93er 220E T-Modell Bremsen neu Achse neu eingeschweisst und bei Schleichfahrt quietschts seit dem?
Hallo Schwarmintelligenz, habe gegoogelt und nichts passendes gefunden, also hier meine Frage:
Vor kurzem habe ich den Kombi für den TÜV mit neuen Bremsen (Scheiben, Klötze, Handbremse) bestücken lassen und die Achsaufnahme hinten wurde mit Repblech geschweisst. Zusätzlich bekam er neue Stabis. Wenn ich jetzt bei Schleichfahrt über den Parkplatz rolle quietscht irgendwas etwas eierig. Natürlich immer nur dann, wenn gerade keiner da ist, den ich fragen könnte, ob das von vorne oder von hinten kommt...sobald ich schneller fahre ist das fiep-fiep-fiep...wieder weg. Beim Bremsen auch.
Habe an allen Rädern ordentlich gezerrt und kein Spiel feststellen können, er bremst und lenkt wie er soll. Tjä, klingelt was bei jemandem? Thx schonmal!
Beste Antwort im Thema
unsinn, es ist so, wie ich oben sagte.
bau die klötze noch mal raus, mach alles schön sauber und sorge vor allem dafür, daß die bremssättel schön leichtgängig sind.
falls du für die bremsenreparatur in der werkstatt warst, sollen die das gefälligst machen.
nogel
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23 Antworten
na wenn es "fiep-fiep" macht und beim bremsen weg ist, dann sind es die bremsklötze. sie schleifen ganz leicht an den scheiben, evtl. weil die führung des bremssattels nicht richtig leichtgängig ist.
nogel
Hast Du die Bremsbeläge angeschliffen (ein Phase angeschliffen?)
Hast Du Handbremse neu eingestellt nach Einbau der neuen Handbremsbeläge?
Kupferpaste oder Zinkspray aufgetragen (soll Quitschen vermindern/verhindern)
Falls nicht kann das der Grund sein des quietschens.
Es gäbe aber noch andere.
Liebe Grüße
niu12157
Hallo,
Schau mal, ob nicht eins von den leitblechen an der bremse oder felge schleift...
Gruss stefan
Einfach mal aus höherer Geschwindigkeit (120 oder mehr) scharf abbremsen. Evtl ist es dann weg falls es von den Belägen kommt.
unsinn, es ist so, wie ich oben sagte.
bau die klötze noch mal raus, mach alles schön sauber und sorge vor allem dafür, daß die bremssättel schön leichtgängig sind.
falls du für die bremsenreparatur in der werkstatt warst, sollen die das gefälligst machen.
nogel
Wie gesagt, Brems mal scharf runter. Wenns nix bringt kannst ja immer noch alles wieder zerlegen.
Falls es überhaupt die Belege sind.
Zitat:
Original geschrieben von nogel
unsinn, es ist so, wie ich oben sagte.
Hallo Hellseher...
Die anderen genannten Gründe sind ebenso möglich. Also nix mit Unsinn.
Handbremsbeläge hatte ich auch schonmal...
Einfach alles mal checken oder checken lassen was die Bremsanlage betrifft.
Danke soweit, werde zur Werkstatt gehen und die Jungs freundlich bitten, die Bremsen zu entquietschen. Ich hatte ja die Vermutung, dass die original Benz Scheiben mit den Zubehörklötzen nicht harmonieren. Auf jeden Fall nicht streiten, jeder berichtet nur so weit er kann, nehme ich mal an...
Gibt es was neues bzgl. des quietschens??
Wie Du selbst schon angemerkt hast KANN!!!!! es auch sein, dass sich Scheiben und Beläge nicht so recht anfreunden können.
Denke aber eher, dass die Beläge vor einbau nicht ein wenig angeschliffen wurden und vielleicht auch keine Paste/Spray aufgetragen wurde.
Also mir wäre jetzt neu dass man bei neuen Scheiben die Beläge "anschleifen" oder "anfasen" soll...
Kupferpaste sollte nicht mehr verwendet werden... wegen des Kupfers... elektrochemische Spannungsreihe oder Redoxreihe... edle und unedle Metalle und Wasser mit Salz und so...
Lieber Montagepaste, Plastilube etc...
Es geht auch Keramikspray etc. pp.
Ich kenne keine Werkstatt und selbst bei MB werden vor Einbau die Beläge an den Kanten geschliffen.
Auch bei neuen Scheiben und neuen Belägen.
Und das kenne ich persönlich seit dem ich Auto fahren darf - also 35 Jahre. Muss aber nichts heißen.
So unterschiedlich kann das sein. Egal wie, hauptsache ist doch, dass es bremst und vor allem nicht quietscht.
niu12157
Gibts auch eine lösung ?
Ich war jetzt eine Weile unterwegs mit und ohne scharf bremsen, mit viel und wenig Last, mit hoher (natürlich unter 200) und niedriger Geschwindigkeit und das Geräusch war auf einmal von selbst weg!? Tja, manchmal repariert sich ein Benz auch von selbst....
Also hat sich irgendwas eingeschliffen und hat jetzt genug Toleranz, wahrscheinlich die Klötze. Auf jeden Fall war es nichts was zum Radverlust geführt hat :-)
Da ich neue Felgen bekomme und dann der T auf die Bühne geht werde ich aber noch mal forschen lassen und hoffe, dann eine Lösung präsentieren zu können.
Bis hierhin erstmal vielen Dank für die Unterstützung.
Das Anfasen von Belägen würde ich lassen, habe ich noch nie gemacht und kenne auch keine Werkstatt die sowas tut.
Siehe auch: TRW: Produkthaftung bei Bremsbelägen.