ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911er Frage

911er Frage

Themenstarteram 1. September 2008 um 16:27

Hallo,eine Frage von einem Laien:

Das 911er Modell (Carrera) aus der Baureihe mit den Spiegeleischeinwerfern.->Was ist da die schwächste Motorisierung?

Es war auf jeden Fall schon Xenon verbaut und hinten ein recht großer fester Heckspoiler->Umbau?

Habe ihn um die 280 PS geschätzt...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golfer82

...jetzt will ich hier schon Leuten Rennen aufdrängen *lol

... wie soll man solche Texte sonst interpretieren

Zitat:

Original geschrieben von Golfer82

Ps:Es reicht auch aus um einen neuen BoxterS zu überholen.Das habe ich nun wirklich schon mehrfach getestet da wir hier bei uns einige von so Schnullis rumfahren haben die denken sie wären die größten mit ihrem spar-porsche.

... und glaub mir, "peinlich" war hier noch freundlich formuliert, denn IMHO fehlen solchen Menschen wichtige charakterliche und psychische Eigenschaften zur Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr. Offensichtlich löst jeder Porsche den Du siehst, bei Dir einen Impuls aus, der Dich den rechten Fuß runterdrücken läßt.

Noch ne Frage nebenbei; nachdem Du die Leistung Deines Seat derart gesteigert hast, hoffe ich doch sehr, dass selbiges auch mit der Bremsleistung passiert ist :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Golfer82

Ich bin raus hier ist mir dezent zu überheblich und arrogant diese Ecke des Forums...

Ein kleiner Tipp für die Zukunft: Wenn man wo zu Besuch ist, sollte man den Leuten nicht gleich auf den Tisch pinkeln :D

Mit solchen Aussagen, hast Du selbst die Gangart vorgeschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von Golfer82

... einige von so Schnullis rumfahren haben die denken sie wären die größten mit ihrem spar-porsche ... / Gibts hier auch vernünftige Leute mit denen man anständig diskutieren kann?

Was erwartest Du denn, wenn Du in einem Markenforum auftauchst und die Fahrer der Marke gleich mal als "Schnullies" bezeichnest? ;)

Mal ehrlich: Du schreibst selbst, dass Du in der Beschleunigung nicht mithalten kannst, weil der Frontantrieb die Leistung nicht auf die Straße bringt. Du schreibst selbst, dass Du auf kurvigem Geläuf nicht mithalten kannst.

Dass ein getunter Turbomotor in bestimmten Drehzahlbereichen Vorteile gegen einen Saugmotor hat, wußten wir auch schon, bevor Du hier aufgetaucht bist. Daher verzeih uns bitte, dass wir in Anbetracht der Leistungsvorteile Deines Fahrzeugs, die ja wirklich nur in bestimmten Einzelsituationen bestehen, nicht gleich vor Ehrfurcht erstarren.

Heinz

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

996 Facelift mindestens 320 PS

Themenstarteram 1. September 2008 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von dekonterminator

996 Facelift mindestens 320 PS

320?? Was haben die für Eckdaten?Kann nich sein der war recht langsam unter Vollast.

Jedenfalls bekam ich von dem Fahrer und seiner Frau den Daumen hoch als ich unter Vollast überholt habe.

War zwar ein sehr langsamer Überholvorgang..aber immerhin

Klassische Spiegeleier haben die Mk I von Juli 1997 bis August 1998 bzw. bis zur Einführung des 996 Carrera 4. Da waren die unten liegenden Blinker knall-orange. Ab September 1998/Einführung C4 hatte man das durch ein durchsichtiges Blinkerglas ausgetauscht.

Das klassische Spiegelei gibt es bei den dt. Versionen nur bei 996 C2 (3,4 Liter 6-Zylinder Boxer mit 221 kW/300 PS; 35mkp Drehmoment) und den frühen 986 Boxster.

 

Falls es einer dieser frühen 996 ist, ist der feste Heckspoiler nachgerüstet. Entweder durch Porsche/-Händler mit originalen Umbausätzen oder durch einen Tuner. Meines Wissens kamen die Aerodynamik-Pakete ("GT3-Look") erst kurz vor Einführung des GT3 im März/April 1999, wurden dann aber auch an frühere Modelle verbaut.

