ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 928er Nachfolger mit Carrera GT V10 Motor

928er Nachfolger mit Carrera GT V10 Motor

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 0:55

Tag zusammen,

hab derletzt in ner Zeitschrift, war glaub Autobild, gelesen, dass der neue 4-türer von Porsche, also der 928 Nachfolger (Porsche GT Coupé) die Cayenne V8 Motoren (340 und 450PS) bekommen soll, aber auch im gespräch is den Carrera GT Motor zu verpflazen. Dass hieße also n direkter Angriff auf den Ferrari 612 Scagletti, der auch schon 540PS leistet...

Ich würde mich aufjedenfall freuen wenn sie des umsetzen würden, wobei aber zu so nem Wagen eher n bulliger V8 gehört, als n drehzahlgieriger V10... Denn schließlich werden die meisten Kunden diesen Wagen eben kaufen weils n Gran Tourismo in seiner reinsten Form is! Dieser währe dann auch ein wirklich "ehrlicher" Gegener gegen den SLR von Mercedes... Denn wer den SLR mit dem Carrera GT vergleicht, vergleicht Äpfel mit Birnen! Der SLR ist und bleibt ein Gran Tourismo und der Carrera GT ist die reine Fahrmaschiene...

Dennoch würde es mich intressieren wie sich der V10 in diesem 928 Nachfolger machen wird/würde!?

Gruß Tuscan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

Autobild zufolge soll dieser GT bereits seit einem Jahr auf dem Markt sein *g*

Bevor da nicht ne offizielle Pressemitteilung kommt, gilt für den das gleiche wie für das seit Jahren von Autobild kolpoltierte Boxster Coupe. Nur ein Gerücht ;)

MFG Kester

am 30. Oktober 2004 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Bevor da nicht ne offizielle Pressemitteilung kommt, gilt für den das gleiche wie für das seit Jahren von Autobild kolpoltierte Boxster Coupe. Nur ein Gerücht.

Das würde ich nicht vergleichen... ;)

@all

Wenn das 4er-Coupe kommt, wird Porsche damit jedenfalls Geld verdienen wollen. Unter Wiedeking gibts keine Experimente größenwahnsinniger Manager.

Und deswegen würde es erstmal bezahlbare V8-Motoren erhalten, um CLS500 und CLS55AMG in nennenswerten Stückzahlen Konkurrenz zu machen...

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Autobild zufolge soll dieser GT bereits seit einem Jahr auf dem Markt sein *g*

Bevor da nicht ne offizielle Pressemitteilung kommt, gilt für den das gleiche wie für das seit Jahren von Autobild kolpoltierte Boxster Coupe. Nur ein Gerücht ;)

MFG Kester

Aber freuen würd ich mich trotzdem, wenn einer kommen würde, vorallem mit diesem göttlichen Motor; gerade auch wegen dem Sound! Ich denk schon das n 928 Nachfolger kommen wird, da Porsche schließlich in dem Gebiet schon sehr gute Erfahrungen gesammelt hat und momentan keinen Wagen in dem Segment anbieten kann, was heißt dass ihnen momentan sehr viel Geld durch die Lappen geht! Oder seh ich das falsch? Das Unternehmen ist zwar sehr gut dabei aber man kann ja schließlich nie genug haben, oder?!

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 0:14

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Das würde ich nicht vergleichen... ;)

@all

Wenn das 4er-Coupe kommt, wird Porsche damit jedenfalls Geld verdienen wollen. Unter Wiedeking gibts keine Experimente größenwahnsinniger Manager.

Und deswegen würde es erstmal bezahlbare V8-Motoren erhalten, um CLS500 und CLS55AMG in nennenswerten Stückzahlen Konkurrenz zu machen...

