. Anzeige gibt es aber nicht!?
Zitat:
Original geschrieben von Atze-T
.....
Eine Öltemp. Anzeige gibt es aber nicht!?
Wie gesagt, Du solltest meine Ausführungen mit Vorsicht geniessen .... ich fahre einen 964er, und dort ist alles ein wenig anders ....
Die Öltemperaturanzeige bspw. wird beim 964er analog dargestellt, ebenso der Ölstand. Ich könnte mir vorstellen, dass die Öltemp. bei Dir über den BC abgerufen werden kann, aber das lass Dir lieber noch von jemandem bestätigen, der das auch weiss und nicht mit den übriggebliebenen Resten des Zahnstochers im Bodensatz des Morgenkaffees rumstochert ...
So oder so, viel Spass mit Deinem 11er, wenn Du denn den richtigen gefunden hast!
Salut
Alfan
Ich geh' mal davon aus , daß die Philosophie bei den Wasserboxern gleich ist. Ausgenommen 997 und 997 tt haben die 996er keine Öltemp-Anzeige. Die Ölmenge wird beim 996er über den Bordcomputer angezeigt wenn :
Öltemp 80 Grad
Motor läuft im Leerlauf
Fahrzeug steht eben.
Der Öldruck darf im Leerlauf und heißem Motor bei 1 Bar liegen, der Max Öldruck sollte 5 Bar bei ungefähr 5000 Umdrehungen errreichen. Bei kaltem Öl erreicht der Motor auch im Leerlauf 5 Bar. Alle anderen Werte sind wenig aussagefähig. Das ist 'ne simple Zahnradpumpe und wenn die i.O. ist, bringt die immer die Werte.
Gruß
Rolf
Was hat sich denn eigentlich bei den 996ern ab 2001/2002 (Facelift) denn alles so getan.
Vor allem seitens der KWS bzw. den ganzen Motorproblemen.
Und sind die Fehler der 996 auch bei den 997ern vorhanden?
Was wurde grusndsaetzlich mit dem 997er dem 996er gegenueber geaendert und ich meine
nicht die Karosserie ;-)
... mit dem Facelift kam ja auch der 3,6 Ltr-Motor mit 320 PS anstelle des 3,4 Ltr.-Motors mit 300 PS.
Dieser soll was die KWS-Problematik betrifft nicht mehr so anfällig sein. Beim 997 wurde es angeblich nochmal verbessert, jedoch hört man auch hier schon vereinzelt von KWS-Fällen.
Ich denke mal, es ist grundsätzlichauch Glückssache - ich hatte bisher noch keine KWS-Probleme. Weder beim 3,4er Carrera4 Cabrio (996), noch beim 3,6er Carrera2 Coupe (996), noch bei meinen beiden Aktuellen. Garagenboden ist pfurztrocken.
Beim 997er wurde die Leistung des 3,6 Ltr.-Motors geringfügig von 320 auf 325 PS gesteigert und es kam der CarreraS mit 3,8 Ltr.-Motor und 355 PS dazu.
Zitat:
Original geschrieben von turbo996
Ausgenommen 997 und 997 tt haben die 996er keine Öltemp-Anzeige. Die Ölmenge wird beim 996er über den Bordcomputer angezeigt wenn :
Öltemp 80 Grad
Motor läuft im Leerlauf
Fahrzeug steht eben.
Öhm... Bei mir GIBT es dieses kleine Ölfüllstandsfeld unter der
Tankanzeige überhaupt nicht ! Habe ich eine Sparversion ?
Ölstand lässt sich NUR per BC abrufen - sh!t... Ausserdem hat
mein Tacho ein paar Striche mehr und der rote Drehzahlbereich
fängt ca. 500 rpm niedriger an.
So:
http://i2.photobucket.com/albums/y32/webraider/b35cce71.jpg
Verwirrten
Gruss
... wenn ich sehe, was da alles Leder ist, kann das keine Sparversion sein
Ist doch egal, beim 996er hat man ja noch den entscheidenden Vorteil, dass es einen Ölmessstab gibt. Darauf muss man beim 997 verzichten.
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
... wenn ich sehe, was da alles Leder ist, kann das keine Sparversion sein
Ist doch egal, beim 996er hat man ja noch den entscheidenden Vorteil, dass es einen Ölmessstab gibt. Darauf muss man beim 997 verzichten.
Denk' dir die Nähte einfach weg, war Serie.
Aber sorry Heinz, KEIN Ölmessstab. Leider.
Schau selbst:
http://i2.photobucket.com/albums/y32/webraider/0a3e0bd4.jpg
Gruss
... oh sorry. Meine 996er hatten einen Ölmessstab, aber dafür keinen Turbo.
Ich glaube, in dem Fall hätte ich lieber auf dem Messstab verzichtet