1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911er -- möglicher Kauf als Freizeitspaß

911er -- möglicher Kauf als Freizeitspaß

Porsche
Themenstarteram 23. Juli 2009 um 9:21

Hallo Porsche Freunde,

ich möchte mir einen 911er zum puren Freizeitspaß kaufen:

Es wird mien Drittwagen und ich werde höchstens ca. 5tkm p.a. damit zurücklegen.

Mir reicht ein "kleiner" Carrera, mir gehts um 911 und die Faszination...

Rahmendaten: ausgeben wollte ich so 35-40 TEU; in vrschiedenen PZ waren Carrera (Bj. 90-99) für 25 - 40TEU zu haben mit Gebr.wagengarantie. Ich möchte eigentlich im PZ kaufen wg. Garantie und gutem Gefühl.

Ich fahre wenig, möchte Spaß haben und kann selber NULL an dem Wagen basteln; folglich werde ich alles fachmännisch machen lassen müssen.

FRAGE an diejenigen, die mir Tipps geben können:

-- Welche Reihe würdet Ihr empfehlen hinsichtlich geringer Reparaturanfälligkeit

-- wenn ich so wenig fahre; könnt Ihr gute "freie" Werkstätten im Umkreis von Düsseldorf empfehlen bzw. eine homepage wo ich einige basics nachlesen kann, was mich an Unterhalt erwartet

-- Alternative Überlegung: Kauf Oldtimer fürs gleich Geld, dafür geringerer Wertverlust ?

Mir gehts NUR um die Freude und den Spaß an dem Porsche 911; daher möchte ich auch keine Boxter etc. haben.

Danke für Eure Rückmeldung.

GRüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

den "Boxter" wirst Du nirgendwo für Geld erwerben können...:D;)

Das, was Du suchst, spielt sich im Bereich eines sehr guten 3.2 Carrera ab (80er Jahre), oder das Modell 993 (letzter luftgekühlter).

Würde eher zu letztrem raten; wertstabil, zukünftig eher schneller steigend, als andere Modelle.

Uriger und rauher sind natürlich die erstgenannten Modelle...

Lieben Gruß

Anni

Zitat:

Original geschrieben von suchen13

-- Alternative Überlegung: Kauf Oldtimer fürs gleich Geld, dafür geringerer Wertverlust ?

Oldtimer in Bezug auf 911 oder auch andere Fahrzeuge?

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 10:06

Es soll und wird ein 911er sein..:-), ist halt für mich das PERFEKTE und schönste Auto,

Danke Anni,

hast ja recht Boxster..:-(

Habe in anderem Forum gelesen, daß stark vom 993 abgeraten wurde (Unterhalskosten etc.)

und der 996 empfohlen wird; gibts auch um die 40 TEU ....

Oder ?

996er gibt es sogar günstiger...

Sind aber eben "Wasserkühler" mit m.E. wenig Flair und ziemlich "weichgespült"...

Die 993er sind im Unterhalt auch nicht unbedingt sehr verschieden zu anderen Modellen, lediglich der 964 ist recht kostenintensiv in der Wartung.

Ich persönlich würde Dir zu einem 993 raten...

In Sachen Kaufberatung der einzelnen Modelle kannst Du aber auch guten Gewissens die Suchfunktion benutzen...

Lieben Gruß

Anni

am 23. Juli 2009 um 10:34

Hi

Ich kann dir wie Anni auch nur zum 993 raten, da Du gerade zur Zeit in diesem Preissegment gute bis sehr gute 11er der Baureihe finden wirst. So kostenintensiv wie beispielsweise ein 964 ist der 993 nicht. Bei deiner Fahrleistung von 5tkm im Jahr reicht so gesehen auch alle 2 Jahre ein Ölwechsel. Die Zuverlässigkeit ist dabei immer gegeben, und man hat einfach noch das Gefühl des Ur-Elfers dabei, das im 996 wie auch im 997 nicht mehr so vorhanden ist.

In Sachen Oldtimer bekommst Du natürlich auch jene 911er (oder 912er:D) aus den Jahren bis 1979. Diese sollten dann aber vom Zustand her wirklich sehr gut sein, denn sonst bist Du nur noch am Schrauben (oder halt deine Werkstatt), sowohl was die Technik und vielmehr das Blech angeht.;)

Falls Du eine gute Kaufberatung suchst, findest Du sie u.a. hier: <KLICK!>

Viel Glück und v.a. Spaß bei der Suche

Max

am 23. Juli 2009 um 11:35

Für das oben angegebene Budget bekommst Du bereits einen 996 FL (face lift) ab BJ 2002 und unter 80.000 km Laufleistung. Abgesehen von eventuellen Problemen mit dem KWS (Kurbelwellensimmerring) ist der 996 unproblematisch und nicht wartungsintensiv. Auch überraschend günstig in der Versicherung. Darüber hinaus deutlich schneller als ein 993 (ohne Turbo) bei geringerem Verbrauch (Mix ca. 11,5-12l). 

