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93.000 KM OHNE Ölwechsel !!!

Themenstarteram 23. November 2003 um 16:38

Hallo,

beim Besuch meiner Schwester mit POLO 6 N Bj. 97, 0 bat sie mich nach dem Öl zu schauen.

Am Ölmessstab befand sich schwarzes Fett, so wie ich es als altes Motorradkettenfett oder als Grafschafter Rübensirup kenne.

Auf meine Frage, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde, kam die Antwort: bei der Erstinspektion vor 6 Jahren bei KM-Stand 1.000.

Die kohlrabenschwarze Suppe quälte sich trotz heißgefahrenem Motor nur zäh aus der Ölwanne und nach Erkalten in dem Ablaufgefäß konnte man dies fast 45 Grad neigen, ohne dass die Masse hinauslief!

Der Motor hatte dieses Öl offenbar gut ausgehalten, so dass ich mich schon frage, ob die vorgesehenen Ölwechselintervalle nicht überwiegend dem Geldbeutel der beteiligten Firmen oder Händler dienen.

Bei meinem alten Käfer habe ich ab ca. KM-Stand 100.000 mir kostenlos Altöl aus der Tankstelle geholt und ständig nachgefüllt. Bei 314.000 starb der Wagen – nicht durch Motorschaden – sondern am Rosttod.

Schönen Tag noch

Bennok

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20 Antworten

Öl - schwarzes Gold?

 

Hi,

nun, so was kenne ich, da Automobilfirmen dies auch testweise bei ihren Dienstwagen absichtlich machen, um die Standfestigkeit des Motors zu testen. Habe erzählt bekommen, das z. B. jap. Modelle auch mühelos bis 100.000 km laufen - bei "nur tanken" sonst nichts. Also auch ohne Inspektion.

Nun, was sagt uns das? Die Inspektions- und teilweise Ölwechselintervalle sind ja schon viel länger geworden als früher. Sie könnten wohl auch noch länger sein, aber die Autohersteller wollen natürlich kein Risiko eingehen. Und die Werkstätten müssen auch leben.

Gruß

Kaleidos

tja

 

nen Kumpel ist mal nen Granada 2.8i nen paar jahre gefahren, bei 150.000 hat die Maschine aufgegeben ... auch nie nen Ölwechsel gemacht

hiho

das komtm wohl auch drauf an wie man fährt wenn die karre dauernt leistung bringen muss tuts sone brühe sicher nit mehr und die käfer sidn ja eh zimlich robust.

 

Und ich mach weiter alle 5000-6000km ölwechsel ob vw nu sagt alle 15t oder 50 t reichen

wie? Ölwechsel?

Ich dachte man muss nur gelegentlich mal nachschauen, ob noch genügend drin ist? :D

Spaß bei seite, ich mache eigentlich immer so nach 15tkm nen ölwechsel, halt genau so wie es vw für meine autos vorsieht.

Re: tja

 

Zitat:

Original geschrieben von honney

nen Kumpel ist mal nen Granada 2.8i nen paar jahre gefahren, bei 150.000 hat die Maschine aufgegeben ... auch nie nen Ölwechsel gemacht

da ist ja auch nicht grad ne spitzenleistung...;)

am 24. November 2003 um 17:40

in der MOT zeitschrift war letztens auch so ein bericht darüber. motor soll unrund gelaufen sein. die hätten den ventildeckel abgeschraubt und einen 2cm(?) dicken schlammteppich um die nockenwelle und hydros gesehen. 120tkm kein ölwechsel. schaden: nockenwelle eingelaufen und kolbenfresser. :rolleyes:

sorry, aber wenn der oder die jenige nicht weiss das der motor regelmäßig neues öl braucht, dürfte man denen nicht einmal ein bobbycar in die hand drücken. sowas steht in JEDER BETRIEBSANLEITUNG drin.

Hab aber neulich bei 3sat was gesehn von so nem SuperHighTech Filter..Da hatten die ein Test über 250tkm und nur Öl nachgefüllt..Das Motor ist wenn es durch diesen Filter läuft sauberer als aus der Raffinerie !! Weiß nicht so recht ob das so alles stimmt was die berichtet hatten aber nen Ölwechsel kann man sich mit so nem Filter dann schenken...ebne nur nachfüllen...

Weiß den namen aber nicht mehr

Jo sowas gibts. Das hat vor vielen Jahren mal ein deutscher Wissenschaftler entwickelt.

Das Patent wurde von einer großen Ölgesellschaft für ein Wahnsins Geld gekauft und ganz tief im Keller versteckt.

Seit dem hört man kaum mehr was darüber....ob diese Prinzip mit den heutigen "Hochleistungsmotoren" noch funktioniert ist auch fraglich....aber man könnte es bestimmt weiter entwickeln...wenn man nur will

Ach ja und nochwas...

Passt zwar nicht ganz zu VW aber trotzdem..

Alos mein Onkel fuhr nen Mazda 323 Bj...92 (oder so) ..das Auto hat über 100.000 km keine Ölwechsel bekommen..er hat dann das Auto für sehr wenig Geld einem Freud verkauft, der wusste davon und hat deshalb noch am selben Tag nen Ölwechsel mit teuerem Öl gemacht (auch eine Motorreiniger verwendet).

2 Tage später hat sich auf der BAB der Motor gefressen, Pleul Bruch etc...

am 25. November 2003 um 10:48

Wir hatten früher in der Werkstatt auch mal nen Mondeo, da haben wir die Ablassschraube rausgedreht und das Öl lief raus wie Honig, nur das es ebens schwarz war.... ;-)

Als das Öl zur hälfte raus war, haben wir 3 Liter Diesel draufgekippt, neuer Ölfilter und den Wagen warmlaufen lassen.... Danach dann nen Ölwechsel mit nocheinem Ölfilter.

am 25. November 2003 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von VRRULEZ

Jo sowas gibts. Das hat vor vielen Jahren mal ein deutscher Wissenschaftler entwickelt.

Das Patent wurde von einer großen Ölgesellschaft für ein Wahnsins Geld gekauft und ganz tief im Keller versteckt.

aus einem grund, weil hinterher die werkstätten und viele andere firmen nichts mehr daran verdienen und deutschland hinterher um min 2mio. arbeitslose reicher bzw. "ärmer" sein wird.

wenn die hersteller wollten, könnten sie wartungsfreie autos bauen, aber wo ausgaben sind, müssen auch einnahmen her. ;)

Servus,

diesen Nebenstromfilter gibt es zu kaufen, kann sich jeder einbauen.

Mit sowas fährt übrigens jeder LKW rum.

http://www.trabold.de/ - das zum filter...

gruß bill

da gabs hier irgendwo doch mal ne gaaaanz lange dikussion zu... über sinn und unsinn solcher feinpartikelfilter.

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