Halde ma Waldemar ;) (nich falsch verstehen),

Porsche is in nem Konkurrenzkampf mit Ferrari (Enzo/Carrera GT) und auch teilweise mit Maserati (3200GT/911er) von daher denke ich nicht das es ein gewagtes Unternehmen is in dieses neue Modell den Carrera GT Motor zu implantieren, zumal ja Mercedes auch mit dem 65 AMg Biturbo Motor seine Fahrzeuge so ausstattet (die Oberklasse zumindest) dass kaum ein anderer hinter her kommt! Und ich denke wenn Porsche bei diesem Leistungstrend nicht mitzieht, dann kommt es ganz schnell dass eben das neue Modell links liegen gelassen wird und man lieber zum 612 Scaglietti (540PS), CL 65 AMG (612PS), M5 (507PS) oder dem Quattroporte mit seinen, verglichen zu den anderen, eher magerlichen 400PS greift!

Porsche währe gut genug ausgestattet, wenn se die beiden V8 Motoren, evtl. auch noch ne aufgemachte version von dem V10TDi (dann vll. 400PS und 800NM?!) und den V10 vom Carrera GT benutzen würden! Dann währen sie richtig gut bestückt, könnten jedem das geben was er will und dick Geld einnehmen!

Ich bin mir sehr sicher, dass Leute gerne auch >200.000€ ausgeben werden wenn se dafür n super geilen Gran Tourismo fahren können der dann auch noch den Motor vom Carrera GT drinnen hat; sehr Imageträchtig!

Gruß Tuscan

am 31. Oktober 2004 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von TVR_Tuscan

Porsche is in nem Konkurrenzkampf mit Ferrari (Enzo/Carrera GT) und auch teilweise mit Maserati (3200GT/911er)

Nur bedingt. Porsche punktet im Markt auch mit Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit.

Zitat:

von daher denke ich nicht das es ein gewagtes Unternehmen is in dieses neue Modell den Carrera GT Motor zu implantieren

Der Carrera GT ist ebenso wie SLR und Enzo ein Imagebringer, der seine Entwicklungskosten nicht reinbringt. Einer reicht dazu völlig... :rolleyes:

Zitat:

Und ich denke wenn Porsche bei diesem Leistungstrend nicht mitzieht, dann kommt es ganz schnell dass eben das neue Modell links liegen gelassen wird

Porsche hat sich diesem Leistungstrend bereits vor Jahren verweigert und bei den Sportwagen auf Handling und geringes Gewicht gesetzt.

Der Markt hat dies mit Rekordzulassungen belohnt.

Das Problem dürfte daher eher die Konkurrenz bekommen, denn dieser absurde Leistungsfetischismus hat irgendwann ein Ende.

Die vierte Baureihe dürfte aus meiner Sicht entweder in "Großserie" vorhandene Produktionsstraßen in Zuffenhausen und Valmet auslasten und absichern oder ähnlich dem Cayenne in Kooperation gefertigt werden - oder aber in Kleinstserie parellel zum GT in Leipzig laufen.

Konkrete Entscheidungen zum Coupe gibts aber noch nicht - und ich würde sie auch nicht ausplaudern wenn ich sie kennen würde.

In jedem Fall werden Kunden nur bei Aussicht auf Gewinn bedient - und bei dem Aufwand für den GT-Motor hab ich da eher Zweifel.

Zitat:

Der Carrera GT ist ebenso wie SLR und Enzo ein Imagebringer, der seine Entwicklungskosten nicht reinbringt. Einer reicht dazu völlig...

Aber Porsche hat doch auf zwei Jahre lang erzählt, daß der GT nur gebaut wird, wenn er sich rechnet. "Zuschußgeschäfte machen wir nicht!" Oder war das jetzt nur Werbegetöse?

 

Zitat:

Porsche hat sich diesem Leistungstrend bereits vor Jahren verweigert und bei den Sportwagen auf Handling und geringes Gewicht gesetzt.

Vor Jahren? Wer die meisten PS gesucht hat, ist bei Porsche noch nie fündig geworden.