 

C4, GT3, C2 nach 8/98 hatten eben diese Klarglas-Blinkergläser ... falls der Ersteller auch dass als Spiegelei sieht, könnte es auch einer mit ab Werk verbauten Aerodynamik-Satz oder ein GT3 Mk I sein.

Themenstarteram 1. September 2008 um 17:23

Ja das hört sich schon anders an.300 Ps könnte sein.

Sonst wäre ich da niemals dran vorbei gekommen.

Meiner ~300 PS bei 430 Nm und 1380 KG Leergeicht...

War aber ein sehr schöner Porsche in einer Art dunkelgrün-metallic

Vielleicht war es auch ein GT3, dessen Fahrer keine Lust hatte, schneller als 250 km/h zu fahren? Dass ein anderer Autofahrer Volllast gibt, ist ja immer nur eine persönliche Einschätzung einer Situation. Und ein gereckter Daumen kann auch durchaus ironisch gemeint sein, aus der Serie: "ja, ja, Du bist der Held der BAB".

Gerade leistungsstarke Autos wie ein GT3 machen ja so gelassen, dass man heissblütige Tuning-Freunde gerne vorbeilässt, um weiter in Ruhe sein eigenes, momentanes Wohlfühl-Tempo zu fahren.

Teppo

@Golfer82 was bitte möchtest Du uns nu damit sagen?

Das Du mit Deinem Seat nen Porsche versägt hast oder Deine Mühle

gaaaanz viel PS mit suuuper wenig Leergewicht hat?

Irgendwie verstehe ich Deine Intention für diesen Beitrag hier

nicht so ganz ;o))

am 2. September 2008 um 9:10

Autobahn, 6. Gang, 130 km/h, 3.000 1/min

Der Boxer liefert exakt 28,5 kW (39 PS).

Jemand zieht mit 6.000 1/min und 84 kW (115PS) an Ihnen vorbei - und freut sich.

Sie lassen die restlichen 181,5 kW (247 PS) wo sie sind – im Heck – und freuen sich auch.

am 2. September 2008 um 9:19

Wenn der Seat wie beschrieben 300 PS und 45 mkp hat ... das reicht für einen 996 Mk I vor allem wenn dieser evtl. auch noch Tiptronix hat.

Die 996 Mk I hatten selbst bei meinem 964 C2 3.8 ihre liebe Not und konnten sich nur über ihre Endgeschwindigkeit retten.

Spielen wir mal eine Runde Autoquartett:

Seat Leon von Abt mit 310 PS, 0-100 Km/h in 5,7 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 259 Km/h

Porsche 996 Coupe mit 300 PS, 0-100 Km/h in 4,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 280 Km/h

Eine kleine Differenz von 21 Km/h. Mir scheint, hier war der Wunsch der Vater des Gedankens.

Denn es gibt halt Dinge wie CW-Wert und Stirnfläche, bei denen eine 4-türige Familienkiste

leider etwas schlechter dasteht als ein flacher Sportwagen.

Aber lassen wir dem Themenstarter seine feuchten Träume und beruhigen ihn: um einen älteren

Boxster zu überholen, dürfte seine Wahnsinnspower ausreichen.

Teppo

Abt lässt das reguläre Golf V GTI-Getriebe im Leon 1P. Der Abt Leon kommt da einfach in den Drehzahlbegrenzer. Und die gute 0-100 gegenüber ihrer Konkurrenz schaffen dank ihres Heckmotors sämtliche 911er (gemessen der jeweiligen Leistung).

 

Hier ging es aber um ein Autobahnrennen wo 0-100 nebensächlich sind - und da wurde ich im Carrera 2 des öfteren von aufgemachten M3, S2/S3/S4/RS4, 944 Turbo usw. gehörig geledert. Da steht der Tacho auf 300 und die können noch immer nachlegen, während mich der Wind lahm legte - obwohl kurz zuvor noch genügend Leistung vorhanden war.

 

Der 3.4 ist kein schlechter Motor aber Porsche hat definitiv bessere Motoren produziert (nicht nur wg. Haltbarkeit), auch von der Power her ist er nicht die Benchmark im Bereich um die 300 PS. Da gabs für mich besseres z.B. von BMW oder Honda/Acura NSX, ich finde da sogar ein paar luftgekühlte Vorgänger, besonders die RS-Motoren, viel besser. Das gute 996-Fahrwerk kaschiert da einiges.

 

Ich halte es durchaus für möglich dass ein aufgemachter Audi S3 / Golf GTI/R32 / Cupra etc. einen 08/15 Porsche 996 Mk I auf der Autobahn einpackt.

