93er Cabrio. Design Edition?
Hi, da bin ich wieder.
Da mein letztes Cabrio durch einen A8 zum stehen gebracht wurde, habe ich mich nach einem neuem umgeschaut und auch gleich was gefunden.
Es handelt sich um ein 318i Cabrio Bj. 05/93.
Könnt ihr mir was über dieses Auto sagen (Bestimmte Merkmale was, die älteren nicht unbedingt hatten)?
Ich habe mal gehört, dass es vom E30 '93 eine Design Edition gab, stimmts?
Wisst ihr was die Serienmäßig an Ausstattung hatten?
(ABS, Bordcomputer, Airbag, elektrische Antenne usw.
waren die Spiegel und Stoßstangen schon mit lackiert worden?)
Ich weiß, ne Menge Fragen. NUR NOCH EINE:
Der, den ich mir ausgesucht habe, hat keine Nebelscheinwerfer.
Sind die Kabel da schon vorverlegt? Oder muss ich die erst noch ziehen?
Bitte um euer Wissen!
Danke Micha
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17 Antworten
NSW: Kabel liegen schon, Lichtschalter tauschen, Relais einstecken, NSW einbauen und schon kannste losprollen ...
Zitat:
Original geschrieben von Daniel325ixt
NSW: Kabel liegen schon, Lichtschalter tauschen, Relais einstecken, NSW einbauen und schon kannste losprollen ...
Super danke für die schnelle Antwort!!!
Also wenn ich meine Prolltour mache, denk ich an dich :-)
Merci
Re: 93er Cabrio. Design Edition?
Zitat:
Original geschrieben von ProfiBreaker
Hi, da bin ich wieder.
Da mein letztes Cabrio durch einen A8 zum stehen gebracht wurde, habe ich mich nach einem neuem umgeschaut und auch gleich was gefunden.
Es handelt sich um ein 318i Cabrio Bj. 05/93.
Könnt ihr mir was über dieses Auto sagen (Bestimmte Merkmale was, die älteren nicht unbedingt hatten)?
Ich habe mal gehört, dass es vom E30 '93 eine Design Edition gab, stimmts?
Wisst ihr was die Serienmäßig an Ausstattung hatten?
(ABS, Bordcomputer, Airbag, elektrische Antenne usw.
waren die Spiegel und Stoßstangen schon mit lackiert worden?)
Ich weiß, ne Menge Fragen. NUR NOCH EINE:
Der, den ich mir ausgesucht habe, hat keine Nebelscheinwerfer.
Sind die Kabel da schon vorverlegt? Oder muss ich die erst noch ziehen?
Bitte um euer Wissen!
Danke Micha
Weiß noch jemand was über das 93er Baujahr?
nö aber übern 318er
also am besten gleich ausbauen und 2.5er rein oder 318is, wenns nen 4Zyl bleiben soll
mfg
Zitat:
Original geschrieben von 030
nö aber übern 318er
also am besten gleich ausbauen und 2.5er rein oder 318is, wenns nen 4Zyl bleiben soll
mfg
Das hatte schon seinen Sinn, dass ich mir den ausgesucht hatte, ansonsten hätt ich mir gleich 325er geholt.
318i ist im Vergleich zum 318is billiger in Versicherung und Steuer und überhaupt vom ganzen Unterhalt her.Da würde ein 320/5i schon mehr Sinn machen.
Trotzdem wollte ich wieder ein 1,8er haben. Langt voll und ganz, könnte zwar ab und zu ein bischen flotter sein, aber ich kauf mir kein Cabrio, um damit auf der Autobahn rum zu heizen. :-)
Wisst ihr irgendwas im bezug auf Ausstattung?
Hatten die vielleicht ne Echt Lederkonsole oder nen BC drin oder sonst irgendwas extra?
MfG Micha
030s Einwand war durchaus berechtigt. Was nuetzt Dir das wenn der Wagen in Steuern und Versicherung guenstig ist, aber alle 50-60000 km ne neue Nockenwelle im Wert von 700 Euro braucht?
Also, wenn Du so ein Fahrzeug besichtigst:
Probefahrt ist Pflicht, ab auf die Autobahn, schauen ob er im 3. und 4. Gang voll in den roten Bereich dreht (natuerlich in warmen Zustand). Wenn das nicht der Fall ist: Finger weg. Die Nockenwelle laeuft ein, Ventile oeffnen nicht richtig und der Motor wird nicht richtig mit Gemisch versorgt. Viele M40 Fahrer berichtet ueber eine Hoechstdrehzahl von 5000 Upm und weniger - von so einem Motor der dann aber schon heftig klappert: FINGER WEG.
