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92er Cali 3 - der rechte Zylinder will nicht so recht - hmmm
Moin zusammen
nu weiß ich nicht mehr weiter und brauche Rat, habe das Forum bereits durchforstet und nichts weiter für das Vergasermodell gefunden. Drum versuche ich es hier einmal.
Habe folgendes Problem, stecke mitten in einem Umbau einer 92er Cali 3 Vergaser. Das Teil hat vorher ca 8 Jahre nicht gelaufen. Nach den üblichen Dingen welche gemacht werden müssen nach so langer Standzeit wie : Betriebsstoffe wechseln, Gaser raus und schallen und wieder einbauen,neue Kerzen usw. will der rechte Zylinder nicht mitlaufen -oder nur sporadisch. Wenn das Mopped etwas gelaufen ist, fällt auf, daß der rechte Krümmer nahezu kalt bleibt. Neue Spulen und Kabel sowie Kerzen sind bereits drin, und die Boxen sind gegeneinander getauscht worden und funktionieren beide - nix zu machen , rechts bleibt kalt oder viel kühler als links.
Ventilspiel usw wurde ebenfalls eingestellt und liegt bei Ein und Auslass laut Hersteller bei ca. 0,22.
Das einzige was ich bisher noch nicht getan habe ist, die Steuerzeiten zu überprüfen, da mir die Zündlichtpistole fehlt. Auch möchte ich nicht unbedingt den Stirndeckel demontieren ( Steuerkette ? ), da ich nicht weiß ob vl. Spezialwerkzeuge später nötig werden.
Hinzufügen würde ich mal noch, daß die Kompression auf dem rechten Zylinder etwa 1,5 bis 2 Bar besser ist als auf dem linken ( nach der Ventilspielkontrolle ).sollte eigentlich trotzdem laufen...
Wäre fein, wenn mir mal jemand noch einen " heißen " Tip für den rechten Zylinder gebenkann. Guzzi ist nicht so mein Steckenpferd - bin eher Triumphler
Gruß Marc
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16 Antworten
Servus.
die Cali 3 hat die Motoplat Zündung. Leider hört man öfter über Ausfälle.
Ist denn die Kerze naß ?
Moin rolo1
jawohl, die Kerze ist nach diesen Ausfällen meistens feucht oder " naß " nicht triefend , aber halt feucht. Meinst du ich sollte mal den kompletten Rotor tauschen ?. Oder gibts Werte ( elektrisch ) die ich ermessen kann ?. Die Abstände zwischen den Kontakten passen schon mal.
Gruß aus Wittgenstein
Nochmal
gemeint ist natürlich der Verteiler - hmmm noch so früh
Gruß
Hast du den Verteiler raus gehabt. Läuft der Motor ruckelig.
versuch mal den Elktroden Abstand von der rechten Kerze von 0,7 auf 1,0 zu vergrösseen. Manche Kerzen brauchen eine vorlauf strecke.
Moin Cally
Verteiler war nicht draussen, deinen Tip werde ich gleich mal testen gehen, steht eh gerade draussen. Das Mopped wurde abgestellt. Und danach nicht mehr bewegt. VVor dem abstellen lief ja alles. Und nach dem Erwecken wurde nur das gemacht, was man halt so mcht nach langer Standzeit - wie oben beschrieben....
mal schauen was noch geht
Gruß
Zitat:
@cally850 schrieb am 23. April 2015 um 08:36:47 Uhr:
Hast du den Verteiler raus gehabt. Läuft der Motor ruckelig.
versuch mal den Elktroden Abstand von der rechten Kerze von 0,7 auf 1,0 zu vergrösseen. Manche Kerzen brauchen eine vorlauf strecke.
Auch wenn der Verteiler bzw. die Welle nicht in der richtigen position montiert worden währe, würde der "falsche" Zündzeitpunkt für beide Zylinder gleich sein!
Also sollte sowohl die rechte/ linke Seite mehr o. minder schlecht damit laufen!
Ich würde einmal folgendes probieren: Rechte Kerze raus, Zündkerze in den Zündkerzenstecker stecken u. so am Motorblock positionieren/ befestigen, das die Zündkerze "masse" hat. Ersteinmal den Motor mit dem Anlasser durchdrehen lassen u. prüfen ob ein Zündfunke kommt.
