- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- 91er Camaro blinkt Hinweis "Check Engine Soon" Wer weiß Rat??
91er Camaro blinkt Hinweis "Check Engine Soon" Wer weiß Rat??
Hallo,
ich habe mir am Wochenende einen 91er Camaro Z28 zugelegt. (Motor 5,7 V8 169KW 4-Gang Automatikgetriebe mit Overdrive) Er läuft super springt sofort an, schaltet sauber und hat meiner Meinung nach auch volle 222PS. Beim Starten leuchtet aber immer der Hinweis auf Check Engine Soon. Das Getriebe wurde laut Vorbesitzer überholt, jedoch konnte er nicht sagen, woran dieser Fehler genau liegen könnte. Er meinte ein Stecker sei irgendwo locker oder so.. jedenfalls geht diese Lampe nach einiger zeit (1-3 Minuten) wieder aus, dann gehen einmal kurz die Touren hoch und der Geschwindigkeitsmesser der vorher übrigens auch nicht geht, funktioniert dann auf einmal. Der Tourenzähler geht immer. Das passiert alles "ruckartig" und gleichzeitig. Hat aber nichts mit der Motortemperatur zu tun, denn selbst nach einigen hunderten Kilometern tritt das problem wieder auf, wenn ich den Motor einmal kurz für eine Pinkelpause abgestellt habe und dann wieder starte. War heute mal damit in der Werkstatt, weil ich dachte, man könnte den Fehler irgendwie auslesen, leider ging das doch nicht und da wusste auch keiner Rat.. Da anfangs auch nicht der Tacho geht, werden in der Zeit auch keine neuen Kilometer (jaja Milen) hinzugezählt, von daher muss ich das Problem irgendwie beheben, weswegen ich euch mal um Hilfe bete.
Vielen Dank für die Antworten schonmal im Vorraus.
Gruß Christian
Ähnliche Themen
12 Antworten
Schwierig von hier aus was zu sagen. Die Fehlercodes kannst du ausblinken. Da musst du nur mit einem Draht eine Verbindung beim Anschluss im Fussraum kurzschliessen. Kann dir momentan das nicht bildlich erklären. Gibt sicher noch jemand der eine Skizze hat. Und sonst nach Fehlercodes ausblinken oder so suchen.
Hast du einen 5.7er oder einen 5.0er. Der "grosse" hatte nämlich 245PS/180kw in diesem Jahrgang. Was steht in der Fahrzeugnummer an der 8ten Stelle? Eine 8 oder ein F?
Auf jeden Fall Glückwunsch zur schönsten Camaro-Form... ;-)
Immer die selbe Frage und immer die selbe Antwort; check engine heisst, das das Auto zum Service muss. Gut eingerichtete amiwerkstätten besitzen ein gerät, mit welchem sich dieser reminder NACH dem Service abstellen lässt.
Hallo, ich habe natürlich den "großen" 5,7 Liter V8 mit 169KW!! Wenn schon denn schon=)
unter den Stichwörtern Fehlercodes ausblinken hab ich tatsächlich was gefunden, ( http://www.chevy-vanners-home.de/07-button/fehlercodes.html ) das wirklich ein Stecker Feuchtigkeit gezogen haben kann und das dieses Problem öfters vorkommt und bekannt ist. Nur welcher Stecker isses?? Naja erstmal ist der Wagen eh zum Tüv weg und nicht vor Freitag wieder da, von daher kann ich bis dahin noch einige weitere Tips gebrauchen..
Achja sorry, der Hinweis heist genau "Service Engine Soon" nicht "Check Engine Soon"..
Zitat:
Original geschrieben von smitty smith
Immer die selbe Frage und immer die selbe Antwort; check engine heisst, das das Auto zum Service muss. Gut eingerichtete amiwerkstätten besitzen ein gerät, mit welchem sich dieser reminder NACH dem Service abstellen lässt.
Diese immer gleiche Antwort ist aber leider sehr sehr falsch...
"Check Engine" oder "Service Engine Soon" hat rein gar nichts mit anstehendem Service oder Serviceintervallen zu tun!
