1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 91er VR6: Bremsscheiben Brembo Max passen nicht (obwohl richtige Teile-Nr.)

91er VR6: Bremsscheiben Brembo Max passen nicht (obwohl richtige Teile-Nr.)

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. April 2013 um 15:39

Hallo Forum,

ich hatte heute das Erlebnis der besonderen Art. Ich wollte meine Bremsscheiben inkl. Beläge erneuern und habe mir für vorne Brembo Max bestellt. Teile-Nr. gemäß Hersteller und diverser Händler für einen 91er Passat VR6: 09.5570.75. Diese Nr. steht auch auf dem gelieferten Karton sowie auf den Bremsscheiben selbst.

Voller Eifer begann ich nun meine Bremse vorne zu zerlegen. Es klappte alles recht gut und ich war bald an dem Punkt, an dem alles wieder mit den neuen Teilen zusammengebaut wird. Leider kam ich dann nicht mehr weit. Der Bremssattelhalter passte nicht über die neue Brembo Max; diese guckt zu weit heraus. Der mittlere Teil der Bremsscheibe ist bei der Brembo schmaler als bei der Scheibe an meinem Auto.

alt: http://s7.directupload.net/images/130419/uxu2bjrg.jpg

neu: http://s1.directupload.net/images/130419/mzaj9nda.jpg

Vergleich: http://s1.directupload.net/images/130419/iwqqz7x4.jpg

Die Teile-Nr. ist vollkommen richtig, nur passen leider die neuen Scheiben nicht.

Der Passat ist auch seit '91 im Familienbesitz, da wurde nie was an den Bremsen geändert (außer Austausch wg. Verschleiß).

Kennt jemand das Phänomen?

Wenn ich nun andere Bremsscheiben holen, passen die nachher wieder nicht. Oder brauche ich einen anderen Bremssattelhalter? Das wäre ja schon irgendwie komisch.

Grüße

Torben

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Torben,

ja, ist bekannt. Die ersten VR hatten noch eine etwas andere Achse, einige glaube ich sind sogar ohne ABS gewesen.

Du benötigst eine außenbelüftete Bremsscheibe, wo die Topfhöhe größer ist. Da wirst du bei Brembo kein Glück haben.

Bei Zimmermann im Regal findest du die entsprechenden Bremsscheiben, die aber nicht gerade billig sind.

Zimmermann 600.3235.00 normale Bremsscheibe mit 39,5mm Topfhöhe oder Zimmermann 600.3235.52 gelochte Bremsscheibe mit 39,5mm Topfhöhe.

Die anderen Bremsscheiben haben ja nur eine Topfhöhe von 28,2mm.

Gruß

Matze

am 19. April 2013 um 21:13

Wenn ich hinzufügen darf: Die ABS-Leitung zum Sensor sieht schon sehr angenagt aus... Am besten mal mit etwas Panzertape (Gewebeband) oder Isolierband verstärken.

Uxu2bjrg

Zitat:

...Du benötigst eine außenbelüftete Bremsscheibe...

Schreibfehler, Matze?

Die alten Bremsscheiben auf dem Foto sind ja auch innenbelüftet... :confused:

Themenstarteram 20. April 2013 um 6:32

"Plus-Achse" ist wohl des Rätsels Lösung, wie ich jetzt erfahren habe.

Aber schon traurig und ärgerlich, dass Brembo da keine Unterscheidung macht und mich Unwissenden ins offene Messer laufen lässt. Meine Teile-Nr. ist auch eine andere (357 615 301 A), aber da guckt man ja nicht noch mal nach, wenn selbst der Hersteller die andere als richtig angibt.

Trotzdem danke für die Tipps! :) Wegen der ABS-Leitung werde ich dann auf jeden Fall genau gucken.

Mal wieder was dazugelernt und Lehrgeld bezahlt.

btw: Braucht noch jemand ungenutzte Brembo Max für die Plus-Achse? ;) Wahrscheinlich nimmt der Händler den Satz jetzt eh nicht mehr zurück.

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Zitat:

...Du benötigst eine außenbelüftete Bremsscheibe...

Schreibfehler, Matze?

