1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 928S4, Klimaanlage leer, Kältemittel in D nicht mehr lieferbar, wer kann helfen?

928S4, Klimaanlage leer, Kältemittel in D nicht mehr lieferbar, wer kann helfen?

Porsche 928 928
Themenstarteram 2. September 2013 um 16:03

Hallo,

ich habe am Wochenende mal meinen 928S4 Baujahr 90 bewegt. Das Auto stand jetzt leider wieder einige Monate, auch die Lenkung mußte ich reparieren, weil undicht.

Jetzt hattee ich das nächste Problem, die Klimaanlage ist offensichtlich leer. Der Freie KFZ-Fachbetrieb zu dem ich das Fahrzeug heute gebracht habe, wollte diese innerhalb 1-2 std. befüllen. Nach einen Gespräch ist nun aber klar, er kann das nicht machen.

Denn das Kältemittel das drin war ist wohl R12. Das welches nun rein sollte 134a, weil das R12 nicht mehr zulässig ist. Aber das gibt es noch in Österreich und in Frankreich, wohl bei entsprechenden Bosch-Werkzeugstätten mit altem Gerät.

Könnt Ihr mir sagen, was sinnvollerweise zu tun ist? Altes Kältemittel rein, nach A oder F fahren?

Oder ----- > neues rein, wie umrüsten, Kosten?

Wäre prima wenn ich Tipps bekommen könnte.

Grüße

Gordan

Beste Antwort im Thema

Du kannst die Klimaanlage mit R437a befüllen lassen. Ist, wie R12, mineralisch und greift wohl weder Dichtungen an noch muss irgendetwas umgebaut werden. Habe das bei meinem C126 einfüllen lassen und die Klima kühlt wieder ohne Ende. Bei Interesse schick mir ne PN, ich maile Dir dann die Kontaktdaten der Werkstatt zu (befindet sich allerdings südlich von Stuttgart).

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

sofern die Anlage noch dicht ist (abdrücken lassen),

kann eine Befüllung mit dem alten Kältemittel erfolgen.

R 12 gibt es auch noch in einigen deutschen Werkstätten,

die Ihre Chemie aus NL beziehen.

Einfach mal erfragen.

Auf Anfrage wurde mir gesagt, dass der Wechsel auf das

neue Kältemittel mit dem Austausch des Trockners usw.

verbunden ist und nicht unter 1.500 € (für 911er) mach-

bar ist.

MfG

Miko

Wenn R134a rein soll musst das System von alten Kompressoröl befreien und dann am besten die Dichtungen(alle) wechseln.

Andere sparen sich das und nehmen Butan oder Propan.

Das Sagt Hella-Behr dazu

Manche nutzen auch R413a als ersatzmittel für R12, aber auch hier sollte etwas angepasst werden

http://www.bosy-online.de/Kaeltemittel.htm

Viele machen aber nicht mal das. Wichtig ist das die Füllmenge bei R134a und R413a geringer ist als bei R12! Sonst stirbt die Anlage wegen diesem Fehler.

Was du wählst solltest dir genau überlegen und mit einem Klimafachmann absprechen.

Du kannst die Klimaanlage mit R437a befüllen lassen. Ist, wie R12, mineralisch und greift wohl weder Dichtungen an noch muss irgendetwas umgebaut werden. Habe das bei meinem C126 einfüllen lassen und die Klima kühlt wieder ohne Ende. Bei Interesse schick mir ne PN, ich maile Dir dann die Kontaktdaten der Werkstatt zu (befindet sich allerdings südlich von Stuttgart).

Zitat:

Original geschrieben von miko1155

sofern die Anlage noch dicht ist (abdrücken lassen), kann eine Befüllung mit dem alten Kältemittel erfolgen.

Und wenn nicht, dann nimmt man das Neue?!?

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von miko1155

sofern die Anlage noch dicht ist (abdrücken lassen), kann eine Befüllung mit dem alten Kältemittel erfolgen.

Und wenn nicht, dann nimmt man das Neue?!?

Andreas

Hallo,

vor dem Befüllen einer "leeren Klimaanlage" macht es Sinn, eine Dichtheitsprüfung

vorzunehmen.

Bei Undichtigkeit erleichtert die Höhe der Instandsetzungskosten die Entscheidung.