Gruß

am 31. Oktober 2004 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Aber Porsche hat doch auf zwei Jahre lang erzählt, daß der GT nur gebaut wird, wenn er sich rechnet. "Zuschußgeschäfte machen wir nicht!" Oder war das jetzt nur Werbegetöse?

Vermutlich wars so geplant, bevor auch der Luxus-Markt zusammengebrochen ist. Maybach sollte ja auch mal Kohle bringen.

Heute sähen wohl einige Entscheidungen anders aus... :rolleyes:

Zitat:

Vor Jahren? Wer die meisten PS gesucht hat, ist bei Porsche noch nie fündig geworden.

Stimmt.

Aber selbst bei "normalen" Sportwagen liegt Porsche mitterweile 100-200 PS unterhalb der Konkurrenz, ohne dass es irgendjemand schadet.

Während Fahrer von BMW M5, MB xx65 oder italienischer Exoten Potenz-Probleme unterhalb von 500 PS befürchten. Aber irgendwann kommt ja der Bugatti Veyron, dann stehen sie wieder ihren Mann... :p

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 22:02

@ JerryCLK und Bleifussindianer

 

Jo da habt ihr recht, hab mich vertan. Es stimmt dass Porsche sich noch nie mit den überleistungen von Motoren Profiliert hat, als viel mehr, wei schon erwähnt, der Fahrdynamik und des relativ niedrigen Verbraus, welcher sich wiederum aus dem geringen Fahrzeuggewicht ergibt!

Aber ich wollte viel mehr sagen, dass wenn Porsche einen neuen Wagen presentiert, so soll dieser ja auch gleich die Spitze in der jeweiligen Kategorie makieren! Dies kann man einerseits erreichen dass man dem Wagen eben eine super Dynamik (Optisch als auch Fahrerisch) verpasst, dann aber, um den krönenden Abschluss zu machen, diesem Wagen eben noch den Imageträchtigen Carrera GT Motor verpflanzt! Und ich bin mir sicher, es würden sich Käufer finden für diese Konstelation, und nicht wenige! Ich währe zB. einer von denen, aber, ich würde mir dann zugleich auch noch den mit dem 450PS Cayenne V8 holen; denn auch wenn es die gleiche Karroserie währen und alles außer die Motoren (und evtl. des Setup) gleich geblieben währe, währen es charakterlich zwei völlig verschiedene Wagen! Oder?

Ich denke aber auch dass ein 928 Nachfolger mit Carrera GT Motor für 250.000€ am Markt ankommt, oder ist der Preis noch zu wenig um die kosten des Motors zu decken?

Dann in einer auflage von sagen wir 15.000-20.000 Wagen, dann müssts doch hinhauen!

Also perfekt währen wie schon erwähnt folgende Motorenfarianten:

928 Nachfolger mit:

Cayenne 4.5 Turbo Motor

450PS, 620 NM (vll. bis 500PS und 750 NM)

Cayenne 4.5 Sauger Motor

340PS, 420 NM (vll.bis 400PS und 550NM)

VW V10 5.0 TDi Motor

313PS, 750NM (vll. bis 400PS und 850 NM)

Carrera GT Motor

612PS, 590 NM (vll. bis 650PS und 650 NM)

aber Leistungssteigerung ist bei diesem Meisterwerk an Motor eigentlich nicht notwendig!

Währe doch ne ausgewogene Sache oder?

Gruß Tuscan

am 1. November 2004 um 9:05

Man, DU kannst spekulieren, das ist die helle Freude! (Hat ja auch seinen Reiz, streit ich ja nicht ab...) ABER: Eine vierte Baureihe ist ja noch nicht mal mehr beschlossene Sache und ob es dann auch noch ein GT wird...wer weiss das schon?!? Es hat auch mal geheißen, dass eine Baureihe UNTER dem Boxster anstehen könnte, quasi ein Volumenmodell! Man kann nur wild spekulieren! Aber bevor ich nicht ungefähr weiss, in welche Richtung die Planung überhaupt geht, würde ich doch keine Gedanken an eventuelle Motorisierungen verschwenden! Oder wie du es tust, sogar über zukünftige Leistungsstufen der vorhandenen Motoren! :D

am 1. November 2004 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

 