Ich kenne zwei Faelle wo sich jemand sowas hat aufschwatzen lassen: "Da ist im Moment billiges Oel drin, deswegen klappert der so. Mit normalem Oel klingt der wieder gut" oder "Das klappern kommt von der Standzeit, nach ein paar hundert Kilometern geht das wieder weg". Mein Rat: Gleich in die Fresse hauen...
Gruss
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Daniel325ixt
030s Einwand war durchaus berechtigt. Was nuetzt Dir das wenn der Wagen in Steuern und Versicherung guenstig ist, aber alle 50-60000 km ne neue Nockenwelle im Wert von 700 Euro braucht?
Also, wenn Du so ein Fahrzeug besichtigst:
Probefahrt ist Pflicht, ab auf die Autobahn, schauen ob er im 3. und 4. Gang voll in den roten Bereich dreht (natuerlich in warmen Zustand). Wenn das nicht der Fall ist: Finger weg. Die Nockenwelle laeuft ein, Ventile oeffnen nicht richtig und der Motor wird nicht richtig mit Gemisch versorgt. Viele M40 Fahrer berichtet ueber eine Hoechstdrehzahl von 5000 Upm und weniger - von so einem Motor der dann aber schon heftig klappert: FINGER WEG.
Ich kenne zwei Faelle wo sich jemand sowas hat aufschwatzen lassen: "Da ist im Moment billiges Oel drin, deswegen klappert der so. Mit normalem Oel klingt der wieder gut" oder "Das klappern kommt von der Standzeit, nach ein paar hundert Kilometern geht das wieder weg". Mein Rat: Gleich in die Fresse hauen...
Gruss
Daniel
Ich geb ihm ja auch recht, trotzdem wollte ich wieder nen 318er. Ich kenn die "möglichen" Krankheiten in und auswendig. In dem Bezug ist mir schon klar, auf was ich achten muss.
Was ich wissen wollte, ist was die Design Edition ist und ab welchem Baujahr es die gab.
Beziehungsweise, was der schon an Ausstattung Serienmäßig drin hatte.
MfG Micha
Hab sogar noch zwei komplette Zylinderköpfe da liegen, den einen aus meinem Unfaller(da weiß ich, dass er in Ordnung ist, was die Nocke und so angeht)
und noch einen von nem Kumpel, bei dem die Nocke auch noch mehr als gut ausschaut.
Nur für den schlimmsten Fall. :-)
Zitat:
Original geschrieben von ProfiBreaker
Das hatte schon seinen Sinn, dass ich mir den ausgesucht hatte, ansonsten hätt ich mir gleich 325er geholt.
318i ist im Vergleich zum 318is billiger in Versicherung und Steuer und überhaupt vom ganzen Unterhalt her.Da würde ein 320/5i schon mehr Sinn machen.
wenn du dein CAb auf 318is umbaust, bleibt es inner Versicherung so teuer wie ein 318i Cab (318i(s) Cabs gabs nur in USA).
320i macht überhaupt keinen Sinn, verbraucht ja noch mehr als 325er.
mfg
Also ein Cabrio sollte schon nen 6-Zylinder haben
ausserdem ist ein 325i nicht unbedingt zum rasen.
wenn untenrum einfach vernünftig Power da ist, dann machts gleich dreimalsoviel Spaß...
ich fahr ja jetzt im Winter nen 318is, aber der isn scheisdreck gegen meinen 325i
nix gegen 4-Zylinder, aber die sind nur Sparsam.
ein 325i macht in jeder Situation mehr Spass,
alleine Der Sound
so
bei meinen 93cab
war/is drine serienmaßig bzw so gekauft
nen: bc-klein, abs,ledersitze,sitzheißung,airbag.
mehr faellt mir auf die schnelle net ein.
Was laberts ihr immer mit Nockenwelle alle 70000 km oder so kacke.
Mei Motor hat jetz dann 163000 runter und immer noch der original Ventiltrieb mit original erster nockenwelle.
Und des bei fünf Vorbesitzern, die bestimmt auch öfters so (teilweise) aggresiv gehfahrn sind wie ich
Du hast voellig recht. Das beste was der M40 Fahrer machen kann ist seine Original Nockenwelle zu hegen und zu pflege wie nichts gutes. Denn wenn erstmal ne Austauschnockenwelle reinkommt isses aus - die stammt meistens von Febi und ist ziemlich weich.
Der Grund fuer das Nockenwelleneinlaufen ist haeufig das kleine Oelrohr dass die Nockenwelle mit Oel versorgt - das kleine 8-Euro-Teil verstopft naemlich gerne. Das beste ist das Ding bei jedem Oelwechsel mal schnell zu begutachten und evtl. mit Bremsenreiniger durchzuspuelen. Man kann mit dem M40 Spass haben - muss aber nicht :-)
Gruss
Daniel
richtig. oder einfach mal mit pressluft durchblasen.