Die alten Bremsscheiben auf dem Foto sind ja auch innenbelüftet... :confused:

Nein, kein Schreibfehler. Wenn du dir den Topf anguckst, dann siehst du, dass dieser auch gelocht ist.

Darum nennen sich diese Scheiben "außenbelüftet". Die Scheibe ist natürlich auch innenbelüftet, aber Topf ist halt anders.

Gruß

Matze

Danke, Matze, wieder was gelernt. :) Jetzt, wo Du das sagst, sehe ich den gelochten Topf auch, aber dass das "außenbelüftet" heißt...

Da bin ich ja froh, dass ich die Plusachse habe, sonst wäre die Karre noch exotischer... :D

Der Hersteller der Teile sollte sowas aber schon wissen.

Themenstarteram 21. April 2013 um 10:37

Nee, groß unterschieden wird bei Brembo leider nicht.

Brembo

Es wird zwar die Topfhöhe (28,2) angegeben, aber wenn man es vorher nicht weiß, halt wie ich, hilft das auch nicht viel.

Habe gestern welche von Bosch bestellt, die werden wohl endlich passen. :)

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 15:27

Update:

Die Bosch-Scheiben haben gepasst, aber leider ist das Lenkrad nun zwischen 80 und 120 km/h recht unruhig.

Und das mit zwei verschiedenen Radsätzen, wobei einer aus neuen Felgen und neuen Dunlop-Reifen besteht. Da dürfte nichts krumm sein.

Die Radnabe vorne links ist auch fast neu, die rechte war nicht festgerostet und sah nach Abnahme der Scheibe noch sehr sauber aus.

Habe dann gemäß Anleitung eines Bremsenherstellers nur Ölspray zwischen Nabe und Scheibe gemacht, vllt. wäre Plastilube etwas besser gewesen.

Trotzdem finde ich das Gezappel sehr nervig.

Kann es sein, dass die Bremsscheiben von Bosch eher minderwertig sind?

Hat noch jemand Bosch montiert und eine Unwucht?

Meine Alternativen sind eher mau: Zimmermann, Textar, original VW (aber wo kaufen die ein?), Pagid, Jurid und totale no-name. :(

Oder kann es etwas damit zu tun haben, dass ich die Rippschrauben der Bremssattelhalter nur mit Hammerschlägen auf die Knarre losbekam?

am 21. Juni 2013 um 9:57

Die Bosch-Scheiben haben gepasst, aber leider ist das Lenkrad nun zwischen 80 und 120 km/h recht

unruhig.

Beim freien fahren, oder beim Bremsen aus der Geschwindigkeit? Wurde der Radwechsel zeitgleich mit dem Bremsenwechsel gemacht? Unwucht der Hinterräder- möglich ist es. Auf die Bremsen würde ich das nicht schieben.

haste alles schön sauber gemacht und kupferpaste dran? vllt sitzt da nur was fest

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 19:52

Nee, ich habe es mit zwei Radsätzen nach dem Bremsenwechsel versucht.

Das Zappeln ist beim Fahren wie auch beim Bremsen. Vorm Wechsel war da nichts.

Ich denke, ich liegt eher an dem Schrott von Bosch (die kaufen die Bremsscheiben wohl nur von irgendwo zu).

Als Schrott würd ich das jetzt nicht bezeichnen .. die können auch anderweitig einen weg bekommen haben. Entweder schon falsch gehandhabt als die noch nicht verbaut waren oder nicht sauber eingebremst und direkt verzogen.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 21:33

Zitat:

Entweder schon falsch gehandhabt als die noch nicht verbaut waren

Vielleicht ist es wirklich so einfach. Ich habe die Scheiben im Internet bestellt und jenachdem wie der Paketdienst das Paket behandelt hat, könnten die dabei schon einen weg bekommen haben.

Naja, ich habe grade eben für ein Butterbrot (war vllt. auch ein Tippfehler des Verkäufers) neue Scheiben von Jurid als Alternative geschossen. Da ich alles nochmals zerlegen und neu schmieren wollte, teste ich diese einfach mal. Schlimmer kann es kaum werden. ;)

Deine Antwort