Ggf. sogar den Motor mit dem linken Zylinder kurz laufen lassen, regelmässiger Zündfunke an der rechten Kerze?
Wenn ja, schraubst du die linke Kerze in den rechten Zylinder u. die rechte in den linken. Und nochmals probieren ob der Motor auf beiden Zylindern läuft.
MfG Günter
Kuckuck
das geht ja flott hier, komme gerade aus der Garage und habe sowohl die Elektrodenabstände sowie alle Parts die Zündung betreffend durch getauscht - auf der linken Seite funktioniert alles - Spule , Boxen, Kabel, Stecker Kerzen alles. Spannung liegt auch bis an die Spulen an. Seltsamerweise funkt es auf der rechten Seite nur sehr zögerlich -eigentlich gar nicht - wie schon gesagt, nur auf der linken Seite funktioniert alles und wenn Spannung bis an die Spule liegt, fällt mir elektrisch gesehen nur noch der Pick Up bzw. Verteiler ein. Habe gemessen gegen Batterieplus auf beiden Polen des Pick Ups ( Verteilers ) Bordspannung also ca. 12 V - dachte erst eine der Spulen wäre noch defekt, habe sie aber auf der linken Seite angeschlossen, - Alles Gut. Langsam nervts ein wenig. vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Tip -bis dahin erst mal danke an alle Beteiligten
Gruß Marc
...Du könntest eine Widerstandsmessung am linken Pickup vornehmen und mit dem Rechten dann vergleichen.
Guten morgen triple2011
Also lass uns die Sache mal nüchtern betrachten.
Zündfunke vorhanden ja
wenn du die Funkenstrecke erhöst wird der Wiederstand größer.
Wenn der Widerstand größer wird und die Zündspule es trotzdem schafft einen Funken abzugeben kann die Spuhle nicht defekt sein.
Du hast beschrieben das du die Vergaser gereingt hast. Hast du die Standgas Schraube und Umluftregulier schraube auch rausgehabt. Wenn ja was hast du für eine grund Einstellung für die Umluft schraube genommen.
Die ist sehr empfindlich was die Einstellung betrifft.
Wir werden die Emma schon zum Krachmachen bekommen verlass dich drauf.
Dies Rechte Zylinder problem taucht schon öffter auf.
Ich habe gerade mal son bisken rumgelesen. Unter dem Bereich Zündassetzer im Forum ist ein Tip vorhanden die Stecker zur Box und denen in Seitendeckel zu reinigen und zu trocknen.
Wenn da ein leichter Ölfilm auf den Kontakten ist kannst du einen Krichstrom haben der dein Problem verursacht.
Ist ja auch noch eine möglichkeit.
Moin zusammen
habe jetzt sämtliche Tips von euch durch, oder selbst schon probiert. Die Geschichte mit den Steckern hab ich schon ausprobiert - war nix. Ich denke ich werde mal den Stirndeckel abschrauben und schauen was die Steuerzeiten, bzw. die Steuerkette selbst " sagt ". Kann ja nicht so schwer sein... anderen Verteiler hab ich schon hier liegen. Mal schauen was bei rumkommt. Danke vorab schon mal für die rege Beteiligung und Tips, werde mich melden wenns wieder schnurrt
Gruß Marc
Mein Kollege hatte das gleiche Problem, allerdings war bei ihm eine eletronische Zündung nachgerüstet worden. Mit den von Guzzi empfohlenen Kerzen lief ein Zylinder nicht richtig. Mit andren Kerzen die wohl eher für die Digi-Zündung taugen, war das Problem beseitigt.
Zitat:
@guzzijohnny schrieb am 16. Mai 2015 um 16:20:26 Uhr:
Mit andren Kerzen die wohl eher für die Digi-Zündung taugen, war das Problem beseitigt.
Da würde mich aber mal interessieren was eine Zündkerze "Elektronik Zündungs" tauglich macht?
MfG Günter
Verteiler mal ausbauen und sauber machen, (Flugrost entfernen) und hoffen das der Funke wieder fett kommt.
(War bei mir das Problem nach einer längeren Fahrt im Dauerregen.)
Gruß
Asphaltindian