Diese Lampe geht nur an, wenn die Motorelektronik einen Fehler festgestellt hat. In der Regel ist es ein Sensor, dessen Messwerte ausserhalb der Toleranz liegen oder ähnliches.
Ist alles OK mit dem Auto, wird die Lampe gar nie leuchten.
Also: Fehlercode ausblinken wie in der gefundenen Anleitung beschrieben, damit klar ist, wo der Fehler liegt und dann dort genauer suchen.
Hier eine weitere Seite mit Infos dazu (englisch):
Genau, da geb ich ArmuS recht, der Hinweis leuchtet mit Sicherheit nicht, weil eine Inspektion fällig ist, sondern weil irgendwas nicht mit der Elektrik stimmt (das alte Leid bei Amischlitten) Wie genau und wie oft die lampe jetzt blinkt kann ich erst morgen abend wieder sehen, vorrausgesetzt er ist dann durch den tüv... Dann blinke ich den Fehler mal so aus wie beschrieben und werde davon berichten.
Bin ja mal gespannt =)
Mal nebenbei gefragt, da ich in der Suche nix finde: Welchen Lochkreis hat der 91er Z28 eigentlich?? Es sind 245/50 R16 orignial Alufelgen drauf.
Mein Buick hat mich regelmässig mit dem SES daran erinnert, mal einen Ölwechsel zu machen. Was soll daran verkehrt sein? Musst du vielleicht mal im F-Body forum nachfragen wie das bei dem Modell genau ist.
Zitat:
Original geschrieben von smitty smith
Mein Buick hat mich regelmässig mit dem SES daran erinnert, mal einen Ölwechsel zu machen. Was soll daran verkehrt sein? Musst du vielleicht mal im F-Body forum nachfragen wie das bei dem Modell genau ist.
Das macht mein Buick auch, aber eben nicht mit der SES-Lampe, sondern mit der "Change Oil Soon" - Lampe. Um was für einen Buick handelt es sich denn bei Dir?
Skylark GranSport bj 91 3.3V6. Bis auf n defekten lockup mit 80T KM hat der sonst nie mucken gemacht. Nur das SES leuchtete alle 10'000KM wieder auf. Aber das Auto ist schon lange Geschichte.
Zitat:
Original geschrieben von bigboss2000
Mal nebenbei gefragt, da ich in der Suche nix finde: Welchen Lochkreis hat der 91er Z28 eigentlich?? Es sind 245/50 R16 orignial Alufelgen drauf.
120,065
edit: upps, hab da noch ne null vergessen
Den normalen Chevy-Lochkreis 5 x 4,75 Zoll.
Mist mein Chevy is nicht durchgekommen: Au wegen zu hohem Lambdawert und Hu hauptsächlich wegen hinterer Bremse inkl. Handbremse. -nicht ausreichend. (zzgl. übliche altersbedingte Kleinigkeiten) Somit komme ich erstmal nicht in den Genuß den Fehler selbst mit den Codes auszulesen.. naja kommt Zeit kommt Rat... erstmal abwarten
So hatte jetzt doch noch die Gelegenheit, beim "freundlichen" an meinem Camaro rumschrauben zu dürfen und mir dabei mal den Code genauer angesehen. Das blinken zeigte 2 fehlercodes an: 1. Code 42 und 2. Code 51.
Kuckt man in der Entschlüsselungsliste nach, bedeutet dies
Code 42 Elektronische Zündung (EST) Schaltkreis
Dieser Code wird vom ECM gesetzt (was auch immer ECM ist...), wenn keine Impulse vom Zündmodul kommen und das für mehr als 200 msec. Hier könnte ein Fehler im Zündmodul liegen oder im Kabelbaum.
Code 51 EPROM oder ECM Defekt
Das Eprom stellt die Daten für das ECM bereit, betreffend über Fahrzeug, Motorisierung und Standartmesswerte. Sollte hier ein Defekt vorliegen, wird dieser Fehlercode erzeugt.
Vielleicht weis ja damit jetzt jemand besser Bescheid und hat eine Lösung der Probleme für mich...
Gruß Christian