Tja Littelporker-Fan,

warum Dein 964er die 300 Km/h auf dem Tacho hat und trotzdem noch von M3s & Co.

versägt wird, weiß ich nun nicht. Entweder waren die noch zusätzlich getunt und fuhren

locker 320 Km/h oder....ja....oder die Tachoanzeige stimmte nicht so ganz mit der

Wirklichkeit überein.

Der 964er ist mit 264 Km/h angegeben. Das dürfte ein offener M 3 packen, ein Audi RS4 auch.

Der 996er ist allerdings mit 280 Km/h angegeben. Und das ist schon ein Unterschied. Ob ein

nicht abgeregelter M3 da mitkommt, weiß ich nicht, vermute es aber.

Dass eine auf 300 PS aufgepustete Familienkutsche a la Seat Leon da mithält, mag ich nicht so

Recht glauben (siehe Abt). Und was ich schon gar nicht glaube, ist, dass der nette spanische

Kompaktwagen an dem 996er vorbeizieht. Denn dann müsste er so um die 285 Km/h schaffen.

Was wiederum bei der vorhandenen Aerodynamik vermutlich um die 400 PS erfordern würde.

Vielleicht ist der Seat des Threadstellers auch so schnell, weil er das Logo vom Kühler entfernt

hat. Das bringt richtig was.

Teppo

Mein C2 hatte einen M64/21 aus einem 993 vom Vorbesitzer nach Motorschaden bekommen. 102 mm Kolben Durchmesser (3,8 Liter), andere Nockenwellen, geänderte Steuerzeiten. Eingetragene 285 PS, das PZ Raubling wo ich ihn kaufte schätzte ihn auf 300-310 PS. Tacho lief er 300 km/h ... Vergleichsfahrten mit u.a. 996 Carrera 3.4 warens ca. echte 275-280 km/h. Hier in Bayern findet man so wenig wirklich flache Straßen ... gehts meist links, rechts, rauf, runter.

 

Ich rede generell über aufgemachte Wagen, wie auch den Leon des Erstellers - von normalen E36 M3 hatte ich zu der Zeit keine Angst, auch wenn sie offen waren. Dito 996 Carrera 3.4. Da kams nur ab und an mal in Norddeutschland vor, dass ein solcher bei einer langen Geraden langsam wegzog.

Aber es gab diverse S3, Golf die mich deutlich pulverisierten. Sehr deutlich...

Bei einem E36 ging es mir mal: 260 km/h Tacho - Lichthupe von hinten - Rückspiegel, 2 km entfernt ... 3 sekunden später: Lichthupe - auf seite - wuuuuusch ... ich schätze mal 350 km/h ... es war ein grüner E36 mehr hab ich nicht gesehen :-D

 

Seat gibts hier kaum. Außerdem ist mein jetziger C4 etliche Klassen drunter ...

Das "schönste" was ich mal auf der AB gesehen habe, war ein:

Leberwurst-gold farbener Polo megatief/breite Schluffen, Rennsitze mit Schrothgurten (vermutlich mind. 60 PS)

uuuund...... Saison-Kennzeichen *kotz*

Zitat:

Original geschrieben von littleporker-fan

 

Ich halte es durchaus für möglich dass ein aufgemachter Audi S3 / Golf GTI/R32 / Cupra etc. einen 08/15 Porsche 996 Mk I auf der Autobahn einpackt.

Also, ich weiß nicht . Wo seht Ihr bloß alle die 300, vielleicht im Autoquartett.:confused: Der normale R32 mit angeblich 250 PS und 250 Spitze ist ein Fake. Der geht gut bis 180 und bei 210 geht ihm langsam die Luft aus. Der 996 erreicht vielleicht 300 mit Rückenwind auf'm Salzsee. Mein Turbo ist flott auf 250 aber bis ich die (angeblich abgeregelten)  310 erreiche, vergeht mir  die Lust und ich versuch's garnicht mehr. An der Theke wird der bei mir ab dem fünften Bier aber auch immer schneller. :D

Littel Porker , ich glaub' die 350 bei dem BMW wären etwas zuviel der Ehre, 750 PS sollte die Schaukel dann schon gehabt haben. Wo trefft Ihr diese Boliden eigentlich immer ?

Gruß

Rolf

Ähnliche Themen