Mfg

Miko

Wenn sie leer(beim abpumpen kommt nichts mehr raus) und damit undicht war, musst du auf jedenfall den Trockner tauschen! sonst hast nachher Eispropfen in der Anlage.

R413a=R437a nur zur info ;)

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Wenn sie leer(beim abpumpen kommt nichts mehr raus) und damit undicht war, musst du auf jedenfall den Trockner tauschen! sonst hast nachher Eispropfen in der Anlage.

R413a=R437a nur zur info ;)

R437a ist das Ersatzmittel für R413a und nicht das Gleiche, nur zur Info ;)

Beides sind Ersatzmittel für R12, und am Ende machen sie das gleiche. Aber wenn wir akademisch diskutieren wollen, sind sie weder das gleiche noch das selbe. Auch wenn sie beide teilweise gleiche Inhaltstoffe haben. Am Ende kommt es eh drauf an was der Klimaspezi vorrätig hat.

Themenstarteram 24. September 2013 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Du kannst die Klimaanlage mit R437a befüllen lassen. Ist, wie R12, mineralisch und greift wohl weder Dichtungen an noch muss irgendetwas umgebaut werden. Habe das bei meinem C126 einfüllen lassen und die Klima kühlt wieder ohne Ende. Bei Interesse schick mir ne PN, ich maile Dir dann die Kontaktdaten der Werkstatt zu (befindet sich allerdings südlich von Stuttgart).

Das hört sich für mich super an, denn wenn ich das Fahrzeug auf R134a umrüste, muß ich anscheinend alle 2 Jahre befüllen, das Gas ist wohl molekulär anders im Aufbau. Das wäre mir aber echt zu hektisch. Das Fahrzeug steht recht viel, weil es ca. 8 Monate im Jahr abgemeldet ist. Das heißt jedes 2 Mal wenn ich es anmelde müßte ich nach der Klima schauen. Das wäre zäh! Mal sehen, ob es mit R437a geht. Ich gebe dann mal Nachricht, kann aber eine Zeit dauern.

Grüße und vielen Dank an alle Teilnehmer!

Gordan

Hallo Leute,

ich fahre einen Volvo760 von 1989 und hatte auch das R12 in der Klimaanlage.Durch ein neuen Kondensatoreinbau mußte ich die Klimaanlage neu befüllen.Da es R12 nicht mehr gibt,habe ich die Anlage neu befüllen müssen.Klimagerät angeschlossen,altes R12 komplett raus und mit frischem Kompressoroel und R134 neu befüllt.Die Anlage läuft nun schon fast 5 Jahre ohne Probleme,auch ist seither noch nichts geändert oder ersetzt worden.Alle "angeblichen"Spezialisten erzählten mir,was alles umgebaut werden muß.Ich habe es trotzdem normal gemacht und siehe da,es ist alles Quatsch was die Spezialisten mir gesagt haben.Habe selber eine kleine KFZ Werkstatt und habe in der Zwischenzeit ein paar Fahrzeuge so umgebaut.

Jan-Marinus

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Du kannst die Klimaanlage mit R437a befüllen lassen. Ist, wie R12, mineralisch und greift wohl weder Dichtungen an noch muss irgendetwas umgebaut werden. Habe das bei meinem C126 einfüllen lassen und die Klima kühlt wieder ohne Ende. Bei Interesse schick mir ne PN, ich maile Dir dann die Kontaktdaten der Werkstatt zu (befindet sich allerdings südlich von Stuttgart).

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber da ich "südlich von Stuttgart" wohne und dasselbe Problem habe mit meinem 928 S4, würde ich gerne vorbeikommen und die Anlage mit R437a befüllen lassen.

Ich versuche es mal mit PN, ansonsten bitte RÜ

Themenstarteram 25. August 2014 um 16:01

Der Profi sitzt in Bisingen. Wende Dich an Erich Matzek, Firma EMB-Pro-Autogas, Hinter Stöck 6, 72406 Bisingen, Tel. 07476-946174, Mail info@emb-pro-autogas.de. Würde mich freuen, wenn es für Dich klappt. Grüße

Gordan

Super, vielen Dank!

Fahre morgen einmal dort vorbei + melde mich

Deine Antwort
Ähnliche Themen