ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 92dB/1w/1m bei billigen China-Lautsprechern????

92dB/1w/1m bei billigen China-Lautsprechern????

Themenstarteram 7. August 2009 um 18:14

Hallo,

und zwar möchte ich mir kleinere Lautsprecher für meine zukünfige Helmfachanlage kaufen, die eine besonders hohe Empfindlichkeit haben sollten.

Und zwar sind mir jetzt eher negativ die LED-659 von MEGAkick aufgefallen, die angeblich 92 dB bei einem Watt herbringen sollen...

Hier:

http://www.yatego.com/.../...einbaulautsprecher--led-659--schutzgitter

Schon wenn ich mir diese kleinen Magnete anschaue, kann ich einfach nicht glauben, dass die eben diesen Wirkungsgrad haben und vorallem nicht die 113 dB PRO lautsprecher schaffen bei 65 Watt RMS...

wenn ich mir den Preis anschaue, ist das bestätigt.

kann denn das wirklich sein oder klingen die wie sie ins wasser geflogen wären?

nämlich wenn man jetzt die hochwertigen Audio System CO 165 zum Beispiel als vergleich nimmt, dann merkt man ganz schnell, dass das überhaupt nicht sein kann.

Die CO 165 kosten GANZ anderes geld, sind testsieger und schaffen "nur" 85 dB/1w/1m... und haben auch nur nicht mehr watt...

was haltet ihr davon???

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

@Der Tänzer: Genau...warum Bummbumm, wenn man TsssTsss haben kann :D

Sorry, aber selbst die besten Handytröten machen aufgrund der winzigen Membranfläche schon bei mehreren hundert Hz dicht = Null Grundton und von Bass reden wir gar nicht erst...

@TE: Bevor Du Dich mit Megakick Mist rumschlägst, hol Dir wenigstens was von Spectron oder Bull Audio.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn du dir den Lautsprecher in einem Gitarrenverstärker anschaust, könntest du auch nicht meinen, daß der einen sehr hohen Wirkungsgrad hat. Hat er aber......denk mal, wie laut ein Standardmodell mit 20 Watt wird ! Der Magnet ist aber trotzdem meist eher klein !!

Es ist nämlich nicht nur die MAgnetstärke, sondern u.a. auch noch das Membrangewicht entscheidend.

Bei diesen Billigdingern könnte der Wert allerdings schon ausgedacht sein.......

Zitat:

113 dB PRO lautsprecher schaffen bei 65 Watt RMS (und 92 db Wirkungsgrad) ....

Rein rechnerisch unmöglich ! In der Theorie werden 112 db mit 100 Watt erreicht !

Aber hast du denn überhaupt 65 Watt pro Lautsprecher zur Verfügung ??

Zitat:

kann denn das wirklich sein oder klingen die wie sie ins wasser geflogen wären?

Das wird hier wohl keiner wissen.......aber was soll bei einer Helmfachanlage auch der Klang für ne besondere Rolle spielen ??

Zitat:

Die CO 165 kosten GANZ anderes geld, sind testsieger und schaffen "nur" 85 dB/1w/1m...

Vielleicht lügt der Hersteller nicht !

Zitat:

Die CO 165 kosten GANZ anderes geld und haben auch nicht mehr watt...

Lautsprecher haben keine Watt !

 

Fazit : du brauchst doch was Günstiges. Dazu noch mit Kunststoffmembran, wg. Nässe. Da kann man sowas Billiges schon nehmen........

am 7. August 2009 um 18:24

Hi!

Für 25€ bekommt man nur Müll, mehr ist dazu nicht zu sagen!

Gruß vom Tänzer

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Hi!

Für 25€ bekommt man nur Müll, mehr ist dazu nicht zu sagen!

Gruß vom Tänzer

Jetzt bitte ich dich aber.......es geht um einen Roller !

Da wird man wohl kaum stundenlang danebensitzen und Musikgenuss suchen wie in der Oper !

Ich vermute, daß hier einfach die Effizienz und der günstige Preis der LS im Vordergrund stehen soll, damit man trotz eines recht kleinen Verstärkers noch gut was hört...

Und das widerspricht sich nicht zwangsläufig. Auch günstige LS können laut werden !

am 7. August 2009 um 18:34

Ich würde entweder auf spezielle Lautsprecher oder auf ein Handy mit Ohrhörern ausweichen, das klingt deutlich besser!

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Ich würde entweder auf spezielle Lautsprecher oder auf ein Handy mit Ohrhörern ausweichen, das klingt deutlich besser!

Ich vermute, daß du noch NIE eine Helmfachanlage gesehen hast. Sie dient hauptsächlich dazu, damit man im Stand, wenn man irgendwo "rumhängt", aus dem Roller Musik hören kann.

Ohrhörer wären da wohl kaum sinnvoll ! Und während der Fahrt sind Ohrhörer verboten !

@ TE : was für einen Verstärker willst du nehmen ?? Oder nimmst du ein Autoradio ??

am 7. August 2009 um 18:50

Was Du so alles meinst zu WISSEN!