Ich finde,

Zitat:

mit m.E. wenig Flair und ziemlich "weichgespült"...

wiegt schwerer. :D

@suchen13

Bei gleicher Motivationslage ist es bei mir letztendlich ein hübscher 964 geworden. Auch ich habe den 911 nur als Spaßfahrzeug zugelegt, mit dem ich nur wenig fahren werde (ca. 5000 km/a). Ursprünglich hatte ich einen 996 FL gesucht, der mir aber bei einer Probefahrt doch nicht recht gefallen wollte. Insbesondere gefielen mir weder der Klang noch die Materialanmutung. Wenn man schon ein Spaßfahrzeug sucht, sollte der Spaß beim Fahren auch nicht zu kurz kommen. Der Hinweis zu höheren Wartungs- bzw. Unterhaltskosten hat mich zunächst auch von den luftgekühlten Varianten abgehalten, bis mir bewusst wurde, dass die Kosten - eines zwischenzeitlich in die engere Auswahl gezogenen 997 - schon wegen des Wertverlustes auch voraussichtlich hohe Unterhaltskosten für eine recht lange Zeit abdecken werden. Die normalen Unterhaltskosten dürften bei der angedachten Jahresfahrleistung auch nicht so wirklich ins Gewicht fallen. Die Kosten für die Jahreswartung sind so unterschiedlich nicht und große Inspektionen werden nicht so häufig kommen. Letztlich ausschlaggebend ist aber, dass - nach meiner persönlichen Sicht - der Fahrspaß bei meinem 964 deutlich höher ausfällt, da sich der Wagen irgendwie "intensiver" fährt und einen tollen Motorklang hat.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 16:28

Danke für Eure Rückmeldungen; ist nicht einfach die Entscheidung: Ich weiß, dass es kein Oldtimer wird:

Es soll ein 993 oder 996/997 werden:

993: Wenn ich mir die Preise bei mobile etc. anschaue, gibt es galaktische Preisunterschiede bei ähnlichen Fahrzeugen ( abgesehen von Raritäten mit über 200TEU ). Danke für den link mit der Kaufhilfe...

996/997: Habe von Bekannten, die 996 + 997 hatten bzw. fahren einhellige Meinung, daß der 997 im Vgl. zum 996 "Welten" besser ist; der 996 mit dem neuen wassergekühlten Motor etliche Kindrkrankheiten hatte, reparaturanfällig und beim 997 alles verbessert wurde: Könnt Ihr das bestätigen bzw. gibt es Unterschiede hinsichtlich Baujahr ? Weil preislich - um das 911er Gefühl zu ahben - ist der 996 recht preiswert zu bekommen.

Fragen: Wenn ich mir nen vernünftigen "kleinen" 993er Carrera hole im Vgl. zum 996er carrera:

-- Ist der Wertverlust bei beiden voraussichtlich gleich (relativ gesehen)

-- Reparatur/ Inspektionskosten sehr unterschiedlich

-- Kauf privat ggü. PZ: Bin Laie; habt Ihr eine Empfehlung für den Raum Düsseldorf, wenn ich den Wagen vor kauf ordentlich auf Herz u. Nieren prüfen lassen will.

Besten Dank u. Gruß.....

am 26. Juli 2009 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von suchen13

 

996/997: Habe von Bekannten, die 996 + 997 hatten bzw. fahren einhellige Meinung, daß der 997 im Vgl. zum 996 "Welten" besser ist; der 996 mit dem neuen wassergekühlten Motor etliche Kindrkrankheiten hatte, reparaturanfällig und beim 997 alles verbessert wurde: Könnt Ihr das bestätigen bzw. gibt es Unterschiede hinsichtlich Baujahr ?

Ist ziemlicher Quatsch was Du von "Bekannten" gehört hast. Der 997 hat im Prinzip den gleichen Motor wie der 996 FL und somit das gleiche einzige kleine Problem, das da heißt: KWS. Allerdings steht der 996 vor-FL (3,4l, 300 PS) in dem Ruf, etwas anfälliger als der FL zu sein. Dennoch sind beide 996 Modelle sehr zuverlässige Autos.

Ein 993 ist im Unterhalt ingesamt teurer als ein 996.

Das "KWS-Problem" ist eine infame Intrige von F. Piéch, um WW zu stürzen und ihm nachhaltig zu schaden. Jetzt, wo FP (:D ;)) gewonnen hat, kann ich es ja ruhig sagen....:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen