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93 Cabrio Motorschaden.
Hallo Gemeinde,
sorry das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.
nun ist es aber mal wieder soweit. leider eine nicht so tolle Geschichte.
Nachdem ich mich vor drei Jahren von meinem alten Saab 93 Cabrio getrennt habe, sollte ein neuer ( gebrauchter ) her. Gesagt getan.
Jetzt bin ich seit drei Jahren Besitzer eines gebrauchtem 93er Cabrio's mit ein wenig mehr Dampf. Der alte war ein 2 Liter mit 130 Pferden und der jetzige ist die Turbo Version mit 187 PS.
Zu Klagen gab es bis vor kurzem nicht's . Außer das mir letzten Sommer der Aircondition Kompressor abgepfiffen ist, lief der Wagen tadellos . Bis jetzt.
Letzte Woche dann die Hiobsbotschaft. Motorschaden mit 147000Km . Laut der Saab Werkstatt könnte es ein Kippkolben oder ein Pleuellagerschaden oder gar die Kurbelwelle sein.
Letzten Endes könne man das erst sehen wenn man den Motor auseinander nimmt.
Das ganze soll so um die 2-4tausend Euronen kosten. Also : Zerlegen , reparieren, zusammen bauen.
Was haltet Ihr davon ?
Oder sollte man gleich einen Austausch Motor verbauen ?
Was kostet solch ein Motor und wo bekommt man so etwas her ?
Für Eure Unterstützung und Meinungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Andreas
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15 Antworten
Man hört also ein klapperndes Geräusch aus dem Motor. Sowohl im Standgas, als auch bei höheren Drehzahlen vorhanden.
Bei einem Kolbenkipper müsstest Du einen vermehrten Ölverbrauch in der letzten Zeit gehabt haben.
Wenn nicht, dann ist es eher ein Lagerschaden.
Letztendlich sicher sagen kann man es nur, wenn man den Motor, zumindest teilweise, zerlegt.
Einen Motor kann man überholen. Zylinder aufbohren, Übermaß-Kolben einbauen, Kurbelwelle schleifen und neu lagern.
Das macht jede Zylinderschleiferei...und ist in der Regel kostengünstiger wie ein neuer Motor.
Und wenn die Zylinderschleiferei sauber arbeitet, dann ist er sogar besser, wie ein Motor ab Werk.
Alternativ wäre noch ein gebrauchter Motor eine Überlegung wert. Allerdings weiß ich nicht, ob es für das Modell schon ausreichend Schlachtfahrzeuge gibt.
Das wäre eine Adresse für gebrauchte Ersatzteile.
Eine 9.3 nach model 900Ng, mit T7 ECU hat manchmal Black Sludge, das ist eine ernsthaftige Motorverslammung. Ursache Oelwanneventilation ist nicht gut, viel Kuerzstrecken fahren. Fuer zuer Oelpumpenfilterstau. Kein jaerlichen Oelwechel, zu dickes Oel, also nur volsynthetiser 5W30 benuetzen. Nie 10Wxx oder 20Wxx. Kann mann gleich sehen wenn man die Nokkenwellendeckel ausbaut. Da gibt es dann jede Menge verhartettes Oel und Schlam. Mann kan auch die Oelwanne abbauen aber das ist mehr Arbeit.
Fuerht zu mangelhafte Oelverzorgung, Lagerschade am mehrere Stellen, Turboachsenschaden usw.
Die Haublager kann mann noch recht einfach erneurn, wenn die Kurbelwelle nichts abbekommen hat.
Wichtig sind auch die Oelspritser die die Kolben von unter mit Oel bespritzen zum Kuellung. Wenn die verschmutzen werden die Kolben zu heiz beim schnelle Fahrten.
Beim Motorzauberung immer die Oelkuehler auch mit nemen, sonst gibt es wieder Erger, weil das steck meistens auch noch Schlam.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Man hört also ein klapperndes Geräusch aus dem Motor. Sowohl im Standgas, als auch bei höheren Drehzahlen vorhanden.
Also im Standgas hört man so gut wie gar nicht's . Alles so wie es sein soll. Das Klappernde gleichmäßige
rrrrrrrrr beginnt so erst ab 3000 U/min . Aber dann hört man es ganz deutlich. Wenn man fährt - noch fährt er ja - und jeden Gang nur bis 2000 bis 2100 U/min. langsam anfährt dann hört man ebenfalls kaum was. Wenn man allerdings versucht unter volllast zu fahren dann wird das Geräusch schon arg.
Der Meister von Saab sprach auch davon das man eventuell die Lager neu machen könnte. Übermaß Kolben verbauen kann usw. Sagte aber im gleichen Atemzug aber nur wenn die Kurbelwelle keine Haarrisse aufweist. Ich bin nun hin und her gerissen. Und trotzdem Ratlos.
Bedanke mich aber trotzdem für die schnellen Antworten.
Gruß
Andreas
Wenn es erst unter Last los geht wird es moeglich einer der Haublager am Kurbelwelle sein.
Um die 2500 bis 3500 U/m geht liefert den Turbo schon eine menge Kraft, dan hatt der Kurbelwelle es schwer.
Leider muss man nicht zu lange Warten mit die Arbeiten, der Oelwanne runter, BS check und die Hauptlager pruefen.
Pleuellager kan man auch recht einfach auswechseln, fals notwendig.
.
Losmachen und hinein gucken!!!...bevor es zu spät ist und der Motorblock einen Loch in der Seitenwand oder Ölwanne hat, weil ein Pleuel abgerissen ist.
Handelt es sich um einen 2.0turbo in einem 9³-Sport-Cabriolet oder um einen 2.0 turbo in einem 9³-I???
caab aus holland und ich sind uns da wohl nicht ganz einig...
..............................
Kolbenkipper hört man am deutlichsten im Stand, wenn die Drehzahl langsam aus der Leerlaufdrehzahl heraus kommt.
Das helle Klappern stammt von einem Kolben, der am oberen und unteren Totpunkt im Zylinder von einer Seite zur anderen umschlägt.
Ein beginnender Lagerschaden hört sich sehr ähnlich an, tritt aber erst bei höheren Drehzahlen auf.
Nur nach der Beschreibung, ohne das Geräusch gehört zu haben, würde ich also auf Lagerschaden tippen.
@Linear Cycle,
Moechte ich auch gerne wissen, meinte von 130 PS umgestiegen auf 187 PS, aber welche 9.3 Sport hatt 187 PS
Meinte es waehre eine 9.3 serie 1 met FPT, der hat 185 PS ab Werk.
Lagerschaden am 9.3 Sport mit 147.000 km das ist mir neu ist ja eine modernen Opel/GM Motor mit der alte grauguss Saab/GM Motor aber nicht unbekant
Es handelt sich um ein 93er Cabrio.
Turbo befeuerter 2 Liter Motor mit 136 KW.
Typ YS3D
Wenn das weiter hilft....
Danke noch mal für die Antworten.
Gruß
Andreas
136 Kw* 1,36 ist 185 PS
Haengt vom Baujahr ab ob es eine T5 oder T7 Motor ist.
Im laufe MY2000 geaendert, T5 is schwarze Bobine-cassette und gelber Oeldeckel im dem Mitte, T7 ist rot, Oeldeckel links vom Mitte.
T7 da gibts es etwass oeftters Black-Sludge, T7 sicher mit mod.6 Oelwanne-entlueftungssats nachrusten lassen.
Ist halt etwas doof wenn man das Thema im falschen Forum eröffnet, ich werde es bei Gelegenheit ins Motoren-Forum verschieben.
Wenn die Werkstatt erst einmal die Fingerchen mit im Spiel hat, dann stelle Dich eher auf 4000 EUR als auf 2000 Euro ein.
PS:
Zitat:
Im laufe MY2000 geaendert, T5 is schwarze Bobine-cassette und gelber Oeldeckel im dem Mitte, T7 ist rot, Oeldeckel links vom Mitte.
T5 = rote Zündkassette (B204L)
T7 = schwarze Zündkassette (B205L)
Nachdem nun geklärt ist, daß es sich um einen 9³-I handelt, wo der Motor klötert......kann ich nur empfehlen einen kompletten Motor zu kaufen oder den vorhandenen Motor komplett zu überholen.
Denn: durch mangelhafte Schmierung hervorgerufener Lagerschaden oder Kolbenkipper (ist in dem Fall gleichzeitig ein Kolbenfresser) ist der gesamte Motor innerlich verschlissen.
@caab aus holland
Ich wunderte mich auch über einen Motorschaden am 9³-Sport...
Hatte ich bisher noch nie was von gehört.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Nachdem nun geklärt ist, daß es sich um einen 9³-I handelt, wo der Motor klötert......kann ich nur empfehlen einen kompletten Motor zu kaufen oder den vorhandenen Motor komplett zu überholen.
Denn: durch mangelhafte Schmierung hervorgerufener Lagerschaden oder Kolbenkipper (ist in dem Fall gleichzeitig ein Kolbenfresser) ist der gesamte Motor innerlich verschlissen.
@caab aus holland
Ich wunderte mich auch über einen Motorschaden am 9³-Sport...
Hatte ich bisher noch nie was von gehört.
Hallo,
der Motor hat eine schwarze Zündkassette mit gelben Öldeckel .
Also dann ein T7.
@ Linear Cycle : Genau das sagte der Meister in der Saab Werkstatt auch. Hätte er bei diesem Motor auch noch nicht gesehen....
dann wird mir wohl nicht's anderes übrig bleiben als einen Motor zu besorgen.
Was ebenfalls wohl ein schwieriges Unterfangen ist. Leider ist mein Holländisch nicht so toll .
Gibt es denn keine gebrauchten Triebwerke in Deutschland ?
Ich bin für jeden Link dankbar !!
Gruß
Andreas
Beim T7 block gibt es sehr oft Moterschaden durch BS, wundert mich das einer Saab-mechaniker dass noch nie gesehen hat
Mann sollte erstens in der Motor schauen, was genau los ist.
Neue Motoren gibt es bei www.rendcarparts.nl die meisten Hollaender sprechen/verstehen schonn ein wenig Deutsch.
Zitat:
Original geschrieben von Waula
Hallo,
der Motor hat eine schwarze Zündkassette mit gelben Öldeckel .
Also dann ein T7.
@ Linear Cycle : Genau das sagte der Meister in der Saab Werkstatt auch. Hätte er bei diesem Motor auch noch nicht gesehen....
dann wird mir wohl nicht's anderes übrig bleiben als einen Motor zu besorgen.
Was ebenfalls wohl ein schwieriges Unterfangen ist. Leider ist mein Holländisch nicht so toll .
Gibt es denn keine gebrauchten Triebwerke in Deutschland ?
Ich bin für jeden Link dankbar !!
Gruß
Andreas
Hallo Andreas
DEIN 9³ ist ein Saab 9³-I. Und die Motoren mit der Trionic T7, also mit der schwarzen Zündkassette, sind sehr empfindlich was überzogene Ölwechselintervalle und qualitativ schlechtes Motoröl angeht. Dann gibt es im Motor sogenannten Schwarzschlamm und Ölkohleansätze, welches das Ölsieb vor der Ölpumpe verstopft.
Die Folgen sind, daß die Ölpumpe kein Öl mehr ansaugen kann und die Schmierstellen im Motor unterversorgt werden...der Motor muß zwangsläufig kaputt gehen.
Das ist bei SAAB und deren Werkstätten bekannt. Und wenn ein SAAB-Meister erzählt, er hätte sowas an einem solchen Motor noch nie gesehen...der lügt oder hat keine Ahnung.
Du hast Dein Thema im falschen Forum eröffnet!!!
Hier geht es um den 9³-II, auch 9³-Sport genannt...das Nachfolge-Modell, ab Baujahr 2003.
Und deren Motoren haben dieses Problem der Ölkohle nicht mehr. Deshalb kenne ich auch keinen kaputten Motor im 9³-Sport.
Der grösste Schrottplatz für Saab und Volvo in der westlichen Welt...
Die Leute dort sprechen und verstehen Deutsch ganz hervorragend....die haben garantiert einen gebrauchten Motor.
Und bei anderen holländischen Firmen wird ebenfalls Deutsch gesprochen.
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn? Es macht wenig Sinn, aus dem tiefsten Bayern nach Holland zu fahren um einen gebrauchten Motor zu holen.