Es gibt heute schon bei Handys mit relativ guten eingebauten Lautsprechern oder kleine portable Lautsprecher für Handys, das ist in meinen Augen die deutlich bessere Alternative!

Themenstarteram 7. August 2009 um 18:56

Zuerst muss ich mal auf das Zitat von mir eingehen, als ich geschrieben habe, dass diese Lauptsprecher auch nicht mehr Watt haben. Ich meinte natürlich nicht mehr Watt vertragen xD.

In Sachen Sound insgesamt, über 5.1 Systemen, groooße PA-Anlagen, Car-Hifi-Subwoofern und so kenne ich mich schon aus. Musste ich kurz gesagt haben ;)

Ja das ist ganz richtig, dass Gitarrenverstärker richtig fetten Sound erzeugen können, bei denen der Laie es nie vermuten würde. Ich denke mal, jeder von uns hat mehr Respekt vor 15 Watt von Marshall wie 1000 Watt von den Mc Irgendwas - Marken.

Aber zum Thema zurück zum kommen:

In einem andern Thread habe ich mal eine Berechnung gefunden, bei der man den Schalldruckpegel mittels des Wirkungsgrades und vertragenen Leistung ( logischerweise RMS) ausrechnen kann.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-61.html

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Berechnung richtig ist. Außerdem habe ich mit 65 Watt pro Lautsprechern gerechnet und zwar bei BEIDEN in 1 Meter entfernung. Dann stimmts wieder...

Tut ja auch nichts zur Sache... Ich könnte, will aber nicht mehr Geld für die Helmfachanlage ausgeben, weils es immer wieder solche A**** gibts, die in 2 Minuten dein Helmfach auf knacken...

Ja... ich weis einfach nciht, ob ich das glauben soll mit 92dB/1w/1m...

Das klingt wirklich unwahrscheinlich...

Vllt. soll ich sie wirklich kaufen und einbauen oder ich geb mehr Geld aus für ein Koaxialsystem von JBL, Blaupunkt, Crunch... einfach Standart Marken.

Bei Marken wie Hifonics und so muss ich wieder sagen... es ist ein Helmfach....

Was meint ihr, halten die Lautsprecher, was sie versprechen? keine Frage, gut sehen sie aus mit ihren blauen LEDs. Aber das juckt mich wenig... Aber andere dafür mehr... Ich denk mal meine Kumpels staunen bei denen mehr, wie bei schlichten Chassis von Bose...^^

Naja jedenfalls möchte ich halt chillig Musik hören aus ca. 5 Meter entfernung vom Roller, wenn ich iwo bin. Dann sollte das so um die 90 dB laut sein... aber bei maximal 10 Watt... sonst siehts mit meiner kleinen Batteie alt aus! 3-4 Watt verlustleistung des verstärkers miteinbegriffen. Also sprich einer der beiden Lautsprecher sollte aus 3 Watt schon 95 dB zustande bringen und wenn ich aufdrehe auf die RMS -Grenze sprich 70 WAtt rms pro Lautsprecher, sollten ordentlich die Ohren dröhnen mit ca. 110-115 dB

Können das die Lautsprecher eurer Meinung?

@Der Tänzer: Genau...warum Bummbumm, wenn man TsssTsss haben kann :D

Sorry, aber selbst die besten Handytröten machen aufgrund der winzigen Membranfläche schon bei mehreren hundert Hz dicht = Null Grundton und von Bass reden wir gar nicht erst...

@TE: Bevor Du Dich mit Megakick Mist rumschlägst, hol Dir wenigstens was von Spectron oder Bull Audio.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasNo7

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Berechnung richtig ist. Außerdem habe ich mit 65 Watt pro Lautsprechern gerechnet und zwar bei BEIDEN in 1 Meter entfernung. Dann stimmts wieder...

Jo, aber Lautstärkeangaben macht man ja nicht pro LS-PAAR

Zitat:

und wenn ich aufdrehe auf die RMS -Grenze sprich 70 WAtt rms pro Lautsprecher, sollten ordentlich die Ohren dröhnen mit ca. 110-115 dB

Ob die LAutsprecher das können, ist recht fraglich !

Aber auch fraglich ist es doch, wo du die 2x70 Watt hernimmst ! Was für einen Verstärker verwendest du ?? Und wie lange soll das die Rollerbatterie mitmachen ?? Wie groß ist die ??

Edit : jo, das was MArsu meint, mein ich auch ! Hol lieber Bull oder Spectron ! Und zwar große ovale !

Größe 6x9 (wenns denn passt) !!

Und wenn du Blaupunkt oder irgendwas willst, dann schau im Ebay. Die gehen auch immer billig weg !

http://fahrzeugteile.shop.ebay.de..........