Bevor da nicht ne offizielle Pressemitteilung kommt, gilt für den das gleiche wie für das seit Jahren von Autobild kolpoltierte Boxster Coupe. Nur ein Gerücht ;)

ab herbst 2005 gibts den

Themenstarteram 1. November 2004 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von TTraffic

Man, DU kannst spekulieren, das ist die helle Freude! (Hat ja auch seinen Reiz, streit ich ja nicht ab...) ABER: Eine vierte Baureihe ist ja noch nicht mal mehr beschlossene Sache und ob es dann auch noch ein GT wird...wer weiss das schon?!? Es hat auch mal geheißen, dass eine Baureihe UNTER dem Boxster anstehen könnte, quasi ein Volumenmodell! Man kann nur wild spekulieren! Aber bevor ich nicht ungefähr weiss, in welche Richtung die Planung überhaupt geht, würde ich doch keine Gedanken an eventuelle Motorisierungen verschwenden! Oder wie du es tust, sogar über zukünftige Leistungsstufen der vorhandenen Motoren! :D

Lass mich doch mal träumen :( !

Aber kommen wird er da bin ich mir sicher! Vielleicht gibts hier ja Leute mit Einfluss in solche Entscheidungen, du vielleicht JerryCLK?, die sich des hier mal anschauen und mal so "grob" die Resonanz sich anhören! Ich könnte ja vll. zukünftiger Porsche Kunde sein :D !?

Gruß Tuscan

Themenstarteram 1. November 2004 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von TTraffic

Man, DU kannst spekulieren, das ist die helle Freude! (Hat ja auch seinen Reiz, streit ich ja nicht ab...) ABER: Eine vierte Baureihe ist ja noch nicht mal mehr beschlossene Sache und ob es dann auch noch ein GT wird...wer weiss das schon?!? Es hat auch mal geheißen, dass eine Baureihe UNTER dem Boxster anstehen könnte, quasi ein Volumenmodell! Man kann nur wild spekulieren! Aber bevor ich nicht ungefähr weiss, in welche Richtung die Planung überhaupt geht, würde ich doch keine Gedanken an eventuelle Motorisierungen verschwenden! Oder wie du es tust, sogar über zukünftige Leistungsstufen der vorhandenen Motoren! :D

Und des mit dem Carrera GT und Cayenne Motor stand so in der Autobild, welche des jetzt war, weiß ich nicht!

Gruß Tuscan

am 1. November 2004 um 15:28

Jetzt träumst du aber schon wieder! ;) Einflußnahme durch ein Forum wie MT? Dafür gibt es hier zu wenige Leute und auch nicht die Richtigen (vermute ich jetzt einfach mal...)! DU wirst bestimmt mal Porsche-Kunde! Zumindest hat die Marke in dir einen wahren Fan, so denke ich! (Du darfst mich gerne korrigieren, sollte ich irren!)

Themenstarteram 1. November 2004 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von TTraffic

Jetzt träumst du aber schon wieder! ;) Einflußnahme durch ein Forum wie MT? Dafür gibt es hier zu wenige Leute und auch nicht die Richtigen (vermute ich jetzt einfach mal...)! DU wirst bestimmt mal Porsche-Kunde! Zumindest hat die Marke in dir einen wahren Fan, so denke ich! (Du darfst mich gerne korrigieren, sollte ich irren!)

Jo da haste recht, bin ein großer Porsche Fan! Immerhin war mein erstes Wort Porsche, laut meiner Eltern :D !

Ich weiß das des wohl nie so passieren wird wie ich mir des hier grad ausmale, aber man darf ja träumen ;) !

Gruß Tuscan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 928er Nachfolger mit Carrera GT V10 Motor