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91ér 2E auf OBD umrüsten........möglich?!

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 12:46

Hallo Gemeinde,

aus vielerlei Gründen möcht ich gern meine alte Dame (siehe Sig.) besser diagnostizieren können. Dazu bräuchte ich wohl allerdings ein anderes STG...und die entsprechende Schnittstelle. Und vielleicht nochwas....hmm.. ?! :rolleyes:

Ist es möglich meinen Passi umzurüsten, und welche STG würden passen? Welche Software empfehlt ihr, und woher bekommt man diese? :confused:

Hoffe auf Erleuchtung..

Gruß vom fetzer

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51 Antworten
am 17. Januar 2009 um 17:36

Ist Deiner denn überhaupt schon Ddiagnosefähig?

 

Wenn ja, dann brauchst Du eigentlich nur nen OBD-Anschluss mit Kabeln einzubauen, den richtig verkabeln, und dann ist gut!;)

 

Aber es ist wie gesagt nur ein OBD Anschluss! Mit einem Tester der nur OBD unterstützt kann so ein Fahrzeug nicht ausgelesen werden! Das betrifft alle Passat 35i, ob Nasenbär oder FL! Ist genau das gleiche wie am Golf 3! OBD Stecker ist es zwar schon, aber hat nix mit OBD in dem Sinne zu tun!

Nene der 2E lässt sich erst ab 8/92 auslesen.

Du brauchst also nen Steuergerät nach 8/92 mit kennung FJ ? am Ende.

Die Kabel sollten schon unterm Schaltsack liefen, wenn nich baumeln sie an der ZE rum.

Software und Kabel bekommst du bei Ebay !

am 17. Januar 2009 um 18:06

1000 Dank auch von mir;) Hab schon auf Antwort gewartet :D

Also fetzer91...wissen wir ja was wir zu tun haben...

*Die, mit dem 2E, der ohne jegliche Probleme fährt wie nichts gutes*:D

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Nene der 2E lässt sich erst ab 8/92 auslesen.

Du brauchst also nen Steuergerät nach 8/92 mit kennung FJ ? am Ende.

Die Kabel sollten schon unterm Schaltsack liefen, wenn nich baumeln sie an der ZE rum.

Software und Kabel bekommst du bei Ebay !

Waren das nicht die FL's?

MfG

Kann auch sein :)

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 23:40

Hallo,

dank euch erstmal für die Antworten :)

Hmm....ich steig da noch nicht ganz durch..

Ich möcht halt gern die wichtigen Daten vom Motor auslesen können, und auch evtl Einstellungen vornehmen, und das eben mit meinem Topplappen.

Das mein momentan verbautes STG nicht dazu taugt weiß ich, nun habe ich das so verstanden.. Die STG ab BJ 8/92 könnten es aber, und die Kabel liegen evtl schon bis unter die Mittelkonsole. Richtig?!

Welche Endung ist es denn nun? Geht das hier ??? (klick)

Welche Software ist zu empfehlen, und gibt es unterschiedlich Kabel um das Auto an den Laptop anzuschließen?

Gruß vom fetzer

Software und Kabel weiß ich nicht, aber das STG dürfte nicht diagnosefähig sein, da es sozusagen das Vorgängermodell vom FL ist.

MfG

am 17. Januar 2009 um 23:45

Nö, dass passt nicht. Es braucht die Endung FL. Aber erhoffe dir nicht zuviel vom Fehlerspeicher, es werden nicht alle Fehler gespeichert. Letztens war hier noch einer, der mit aber gezogener Lambdasonde gefahren ist ohne Eintrag...

Jo, der 2E ignoriert das einfach mal ;)

Ich würde auch sagen das es sich nicht lohnt. Damals konnten die Steuergeräte nur Leitungsunterbrechungen feststellen. Das Diagnosekabel wirst du auch neu ziehen müssen, weil es ja im Motorkabelbaum nicht vorhanden war.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 10:02

Moin..

Es gibt dann also doch keine reale Chance für mich. :(

Ich wollt gern die Lamda, Co und Zündungswerte sehen können....am Besten auch während der Fahrt. Dies wäre gut um meine Ethanolversuche und die Anpassung des Motors besser überwachen zu können. Damit will ich dann bald wieder anfangen...wenn es wieder etwas wärmer wird..

Was hab ich für Möglichkeiten ???

CO-Werte kannst du mit der Eigendiagnose eh nicht sehen. Für die Lambdawerte gibt es auch Anzeigen mit ner Sonde im Auspuff. Sicherlich kannst du alles nachrüsten aber bisher hast du ja noch nicht verraten was du damit willst. Jetzt steht ja fest, dass du mit E85 experimentieren willst und dafür die Werte brauchst.

Was du also brauchst: Steuergerät, passenden Motorkabelbaum oder Kabel selber ziehen, dann den Eigendiagnoseanschluß nachrüsten, wenn er nicht schon liegt.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 15:51

Danke Uurrus,

so wird es schon heller.. :D

Habe schon überlegt, das ganze System auf Simons umzubauen...wäre das so ohne wieteres möglich, und bringt das außer der Auslesemöglichkeit noch andere Vorteile? Oder eher andersrum?!

Hat von euch da jemand was am Lager liegen?

fetzer

Für den Simos brauchst du aber den kompletten Motor mit Steuergerät, weil die Simos nen Kurbelwellsensor hat.

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