Themenstarteram 7. August 2009 um 19:29

ne 6x9 koaxial würd ich mir ja holn. aber passt leider überhaupt nicht rein :(

3-wege lautsprecher ovale würde ich wolln. aber wie grad erwähnt. kein chance diese unterzubringen...

die 2x 70watt rms hab ich auf jeden fall... also das sind keine pmpo angaben ;) ist ein verstärker von ratho hamburg... etwas älter aber pfennig ganz :) und wirklich leistung satt! heut hab ich mein 300 kickbass angeschlossen... wundervoll... fett leistung, die man im herz mal wieder gespürt hat und dabei einen klang und eine präzision :)

ja aber das tut ja auch ncihts zur sache... ich möcht ja, dass die anlage wenig watt hat xD

jaaa... die batterie....

habe da 2 schöne threads beim roller forum laufen...

http://www.motor-talk.de/.../...tmaschine-rex-rs-460-t2369840.html?...

das ist einer davon. und zwar suche ich da noch eine antwort auf den 3.ten forenbeitrag :)

Du wirst ja sehen, ob du das Gerät auf Dauer vernünftig betreiben kannst !

Die Roller-Lima hat aber kaum Power und man fährt meist sehr kurz mit Rollern !

Kannst ja noch ne größere Lima einbauen :D

Viel Glück noch !

Themenstarteram 7. August 2009 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Du wirst ja sehen, ob du das Gerät auf Dauer vernünftig betreiben kannst !

Die Roller-Lima hat aber kaum Power und man fährt meist sehr kurz mit Rollern !

Kannst ja noch ne größere Lima einbauen :D

Viel Glück noch !

Danke für den Glückwunsch!

naja ich hoffe schon, dass das ne weile läuft. alles was ich bis jetzt gemacht habe, scheint auch zu funktionieren... hab das meiste gleich gemacht, als ich ihn neu gekauft habe... im märz.... seitdem habe ich eben die presslufthupe drin, die hervorragend funktioniert xDDD und mit der batterie gibts auch keine probleme...

unterbodenbeleuchung hab ich halt mal auf einem randstein gelassen als ich den runtergefahren bin^^ aber nach erneutem einbauen funktioniert nachwie vor alles.

leider ging mir halt neulich der kickstarter kaputt als ich voll durchgetreten habe... so bin ich jetzt halt auf den e-starter angewiesen. muss ich jetzt einfach mal schauen, ob meine batterie trotz helmfachanlage noch ordentlich saft hat.....

fahren tu ich eigentlich schon viel... 1700 km seit märz...

nicht wenig?!...

ne größere LIMA werde ich nicht einbauen aber den kickstarter reparieren...

aber da ich ja immernoch im Car hifi forum bin und eben noch 2 lautsprecher suche, muss ich das jetzt auch noch erwähnen... ja wie gesagt, such ich ein gutes & günstiges koaxiallautsprecher paar... eigentlich dachte ich an 6x9 aber die krieg ich nicht ins helmfach rein...

die optimalen lautsprecher wär ein 3-wege-lautsprecherpaar mit einem ungefähren frequenzgang von 40Herz oder weniger bis 6-7kH... n durchmesser von 13 cm wär gut, größer wär sehr eng...

eine empfindlichkeit sollten sie von mindestens 85db/1m/1w haben und ungefähr 50-100 watt rms... eine namhafte marke sollte es auch sein... halt standartmarke und nciht so mc iwas zeugs....

was meint ihr dazu?

Zitat:

Original geschrieben von ThomasNo7

die optimalen lautsprecher wär ein 3-wege-lautsprecherpaar mit einem ungefähren frequenzgang von 40Herz oder weniger bis 6-7kH... n durchmesser von 13 cm wär gut, größer wär sehr eng...

Öhm...also diese Aussage zeigt, dass Dir noch einiges an Fachwissen fehlt...

3-Wege brauchst Du schon mal gar nicht - 2-Weg reicht völlig.

40Hz kannst Du mit einem 13 oder 16cm Koax deutlich vergessen - dafür sind die gar nicht ausgelegt und das Helmfach ist dafür eh viel zu klein. Sei froh, wenn Du unter 100Hz kommst...

Und wie kommst Du auf die obere Grenze von 6-7kHz?!? Das wäre so, als ob Du den Hochtöner weg lassen würdest!

Themenstarteram 7. August 2009 um 21:28

hmm ja... ich bin iwie immer noch auf dem 3-wege-"tripp". mit ovalen 20cm kickbass darauf mittel und hochtöner...

ja... hab ich iwie nicht mitgedacht... aus 13cm.... normalerweise hab ich immer auf 3 wege gesetzt, da jeder lautsprecher präzise seinen frequenzgang abspielen kann. bei meinen 2 pa-boxen von zeck (vector t3), die auf ein 2 wege system basieren, merkt man zwar ordentlich die bässe aber nur wenn man ca 200 watt pro lautsprecher aufdreht. die hochtöner gehen dann über die schmerzgrenze, die mittel-tieftöner geben knallhart ihren sound ab - aber nur ab ca. 50 herz...

der eigentliche tieftöner fehlt... aber auf der anderen seite will ich mir auch keinen 18" horngeladenen kubikmeter würfel ins zimmer stellen xD

desswegen 3 wege aber in der größe kann ich das knicken, ja...

und mit den hohen tönen bin ich auch nicht mehr so befreundet, weil mit mir mein tinitus durchs leben geht...

naja ich denke, dass die ESX Signum SX-52 ziemlich gut geeignet wären...

??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 92dB/1w/1m bei billigen China-Lautsprechern????